- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00361205
Elektronische Compliance-Überwachung bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die eine Klinik für regionale Bewegungsstörungen mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (gemäß den Kriterien der UK Brain Bank) aufsuchten und denen ein oder mehrere Antiparkinson-Medikamente (einschließlich Dopaminagonisten oder Levodopa) verschrieben wurden, wurden zur Teilnahme eingeladen. Patienten, die nicht in der Lage sind, die elektronischen Tablettenfläschchen zu manipulieren, oder deren Compliance durch die Verwendung der elektronischen Tablettenfläschchen beeinträchtigt würde (z. B. Personen, die auf eine Compliance-Hilfe angewiesen sind) wurden ausgeschlossen. Die Studie erhielt eine Ethikgenehmigung und eine unterzeichnete Einwilligung wurde eingeholt. Während der Studie wurde die Medikation an den klinischen Bedarf angepasst. Der Anstieg der Levodopa-Äquivalent-Einheiten während des Untersuchungszeitraums wurde nach der etablierten Formel[12] berechnet.
Es wurden Basisbewertungen der einheitlichen Parkinson-Krankheitsbewertungsskala (UPDRS), Hoehn und Yahr, Schwab und England, der Mini-Mental-State-Untersuchung, der geriatrischen Depressionsskala und des Lebensqualitätsscores (PDQ 39) durchgeführt. Die klinische Bewertung erfolgte blind für die Patientengruppe und wurde im eingeschalteten Zustand durchgeführt. Der UPDRS 3 und unerwünschte Ereignisse wurden bei jedem Besuch aufgezeichnet. Der Lebensqualitätswert (PDQ 39) wurde beim letzten Besuch wiederholt.
Alle Antiparkinson-Medikamente wurden während zweier dreimonatiger Zeiträume (vor und nach der pädagogischen Intervention) mithilfe elektronischer Überwachungstablettenfläschchen (MEMS®, Aardex, Schweiz) überwacht, einem Gerät, das die Uhrzeit und das Datum des Flaschenöffnens aufzeichnet.
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der aktiven (beratenen) Gruppe zugeteilt wurden (computergeneriert und in undurchsichtige Umschläge gesteckt), erhielten mündliche und schriftliche Informationen über die kontinuierliche dopaminerge Theorie sowie schriftliche Ratschläge zum optimalen Zeitpunkt der Einnahme von Medikamenten, die auf ihre eigene Medikamenteneinnahme zugeschnitten waren. In der Beratung wurde erklärt, dass der Dopaminspiegel im Gehirn im gesunden Zustand konstant ist und dass Schwankungen durch Parkinson-Medikamente minimiert werden sollten, um einen normalen Dopaminspiegel zu simulieren. Kontrollpatienten erhielten die Standardversorgung, ihre Medikamenteneinnahme wurde jedoch auch mithilfe des MEMS-Geräts überwacht.
Die zeitliche Einhaltung (der Prozentsatz der im richtigen Zeitintervall eingenommenen Dosen) wurde anhand von Zeitintervallen berechnet, die das pharmakokinetische Profil optimieren, zuzüglich eines Zuschlags von 25 %, z. B. Eine dreimal tägliche Medikamenteneinnahme ist zwischen 6 und 10 Stunden ausreichend. Selegilin 5 mg zweimal täglich wurde von der Analyse ausgeschlossen, da die zweite Dosis zur Mittagszeit eingenommen wird, um Schlafstörungen zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 80 Jahren.
- Der Patient hat gemäß den Kriterien der Brain Bank eine idiopathische Parkinson-Krankheit. Referenz Hughes A J, Daniel S E, Kilford L, Lees A J, Accuracy of Clinical Diagnosis of Idiopathic Parkinson's Disease; Eine klinisch-pathologische Studie mit 100 Fällen, JNNP 1992, 55(3): 181–184
- Der Patient erhält stabile Dosen von Medikamenten gegen die Parkinson-Krankheit, die sich während des Studienzeitraums voraussichtlich nicht ändern werden.
- Der Patient nimmt eine Behandlung mit Levodopa und/oder Dopaminagonisten.
- Der Patient kann (ggf. mit Unterstützung einer Pflegekraft) seine Medikamente über die MEMS-Behälter (Electronic Monitoring) einnehmen.
- Patienten, die für ihre Medikamente eine Dosettenbox oder ein ähnliches Gerät verwenden, sind bereit, die MEMS-Behälter für ihre PD-Medikamente zu verwenden
- Der Prüfer geht davon aus, dass die Pflege und Symptomkontrolle des Patienten durch die Teilnahme an der Studie und die Verwendung des MEMS-Geräts nicht beeinträchtigt wird.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt zeitweise oder „nach Bedarf“ eine Anti-Parkinson-Therapie ein (z. B. eine Rettungstherapie für Pausen). Eine intermittierende Gabe von Domperidon ist erlaubt.
- Schwere komorbide Erkrankung wie eine schwere Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung oder Krebsdiagnose, bei der die komorbide Erkrankung im Hinblick auf die Lebenserwartung und den Pflegeaufwand von größerer gesundheitlicher Bedeutung ist als die Parkinson-Krankheit.
- Es wird erwartet, dass der Patient während des Studienzeitraums ins Krankenhaus eingeliefert wird (z. B. für eine elektive Operation).
- Der Patient erhält eine nicht standardmäßige medikamentöse Behandlung/Kombinationstherapie. Hierzu zählen z.B. eine Kombination aus 2 verschiedenen oralen Dopaminagonisten, wobei die Dosierung des Dopaminagonisten höher ist als für die Routinepraxis empfohlen.
- Zum Zeitpunkt der Rekrutierung oder während des einmonatigen Überwachungszeitraums wird eine neue Antiparkinson-Behandlung eingeführt.
- Der Patient nimmt nur eine Zusatztherapie ein (z. Selegilin, Amantadin, anticholinerge Therapie).
- Der Patient nimmt an einer klinischen Studie teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Einhaltung des Timings
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Parkinson-Motorik-Scores
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Donald Grosset, MBChB, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003/03
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