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Prävention von kontrastmittelinduzierter Nephropathie mit Natriumbicarbonat

25. Oktober 2006 aktualisiert von: Norton Community Hospital
Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein, die sich eng an das ursprüngliche Protokoll der vorherigen Studie anlehnt, die in JAMA 2004 von Merten et al. veröffentlicht wurde. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Behandlungsgruppe A erhält mindestens 2 Stunden vor Beginn der Studie 1 ml/kg/Stunde 0,9%iger normaler Kochsalzlösung und wird während und für 6 Stunden nach dem Kontrastmittel fortgesetzt. Behandlungsgruppe B erhält 3 cc/kg Natriumbicarbonatlösung für eine Stunde vor dem Eingriff, dann wird die Tropfrate während und für 6 Stunden nach dem Eingriff auf 1 cc/kg/Stunde verringert. Die Natriumbicarbonatlösung wird hergestellt, indem 3 Ampere Bicarbonat zu 1 l D5W hinzugefügt werden. Bei Patienten in beiden Behandlungsarmen, die >110 kg wiegen, sind der anfängliche Flüssigkeitsbolus und die Infusion auf Patienten mit einem Gewicht von 110 kg beschränkt. In beiden Behandlungsarmen werden Diuretika vor und nach der Kontrastmittelgabe am Tag der Studie abgehalten. Der BMP wird am Tag, 24 und 48 Stunden nach der Verabreichung des Kontrastmittels überprüft. Die größte Änderung aller Messwerte wird für Behandlungsvergleiche verwendet. Eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie wird als eine Veränderung des Serumkreatinins von mehr als 25 % gegenüber dem Ausgangswert und/oder 0,5 mg/dL definiert. Der Urin-pH-Wert wird auch bei der ersten spontanen Entleerung nach dem Bolus gemessen. Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck und Sauerstoffsättigung, werden alle 4 Stunden dokumentiert, um die Patienten engmaschig auf Anzeichen und Symptome einer Volumenüberlastung zu überwachen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Nierenerkrankung im Stadium III (GFR 30–60 ml/min pro 1,73 m2, berechnet anhand der MDRD-Gleichung)
  • Stationäre Patienten im Norton Community Hospital, die sich zwischen 7 und 18 Uhr einem diagnostischen CT-Scan mit Kontrastmitteln unterziehen sollen
  • 18+ Jahre

Ausschlusskriterien

  • Aktuelle klinische Diagnose einer verschlimmerten dekompensierten Herzinsuffizienz
  • Kreatinin >8 mg/dl
  • Veränderung des Serum-Creums von mindestens 0,5 mg/dl in den letzten 24 Stunden
  • Vorbestehender Dialysepatient
  • Multiples Myelom
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (Definition: behandelter SBD > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg
  • Kontrastmittelexposition 48 Stunden vor der Studie
  • Allergie gegen Kontrastmittel
  • Schwangerschaft
  • Der Patient hat zum Zeitpunkt der Studie blutdruckerhöhende Mittel, Fendolapam, Mannitol oder Mucomyst erhalten
  • Akuter Myokardinfarkt

Probanden: Aufeinanderfolgende Stichproben aller stationären CPSC-Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen

Zuordnungszuweisung: Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, wählen eine verdeckte Nummer aus einem offenen Umschlag. Diese Nummer (zwischen 1-656) korreliert mit einer Nummer auf einem versiegelten undurchsichtigen Umschlag. In dem undurchsichtigen Umschlag befindet sich ein Kartenaufkleber. Auf dem Diagrammaufkleber steht entweder normale Kochsalzlösung oder Natriumbikarbonat. Der Umschlag wird erst geöffnet, wenn alle Patientendaten (z. Patienten-ID-Aufkleber) wird auf den ursprünglich gewählten Umschlag geklebt. Dann wird der Kartenaufkleber entfernt und auf der Karte angebracht

Protokollübersicht:

Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein, die sich eng an das ursprüngliche Protokoll der vorherigen Studie anlehnt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Behandlungsgruppe A erhält mindestens 2 Stunden vor Beginn der Studie 1 ml/kg/Stunde 0,9%iger normaler Kochsalzlösung und wird während und für 6 Stunden nach dem Kontrastmittel fortgesetzt. Behandlungsgruppe B erhält 3 cc/kg Natriumbicarbonatlösung für eine Stunde vor dem Eingriff, dann wird die Tropfrate während und für 6 Stunden nach dem Eingriff auf 1 cc/kg/Stunde verringert. Die Natriumbicarbonatlösung wird hergestellt, indem 3 Ampere Bicarbonat zu 1 l D5W hinzugefügt werden. Bei Patienten in beiden Behandlungsarmen, die >110 kg wiegen, sind der anfängliche Flüssigkeitsbolus und die Infusion auf Patienten mit einem Gewicht von 110 kg beschränkt. In beiden Behandlungsarmen werden Diuretika vor und nach der Kontrastmittelgabe am Tag der Studie abgehalten. Der BMP wird am Tag, 24 und 48 Stunden nach der Verabreichung des Kontrastmittels überprüft. Die größte Änderung aller Messwerte wird für Behandlungsvergleiche verwendet. Eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie wird als eine Veränderung des Serumkreatinins von mehr als 25 % gegenüber dem Ausgangswert und/oder 0,5 mg/dL definiert. Der Urin-pH-Wert wird auch bei der ersten spontanen Entleerung nach dem Bolus gemessen. Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck und Sauerstoffsättigung, werden alle 4 Stunden dokumentiert, um die Patienten engmaschig auf Anzeichen und Symptome einer Volumenüberlastung zu überwachen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

656

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Virginia
      • Norton, Virginia, Vereinigte Staaten, 24273
        • Norton Community Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Nierenerkrankung im Stadium III (GFR 30–60 ml/min pro 1,73 m2, berechnet anhand der MDRD-Gleichung)
  • Stationäre Patienten im Norton Community Hospital, die sich zwischen 7 und 18 Uhr einem diagnostischen CT-Scan mit Kontrastmitteln unterziehen sollen
  • 18+ Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien
  • Aktuelle klinische Diagnose einer verschlimmerten dekompensierten Herzinsuffizienz
  • Kreatinin >8 mg/dl
  • Veränderung des Serum-Creums von mindestens 0,5 mg/dl in den letzten 24 Stunden
  • Vorbestehender Dialysepatient
  • Multiples Myelom
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (Definition: behandelter SBD > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg
  • Kontrastmittelexposition 48 Stunden vor der Studie
  • Allergie gegen Kontrastmittel
  • Schwangerschaft
  • Der Patient hat zum Zeitpunkt der Studie blutdruckerhöhende Mittel, Fendolapam, Mannitol oder Mucomyst erhalten
  • Akuter Myokardinfarkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Entwicklung einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie, definiert als Anstieg des Serumkreatinins um 25 % oder mehr innerhalb von 2 Tagen nach Kontrastmittelgabe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung des Serumkreatinins
Änderung des mittleren arteriellen Drucks nach anfänglichem Bolus, mmHg
Urin-pH nach anfänglichem Bolus
Kontrastvolumen
Veränderung des Bikarbonats im Serum
Veränderung des Serumkaliums
Veränderung der Serumglukose
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
Inzidenz einer Kontrastmittel-induzierten Nephropathie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donna S Sanders, DO, Norton Community Hospital
  • Studienleiter: Mathew Cusano, MD, Norton Community Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2006

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • A1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrastinduzierte Nephropathie

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