- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03319680
Vorteile der Hämodialyse mit Citrat (ABC-treat)-Studie (ABC-treat)
Prospektive randomisierte multizentrische Studie zum Nachweis der Vorteile der Hämodialyse ohne Acetat (mit Citrat): ABC-Treat-Studie
Prospektive randomisierte multizentrische Crossover-Studie zum Nachweis der Vorteile der Hämodialyse ohne Acetatdialysat mit Citrat.
32 Wochen Dauer, in zwei Phasen. In der ersten begann die Hälfte der Patienten 16 Wochen lang mit Citratdialysat und die andere Hälfte mit Acetatdialysat, und dann wechselten die Patienten.
Das primäre Ziel ist die Analyse der Wirkung von Citratdialysat auf das Säure-Basen-Gleichgewicht, die Verringerung der chronischen metabolischen Azidose und die Vermeidung/Verringerung einer postdialytischen Alkalose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Analyse der Wirkung von Citratdialysat auf das Säure-Basen-Gleichgewicht, Verringerung der chronischen metabolischen Azidose und Vermeidung/Verringerung der postdialytischen Alkalose.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Wirkung von Dialysat auf die Variation von Kalzium vor und nach der Dialyse sowie auf das Parathormon (PTH)
- Beurteilen Sie die Wirkung von Dialysat auf Entzündungen
- Bewertung der Wirkung von Dialysat auf die Elimination von kleinen und mittelgroßen Molekülen
- Bewerten Sie die Wirkung von Dialysat auf die Verträglichkeit der Hämodialysesitzungen
- Bewerten Sie die Wirkung von Dialysat auf Ernährungsparameter
Patienten: Erwachsene Patienten, die mindestens 3 Monate lang dreimal pro Woche dialysiert werden, werden in 12 spanischen Dialysezentren aufgenommen. Katheter als Gefäßzugang werden ausgeschlossen.
Design: prospektive, randomisierte, multizentrische Crossover-Studie mit chronischen Hämodialysepatienten zum Vergleich der Wirkung von Citratdialysat mit Acetatdialysat.
Studiendauer: 32 Wochen, in zwei Phasen. Randomisiert auf 16 Wochen Hämodialyse mit Acetat, gefolgt von 16 Wochen Citrat oder 16 Wochen Hämodialyse mit Citrat, gefolgt von 16 Wochen Acetat. Jeder Patient dient als Kontrolle für sich selbst, und es wird während der Studie keine Änderungen im Dialysemuster geben, mit Ausnahme des Dialysats, das dem üblichen Arbeitsmuster folgt
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Guadalajara, Spanien, 19002
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Guadalajara
-
Kontakt:
- Gabriel De Arriba
- E-Mail: garribad@gmail.com
-
Unterermittler:
- Marta Sánchez
-
Unterermittler:
- Maria Angeles Basterrechea
-
Unterermittler:
- Luis Alberto Blazquez
-
Unterermittler:
- Ruth Alexandra Fiallos
-
Unterermittler:
- Paola Milena Villabon
-
Hauptermittler:
- Gabriel De Arriba
-
Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Kontakt:
- Eva Mérida
- E-Mail: evameridaherrero@hotmail.com
-
Unterermittler:
- Claudia Yuste
-
Hauptermittler:
- Eva Mérida
-
Madrid, Spanien, 28030
- Rekrutierung
- Universitary Hospital Infanta Leonor
-
Kontakt:
- Patricia de Sequera, PhD
- Telefonnummer: 0034911918592
- E-Mail: patricia.desequera@salud.madrid.org
-
Hauptermittler:
- Patricia de Sequera, PhD
-
Unterermittler:
- Rafael Pérez
-
Ourense, Spanien, 32205
- Rekrutierung
- Complexo Hospitalario Universitario de Ourense
-
Kontakt:
- Alfoso Otero
- E-Mail: Alfonso.Otero.Gonzalez@sergas.es
-
Unterermittler:
- Beatriz Ferreiro
-
Unterermittler:
- Elena Iglesias
-
Unterermittler:
- Maria Jesús Camba
-
Unterermittler:
- María Paz Borrajo
-
Hauptermittler:
- Alfoso Otero
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen del Rocío
-
Kontakt:
- Luis Gil
- E-Mail: luisgilsacaluga@gmail.com
-
Unterermittler:
- Amelia Dueñas
-
Unterermittler:
- María Aguilar
-
Hauptermittler:
- Luis Gil
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen De La Macarena
-
Kontakt:
- Rocío Valverde
- E-Mail: rociovalor84@hotmail.com
-
Unterermittler:
- Clotilde Ríos
-
Unterermittler:
- Rocío Molas
-
Hauptermittler:
- Rocío Valverde
-
-
Castellón
-
Castelló de la Plana, Castellón, Spanien, 12004
- Rekrutierung
- Hospital General de Castellon
-
Kontakt:
- Ramón Pons
- E-Mail: joserapons@gmail.com
-
Unterermittler:
- Alba Segarra
-
Unterermittler:
- Alejandro Pérez-Alba
-
Hauptermittler:
- Ramón Pons
-
-
Madrid
-
Coslada, Madrid, Spanien, 28822
- Rekrutierung
- Hospital del Henares
-
Kontakt:
- Blanca Bueno
- E-Mail: blanca.bueno@salud.madrid.org
-
Unterermittler:
- Jose Luis Merino
-
Unterermittler:
- Patricia Domínguez
-
Unterermittler:
- Vicente Paraiso
-
Hauptermittler:
- Blanca Bueno
-
San Sebastian de los Reyes, Madrid, Spanien, 28702
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Infanta Sofia
-
Kontakt:
- Rocio Echarri
- E-Mail: rocio.echarri@salud.madrid.org
-
Unterermittler:
- Yesica Amezquita
-
Unterermittler:
- Antonio Cirugeda
-
Unterermittler:
- Vicente Barrio
-
Hauptermittler:
- Rocío Echarri
-
-
Murcia
-
Cartagena, Murcia, Spanien, 30202
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Santa Lucía
-
Kontakt:
- Gracia Alvarez
- E-Mail: alvarez.gracia@gmail.com
-
Unterermittler:
- Manuel Molina
-
Hauptermittler:
- Gracia Álvarez
-
-
Vizcaya
-
Bilbao, Vizcaya, Spanien, 48013
- Rekrutierung
- Hospital De Basurto
-
Kontakt:
- Iñigo Moina
- E-Mail: INIGO.MOINAEGUREN@osakidetza.eus
-
Unterermittler:
- Javier Arrieta
-
Hauptermittler:
- Iñigo Moina
-
Usansolo, Vizcaya, Spanien, 48960
- Rekrutierung
- Hospital de Galdakao
-
Kontakt:
- Rosa Inés Muñoz
- E-Mail: ROSAINES.MUNOZGONZALEZ@osakidetza.eus
-
Unterermittler:
- Isabel Martínez
-
Hauptermittler:
- Rosa Inés Muñoz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante konventionelle Hämodialyse dreimal pro Woche für mindestens drei Monate.
- Arteriovenöse Fistel als Gefäßzugang
- Patienten, die ihr Einverständnis nach Aufklärung schriftlich gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Katheter als Gefäßzugang
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Citrat
- Patienten mit ausreichender kognitiver Beeinträchtigung, die die Komprimierung von Informationen und Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde.
- Entzündliche Begleiterkrankungen (chronische Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder Tumore), die die Ergebnisse der Studie überdecken können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Citrat-Dialysat
Hämodialyse mit Citratdialysat über 16 Wochen
|
Vergleichen Sie die Wirkung von Citratdialysat mit Acetatdialysat
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Acetat-Dialysat
Hämodialyse mit Acetatdialysat während 16 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von Citratdialysat auf den Säure-Basen-Status bei Hämodialysepatienten, gemessen anhand von pH, BEecf und Bikarbonat am Ende der HD-Sitzung.
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Die Anionenlücke wird wie folgt berechnet: Anionenlücke = [Na+] - ([Cl-] + [CO3H-])
|
32 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Wirkung von Citratdialysat mit Acetatdialysat auf den Calciumspiegel
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Calcium (mg/dl) Blutbestimmung
|
32 Wochen
|
Vergleichen Sie die Wirkung von Citratdialysat mit Acetatdialysat auf den Phosphatspiegel
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Phosphat (mg/dl) Blutbestimmung
|
32 Wochen
|
Vergleichen Sie die Wirkung von Citratdialysat mit Acetatdialysat auf den Parathormonspiegel.
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Parathormon (pg/ml) Blutbestimmung
|
32 Wochen
|
Entzündungsstatus durch Blutbestimmung von IL-6
Zeitfenster: 32 Wochen
|
IL-6 (UI) Blutbestimmung
|
32 Wochen
|
Entzündungsstatus durch Blutbestimmung der us-PCR
Zeitfenster: 32 Wochen
|
us-PCR (UI) Blutbestimmung
|
32 Wochen
|
Entzündungsstatus durch Blutbestimmung von ERI
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Der EPO-Resistenzindex (ERI) wird nach folgender Formel berechnet: ERI = EPO-Dosis (E/kg/Woche) / Hb (g/dl). |
32 Wochen
|
Wirkung von Citratdialysat auf die Hämodialyse-Eliminierung von kleinen und mittelgroßen Molekülen unter Verwendung des Reduktionsverhältnisses (RR) von Harnstoff
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Harnstoffreduktionsraten (RR) werden wie folgt berechnet: RR (%) = [(Cpre - post)/Cpre] x 100. Wobei Cpre und Cpost die Konzentrationen der analysierten Substanzen vor und nach der Dialyse sind. |
32 Wochen
|
Wirkung von Citratdialysat auf die Hämodialyse-Eliminierung von kleinen und mittelgroßen Molekülen unter Verwendung des Reduktionsverhältnisses (RR) von Beta2-Mikroglobulin
Zeitfenster: 32 Wochen
|
β2m-Reduktionsraten (RR) werden wie folgt berechnet: RR (%) = [(Cpre - post)/Cpre] x 100. Wobei Cpre und Cpost die Konzentrationen der analysierten Substanzen vor und nach der Dialyse sind. β2m-Konzentrationen am Ende der Sitzung werden unter Verwendung eines Korrekturfaktors (FC) basierend auf der Konzentration von Plasmaproteinen (PT) um die Konzentration korrigiert: FC = PTpre/PTpost Wobei PTpre und PTpost die Konzentrationen der Gesamtproteine vor und nach der Dialyse sind. |
32 Wochen
|
Wirkung von Citratdialysat auf die Toleranz gegenüber Hämodialysesitzungen durch Bestimmung der Anzahl intradyalitischer Hypotonien
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Vergleichen Sie die Wirkung von Citratdialysat mit Acetatdialysat auf das Reduktionsverhältnis (RR) hypotensiver Episoden (klinische Symptome) während der Hämodialysesitzungen
|
32 Wochen
|
Wirkung von Citratdialysat auf die durch biologische Parameter gemessenen Ernährungsparameter
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Gewicht (kg).
|
32 Wochen
|
Wirkung von Citratdialysat auf die durch biologische Parameter gemessenen Ernährungsparameter
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Die normalisierte Proteinkatabolismusrate, korrigiert durch das Körpergewicht (PCR-n), wird mit der folgenden Formel berechnet: PCRn = PCR/Gewicht (kg) PCR = (9,35 × G) + (0,00028 × V) G: Bildung von interdialytischem Harnstoff: G = [(C3-C2)×V]/2646 ist die Bildung von interdialytischem Harnstoff C2 = Harnstoffkonzentration am Ende der Hämodialyse C3 = Harnstoffkonzentration am Beginn der folgenden Hämodialysesitzungsparameter
|
32 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Perez-Garcia, PhD, Nephrology department. Hospital universitario Infanta Leonor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gabutti L, Lucchini B, Marone C, Alberio L, Burnier M. Citrate- vs. acetate-based dialysate in bicarbonate haemodialysis: consequences on haemodynamics, coagulation, acid-base status, and electrolytes. BMC Nephrol. 2009 Mar 5;10:7. doi: 10.1186/1471-2369-10-7.
- Kossmann RJ, Gonzales A, Callan R, Ahmad S. Increased efficiency of hemodialysis with citrate dialysate: a prospective controlled study. Clin J Am Soc Nephrol. 2009 Sep;4(9):1459-64. doi: 10.2215/CJN.02590409. Epub 2009 Aug 6.
- Bryland A, Wieslander A, Carlsson O, Hellmark T, Godaly G. Citrate treatment reduces endothelial death and inflammation under hyperglycaemic conditions. Diab Vasc Dis Res. 2012 Jan;9(1):42-51. doi: 10.1177/1479164111424297. Epub 2011 Nov 1.
- Daimon S, Dan K, Kawano M. Comparison of acetate-free citrate hemodialysis and bicarbonate hemodialysis regarding the effect of intra-dialysis hypotension and post-dialysis malaise. Ther Apher Dial. 2011 Oct;15(5):460-5. doi: 10.1111/j.1744-9987.2011.00976.x.
- Grundstrom G, Christensson A, Alquist M, Nilsson LG, Segelmark M. Replacement of acetate with citrate in dialysis fluid: a randomized clinical trial of short term safety and fluid biocompatibility. BMC Nephrol. 2013 Oct 9;14:216. doi: 10.1186/1471-2369-14-216.
- Molina Nunez M, de Alarcon R, Roca S, Alvarez G, Ros MS, Jimeno C, Bucalo L, Villegas I, Garcia MA. Citrate versus acetate-based dialysate in on-line haemodiafiltration. A prospective cross-over study. Blood Purif. 2015;39(1-3):181-187. doi: 10.1159/000371569.
- Kuragano T, Kida A, Furuta M, Yahiro M, Kitamura R, Otaki Y, Nonoguchi H, Matsumoto A, Nakanishi T. Effects of acetate-free citrate-containing dialysate on metabolic acidosis, anemia, and malnutrition in hemodialysis patients. Artif Organs. 2012 Mar;36(3):282-90. doi: 10.1111/j.1525-1594.2011.01349.x. Epub 2011 Sep 29. Erratum In: Artif Organs. 2013 Aug;37(8):746.
- de Sequera Ortiz P, Perez Garcia R, Molina Nunez M, Munoz Gonzalez RI, Alvarez Fernandez G, Merida Herrero E, Camba Caride MJ, Blazquez Collado LA, Alcaide Lara MP, Echarri Carrillo R; en representacion del grupo del estudio ABC-treat; Grupo del estudio ABC-treat. Prospective randomised multicentre study to demonstrate the benefits of haemodialysis without acetate (with citrate): ABC-treat Study. Acute effect of citrate. Nefrologia (Engl Ed). 2019 Jul-Aug;39(4):424-433. doi: 10.1016/j.nefro.2018.11.002. Epub 2019 Jan 24. English, Spanish.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABC-Treat
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