- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00410397
Der Einsatz manueller Therapie zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken und in der Hüfte
Die Verwendung der myofaszialen Entspannung bei Schmerzen im Lumbo-Becken-Bereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die osteopathische manipulative Medizin (OMM) ist ein gut erforschter Behandlungsstandard bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken (LBP). Unter der Überschrift OMM gibt es viele verschiedene Modalitäten, um die somatische Dysfunktion eines Patienten zu verringern. Zu den am häufigsten verwendeten zählen hohe Geschwindigkeit (Stoß durch ein immobilisiertes Gelenk) und Muskelenergie (Eingreifen einer restriktiven Barriere mit der eigenen Kraft des Patienten).
Obwohl LBP eine sehr häufige Beschwerde ist, gibt es keine genaue Ätiologie. Es gibt viele verschiedene Theorien, darunter Haltungsstörungen, Beinlängenunterschiede und sogar genetische Veranlagungen. Eine Studie in Spine kommt zu dem Schluss, dass es unter Menschen mit chronischem LBP eine Untergruppe von Menschen mit eingeschränkter Hüftbeugung gibt, und kommt zu dem Schluss, dass Hüftbewegungen bei der Behandlung von Patienten mit LBP in Betracht gezogen werden sollten. Derzeit gibt es keine Forschung zur Manipulation der Hüftbeuger bei der Behandlung von LBP. In dieser Studie wird daher die Wirksamkeit von OMM auf die tiefe Beckenmuskulatur als Mittel zur Senkung des unteren Rückens getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74107
- Oklahoma State University College of Osteopathic Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter: älter als 18 Jahre und jünger als 65 Jahre
- Lenden-Becken-Schmerz
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bluthochdruck)
- Diabetes
- Rheumatoide Arthritis
- Arthrose
- Chronische Krankheit
- Schwangerschaft selbst gemeldet
- Neurodegenerative Erkrankung
- Osteopenie
- Osteoporose
- Metastasierter Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: B
|
Neutrale Position, sanftes Abtasten
|
|
Experimental: A
Osteopathische manipulative Medizin
|
Beckenausgleich, myofasziale Entspannung des vorderen Beckens.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduzierung der Schmerzen im unteren Rücken auf einer Skala von 1 bis 10.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung.
|
Unmittelbar nach der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduzierung der Schmerzen im unteren Rücken auf einer Skala von 0 bis 10.
Zeitfenster: 6-8 Stunden nach der Behandlung.
|
6-8 Stunden nach der Behandlung.
|
|
Reduzierung der Schmerzen im unteren Rücken auf einer Skala von 0 bis 10.
Zeitfenster: Nach vierwöchiger Therapie.
|
Nach vierwöchiger Therapie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Corey R Babb, B.A., Oklahoma State University College of Osteopathic Medicine
- Studienleiter: JoAnn G Ryan, D.O., Oklahoma State University College of Osteopathic Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Licciardone JC, Brimhall AK, King LN. Osteopathic manipulative treatment for low back pain: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. BMC Musculoskelet Disord. 2005 Aug 4;6:43. doi: 10.1186/1471-2474-6-43.
- Katz JN. Lumbar disc disorders and low-back pain: socioeconomic factors and consequences. J Bone Joint Surg Am. 2006 Apr;88 Suppl 2:21-4. doi: 10.2106/JBJS.E.01273.
- Borenstein DG. Epidemiology, etiology, diagnostic evaluation, and treatment of low back pain. Curr Opin Rheumatol. 2001 Mar;13(2):128-34. doi: 10.1097/00002281-200103000-00006.
- Hestbaek L, Leboeuf-Yde C, Kyvik KO. Is comorbidity in adolescence a predictor for adult low back pain? A prospective study of a young population. BMC Musculoskelet Disord. 2006 Mar 16;7:29. doi: 10.1186/1471-2474-7-29.
- Hestbaek L, Larsen K, Weidick F, Leboeuf-Yde C. Low back pain in military recruits in relation to social background and previous low back pain. A cross-sectional and prospective observational survey. BMC Musculoskelet Disord. 2005 May 26;6:25. doi: 10.1186/1471-2474-6-25.
- Porter JL, Wilkinson A. Lumbar-hip flexion motion. A comparative study between asymptomatic and chronic low back pain in 18- to 36-year-old men. Spine (Phila Pa 1976). 1997 Jul 1;22(13):1508-13; discussion 1513-4. doi: 10.1097/00007632-199707010-00017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2006028
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