- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00345930
Prospektive Studie von DILIN
Eine multizentrische Längsschnittstudie zu medikamenten- und CAM-induzierten Leberschäden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Leberschädigung aufgrund der Verwendung von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten ist ein medizinisches, wissenschaftliches und öffentliches Gesundheitsproblem von zunehmender Häufigkeit und Bedeutung in den Vereinigten Staaten. Tatsächlich ist die arzneimittelinduzierte Leberschädigung (DILI) der wichtigste Grund für die Nichtzulassung, den Rückzug, die Beschränkung der Verwendung und die klinische Überwachung durch die Food and Drug Administration (FDA). Die Erkennung von Signalen für eine Leberschädigung beruht jedoch häufig auf der Meldung von Fällen durch Praktiker an die Gesundheitsbehörden im Rahmen der Überwachung nach dem Inverkehrbringen. Die unzureichende Meldung von Fällen, das Fehlen obligatorischer Meldesysteme und Schwierigkeiten bei der Erstellung einer Diagnose machen das derzeitige System suboptimal. Darüber hinaus gab es mit der zunehmenden Verwendung von komplementären und alternativen Medikamenten (CAM) auch zunehmende Berichte über Lebertoxizität aufgrund verschiedener nicht verschreibungspflichtiger Kräuter-, Nahrungsergänzungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel. Da die Herstellung, Abgabe und Prüfung dieser Produkte nicht reguliert ist, ist das hepatotoxische Potenzial dieser Formulierungen nur unzureichend charakterisiert oder völlig unbekannt.
Die prospektive DILIN-Studie ist eine multizentrische epidemiologische Studie, die entwickelt wurde, um klinische Informationen und biologische Proben zu Fällen von mutmaßlicher Leberschädigung durch Medikamente und CAM zu sammeln. Die Ziele dieser Studie sind die Entwicklung einer Datenbank der jüngsten DILI-Fälle, die Identifizierung der klinischen, umweltbedingten und genetischen Risikofaktoren, die DILI vorhersagen, die Entwicklung standardisierter Instrumente und Terminologie und die Durchführung einer sorgfältigen Längsschnitt-Follow-up von DILI-Probanden. Die gesammelten biologischen Proben werden in zukünftigen Studien zu den Mechanismen und der Genetik von DILI verwendet.
Eingeschlossen werden Patienten, die an einen der klinischen DILIN-Standorte überwiesen werden und bei denen nach Meinung des Gastroenterologen/Hepatologen eine arzneimittelinduzierte Leberschädigung aufgetreten ist. Detaillierte klinische Daten und biologische Proben werden gesammelt. Klinische Daten werden vom DILIN-Kausalitätsausschuss überprüft, und die endgültige Entscheidung, ob der Proband als echter DILI-Fall qualifiziert ist, erfolgt durch Konsensmeinung. (Nur) DILI-Fälle werden für mindestens 6 Monate nachbeobachtet, um das Längsschnittprofil der arzneimittel- und CAM-induzierten Leberschädigung abzuleiten. Detaillierte klinische Daten einschließlich Leber-Elastographie (FibroScans) und biologische Proben werden gesammelt. Patienten, die die Definition eines chronischen DILI erfüllen, werden 12, 24, 36 und 48 Monate später mit zusätzlichen FibroScans untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matt Baum
- Telefonnummer: 919-668-0486
- E-Mail: matt.baum@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eilene Pham
- Telefonnummer: 9196607253
- E-Mail: eilene.pham@duke.edu
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- University of Southern California
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Kontakt:
- Susan Milstein, RN, BSN
- Telefonnummer: 323-224-5441
- E-Mail: smilstei@usc.edu
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Hauptermittler:
- Andrew Stolz, MD
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5111
- Rekrutierung
- Indiana University
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Hauptermittler:
- Naga P Chalasani, MD
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Kontakt:
- Jennifer Terrell
- Telefonnummer: 317-278-6266
- E-Mail: jkramey@iu.edu
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- NIH Clinical Site
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Kontakt:
- Jaha nor
- Telefonnummer: 301-435-6122
- E-Mail: jaha.norman-wheeler@nih.gov
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Hauptermittler:
- Christopher Koh, MD
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0362
- Rekrutierung
- University of Michigan
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Hauptermittler:
- Robert J Fontana, MD
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Kontakt:
- Josefa Kaganove
- E-Mail: kaganovj@med.umich.edu
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7600
- Rekrutierung
- Univeristy of North Carolina at Chapel Hill
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Kontakt:
- None Available
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Hauptermittler:
- Paul B Watkins, MD
-
Kontakt:
- Jacquee Simpson
- E-Mail: Jacqueline_Simpson@med.unc.edu
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Rekrutierung
- Thomas Jefferson
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Kontakt:
- Katrin Koy
- Telefonnummer: 215-456-2004
- E-Mail: koykatri@einstein.edu
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Hauptermittler:
- Dina Halegoua-DeMarzio, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 2 Jahre bei Aufnahme in die Studie.
- Nachweis einer Leberschädigung, von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie mit dem Konsum eines Arzneimittels oder CAM-Produkts in den 6 Monaten vor der Registrierung zusammenhängt.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlichen Vormunds des Patienten.
Dokumentierter klinisch wichtiger DILI, definiert als einer der folgenden:
- ALT oder AST > 5 x ULN oder A P'ase > 2 x ULN bestätigt bei mindestens 2 aufeinanderfolgenden Blutentnahmen bei Patienten mit zuvor normalen Werten.
- Wenn zu Studienbeginn (BL) ALT, AST oder A-Pase bekanntermaßen erhöht sind, dann ALT oder AST > 5 x BL oder A-Pase > 2 x BL bei mindestens 2 aufeinanderfolgenden Blutentnahmen. „Baseline“ ist definiert als der Durchschnitt von mindestens 2 Messungen, die während des 12-Monats-Zeitraums vor Beginn der DILI-Medikation durchgeführt wurden.
- Jegliche Erhöhung von ALT, A-Pase oder AST, verbunden mit (a) erhöhtem Gesamtbilirubin [≥ 2,5 mg/dl], ohne vorherige Diagnose einer Lebererkrankung, Gilbert-Syndrom oder Anzeichen einer Hämolyse oder (b) Koagulopathie mit INR > 1,5 ohne Coumadin-Therapie oder bekanntem Vitamin-K-Mangel.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Merkmale sind von der Teilnahme ausgeschlossen:
- Konkurrierende Ursache einer akuten Leberschädigung wie z. B. Leberischämie, die vom Prüfarzt als Hauptgrund für die beobachtete Leberschädigung angesehen und durch Labortests, Serologien, Leberbiopsien oder Radiologie gestützt wird.
- Bekannte, vorbestehende Autoimmunhepatitis, primäre biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis oder andere chronische Erkrankungen der Gallenwege, die die Diagnose von DILI beeinträchtigen können.
- Hepatotoxizität von Paracetamol.
- Leber-/Knochenmarktransplantation vor der Entwicklung einer medikamenten- oder CAM-induzierten Leberschädigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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2
Personen ohne arzneimittelinduzierte Lebererkrankung
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1
Personen mit arzneimittelinduzierter Lebererkrankung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwickeln Sie eine Datenbank mit aktuellen DILI-Fällen
Zeitfenster: Juli 2028
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eine Datenbank mit aktuellen DILI-Fällen entwickeln
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Juli 2028
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Robert Fontana, MD, Univ. of Michiganl
- Hauptermittler: Huiman X. Barnhart, PhD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chalasani N, Fontana RJ, Bonkovsky HL, Watkins PB, Davern T, Serrano J, Yang H, Rochon J; Drug Induced Liver Injury Network (DILIN). Causes, clinical features, and outcomes from a prospective study of drug-induced liver injury in the United States. Gastroenterology. 2008 Dec;135(6):1924-34, 1934.e1-4. doi: 10.1053/j.gastro.2008.09.011. Epub 2008 Sep 17.
- Fontana RJ, Watkins PB, Bonkovsky HL, Chalasani N, Davern T, Serrano J, Rochon J; DILIN Study Group. Drug-Induced Liver Injury Network (DILIN) prospective study: rationale, design and conduct. Drug Saf. 2009;32(1):55-68. doi: 10.2165/00002018-200932010-00005.
- Devarbhavi H, Ghabril M, Barnhart H, Patil M, Raj S, Gu J, Chalasani N, Bonkovsky HL. Leflunomide-induced liver injury: Differences in characteristics and outcomes in Indian and US registries. Liver Int. 2022 Jun;42(6):1323-1329. doi: 10.1111/liv.15189. Epub 2022 Feb 15.
- Vuppalanchi R, Bonkovsky HL, Ahmad J, Barnhart H, Durazo F, Fontana RJ, Gu J, Khan I, Kleiner DE, Koh C, Rockey DC, Phillips EJ, Li YJ, Serrano J, Stolz A, Tillmann HL, Seeff LB, Hoofnagle JH, Navarro VJ; Drug-Induced Liver Injury Network. Garcinia cambogia, Either Alone or in Combination With Green Tea, Causes Moderate to Severe Liver Injury. Clin Gastroenterol Hepatol. 2022 Jun;20(6):e1416-e1425. doi: 10.1016/j.cgh.2021.08.015. Epub 2021 Aug 14.
- Martinez MA, Vuppalanchi R, Fontana RJ, Stolz A, Kleiner DE, Hayashi PH, Gu J, Hoofnagle JH, Chalasani N. Clinical and histologic features of azithromycin-induced liver injury. Clin Gastroenterol Hepatol. 2015 Feb;13(2):369-376.e3. doi: 10.1016/j.cgh.2014.07.054. Epub 2014 Aug 9.
- Navarro VJ, Barnhart H, Bonkovsky HL, Davern T, Fontana RJ, Grant L, Reddy KR, Seeff LB, Serrano J, Sherker AH, Stolz A, Talwalkar J, Vega M, Vuppalanchi R. Liver injury from herbals and dietary supplements in the U.S. Drug-Induced Liver Injury Network. Hepatology. 2014 Oct;60(4):1399-408. doi: 10.1002/hep.27317. Epub 2014 Aug 25.
- Ghabril M, Bonkovsky HL, Kum C, Davern T, Hayashi PH, Kleiner DE, Serrano J, Rochon J, Fontana RJ, Bonacini M; US Drug-Induced Liver Injury Network. Liver injury from tumor necrosis factor-alpha antagonists: analysis of thirty-four cases. Clin Gastroenterol Hepatol. 2013 May;11(5):558-564.e3. doi: 10.1016/j.cgh.2012.12.025. Epub 2013 Jan 17.
- Gopalakrishna H, Ghabril M, Gu J, Li YJ, Fontana RJ, Kleiner DE, Koh C, Chalasani N; Drug-Induced Liver Injury Network. Drug-induced Liver Injury Due to Medications for Alcohol Use Disorder: Results From the DILIN Prospective Study. J Addict Med. 2025 May-Jun 01;19(3):314-321. doi: 10.1097/ADM.0000000000001421. Epub 2024 Dec 9.
- Fontana RJ, Kleiner DE, Chalasani N, Bonkovsky H, Gu J, Barnhart H, Li YJ, Hoofnagle JH. The Impact of Patient Age and Corticosteroids in Patients With Sulfonamide Hepatotoxicity. Am J Gastroenterol. 2023 Sep 1;118(9):1566-1575. doi: 10.14309/ajg.0000000000002232. Epub 2023 Feb 27.
- Fontana RJ, Engle RE, Hayashi PH, Gu J, Kleiner DE, Nguyen H, Barnhart H, Hoofnagle JH, Farci P. Incidence of Hepatitis E Infection in American Patients With Suspected Drug-Induced Liver Injury Is Low and Declining: The DILIN Prospective Study. Am J Gastroenterol. 2022 Sep 1;117(9):1462-1470. doi: 10.14309/ajg.0000000000001869. Epub 2022 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Stoffwechsel
- Genotyp
- Leber erkrankung
- Proteomik
- Ergänzende und alternative Medizin
- Phänotyp
- Verschreibungspflichtige Medikamente
- Komplementäre Therapien
- Alternative Therapien
- Nicht verschreibungspflichtige Medikamente
- Chemische Ind
- Cholestatische Leberschädigung
- Hepatozelluläre Leberschädigung
- Mischleberverletzung
- Abgestimmte Fall-Kontroll-Studien
- Leberdis
- Chem Ind
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00113362_1
- Pro00017208 (Andere Kennung: Original Duke IRB number)
- Pro00072297 (Andere Kennung: Advarra)
- U01DK065176 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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