- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00408863
Livial Intervention nach Brustkrebs; Endpunkte zu Wirksamkeit, Rezidiv und Verträglichkeit (LIBERATE) (ABGESCHLOSSEN) (P05885)
Eine multinationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tibolon (Org OD14) bei Frauen mit klimakterischen Symptomen und Brustkrebs in der Vorgeschichte
Postmenopausale Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte leiden häufig unter klimakterischen Symptomen wie Hitzewallungen und Schweißausbrüchen. Eine konventionelle Hormontherapie ist bei solchen Patientinnen nicht erlaubt, da es Hinweise darauf gibt, dass Hormone zu einem erneuten Auftreten von Brustkrebs führen können.
Tibolon ist ein Steroid mit östrogener, gestagener und androgener Aktivität und ist zur Behandlung von klimakterischen Beschwerden zugelassen. Tibolon hat ein pharmakologisches und klinisches Profil, das sich von herkömmlichen Hormonen unterscheidet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hormonen erhöht Tibolon die Brustdichte nicht und verursacht weniger Brustschmerzen.
Die LIBERATE-Studie ist eine Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Tibolon bei postmenopausalen Frauen untersucht wurde, die wegen Brustkrebs behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein wachsender Anteil von Frauen, bei denen Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, sucht Hilfe bei vasomotorischen und sexuellen Beschwerden. Häufig resultieren diese Symptome aus einer adjuvanten Krebsbehandlung, unabhängig davon, ob diese hormonell bedingt ist (z. Tamoxifen, Aromatasehemmer), zytotoxischer oder chirurgischer (Oophorektomie) Natur. Eine östrogenhaltige Hormontherapie ist wirksam, gilt aber als unsicher. Eine nicht-hormonelle Therapie ist weniger wirksam. Tibolon, das die mammographische Brustdichte nicht erhöht, hat sich als wirksam erwiesen und könnte daher eine wichtige Behandlungsoption für Frauen sein, die hartnäckig Hilfe suchen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von täglich 2,5 mg Tibolon oral bei Brustkrebspatientinnen nachzuweisen, die nach der Operation keine Anzeichen einer Krankheit haben und unter klimakterischen Beschwerden leiden. Primärer Studienendpunkt ist das Wiederauftreten von Brustkrebs, einschließlich primärem kontralateralem Brustkrebs. Sekundäre Ergebnisvariablen umfassen Wechseljahresbeschwerden, Knochenmineraldichte und gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Patientinnen waren für diese Studie geeignet, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre wegen histologisch bestätigtem T1-3, N0-2, M0-Brustkrebs chirurgisch behandelt worden waren und vasomotorische Symptome aufweisen mussten, mit einer letzten Menstruation mindestens 12 Monate zuvor (oder bilateral Ovarektomie).
Die LIBERATE-Studie wurde entwickelt, um die Nicht-Unterlegenheit von Tibolon im Vergleich zu Placebo zu zeigen. Die angemessene Stichprobengröße wurde auf mindestens 1500 Probanden in jedem Arm geschätzt, wobei von einer Rezidivrate von Brustkrebs von 5 % pro Jahr in den ersten 3 Jahren und einer Abbruchrate von 5 % pro Jahr ausgegangen wurde.
Die LIBERATE-Studie hat erfolgreich die angemessene Anzahl von Frauen mit dem richtigen Risikoprofil eingeschlossen, so dass signifikante Ergebnisse in Bezug auf die Sicherheit und Wirksamkeit von Tibolon bei Brustkrebspatientinnen mit Wechseljahresbeschwerden erzielt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes und operativ behandeltes invasives Mammakarzinom (T1/2/3 N0/1/2 M0), unabhängig vom Hormonrezeptorstatus (Östrogen/Gestagen).
- Letzte Menstruationsblutung mindestens 12 Monate vor Beginn der Studie oder ovariektomiert oder hysterektomiert oder derzeit mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga behandelt.
- Vasomotorische Symptome, unabhängig davon, ob sie mit der natürlichen Menopause, der Ovariektomie oder der Brustkrebstherapie (Chemotherapie, Tamoxifen, Aromatasehemmer oder andere Krebstherapien) zusammenhängen.
Bei Subjekten mit intaktem Uterus, einem „normalen“ Endometrium, definiert als:
- bei Tamoxifen-Anwenderinnen: Fehlen von Endometriumpolypen
- bei Nicht-Tamoxifen-Anwenderinnen: Dicke des Doppelschicht-Endometriums <=4 mm gemäß TVUS oder Doppelschicht-Endometriumdicke >4 mm und <=8 mm gemäß TVUS plus Ergebnis einer Endometriumbiopsie inaktiv/atrophisch.
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft und Fähigkeit, angemessene Anstrengungen zu unternehmen, um alle Anforderungen für klinische Studien zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Alter >75 Jahre zu Studienbeginn.
- Duktales Carcinoma in situ (DCIS) der Brust ohne Vorliegen eines invasiven Mammakarzinoms.
- Invasives Mammakarzinom mit einem Tumor jeder Größe mit direkter Ausdehnung auf die Brustwand oder Haut (T4) und/oder mit Metastasen in ipsilateralen Brustlymphknoten (N3) und/oder mit Vorhandensein von Fernmetastasen (M1).
- Operative Behandlung des primären Brustkrebses vor >5 Jahren.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Rest- oder wiederkehrendem Brustkrebs.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Endometriumkarzinom.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anderen bösartigen Erkrankung (außer Brustkrebs und Gebärmutterschleimhautkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms der Haut.
- Diagnosebefunde verdächtig für jegliche Malignität.
- Endometriumdicke der Doppelschicht > 8 mm, bestimmt durch TVUS bei Probandinnen, die nicht mit Tamoxifen behandelt werden.
- Endgültige Diagnose der Endometriumbiopsie anders als inaktiv/atrophisch
- Vorhandensein von Endometriumpolypen, wie durch TVUS nachgewiesen.
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen.
- Abnormaler Zervixabstrich (entsprechend PAP IIb oder höher)
- Jede frühere oder aktuelle Östrogenverabreichung bei Frauen mit intaktem Uterus (die gelegentliche Anwendung von östrogenhaltiger Vaginalcreme war nach einer angemessenen Auswaschphase erlaubt – siehe unten).
- Anwendung von systemischen Östrogenen und/oder Gestagenen (einschließlich intrauteriner Gestagentherapie) und/oder Tibolon und/oder Phytoöstrogenen innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn; Anwendung einer transdermalen Hormontherapie und/oder lokaler Östrogenanwendungen und/oder nicht-hormoneller Medikation für vasomotorische Symptome innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Verwendung von Gestagenimplantaten oder -injektionen und/oder Östrogen-/Gestageninjektionstherapie innerhalb der letzten 6 Monate.
- Verwendung von Östrogenimplantaten oder -injektionen innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Verwendung von Raloxifenhydrochlorid und/oder eines nicht registrierten Prüfpräparats innerhalb der letzten 8 Wochen.
- Aktive tiefe Venenthrombose, thromboembolische Erkrankungen oder eine dokumentierte Vorgeschichte dieser Erkrankungen.
- Schwere Lebererkrankungen.
- Abnormale Laborwerte, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet werden.
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der klinisch relevant ist und der nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden während des Verlaufs der Studie gefährden würde.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tibolon oder einen seiner Bestandteile
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Alter <40 Jahre bei Studienbeginn und geplante Brustkrebstherapie <2 Jahre nach Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Aktiver Komparator: Tibolon
Tibolon 2,5 mg/Tag
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Tibolon 2,5 mg/Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nachweis der Nichtunterlegenheit von Tibolon 2,5 mg gegenüber Placebo bei Brustkrebsrezidiven bei Frauen mit klimakterischen Symptomen, die innerhalb der letzten 5 Jahre wegen primärem Brustkrebs operativ behandelt wurden
Zeitfenster: Bei klinischem Abschluss
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Bei klinischem Abschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sekundäre Ergebnisvariablen umfassen das Gesamtüberleben, menopausale Symptome, die Knochenmineraldichte und die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Zeitfenster: Bei klinischem Abschluss
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Bei klinischem Abschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kenemans P, Kubista E, Foidart JM, Yip CH, von Schoultz B, Sismondi P, Vassilopoulou-Sellin R, Beckmann MW, Bundred NJ, Egberts J, van Os S, Planellas J. Safety of tibolone in the treatment of vasomotor symptoms in breast cancer patients--design and baseline data 'LIBERATE' trial. Breast. 2007 Dec;16 Suppl 2:S182-9. doi: 10.1016/j.breast.2007.07.028. Erratum In: Breast. 2008 Apr;17(2):214-5. Egberts, J [added]; van Os, S [added]; Planellas, J [added].
- Sismondi P, Kimmig R, Kubista E, Biglia N, Egberts J, Mulder R, Planellas J, Moggio G, Mol-Arts M, Kenemans P. Effects of tibolone on climacteric symptoms and quality of life in breast cancer patients--data from LIBERATE trial. Maturitas. 2011 Dec;70(4):365-72. doi: 10.1016/j.maturitas.2011.09.003. Epub 2011 Oct 26.
- Kenemans P, Bundred NJ, Foidart JM, Kubista E, von Schoultz B, Sismondi P, Vassilopoulou-Sellin R, Yip CH, Egberts J, Mol-Arts M, Mulder R, van Os S, Beckmann MW; LIBERATE Study Group. Safety and efficacy of tibolone in breast-cancer patients with vasomotor symptoms: a double-blind, randomised, non-inferiority trial. Lancet Oncol. 2009 Feb;10(2):135-46. doi: 10.1016/S1470-2045(08)70341-3. Epub 2009 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antihypertensive Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Androgenantagonisten
- Anabolika
- Tibolon
Andere Studien-ID-Nummern
- P05885
- 32974
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien