- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04068220
Intraoperative kontinuierliche Überwachung visuell evozierter Potentiale während der endoskopischen Schädelbasischirurgie
Intraoperative kontinuierliche Überwachung visuell evozierter Potentiale während minimal-invasiver endoskopischer Schädelbasisoperationen, ein neuartiger Ansatz zur Verbesserung des Patientenergebnisses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schädelbasisoperationen, die in Bereichen durchgeführt werden, die die Sehbahn betreffen, sind mit unterschiedlichen Graden postoperativer Sehstörungen verbunden. Beispielsweise hat sich gezeigt, dass die chirurgische Resektion suprasellärer Meningeome die Sehfunktion bei 14–28 % der Patienten und die chirurgische Resektion von Kraniopharyngeomen die Sehfunktion bei 3–11,5 % der Patienten verschlechtert. Es wird angenommen, dass die Manipulation des Sehnervs und die Störung der Mikrovaskulatur während der chirurgischen Dissektion für den Sehverlust verantwortlich sind.
Durch intraoperative Überwachung und sofortige Identifizierung einer Verschlechterung der visuell evozierten Potenziale (FVEPs) könnten korrigierende chirurgische Maßnahmen ergriffen werden, um die postoperative Sehstörung zu verbessern oder zu stabilisieren. Darüber hinaus kann die intraoperative Überwachung der FVEPs die chirurgische Entscheidungsfindung beeinflussen und so dazu beitragen, postoperative Sehstörungen vorherzusagen und zu verhindern sowie eine vollständigere Resektion eines Tumors zu ermöglichen, wenn die Überwachung stabil ist.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die intraoperative kontinuierliche FVEPs-Überwachung mögliche Sehbahnverletzungen, die während einer minimal-invasiven endoskopischen Schädelbasisoperation auftreten können, vorhersagen und verhindern oder minimieren kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- Rekrutierung
- The Ottawa Hospital - Civic Campus
-
Hauptermittler:
- Fahad Alkherayf, MD MSc FRCSC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18 Jahre und älter), die wegen einer chiasmalen oder prächiasmalen Läsion in das Ottawa Hospital (TOH)-Civic Campus aufgenommen wurden und sich erstmals einer minimal-invasiven endoskopischen Schädelbasisoperation unterziehen
- Der Patient kann das Einverständniserklärungsdokument persönlich unterschreiben und datieren
Die Patienten werden basierend auf der Feststellung des Chirurgen ausgewählt, dass:
- Das visuelle System ist dem Risiko einer iatrogenen Verletzung ausgesetzt
- Das intraoperative FVEPs-Monitoring konnte diese Verletzung UND schnell erkennen
- Korrekturmaßnahmen könnten während der Operation ergriffen werden, um dies rückgängig zu machen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorbestehender Netzhauterkrankung, Herzschrittmacher
- Kontraindikation für totale intravenöse Anästhesie (TIVA)
- nicht in der Lage sind, die erforderliche prä- und postoperative visuelle Beurteilung durchzuführen, oder ihre postoperativen Nachsorgebesuche auf dem TOH-Civic Campus nicht absolvieren können
- erwartete Goggle-Bewegung im Zusammenhang mit der Reflektion des frontalen Hautlappens
- präoperative Visusdefizite (z. B. ausgeprägte Visusdefizite oder dichter Gesichtsfeldverlust)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Intraoperatives FVEPs-Monitoring
erwachsene Patienten, die im TOH - Civic Campus wegen chiasmaler oder prächiasmaler Läsionen aufgenommen wurden und sich einer erstmaligen minimal-invasiven endoskopischen Schädelbasisoperation unterziehen.
|
Während der Operation wird eine Brille (ähnlich einer Schwimmbrille) auf die geschlossenen Augen des Patienten gesetzt.
Die mit roten LEDs ausgestatteten Brillen üben keinen oder nur minimalen Druck auf die geschlossenen Augen des Patienten aus.
Das linke Auge des Patienten und dann das rechte Auge werden mit blinkendem rotem Licht stimuliert, das von der Brille ausgestrahlt wird.
Zwei subdermale Nadelelektroden werden unter der Haut hinter den Ohren des Patienten platziert, und eine subdermale Nadelelektrode wird unter der Haut über dem Nasenrücken des Patienten platziert.
Die beiden hinter den Ohren des Patienten platzierten Elektroden zeichnen intraoperative visuell evozierte Blitzpotenziale (FVEPs) auf, die sich aus der Rotlichtstimulation der Sehbahn des Patienten durch die Augen ergeben, und die Elektrode über dem Nasenrücken zeichnet gleichzeitig die Aktivität von auf die Netzhaut jedes Auges.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen Sie die Machbarkeit des Nachweises einer iatrogenen Sehbahnverletzung durch intraoperative Überwachung kontinuierlicher FVEPs bei minimal-invasiven endoskopischen Schädelbasisoperationen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Diese Pilotstudie wird die Anzahl der aufgenommenen Patienten mit stabilen und zuverlässigen FVEPs mit ERGs, die Anzahl der aufgenommenen Patienten mit einer Abnahme der intraoperativen FVEPs N1-P1-Amplitude von mehr als 50 % (im Vergleich zum Ausgangswert) und die Anzahl der Patienten mit dauerhafter Postoperation bewerten visuelles Defizit.
Darüber hinaus werden wir demografische Daten für die deskriptive Analyse verwenden und vor Beginn der großen klinischen Studie vorläufige Daten für die Leistungsanalyse und Informationen zur Rekrutierung von Probanden erhalten.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Sensitivität und Spezifität sowie des positiven und negativen prädiktiven Werts des intraoperativen Monitorings kontinuierlicher FVEPs in der minimal-invasiven endoskopischen Schädelbasischirurgie.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung von Proportionen (Sensitivität und Spezifität) und Leistungen (positive und negative Vorhersagewerte)
|
1 Jahr
|
Melden Sie die unerwünschten Ereignisse der intraoperativen Überwachung kontinuierlicher FVEPs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmen Sie die Anzahl und den Prozentsatz jedes identifizierten unerwünschten Ereignisses der intraoperativen kontinuierlichen FVEPs-Überwachung.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fahad Alkherayf, MD MSc FRCSC, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20190533 - 01H
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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