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Bewertung der Roboterarm-Rehabilitation bei Schlaganfallpatienten

3. Februar 2014 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zwei Trainingsprogramme mit Roboterübungsgeräten mit überwachten Armübungen bei Schlaganfallpatienten mit chronischen stabilen Defiziten zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde ein Roboter-Übungsgerät entwickelt (MIT-MANUS), das eine Therapie für den Arm bei Patienten mit Schwäche aufgrund eines Schlaganfalls durchführen kann. In der randomisierten Studie werden konventionelle Pflege, planare Roboterintervention und eine Intervention mit planarem und vertikalem Robotertraining bei Patienten mit chronischen, stabilen Defiziten verglichen. Wir werden motorische Ergebnisse, Wirksamkeit, Kosten, Patientenzufriedenheit und Lebensqualität bewerten. Die Studie wird die Wirksamkeit der Robotertherapie der oberen Extremitäten im Vergleich zur überwachten, selbst verabreichten Bewegungstherapie bei Patienten mit Defiziten aufgrund eines Schlaganfalls bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • VA Maryland Health Care System, Baltimore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen einen klinisch definierten, einseitigen, hemiparetischen Schlaganfall mit radiologischem Ausschluss anderer Diagnosen haben
  • Der Schlaganfall trat bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall mehr als sechs Monate vor der Randomisierung und bei Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall ein Jahr vor der Randomisierung auf
  • Ein Grad 3 oder niedriger im manuellen Muskeltest bei hemiparetischer Ellenbogenbeugung und Schulterabduktion

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die keine Einverständniserklärung abgeben können
  • Schwerwiegende, komplizierende medizinische Erkrankung
  • Kontrakturen oder orthopädische Probleme, die die Gelenkbewegung im Studienarm einschränken
  • Sehverlust
  • Der Schlaganfall trat bei ischämischen Schlaganfallpatienten innerhalb von 6 Monaten auf, bei hämorrhagischen Patienten innerhalb eines Jahres
  • Botox-Behandlung innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Roboterübungsgruppe
Übung der oberen Extremitäten mit einem Planarroboter. Übung der oberen Extremitäten mit einem Planar- und Vertikalroboter
Aktiver Komparator: Arm 2
Traditionelle Übungsgruppe für die oberen Extremitäten
Dehnung der oberen Extremitäten, Aktivitäten zum Erreichen des Skateboards und Armergometer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil der oberen Extremität der motorischen Leistungsbeurteilung nach Fugl-Meyer
Zeitfenster: Grundlagen- bis Abschlusstraining (6 Wochen)

Das Fugl-Meyer Assessment (FMA) ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex. Es dient zur Beurteilung der motorischen Funktion, des Gleichgewichts, der Empfindung und der Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall (Fugl-Meyer, Jaasko, Leyman, Olsson & Steglind, 1975; Gladstone, Danells & Black, 2002).

Abschnitte können separat verabreicht werden und der motorische Teil der oberen Extremität dieser Messung wurde als unser primäres Ergebnis verwendet. Zu den Bewertungsgegenständen gehörten Bewegung, Koordination und Reflexwirkung von Schulter, Ellenbogen, Unterarm, Handgelenk und Hand. Diese Aufgaben wurden auf der Grundlage der Fähigkeit, die Aufgabe zu erfüllen, anhand einer 3-Punkte-Ordinalskala bewertet, wobei 0 = keine Leistung möglich, 1 = teilweise Leistung und 2 = vollständige Leistung.

Der mögliche Gesamtwert für die obere Extremität beträgt 66 mit einem Mindestbereich von 0 und einem Höchstwert von 66. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.

Grundlagen- bis Abschlusstraining (6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Bever, MD, VA Maryland Health Care System, Baltimore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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