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Verzögerung des Fortschreitens der diabetischen Nephropathie bei Pima-Indianern

Bei erwachsenen diabetischen Pima-Indianern mit Proteinurie wird eine klinische Intervention durchgeführt, um festzustellen, ob ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer das Fortschreiten einer Nierenerkrankung bei Personen mit offenkundiger diabetischer Nephropathie aufgrund von Typ-2-Diabetes mellitus (NIDDM) wirksam verlangsamt.

Die Studie wird in der Gila River Indian Community durchgeführt und umfasst proteinurische Probanden, die aus der Diabetic Renal Disease Study (DRDS; NIH-Protokollnummer 88-DK-79) ausgewählt wurden und bei denen die glomeruläre Funktion in den letzten 48 Jahren in halbjährlichen Abständen gemessen wurde Monate. Für diese Studie kommen 25 Probanden (12 Männer, 13 Frauen) im Alter von 31 bis 64 Jahren in Frage. Diese Probanden haben alle ein Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin von >= 300 mg/g (entspricht 300 mg Albumin/Tag), Serumkreatininkonzentrationen < 3,0 mg/dl und keine Hinweise auf nichtdiabetische Nierenerkrankungen. Ihre GFR-Steigung beträgt durchschnittlich -0,49 ml/min/Monat (95 %-Konfidenzintervall, -0,91 bis -0,07), und 11 von ihnen (8 Männer, 3 Frauen) sind hypertensiv (systolischer Blutdruck >=140 mm Hg, diastolischer Blutdruck >=90 mm Hg) .

Die Probanden werden mit einem ACE-Hemmer behandelt und Messungen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und des renalen Plasmaflusses (RPF) werden in sechsmonatigen Abständen durchgeführt, bis bei den Probanden ein Nierenversagen auftritt. Die GFR-Steigung (ml.min/Monat) wird berechnet und die Steigung vor Beginn der Gabe eines ACE-Hemmers mit der während der Behandlung erhaltenen Steigung verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei erwachsenen diabetischen Pima-Indianern mit Proteinurie wird eine klinische Intervention durchgeführt, um festzustellen, ob ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer das Fortschreiten einer Nierenerkrankung bei Personen mit offenkundiger diabetischer Nephropathie aufgrund von Typ-2-Diabetes mellitus wirksam verlangsamt.

Die Studie wird in der Gila River Indian Community durchgeführt und umfasst proteinurische Probanden, die aus der Diabetic Renal Disease Study (DRDS; NIH-Protokollnummer 88-DK-79) ausgewählt wurden und bei denen die glomeruläre Funktion in den letzten 48 Jahren in halbjährlichen Abständen gemessen wurde Monate. Für diese Studie kommen 25 Probanden (12 Männer, 13 Frauen) im Alter von 31 bis 64 Jahren in Frage. Alle diese Probanden haben ein Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin von mindestens 300 mg/g (entspricht 300 mg Albumin/Tag), Serum-Kreatinin-Konzentrationen von weniger als 3,0 mg/dl und keine Hinweise auf nichtdiabetische Nierenerkrankungen. Ihre GFR-Steigung beträgt durchschnittlich -0,49 ml/min/Monat (95-Prozent-Konfidenzintervall, -0,91 bis -0,07), und 11 von ihnen (8 Männer, 3 Frauen) sind hypertensiv (systolischer Blutdruck größer oder gleich 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck größer oder gleich). gleich 90 mm Hg).

Die Probanden werden mit einem ACE-Hemmer behandelt und Messungen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und des renalen Plasmaflusses (RPF) werden in sechsmonatigen Abständen durchgeführt, bis bei den Probanden ein Nierenversagen auftritt. Die GFR-Steigung (ml/min/Monat) wird berechnet und die Steigung vor Beginn der Gabe eines ACE-Hemmers mit der während der Behandlung erhaltenen Steigung verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden die folgenden Kriterien erfüllen:

Vorheriger Abschluss des DRDS;

Serumkreatininkonzentration unter 3,0 mg/dl;

Serumkaliumkonzentration kleiner oder gleich 5,7 mEq/L;

Mindestens 2 von 3 Screening-Verhältnissen von Albumin zu Kreatinin im Urin größer oder gleich 300 mg/g;

Bereitschaft zur Teilnahme nach ausführlicher Erläuterung der Studie.

Schwerer Bluthochdruck hat keinen Einfluss auf die Eignung für die Studie.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Zusätzlich zu den im DRDS-Protokoll dargelegten Kriterien werden Probanden mit den folgenden Merkmalen ausgeschlossen:

Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, müssen vor der Einreise und vor jeder Nieren-Clearance-Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer.

Bedingungen, die wahrscheinlich die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

19. August 1994

Studienabschluss

16. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

16. August 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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