- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00333983
Bewertung der Roboterarm-Rehabilitation bei Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- VA Maryland Health Care System, Baltimore
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen einen klinisch definierten, einseitigen, hemiparetischen Schlaganfall mit radiologischem Ausschluss anderer Diagnosen haben
- Der Schlaganfall trat bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall mehr als sechs Monate vor der Randomisierung und bei Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall ein Jahr vor der Randomisierung auf
- Ein Grad 3 oder niedriger im manuellen Muskeltest bei hemiparetischer Ellenbogenbeugung und Schulterabduktion
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Schwerwiegende, komplizierende medizinische Erkrankung
- Kontrakturen oder orthopädische Probleme, die die Gelenkbewegung im Studienarm einschränken
- Sehverlust
- Der Schlaganfall trat bei ischämischen Schlaganfallpatienten innerhalb von 6 Monaten auf, bei hämorrhagischen Patienten innerhalb eines Jahres
- Botox-Behandlung innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1
Roboterübungsgruppe
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Übung der oberen Extremitäten mit einem Planarroboter. Übung der oberen Extremitäten mit einem Planar- und Vertikalroboter
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Aktiver Komparator: Arm 2
Traditionelle Übungsgruppe für die oberen Extremitäten
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Dehnung der oberen Extremitäten, Aktivitäten zum Erreichen des Skateboards und Armergometer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil der oberen Extremität der motorischen Leistungsbeurteilung nach Fugl-Meyer
Zeitfenster: Grundlagen- bis Abschlusstraining (6 Wochen)
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Das Fugl-Meyer Assessment (FMA) ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex. Es dient zur Beurteilung der motorischen Funktion, des Gleichgewichts, der Empfindung und der Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall (Fugl-Meyer, Jaasko, Leyman, Olsson & Steglind, 1975; Gladstone, Danells & Black, 2002). Abschnitte können separat verabreicht werden und der motorische Teil der oberen Extremität dieser Messung wurde als unser primäres Ergebnis verwendet. Zu den Bewertungsgegenständen gehörten Bewegung, Koordination und Reflexwirkung von Schulter, Ellenbogen, Unterarm, Handgelenk und Hand. Diese Aufgaben wurden auf der Grundlage der Fähigkeit, die Aufgabe zu erfüllen, anhand einer 3-Punkte-Ordinalskala bewertet, wobei 0 = keine Leistung möglich, 1 = teilweise Leistung und 2 = vollständige Leistung. Der mögliche Gesamtwert für die obere Extremität beträgt 66 mit einem Mindestbereich von 0 und einem Höchstwert von 66. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin. |
Grundlagen- bis Abschlusstraining (6 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Bever, MD, VA Maryland Health Care System, Baltimore
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B3833-R
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