- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00353600
Verzögerung des Fortschreitens der diabetischen Nephropathie bei Pima-Indianern
Bei erwachsenen diabetischen Pima-Indianern mit Proteinurie wird eine klinische Intervention durchgeführt, um festzustellen, ob ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer das Fortschreiten einer Nierenerkrankung bei Personen mit offenkundiger diabetischer Nephropathie aufgrund von Typ-2-Diabetes mellitus (NIDDM) wirksam verlangsamt.
Die Studie wird in der Gila River Indian Community durchgeführt und umfasst proteinurische Probanden, die aus der Diabetic Renal Disease Study (DRDS; NIH-Protokollnummer 88-DK-79) ausgewählt wurden und bei denen die glomeruläre Funktion in den letzten 48 Jahren in halbjährlichen Abständen gemessen wurde Monate. Für diese Studie kommen 25 Probanden (12 Männer, 13 Frauen) im Alter von 31 bis 64 Jahren in Frage. Diese Probanden haben alle ein Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin von >= 300 mg/g (entspricht 300 mg Albumin/Tag), Serumkreatininkonzentrationen < 3,0 mg/dl und keine Hinweise auf nichtdiabetische Nierenerkrankungen. Ihre GFR-Steigung beträgt durchschnittlich -0,49 ml/min/Monat (95 %-Konfidenzintervall, -0,91 bis -0,07), und 11 von ihnen (8 Männer, 3 Frauen) sind hypertensiv (systolischer Blutdruck >=140 mm Hg, diastolischer Blutdruck >=90 mm Hg) .
Die Probanden werden mit einem ACE-Hemmer behandelt und Messungen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und des renalen Plasmaflusses (RPF) werden in sechsmonatigen Abständen durchgeführt, bis bei den Probanden ein Nierenversagen auftritt. Die GFR-Steigung (ml.min/Monat) wird berechnet und die Steigung vor Beginn der Gabe eines ACE-Hemmers mit der während der Behandlung erhaltenen Steigung verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei erwachsenen diabetischen Pima-Indianern mit Proteinurie wird eine klinische Intervention durchgeführt, um festzustellen, ob ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer das Fortschreiten einer Nierenerkrankung bei Personen mit offenkundiger diabetischer Nephropathie aufgrund von Typ-2-Diabetes mellitus wirksam verlangsamt.
Die Studie wird in der Gila River Indian Community durchgeführt und umfasst proteinurische Probanden, die aus der Diabetic Renal Disease Study (DRDS; NIH-Protokollnummer 88-DK-79) ausgewählt wurden und bei denen die glomeruläre Funktion in den letzten 48 Jahren in halbjährlichen Abständen gemessen wurde Monate. Für diese Studie kommen 25 Probanden (12 Männer, 13 Frauen) im Alter von 31 bis 64 Jahren in Frage. Alle diese Probanden haben ein Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin von mindestens 300 mg/g (entspricht 300 mg Albumin/Tag), Serum-Kreatinin-Konzentrationen von weniger als 3,0 mg/dl und keine Hinweise auf nichtdiabetische Nierenerkrankungen. Ihre GFR-Steigung beträgt durchschnittlich -0,49 ml/min/Monat (95-Prozent-Konfidenzintervall, -0,91 bis -0,07), und 11 von ihnen (8 Männer, 3 Frauen) sind hypertensiv (systolischer Blutdruck größer oder gleich 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck größer oder gleich). gleich 90 mm Hg).
Die Probanden werden mit einem ACE-Hemmer behandelt und Messungen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und des renalen Plasmaflusses (RPF) werden in sechsmonatigen Abständen durchgeführt, bis bei den Probanden ein Nierenversagen auftritt. Die GFR-Steigung (ml/min/Monat) wird berechnet und die Steigung vor Beginn der Gabe eines ACE-Hemmers mit der während der Behandlung erhaltenen Steigung verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
- NIDDK, Phoenix
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden die folgenden Kriterien erfüllen:
Vorheriger Abschluss des DRDS;
Serumkreatininkonzentration unter 3,0 mg/dl;
Serumkaliumkonzentration kleiner oder gleich 5,7 mEq/L;
Mindestens 2 von 3 Screening-Verhältnissen von Albumin zu Kreatinin im Urin größer oder gleich 300 mg/g;
Bereitschaft zur Teilnahme nach ausführlicher Erläuterung der Studie.
Schwerer Bluthochdruck hat keinen Einfluss auf die Eignung für die Studie.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Zusätzlich zu den im DRDS-Protokoll dargelegten Kriterien werden Probanden mit den folgenden Merkmalen ausgeschlossen:
Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, müssen vor der Einreise und vor jeder Nieren-Clearance-Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer.
Bedingungen, die wahrscheinlich die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zatz R, Dunn BR, Meyer TW, Anderson S, Rennke HG, Brenner BM. Prevention of diabetic glomerulopathy by pharmacological amelioration of glomerular capillary hypertension. J Clin Invest. 1986 Jun;77(6):1925-30. doi: 10.1172/JCI112521.
- Anderson S, Rennke HG, Garcia DL, Brenner BM. Short and long term effects of antihypertensive therapy in the diabetic rat. Kidney Int. 1989 Oct;36(4):526-36. doi: 10.1038/ki.1989.227.
- Zatz R, Meyer TW, Rennke HG, Brenner BM. Predominance of hemodynamic rather than metabolic factors in the pathogenesis of diabetic glomerulopathy. Proc Natl Acad Sci U S A. 1985 Sep;82(17):5963-7. doi: 10.1073/pnas.82.17.5963.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999994034
- OH94-DK-N034
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