- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00392405
Prävention von kontrastmittelinduzierter Nephropathie mit Natriumbicarbonat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium III (GFR 30–60 ml/min pro 1,73 m2, berechnet anhand der MDRD-Gleichung)
- Stationäre Patienten im Norton Community Hospital, die sich zwischen 7 und 18 Uhr einem diagnostischen CT-Scan mit Kontrastmitteln unterziehen sollen
- 18+ Jahre
Ausschlusskriterien
- Aktuelle klinische Diagnose einer verschlimmerten dekompensierten Herzinsuffizienz
- Kreatinin >8 mg/dl
- Veränderung des Serum-Creums von mindestens 0,5 mg/dl in den letzten 24 Stunden
- Vorbestehender Dialysepatient
- Multiples Myelom
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Definition: behandelter SBD > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg
- Kontrastmittelexposition 48 Stunden vor der Studie
- Allergie gegen Kontrastmittel
- Schwangerschaft
- Der Patient hat zum Zeitpunkt der Studie blutdruckerhöhende Mittel, Fendolapam, Mannitol oder Mucomyst erhalten
- Akuter Myokardinfarkt
Probanden: Aufeinanderfolgende Stichproben aller stationären CPSC-Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen
Zuordnungszuweisung: Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, wählen eine verdeckte Nummer aus einem offenen Umschlag. Diese Nummer (zwischen 1-656) korreliert mit einer Nummer auf einem versiegelten undurchsichtigen Umschlag. In dem undurchsichtigen Umschlag befindet sich ein Kartenaufkleber. Auf dem Diagrammaufkleber steht entweder normale Kochsalzlösung oder Natriumbikarbonat. Der Umschlag wird erst geöffnet, wenn alle Patientendaten (z. Patienten-ID-Aufkleber) wird auf den ursprünglich gewählten Umschlag geklebt. Dann wird der Kartenaufkleber entfernt und auf der Karte angebracht
Protokollübersicht:
Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein, die sich eng an das ursprüngliche Protokoll der vorherigen Studie anlehnt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Behandlungsgruppe A erhält mindestens 2 Stunden vor Beginn der Studie 1 ml/kg/Stunde 0,9%iger normaler Kochsalzlösung und wird während und für 6 Stunden nach dem Kontrastmittel fortgesetzt. Behandlungsgruppe B erhält 3 cc/kg Natriumbicarbonatlösung für eine Stunde vor dem Eingriff, dann wird die Tropfrate während und für 6 Stunden nach dem Eingriff auf 1 cc/kg/Stunde verringert. Die Natriumbicarbonatlösung wird hergestellt, indem 3 Ampere Bicarbonat zu 1 l D5W hinzugefügt werden. Bei Patienten in beiden Behandlungsarmen, die >110 kg wiegen, sind der anfängliche Flüssigkeitsbolus und die Infusion auf Patienten mit einem Gewicht von 110 kg beschränkt. In beiden Behandlungsarmen werden Diuretika vor und nach der Kontrastmittelgabe am Tag der Studie abgehalten. Der BMP wird am Tag, 24 und 48 Stunden nach der Verabreichung des Kontrastmittels überprüft. Die größte Änderung aller Messwerte wird für Behandlungsvergleiche verwendet. Eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie wird als eine Veränderung des Serumkreatinins von mehr als 25 % gegenüber dem Ausgangswert und/oder 0,5 mg/dL definiert. Der Urin-pH-Wert wird auch bei der ersten spontanen Entleerung nach dem Bolus gemessen. Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck und Sauerstoffsättigung, werden alle 4 Stunden dokumentiert, um die Patienten engmaschig auf Anzeichen und Symptome einer Volumenüberlastung zu überwachen
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Donna S Sanders, DO
- Telefonnummer: 276-708-7021
- E-Mail: dsanders_nch@yahoo.com
Studienorte
-
-
Virginia
-
Norton, Virginia, Vereinigte Staaten, 24273
- Norton Community Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium III (GFR 30–60 ml/min pro 1,73 m2, berechnet anhand der MDRD-Gleichung)
- Stationäre Patienten im Norton Community Hospital, die sich zwischen 7 und 18 Uhr einem diagnostischen CT-Scan mit Kontrastmitteln unterziehen sollen
- 18+ Jahre
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien
- Aktuelle klinische Diagnose einer verschlimmerten dekompensierten Herzinsuffizienz
- Kreatinin >8 mg/dl
- Veränderung des Serum-Creums von mindestens 0,5 mg/dl in den letzten 24 Stunden
- Vorbestehender Dialysepatient
- Multiples Myelom
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Definition: behandelter SBD > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg
- Kontrastmittelexposition 48 Stunden vor der Studie
- Allergie gegen Kontrastmittel
- Schwangerschaft
- Der Patient hat zum Zeitpunkt der Studie blutdruckerhöhende Mittel, Fendolapam, Mannitol oder Mucomyst erhalten
- Akuter Myokardinfarkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Entwicklung einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie, definiert als Anstieg des Serumkreatinins um 25 % oder mehr innerhalb von 2 Tagen nach Kontrastmittelgabe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung des Serumkreatinins
|
Änderung des mittleren arteriellen Drucks nach anfänglichem Bolus, mmHg
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Urin-pH nach anfänglichem Bolus
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Kontrastvolumen
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Veränderung des Bikarbonats im Serum
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Veränderung des Serumkaliums
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Veränderung der Serumglukose
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
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Inzidenz einer Kontrastmittel-induzierten Nephropathie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donna S Sanders, DO, Norton Community Hospital
- Studienleiter: Mathew Cusano, MD, Norton Community Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Merten GJ, Burgess WP, Gray LV, Holleman JH, Roush TS, Kowalchuk GJ, Bersin RM, Van Moore A, Simonton CA 3rd, Rittase RA, Norton HJ, Kennedy TP. Prevention of contrast-induced nephropathy with sodium bicarbonate: a randomized controlled trial. JAMA. 2004 May 19;291(19):2328-34. doi: 10.1001/jama.291.19.2328.
- Barrett BJ, Parfrey PS. Clinical practice. Preventing nephropathy induced by contrast medium. N Engl J Med. 2006 Jan 26;354(4):379-86. doi: 10.1056/NEJMcp050801. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A1
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