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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 400 mg Lacosamid pro Tag bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie

20. September 2023 aktualisiert von: UCB Pharma

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 400 mg/Tag Lacosamid bei Patienten mit schmerzhafter distaler diabetischer Neuropathie unter Verwendung zweier verschiedener Titrationsschemata

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob 400 mg Lacosamid pro Tag wirksam bei der Linderung von Schmerzen sind, die durch distale diabetische Neuropathie verursacht werden. Zwei Dosissteigerungsschemata für Lacosamid werden verwendet, um die Wirksamkeit des „Standard“-Schemas weiter zu bestimmen und die Wirksamkeit und Sicherheit eines schnelleren Titrationsschemas zu bewerten. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet. Probanden in zwei der Gruppen erhalten Lacosamid in einer Dosis von 400 mg/Tag, es werden jedoch unterschiedliche Dosissteigerungsschemata verwendet, um diese Enddosis zu erreichen. Die dritte Probandengruppe erhält ein Placebo. Die Wahrscheinlichkeit, Lacosamid zu bekommen, liegt bei 2 zu 3 (66 %).

Die maximale Lacosamid-Dosis in dieser Studie beträgt 400 mg/Tag. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 18 Wochen, einschließlich einer zweiwöchigen Vorbehandlungsphase und eines 12-wöchigen Zeitraums mit einer stabilen Dosis Lacosamid oder Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

551

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband weist seit mindestens 6 Monaten Symptome einer schmerzhaften diabetischen Neuropathie auf und hat die Diagnose Diabetes mellitus (Typ I oder Typ II).

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat bereits zuvor an dieser Studie teilgenommen oder wurde zuvor einer Behandlung in einer Studie mit dem in dieser Studie untersuchten Arzneimittel zugewiesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lacosamid-Standardtitration (ST)
Die Dosis der Probanden wurde in wöchentlichen Abständen von 100 mg von 100 mg/Tag auf 400 mg/Tag titriert. Die Probanden dieser Behandlungsgruppe erreichen ihre Zieldosis von 400 mg/Tag 3 Wochen nach Besuch 2. Alle Probanden, die die Titrationsphase abschließen, treten in eine 12-wöchige Erhaltungsphase ein.
  • Darreichungsform: Filmtabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung
  • Konzentration: 50 mg/100 mg
  • Verabreichungsweg: Orale Anwendung
Andere Namen:
  • Lacosamid
Experimental: Lacosamid-Schnelltitration (FT)
Die Probanden erhalten in den ersten 3 Tagen 200 mg/Tag LCM, in den nächsten 4 Tagen 300 mg/Tag und erreichen ihre Zieldosis von 400 mg/Tag nach 1 Woche. Für die verbleibenden drei Wochen der Titrationsphase werden sie einer Scheintitration unterzogen. Alle Probanden, die die Titrationsphase abschließen, treten in eine 12-wöchige Erhaltungsphase ein.
  • Darreichungsform: Filmtabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung
  • Konzentration: 50 mg/100 mg
  • Verabreichungsweg: Orale Anwendung
Andere Namen:
  • Lacosamid
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden wurden während der gesamten Titrationsphase einer Scheintitration unterzogen. Alle Probanden, die die Titrationsphase abschließen, treten in eine 12-wöchige Erhaltungsphase ein
  • Darreichungsform: Filmtabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung
  • Verabreichungsweg: Orale Anwendung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes von der Basiswoche bis zu den letzten 4 Wochen der Erhaltungsphase
Zeitfenster: Letzte 4 Wochen der Wartungsphase im Vergleich zur Basiswoche
Zur Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen des Probanden wird eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Diese Skala wird vom Probanden zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) ausgefüllt. Der Proband bewertet seinen/ihren durchschnittlichen Schmerz in den letzten 12 Stunden mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster jemals erlebter Schmerz). Der tägliche Schmerzwert ist definiert als der durchschnittliche Wert der morgens und abends erhobenen Werte. Der unten angegebene Wert wird als Differenz zwischen dem Durchschnitt der letzten verfügbaren 28 Tage der Erhaltungstherapie für Teilnehmer, die die Erhaltungsphase abgeschlossen haben (oder der letzten 28 Tage vor dem Absetzen für Teilnehmer, die in der Titrations- oder Erhaltungsphase abgebrochen haben) und dem Durchschnitt berechnet die Baseline-Woche.
Letzte 4 Wochen der Wartungsphase im Vergleich zur Basiswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für nachhaltige Schmerzlinderung
Zeitfenster: Vom Beginn der Einnahme der Studienmedikation (Woche 0) bis zu den letzten 4 Wochen der Erhaltungsphase
Die Zeit bis zur nachhaltigen Schmerzlinderung wurde als die Zeit vom Ausgangswert bis zum ersten Tag definiert, an dem eine Verbesserung des Likert-Schmerzwerts um ≥ 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert bei den Probanden auftrat, bei denen es auch zu einer Verringerung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwerts um ≥ 30 % kam in den letzten 28 Tagen der Wartungsphase im Vergleich zum Ausgangswert.
Vom Beginn der Einnahme der Studienmedikation (Woche 0) bis zu den letzten 4 Wochen der Erhaltungsphase
Prozentsatz der Probanden mit >= 30 % oder >= 2-Punkte-Reduktion der internen Probandenänderung im durchschnittlichen täglichen Schmerzwert von der Basiswoche bis zu den letzten 4 Wochen der Erhaltungsphase
Zeitfenster: Basiswoche, letzte 4 Wochen der Wartungsphase
Zur Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen des Probanden wird eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Diese Skala wird vom Probanden zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) ausgefüllt. Der Proband bewertet seinen/ihren durchschnittlichen Schmerz in den letzten 12 Stunden mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster jemals erlebter Schmerz). Der tägliche Schmerzwert ist definiert als der durchschnittliche Wert der morgens und abends erhobenen Werte.
Basiswoche, letzte 4 Wochen der Wartungsphase
Änderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum Besuch 3
Zeitfenster: Basiswoche, Besuch 3
Zur Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen des Probanden wird eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Diese Skala wird vom Probanden zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) ausgefüllt. Der Proband bewertet seinen/ihren durchschnittlichen Schmerz in den letzten 12 Stunden mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster jemals erlebter Schmerz). Der tägliche Schmerzwert ist definiert als der durchschnittliche Wert der morgens und abends erhobenen Werte. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
Basiswoche, Besuch 3
Änderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum Besuch 4
Zeitfenster: Basiswoche, Besuch 4
Zur Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen des Probanden wird eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Diese Skala wird vom Probanden zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) ausgefüllt. Der Proband bewertet seinen/ihren durchschnittlichen Schmerz in den letzten 12 Stunden mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster jemals erlebter Schmerz). Der tägliche Schmerzwert ist definiert als der durchschnittliche Wert der morgens und abends erhobenen Werte. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
Basiswoche, Besuch 4
Änderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum Besuch 5
Zeitfenster: Basiswoche, Besuch 5
Zur Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen des Probanden wird eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Diese Skala wird vom Probanden zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) ausgefüllt. Der Proband bewertet seinen/ihren durchschnittlichen Schmerz in den letzten 12 Stunden mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster jemals erlebter Schmerz). Der tägliche Schmerzwert ist definiert als der durchschnittliche Wert der morgens und abends erhobenen Werte. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
Basiswoche, Besuch 5
Änderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum Besuch 6
Zeitfenster: Basiswoche, Besuch 6
Zur Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen des Probanden wird eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Diese Skala wird vom Probanden zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) ausgefüllt. Der Proband bewertet seinen/ihren durchschnittlichen Schmerz in den letzten 12 Stunden mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster jemals erlebter Schmerz). Der tägliche Schmerzwert ist definiert als der durchschnittliche Wert der morgens und abends erhobenen Werte. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
Basiswoche, Besuch 6
Änderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum Besuch 7
Zeitfenster: Basiswoche, Besuch 7
Zur Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen des Probanden wird eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Diese Skala wird vom Probanden zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) ausgefüllt. Der Proband bewertet seinen/ihren durchschnittlichen Schmerz in den letzten 12 Stunden mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster jemals erlebter Schmerz). Der tägliche Schmerzwert ist definiert als der durchschnittliche Wert der morgens und abends erhobenen Werte. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
Basiswoche, Besuch 7
Änderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum Besuch 8
Zeitfenster: Basiswoche, Besuch 8
Zur Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen des Probanden wird eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Diese Skala wird vom Probanden zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) ausgefüllt. Der Proband bewertet seinen/ihren durchschnittlichen Schmerz in den letzten 12 Stunden mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster jemals erlebter Schmerz). Der tägliche Schmerzwert ist definiert als der durchschnittliche Wert der morgens und abends erhobenen Werte. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
Basiswoche, Besuch 8
Änderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zur Titrationsphase
Zeitfenster: Titrationsphase (4 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Zur Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen des Probanden wird eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Diese Skala wird vom Probanden zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) ausgefüllt. Der Proband bewertet seinen/ihren durchschnittlichen Schmerz in den letzten 12 Stunden mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster jemals erlebter Schmerz). Der tägliche Schmerzwert ist definiert als der durchschnittliche Wert der morgens und abends erhobenen Werte. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Der unten angegebene Wert wird als Differenz zwischen dem Durchschnitt der Titrationsphase und dem Durchschnitt der Baseline-Woche berechnet.
Titrationsphase (4 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Änderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zur Erhaltungsphase
Zeitfenster: Wartungsphase (12 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Zur Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen des Probanden wird eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Diese Skala wird vom Probanden zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) ausgefüllt. Der Proband bewertet seinen/ihren durchschnittlichen Schmerz in den letzten 12 Stunden mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster jemals erlebter Schmerz). Der tägliche Schmerzwert ist definiert als der durchschnittliche Wert der morgens und abends erhobenen Werte. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Der unten angegebene Wert wird als Differenz zwischen dem Durchschnitt der Erhaltungsphase und dem Durchschnitt der Baseline-Woche berechnet.
Wartungsphase (12 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Änderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zur Behandlungsphase
Zeitfenster: Behandlungsphase (16 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Zur Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen des Probanden wird eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Diese Skala wird vom Probanden zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) ausgefüllt. Der Proband bewertet seinen/ihren durchschnittlichen Schmerz in den letzten 12 Stunden mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster jemals erlebter Schmerz). Der tägliche Schmerzwert ist definiert als der durchschnittliche Wert der morgens und abends erhobenen Werte. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Der unten angegebene Wert wird als Differenz zwischen dem Durchschnitt der Behandlungsphase und dem Durchschnitt der Baseline-Woche berechnet.
Behandlungsphase (16 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Änderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zu den letzten 4 Wochen der Erhaltungsphase
Zeitfenster: Letzte 4 Wochen der Wartungsphase im Vergleich zur Basiswoche
Zur Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen des Probanden wird eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Diese Skala wird vom Probanden zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) ausgefüllt. Der Proband bewertet seinen/ihren durchschnittlichen Schmerz in den letzten 12 Stunden mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster jemals erlebter Schmerz). Der tägliche Schmerzwert ist definiert als der durchschnittliche Wert der morgens und abends erhobenen Werte. Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Der unten angegebene Wert wird als Differenz zwischen dem Durchschnitt der letzten verfügbaren 28 Tage der Erhaltungstherapie für Teilnehmer, die die Erhaltungsphase abgeschlossen haben (oder der letzten 28 Tage vor dem Absetzen für Teilnehmer, die in der Titrations- oder Erhaltungsphase abgebrochen haben) und dem Durchschnitt berechnet die Baseline-Woche.
Letzte 4 Wochen der Wartungsphase im Vergleich zur Basiswoche
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum dritten Besuch in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen im Schlaf des Probanden
Zeitfenster: Baseline-Woche, Besuch 3
Zur Beurteilung des Schlafes der Probanden wurde eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz den Schlaf in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein niedrigerer Wert auf der Skala weist auf eine Verbesserung der Symptome hin. Ein negativer Änderungswert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Die Baseline-Woche wurde als Durchschnitt der Schmerzinterferenzwerte in den letzten 7 Tagen vor Besuch 2 definiert.
Baseline-Woche, Besuch 3
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum Besuch 4 in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen im Schlaf des Probanden
Zeitfenster: Baseline-Woche, Besuch 4
Zur Beurteilung des Schlafes der Probanden wurde eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz den Schlaf in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein niedrigerer Wert auf der Skala weist auf eine Verbesserung der Symptome hin. Ein negativer Änderungswert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Die Baseline-Woche wurde als Durchschnitt der Schmerzinterferenzwerte in den letzten 7 Tagen vor Besuch 2 definiert.
Baseline-Woche, Besuch 4
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum 5. Besuch in der täglichen Wahrnehmung der Schmerzbeeinträchtigung des Schlafes des Probanden
Zeitfenster: Baseline-Woche, Besuch 5
Zur Beurteilung des Schlafes der Probanden wurde eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz den Schlaf in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein niedrigerer Wert auf der Skala weist auf eine Verbesserung der Symptome hin. Ein negativer Änderungswert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Die Baseline-Woche wurde als Durchschnitt der Schmerzinterferenzwerte in den letzten 7 Tagen vor Besuch 2 definiert.
Baseline-Woche, Besuch 5
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum Besuch 6 in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen im Schlaf des Probanden
Zeitfenster: Baseline-Woche, Besuch 6
Zur Beurteilung des Schlafes der Probanden wurde eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz den Schlaf in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein niedrigerer Wert auf der Skala weist auf eine Verbesserung der Symptome hin. Ein negativer Änderungswert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Die Baseline-Woche wurde als Durchschnitt der Schmerzinterferenzwerte in den letzten 7 Tagen vor Besuch 2 definiert.
Baseline-Woche, Besuch 6
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum Besuch 7 in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen im Schlaf des Probanden
Zeitfenster: Baseline-Woche, Besuch 7
Zur Beurteilung des Schlafes der Probanden wurde eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz den Schlaf in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein niedrigerer Wert auf der Skala weist auf eine Verbesserung der Symptome hin. Ein negativer Änderungswert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Die Baseline-Woche wurde als Durchschnitt der Schmerzinterferenzwerte in den letzten 7 Tagen vor Besuch 2 definiert.
Baseline-Woche, Besuch 7
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum 8. Besuch in der täglichen Wahrnehmung der Schmerzbeeinträchtigung des Schlafes des Probanden
Zeitfenster: Baseline-Woche, Besuch 8
Zur Beurteilung des Schlafes der Probanden wurde eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz den Schlaf in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein niedrigerer Wert auf der Skala weist auf eine Verbesserung der Symptome hin. Ein negativer Änderungswert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Die Baseline-Woche wurde als Durchschnitt der Schmerzinterferenzwerte in den letzten 7 Tagen vor Besuch 2 definiert.
Baseline-Woche, Besuch 8
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche zur Titrationsphase in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen im Schlaf des Probanden
Zeitfenster: Titrationsphase (4 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Zur Beurteilung des Schlafes der Probanden wurde eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz den Schlaf in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein niedrigerer Wert auf der Skala weist auf eine Verbesserung der Symptome hin. Ein negativer Änderungswert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Die Baseline-Woche wurde als Durchschnitt der Schmerzinterferenzwerte der letzten 7 Tage vor Besuch 2 definiert. Der unten angegebene Wert wird als Differenz zwischen dem Durchschnitt der Titrationsphase und dem Durchschnitt der Baseline-Woche berechnet.
Titrationsphase (4 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche zur Erhaltungsphase in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen im Schlaf des Probanden
Zeitfenster: Wartungsphase (12 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Zur Beurteilung des Schlafes der Probanden wurde eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz den Schlaf in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein niedrigerer Wert auf der Skala weist auf eine Verbesserung der Symptome hin. Ein negativer Änderungswert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Die Baseline-Woche wurde als Durchschnitt der Schmerzinterferenzwerte der letzten 7 Tage vor Besuch 2 definiert. Der unten angegebene Wert wird als Differenz zwischen dem Durchschnitt der Erhaltungsphase und dem Durchschnitt der Baseline-Woche berechnet.
Wartungsphase (12 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche zur Behandlungsphase in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen im Schlaf des Probanden
Zeitfenster: Behandlungsphase (16 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Zur Beurteilung des Schlafes der Probanden wurde eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz den Schlaf in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein negativer Wert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin. Ein niedrigerer Wert auf der Skala weist auf eine Verbesserung der Symptome hin. Ein negativer Änderungswert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Die Baseline-Woche wurde als Durchschnitt der Schmerzinterferenzwerte der letzten 7 Tage vor Besuch 2 definiert. Der unten angegebene Wert wird als Differenz zwischen dem Durchschnitt der Behandlungsphase und dem Durchschnitt der Baseline-Woche berechnet.
Behandlungsphase (16 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zu den letzten 4 Wochen der Erhaltungsphase in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen im Schlaf des Probanden
Zeitfenster: Letzte 4 Wochen der Wartungsphase im Vergleich zur Basiswoche
Zur Beurteilung des Schlafes der Probanden wurde eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz den Schlaf in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein niedrigerer Wert auf der Skala weist auf eine Verbesserung der Symptome hin. Ein negativer Änderungswert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Die Baseline-Woche wurde als Durchschnitt der Schmerzbeeinträchtigungswerte in den letzten 7 Tagen vor Besuch 2 definiert. Der unten angegebene Wert wird als Differenz zwischen dem Durchschnitt der letzten verfügbaren 28 Erhaltungstage für Teilnehmer, die die Erhaltungsphase abgeschlossen haben (bzw (letzte 28 Tage vor dem Absetzen für Teilnehmer, die in der Titrations- oder Erhaltungsphase abgesetzt haben) und der Durchschnitt der Baseline-Woche.
Letzte 4 Wochen der Wartungsphase im Vergleich zur Basiswoche
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum Besuch 3 in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen bei der allgemeinen Aktivität des Probanden
Zeitfenster: Baseline-Woche, Besuch 3
Zur Beurteilung der allgemeinen Aktivität des Probanden wurde eine 11-stufige Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz die allgemeine Aktivität in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
Baseline-Woche, Besuch 3
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum Besuch 4 in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen bei der allgemeinen Aktivität des Probanden
Zeitfenster: Baseline-Woche, Besuch 4
Zur Beurteilung der allgemeinen Aktivität des Probanden wurde eine 11-stufige Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz die allgemeine Aktivität in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
Baseline-Woche, Besuch 4
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum Besuch 5 in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen bei der allgemeinen Aktivität des Probanden
Zeitfenster: Baseline-Woche, Besuch 5
Zur Beurteilung der allgemeinen Aktivität des Probanden wurde eine 11-stufige Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz die allgemeine Aktivität in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
Baseline-Woche, Besuch 5
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum Besuch 6 in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen bei der allgemeinen Aktivität des Probanden
Zeitfenster: Baseline-Woche, Besuch 6
Zur Beurteilung der allgemeinen Aktivität des Probanden wurde eine 11-stufige Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz die allgemeine Aktivität in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
Baseline-Woche, Besuch 6
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum Besuch 7 in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen bei der allgemeinen Aktivität des Probanden
Zeitfenster: Baseline-Woche, Besuch 7
Zur Beurteilung der allgemeinen Aktivität des Probanden wurde eine 11-stufige Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz die allgemeine Aktivität in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
Baseline-Woche, Besuch 7
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zum Besuch 8 in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen bei der allgemeinen Aktivität des Probanden
Zeitfenster: Baseline-Woche, Besuch 8
Zur Beurteilung der allgemeinen Aktivität des Probanden wurde eine 11-stufige Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz die allgemeine Aktivität in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
Baseline-Woche, Besuch 8
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche zur Titrationsphase in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen bei der allgemeinen Aktivität des Probanden
Zeitfenster: Titrationsphase (4 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Zur Beurteilung der allgemeinen Aktivität des Probanden wurde eine 11-stufige Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz die allgemeine Aktivität in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Der unten angegebene Wert wird als Differenz zwischen dem Durchschnitt der Titrationsphase und dem Durchschnitt der Baseline-Woche berechnet.
Titrationsphase (4 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche zur Erhaltungsphase in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen bei der allgemeinen Aktivität des Probanden
Zeitfenster: Wartungsphase (12 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Zur Beurteilung der allgemeinen Aktivität des Probanden wurde eine 11-stufige Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz die allgemeine Aktivität in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Der unten angegebene Wert wird als Differenz zwischen dem Durchschnitt der Erhaltungsphase und dem Durchschnitt der Baseline-Woche berechnet.
Wartungsphase (12 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche zur Behandlungsphase in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen bei der allgemeinen Aktivität des Probanden
Zeitfenster: Behandlungsphase (16 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Zur Beurteilung der allgemeinen Aktivität des Probanden wurde eine 11-stufige Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz die allgemeine Aktivität in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Der unten angegebene Wert wird als Differenz zwischen dem Durchschnitt der Behandlungsphase und dem Durchschnitt der Baseline-Woche berechnet.
Behandlungsphase (16 Wochen) im Vergleich zur Basiswoche
Veränderung innerhalb des Probanden von der Basiswoche bis zu den letzten 4 Wochen der Erhaltungsphase in der täglichen Wahrnehmung von Schmerzstörungen bei der allgemeinen Aktivität des Probanden
Zeitfenster: Letzte 4 Wochen der Wartungsphase im Vergleich zur Basiswoche
Zur Beurteilung der allgemeinen Aktivität des Probanden wurde eine 11-stufige Likert-Skala verwendet. Der Proband bewertete, wie der Schmerz die allgemeine Aktivität in den letzten 12 Stunden beeinträchtigt hatte, von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (vollständige Beeinträchtigung). Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Der unten angegebene Wert wird als Differenz zwischen dem Durchschnitt der letzten verfügbaren 28 Tage der Erhaltungstherapie für Teilnehmer, die die Erhaltungsphase abgeschlossen haben (oder der letzten 28 Tage vor dem Absetzen für Teilnehmer, die in der Titrations- oder Erhaltungsphase abgebrochen haben) und dem Durchschnitt berechnet die Baseline-Woche.
Letzte 4 Wochen der Wartungsphase im Vergleich zur Basiswoche
Prozentsatz der Tage, an denen Notfallmedikamente während der Behandlungsphase verwendet wurden
Zeitfenster: Während der Behandlungsphase (bis zu 16 Wochen)
Der Prozentsatz der Tage, an denen Notfallmedikamente verwendet wurden, war die Anzahl der Tage in der Besuchs-/Versuchsphase mit der Verwendung von Notfallmedikamenten geteilt durch die Gesamtzahl der Tage in der Besuchs-/Versuchsphase mal 100.
Während der Behandlungsphase (bis zu 16 Wochen)
Änderung der Lebensqualität des Probanden innerhalb des Probanden vom Ausgangswert bis zum Besuch 8
Zeitfenster: Basislinie, Besuch 8
Die Lebensqualität wurde mithilfe des Short Form-36 (SF-36) Health Survey analysiert. Der SF-36 ist ein Fragebogen zur Selbstbewertung der Teilnehmer, der aus 8 Unterbewertungen im Bereich von 0 bis 100 besteht, wobei höhere Bewertungen auf einen besseren Gesundheitszustand hinweisen. Die Unterbewertungen sind: 1. Körperliche Funktionsfähigkeit, 2. Rollenbezogene körperliche Funktion, 3. Körperliche Schmerzen, 4. Allgemeine Gesundheit, 5. Vitalität, 6. Soziale Funktionsfähigkeit, 7. Rollenbezogene emotionale Funktion, 8. Psychische Gesundheit. Die Punkte 1–4 tragen zur Bewertung der physischen Komponentenzusammenfassung (PCS) bei. Die Punkte 5–8 tragen zur Bewertung der mentalen Komponentenzusammenfassung (MCS) bei. Die PCS und MCS basierten auf den standardisierten Werten der 8 Domänen. Die maximal und minimal möglichen Werte für PCS und MCS liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf einen guten Zustand hinweisen. Ein positiver Änderungswert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an. Wie in SAP vorab festgelegt, sollten die Werte zusammengefasst und von den Placebo- und LCM 400 mg/Tag-Gruppen (gepoolt) offengelegt werden.
Basislinie, Besuch 8
Prozentsatz der Patienten mit kategorisiertem Patienten-Global-Impression-of-Change-in-Pain (PGIC) bei Besuch 8
Zeitfenster: Besuchen Sie 8
Der PGIC ist eine 7-stufige kategoriale Bewertungsskala, in der der Proband die Veränderung seiner Schmerzen seit Beginn der Studienmedikation bewertet. Die Kategorien lauten wie folgt: viel schlechter, mäßig schlechter, leicht schlechter, keine Veränderung, leicht besser, mäßig besser, viel besser. Wie in SAP vorab festgelegt, sollten die Werte von den Berichtsgruppen Placebo und LCM 400 mg/Tag (gepoolt) zusammengefasst und offengelegt werden.
Besuchen Sie 8
Prozentsatz der Patienten mit kategorisierter Zufriedenheit mit Medikamenten bei Besuch 8
Zeitfenster: Besuchen Sie 8
Die Zufriedenheitskategorien sind wie folgt: sehr zufrieden, zufrieden, weder zufrieden/unzufrieden, unzufrieden, sehr unzufrieden, nicht zutreffend, nicht erledigt (keine Daten verfügbar).
Besuchen Sie 8
Änderung der Schlafskalenwerte der Medical Outcomes Study (MOS) gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 8
Zeitfenster: Basislinie, Besuch 8
Die MOS-Schlafskala dient zur Beurteilung der Schlafqualität des Probanden. Die Skala besteht aus 12 einzelnen Items, die in zwei Schlafproblemindizes (SPI I/II) und 5 Unterskalen kategorisiert sind: Schlafstörung, Schlafschläfrigkeit, Schnarchen, Kurzatmigkeit (SoB) oder Kopfschmerzen, Schlafangemessenheit. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100. Schlafangemessenheitsskala: Hohe Werte weisen auf eine hohe Schlafqualität hin. Eine positive Veränderung deutet auf eine Verbesserung der Schlafqualität hin. Alle anderen Schlafskalen: Niedrige Werte weisen auf eine hohe Schlafqualität hin. Eine negative Veränderung weist auf eine Verbesserung der Schlafqualität hin.
Basislinie, Besuch 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: UCB Cares, 001 844 599 2273 (UCB)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SPM 929

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