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Kurzintervention für drogenabhängige Jugendliche

16. Oktober 2008 aktualisiert von: University of Minnesota

Kurzintervention für drogenabhängige Schüler

Der Zweck dieses klinischen Versuchs besteht darin, die Wirksamkeit einer kurzen, kognitiv-verhaltenstherapeutischen Intervention für Jugendliche zu bewerten, die über leichten oder mittelschweren Drogenmissbrauch (MMDA) berichten. Diese schulbasierte Initiative basiert auf einer Zusammenarbeit zwischen den Forschern der University of Minnesota und den St. Paul Public Schools. Diese Intervention zielt darauf ab, das Drogenkonsumverhalten nach der Behandlung zu reduzieren und drogenresistente Kognitionen und Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses klinischen Versuchs besteht darin, die Wirksamkeit einer kurzen, kognitiv-verhaltenstherapeutischen Intervention für Jugendliche zu bewerten, die über leichten oder mittelschweren Drogenmissbrauch (MMDA) berichten. Diese schulbasierte Initiative basiert auf einer Zusammenarbeit zwischen den Forschern der University of Minnesota und den St. Paul Public Schools. Diese Intervention zielt darauf ab, das Drogenkonsumverhalten nach der Behandlung zu reduzieren und drogenresistente Kognitionen und Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern.

Insbesondere schlagen wir eine randomisierte klinische Studie vor, um die Wirksamkeit einer kognitiven Verhaltenstherapie in Bezug auf Schlüsselprozesse und Ergebnisdimensionen bei schulpflichtigen Jugendlichen mit leichtem bis mittelschwerem Drogenmissbrauch (MMDA) zu bewerten. Die experimentelle Behandlung wird aufgrund ihrer theoretischen Grundlage in der Stage of Change-Theorie, die zur Koordinierung der Module zur rational-emotiven Therapie und zur Problemlösungstherapie verwendet wird, als kurze kognitive Verhaltensintervention (BCBI) bezeichnet. BCBI wird mit einer zweiten experimentellen Behandlung verglichen, die aus BCBI und einer Einzelelternsitzung (BCBI+P) und einer Bedingung nur zur Bewertung (Kontrolle) besteht. Die Bedeutung von Klärungsmechanismen in der Arzneimittelbehandlungsforschung wird in Bezug auf eine begrenzte Anzahl von Behandlungs- und individuellen Faktoren untersucht, die sich als vielversprechende vermittelnde und moderierende Faktoren erwiesen haben, wie z. B. kognitive Faktoren und Problemlösungsfaktoren, Erziehungspraktiken und Peer-Group-Einflüsse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schüler an einer örtlichen Schule
  2. erfüllt die DSM-IV-Kriterien für eine Substanzmissbrauchsstörung für mindestens eine Droge
  3. Sowohl der Schüler als auch die Eltern erklären sich bereit, an der Interventionsstudie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  1. erfüllt die Kriterien für mindestens eine DSM-IV-Substanzabhängigkeitsstörung
  2. erfüllt die Kriterien für eine psychotische Störung oder eine Lernbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Ein Arm war eine kurze Intervention mit 2 Sitzungen, wobei beide Sitzungen nur den Jugendlichen betrafen. Jede Sitzung war eine 60-minütige Einzelsitzung mit dem Berater.
Besteht aus 60-minütigen Einzelsitzungen, die mit einem Therapeuten im Stil einer motivierenden Gesprächsführung (MI) durchgeführt werden. Sitzung 1 konzentriert sich auf die Erhebung von Informationen über den Substanzkonsum der Schüler und die damit verbundenen Konsequenzen auf der Grundlage der Bewertung, ihrer Wahrnehmung des Grads der Veränderungsbereitschaft, der Untersuchung der Ursache und des Nutzens der Veränderung mithilfe der Entscheidungsbalance-Übung und der Diskussion, welche Ziele die Schüler ändern möchten auswählen und verfolgen möchte. Sitzung 2 überprüfte den Fortschritt der Schüler bei den vereinbarten Zielen, identifizierte Situationen mit hohem Risiko im Zusammenhang mit Schwierigkeiten des Kunden beim Erreichen der Ziele, diskutierte Strategien zur Beseitigung von Hindernissen bei der Zielerreichung, überprüfte, wo sich der Kunde in der Phase des Veränderungsprozesses befindet, und verhandelte beides die Fortsetzung von Zielen oder das Voranschreiten zu ehrgeizigeren Zielen der Substanzkonsumreduktion. In Sitzung 3 wurde dem Hauptelternteil oder Erziehungsberechtigten (Schüler ist nicht anwesend) derselbe MI-Interviewstil gegeben.
Andere Namen:
  • kognitive Verhaltenstherapie – motivierende Gesprächsführung
Aktiver Komparator: 2
Der andere Arm war eine Kurzintervention mit 3 Sitzungen, wobei 2 Sitzungen den Jugendlichen und eine Sitzung mit den Eltern umfassten. Jede dieser Einzelsitzungen dauerte 60 Minuten.
Besteht aus 60-minütigen Einzelsitzungen, die mit einem Therapeuten im Stil einer motivierenden Gesprächsführung (MI) durchgeführt werden. Sitzung 1 konzentriert sich auf die Erhebung von Informationen über den Substanzkonsum der Schüler und die damit verbundenen Konsequenzen auf der Grundlage der Bewertung, ihrer Wahrnehmung des Grads der Veränderungsbereitschaft, der Untersuchung der Ursache und des Nutzens der Veränderung mithilfe der Entscheidungsbalance-Übung und der Diskussion, welche Ziele die Schüler ändern möchten auswählen und verfolgen möchte. Sitzung 2 überprüfte den Fortschritt der Schüler bei den vereinbarten Zielen, identifizierte Situationen mit hohem Risiko im Zusammenhang mit Schwierigkeiten des Kunden beim Erreichen der Ziele, diskutierte Strategien zur Beseitigung von Hindernissen bei der Zielerreichung, überprüfte, wo sich der Kunde in der Phase des Veränderungsprozesses befindet, und verhandelte beides die Fortsetzung von Zielen oder das Voranschreiten zu ehrgeizigeren Zielen der Substanzkonsumreduktion. In Sitzung 3 wurde dem Hauptelternteil oder Erziehungsberechtigten (Schüler ist nicht anwesend) derselbe MI-Interviewstil gegeben.
Andere Namen:
  • kognitive Verhaltenstherapie – motivierende Gesprächsführung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Menge des Drogenkonsums 1, 3 und 12 Monate nach der Intervention.
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
1 Jahr nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HIV und sexuelles Risikoverhalten im gleichen Zeitraum.
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
1 Jahr nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ken C Winters, Ph.D., University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0308S51681

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Klinische Studien zur Drogenmissbrauch

Klinische Studien zur Kurzintervention (kognitive Verhaltenstherapie)

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