- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00350844
Hydroxyharnstoff für Kinder und junge Erwachsene mit Sichelzellenanämie und pulmonaler Hypertonie
Eine Pilotstudie zu Hydroxyharnstoff zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Sichelzellenanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass pulmonale Hypertonie, definiert durch eine erhöhte Trikuspidal-Regurgitant-Jet-Geschwindigkeit (TRJV) im Echokardiogramm, eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Erwachsenen mit Sichelzellenanämie (SCD) ist. Allerdings sind sowohl die Prävalenz als auch die optimale Behandlung der pulmonalen Hypertonie bei Kindern und jungen Erwachsenen mit SCD unbekannt.
Wir gehen davon aus, dass eine Kurzzeittherapie mit Hydroxyharnstoff das TRJV bei Kindern und jungen Erwachsenen mit pulmonaler Hypertonie, die beim Screening festgestellt wurde, senken wird. Patienten, die für eine Behandlung in Frage kommen, müssen in mindestens zwei Screening-Echokardiogrammen Hinweise auf pulmonale Hypertonie gehabt haben. Vor Beginn der Behandlung werden grundlegende Labortests durchgeführt und andere Ursachen einer sekundären pulmonalen Hypertonie ausgeschlossen. Die Patienten werden insgesamt 12 Monate lang nach einem Standard-Dosissteigerungsplan mit Hydroxyharnstoff behandelt. Alle zwei Monate ist ein Klinikbesuch erforderlich und monatlich wird ein Standard-Screening auf Toxizität durchgeführt. Es wird eine Zwischenanalyse des primären Ergebnisses 6 Monate nach der Therapie geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 10 und 25 Jahren
- Sichelzellenanämie mit Hämoglobin-SS-, SC- oder S-B^0-Thalassämie, bestätigt durch Hämoglobin-Elektrophorese
- Trikuspidal-Regurgitant-Jet-Geschwindigkeit (TRJV) gleich oder größer als 2,5 m/s auf 2 Basis-Doppler-Echokardiogrammen im Abstand von mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits mit Hydroxyharnstoff behandelt werden
- Patienten mit chronischem Transfusionsprotokoll
- Patienten mit Anzeichen einer Leberfunktionsstörung (Alaninaminotransferase [ALT] gleich oder größer als 2 SD über dem Normalwert) oder Nierenfunktionsstörung (Kreatinin [Cr] gleich oder größer als 2 SD über dem Normalwert)
- Patientinnen, die schwanger sind
- Patienten mit dokumentierten Ursachen schwerer pulmonaler Hypertonie, die nicht auf SCD zurückzuführen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydroxyharnstoff
|
20 mg/kg/Tag und Dosissteigerung alle 2 Monate bis zur maximal verträglichen Dosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Trikuspidal-Regurgitant-Jet-Geschwindigkeit
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Beginn der HU-Therapie
|
Primärer Endpunkt war die Trikuspidal-Regurgitant-Jet-Geschwindigkeit (TRJV) mittels Echokardiogramm nach 6 und 12 Monaten Hydroxyharnstoff-Therapie.
|
6 und 12 Monate nach Beginn der HU-Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Zu den sekundären Ergebnismaßen gehörten Compliance; Labormessungen der therapiebedingten Toxizität; Laborbiomarker für Hämolyse, oxidativen Stress und Endothelschäden; und Lebensqualitätsmessungen anhand des Child Health Questionnaire (CHQ).
|
Während des gesamten Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert I Liem, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Hypertonie
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Bluthochdruck, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antisickling-Mittel
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- 12735
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