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Die Wirksamkeit von Gesundheitsberatung und arbeitsmedizinischer Intervention auf die Arbeitsfähigkeit

9. Februar 2015 aktualisiert von: Simo Taimela, Evalua International

Die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Gesundheitsberatung und arbeitsmedizinischen Interventionen zur Arbeitsfähigkeit. Zwei randomisierte Studien.

Die Studienhypothesen lauteten: 1) Die Einstufung des Risikos für krankheitsbedingte Fehlzeiten kann anhand von Fragebögen vorgenommen werden, die sich mit selbsteingeschätzten Gesundheitsproblemen befassen; 2) Die arbeitsmedizinische Intervention der Mitarbeiter mit „hohem Risiko“ für krankheitsbedingte Fehlzeiten ist wirksamer als die übliche Pflege bei der Kontrolle der krankheitsbedingten Fehlzeiten; 3) Das Eingreifen der Gesundheitsberatung der Mitarbeiter bei „erhöhtem Risiko“ von krankheitsbedingten Fehlzeiten ist wirksamer als die übliche Pflege bei der Kontrolle von krankheitsbedingten Fehlzeiten; 4) Die Interventionen sind aus gesellschaftlicher Sicht kosteneffiziente Ressourcennutzung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign ist eine Längsschnitt-Kohortenstudie mit zwei eingebetteten randomisierten Studien. Das Krankschreibungsrisiko wird anhand von selbstausgefüllten Fragebögen anhand a priori festgelegter Grenzwerte eingestuft. Es werden zwei randomisierte Studien in den Untergruppen „hohes Risiko“ und „erhöhtes Risiko“ für krankheitsbedingte Fehlzeiten durchgeführt. Die Studie wird in einem Unternehmen in Finnland durchgeführt. Eingeladen zur Teilnahme sind alle Mitarbeiter mit Festanstellung und im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.

Die eigenen Betriebskrankenschwestern und -ärzte des Arbeitnehmers führen das betriebliche Gesundheitsprogramm für Arbeitnehmer mit „hohem Risiko“ für krankheitsbedingte Fehlzeiten durch. Die Mitarbeiter der Interventionsgruppe „High Risk“ erhalten eine persönliche Rückmeldung ihrer Gesundheitsbefragungsergebnisse in einem Anschreiben, in dem sie auch zu einem Beratungsgespräch beim Arbeitsschutz eingeladen werden. Hauptzweck des Beratungsgesprächs, bei dem die individuellen Ergebnisse der Gesundheitserhebung den Arbeitsschutzfachkräften zur Verfügung stehen, ist die Erstellung eines Maßnahmenplans und gegebenenfalls die Überweisung an einen Facharzt oder Psychologen. Die Mitarbeiter der Kontrollgruppe „High Risk“ werden wie gewohnt betreut.

Die Intervention für Arbeitnehmer mit „erhöhtem Risiko“ für krankheitsbedingte Fehlzeiten wird als ärztliche Beratung am Telefon durchgeführt. Die Mitarbeiter der Interventionsgruppe „Erhöhtes Risiko“ erhalten eine persönliche Rückmeldung ihrer Fragebogenergebnisse in einem Anschreiben, in dem sie auch aufgefordert wurden, die telefonische Beratungsstelle anzurufen, um sich medizinisch beraten zu lassen. Die Mitarbeiter der Kontrollgruppe „Erhöhtes Risiko“ werden wie gewohnt betreut.

Daten zu krankheitsbedingten Fehlzeiten stammen aus den Aufzeichnungen des Arbeitgebers, wobei die Basislinie den Zeitraum von einem Jahr vor dem Eingriff und die Nachverfolgung den Zeitraum von einem Jahr nach dem Eingriff abdeckt. Krankheitsausfälle werden ohne ärztliche Diagnosen eingeholt. Die Studienteilnehmer füllen auch einen Gesundheitsfragebogen aus, der unter anderem Variablen zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei der Nachbeobachtung nach einem Jahr enthält.

Wir führen eine Intention-to-Treat-Analyse durch. Wir werden die Analyse der Kovarianz (ANCOVA) verwenden, um die Ergebnisse der krankheitsbedingten Abwesenheit nach 12 Monaten mit den entsprechenden Ausgangswerten und der Risiko-/Behandlungsgruppe als Kovariaten zu analysieren. Die ökonomische Bewertung wird neben der randomisierten kontrollierten Studie innerhalb der Gruppe „Hochrisiko“ durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

418

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Espoo, Finnland, 20600
        • Evalua International Ltd. Oy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Festanstellung
  • Alter 18 bis 60 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Rente gewährt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Pflege wie gewohnt
Aktiver Komparator: Intervention
Ein Schreiben mit persönlicher Rückmeldung zu den Ergebnissen einer gesundheitlichen Gefährdungsbeurteilung und Einladung zu einem Beratungsgespräch beim Arbeitsmedizinischen Dienst.
Beratung beim Arbeitsmedizinischen Dienst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsabwesenheit während des 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EVA2XRCT

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