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Stufeninterventionen für Problemtrinker

23. Oktober 2006 aktualisiert von: University of Luebeck

Ein Steped-Care-Ansatz für Allgemeinmediziner mit Alkoholkonsumstörungen

In einer randomisierten kontrollierten Studie werden Patienten, die in Allgemeinpraxen rekrutiert wurden und die Kriterien für Alkoholabhängigkeit, Alkoholmissbrauch, riskantes Trinken oder Rauschtrinken erfüllen, drei Zuständen zugeordnet: (1) Stepped Care-Intervention (SC): bis zu 4 Interventionen, je nachdem zum Erfolg der vorangegangenen Intervention (ermittelt durch Alkoholkonsum und Selbstwirksamkeit), die mit einer minimalen Intervention (schriftliches Feedback und Handbücher) beginnen und bei Nichterfolg von intensiveren Interventionen (Beratung) gefolgt werden, (2) Fixed Care Intervention (FC): Eine festgelegte Anzahl von Beratungsgesprächen plus schriftliches Feedback und Handbücher und (3) eine Kontrollgruppenbroschüre (CG) zum Gesundheitsverhalten. Die Ergebnisbewertung wird in allen drei Gruppen nach 12 Monaten durchgeführt. Die Hypothese ist, dass sich SC und FC in der Wirksamkeit nicht unterscheiden, SC jedoch wirtschaftlicher ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Ein erfolgversprechender Ansatz in der Sekundärprävention des problematischen Alkoholkonsums sind Kurzinterventionen im medizinischen Setting. In Deutschland haben 80,0 % der Alkoholabhängigen mindestens einen Kontakt pro Jahr zu einem Hausarzt, und die Prävalenzraten in Hausarztpraxen sind hoch. Randomisierte kontrollierte Studien haben gezeigt, dass hausärztliche Eingriffe den Alkoholkonsum signifikant reduzieren. Eine aktuelle Metaanalyse ergab jedoch, dass sehr kurze Interventionen (5 – 20 Minuten) keinen signifikanten Effekt zeigten und ausgedehnte Kurzinterventionen (mehrere Besuche) nur bei Frauen eine homogene Wirksamkeit zeigten. Andererseits sind Ressourcen knapp und Zeitmangel ein Hauptgrund für Hausärzte, nicht einzugreifen. Ein Step-Care-Ansatz (beginnend mit einer sehr kurzen Intervention und Intensivierung der Bemühungen bei fehlendem Erfolg) könnte Ressourcen sparen und die Effektivität erhöhen; jedoch fehlt die Forschung. Ziele: Vergleich konventioneller Kurzinterventionen bei Patienten mit Risikotrinken, Alkoholmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit in der Hausarztpraxis mit einem Step-Care-Ansatz in einer randomisierten kontrollierten Studie. Methoden: Es werden ca. 7.500 Screenings bei konsekutiven Hausarztpatienten im Alter von 18 bis 64 Jahren durchgeführt. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen (schwere Alkoholabhängigkeit ausgeschlossen), werden zufällig einer von drei Bedingungen mit jeweils 150 Patienten zugeordnet: (1) Stepped Care-Intervention (SC): bis zu 4 Interventionen, abhängig vom Erfolg der vorherigen Intervention (bewertet durch Alkohol Konsum und Selbstwirksamkeit), die mit einer minimalen Intervention (schriftliches Feedback und Handbücher) beginnen und bei Nichterfolg von intensiveren Interventionen (Beratung) gefolgt werden, (2) Fixed Care Intervention (FC): Eine festgelegte Anzahl von Beratungsgesprächen plus schriftliches Feedback und Handbücher und (3) eine Broschüre der Kontrollgruppe (CG) zum Gesundheitsverhalten. Die Ergebnisbewertung wird in allen drei Gruppen nach 12 Monaten durchgeführt. Die Beratung basiert auf motivierender Gesprächsführung und wird von Forschungsmitarbeitern durchgeführt. Ergebnisvariablen sind Alkoholkonsum, Zeitaufwand und Kosten für eine erfolgreiche Intervention. Erwartete Auswirkungen: Es wird erwartet, dass die Ergebnisse Beweise für einen gestuften Versorgungsansatz liefern, der in der Primärversorgung verwendet werden soll. Dies wäre das erste internationale Ergebnis, das einen solchen Ansatz im Alkoholbereich bestätigt. Wenn ein Step-Care-Ansatz funktionieren würde, könnte dies erheblich Ressourcen einsparen und die Sekundärprävention verbessern. Daher sind Daten von großem Interesse für die öffentliche Gesundheit. Bezug zum Ziel der Zusammenarbeit: Wie in den anderen Studien werden empirische Daten zu neuen proaktiven Ansätzen bereitgestellt, um unterversorgte Bevölkerungsgruppen im Suchtbereich zu erreichen. Das Projekt wird Wissen über den wirtschaftlichen Einsatz von Interventionen hinzufügen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

450

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alkoholabhängigkeit
  • Alkoholmissbrauch
  • Riskantes Trinken
  • Komasaufen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Behandlung von Alkoholproblemen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Reduzierter Alkoholkonsum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bereitschaft zur Änderung des Trinkverhaltens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans-Jürgen Rumpf, Ph D, University of Lubeck

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Studienabschluss

1. Juni 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2006

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur Kurzer Eingriff

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