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Auswirkungen von Hämofiltration und Mannitol-Behandlung auf die kardiopulmonale Bypass-induzierte Immunsuppression

23. Januar 2007 aktualisiert von: University Hospital, Saarland

Mechanismen der Endotoxin-Toleranz menschlicher Monozyten nach CABG-Operation - Auswirkungen von Hämofiltration und Mannitol-Behandlung

Nach einer Herzoperation mit kardiopulmonarem Bypass wurde zuvor gezeigt, dass die LPS-stimulierte Zytokinantwort unterdrückt ist. Daher wurde in dieser Studie die Hypothese getestet, ob einfache immunmodulierende Interventionen wie die i.v. Die Gabe von Mannitol zur Hämofiltration während des Herz-Lungen-Bypasses kann diese immunsupprimierende Wirkung abschwächen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Herzchirurgie unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses (CPB) verursacht eine systemische Entzündungsreaktion. Zusätzlich zu dieser Immunantwort auf CPB wurde eine signifikante Beeinträchtigung der Reaktionsfähigkeit peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) auf weitere immunologische Stimuli beobachtet. Das Ziel unserer vorliegenden Studie war es, die Fähigkeit einer antioxidativen Therapie mit Mannit oder Hämofiltration während CPB zu bewerten, um die beobachtete Immunsuppression nach CPB zu modulieren.

Methoden Mit Zustimmung der Ethikkommission wurden 52 Patienten, die sich einer elektiven CABG-Operation unterzogen, prospektiv aufgenommen und in 3 Gruppen randomisiert (Kontrolle, 50 g Mannitol iv, Hämofiltration während CPB). Blutproben wurden nach Einleitung der Anästhesie (T1), 20 min nach Trennung von CPB (T2) und 24 h postoperativ (T3) entnommen. Die Expressionsdichte des monozytären Oberflächenrezeptors CD14, die HLA-DR-Expression und die Zytokinfreisetzung (TNF- und IL10) nach LPS-Stimulation wurden evaluiert.

Ergebnisse Zu T2 blieb die CD14dim-Zellpopulation in beiden Interventionsgruppen erhalten, während es in der Kontrollgruppe zu einer signifikanten Abnahme dieses proinflammatorischen monozytären Phänotyps kam. Bei T3 entwickelten alle Gruppen eine signifikante Verschiebung in Richtung der entzündungshemmenden CD14bright-Population. Es konnten keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich HLA-DR-Expression oder Zytokinfreisetzung nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung Diese Studie zeigt, dass die Unterdrückung der stimulierten Immunantwort nach CPB durch iv-Gabe von Mannit oder Hämofiltration gemildert werden kann. Angesichts der Daten, die zeigen, dass diese Unterdrückung der Immunantwort den postoperativen Verlauf von Patienten beeinflussen könnte, könnten diese Ergebnisse zu einer Verbesserung der Behandlung von Patienten führen, die sich einer Herzoperation mit CPB unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

52

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saarland
      • Homburg/Saar, Saarland, Deutschland, 66421
        • University of Saarland, Department of Anesthesiology, Intensive Care Medicine and Pain Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche Patienten
  • im Alter von 35-80
  • elektive CABG-Operation

Ausschlusskriterien:

  • vorangegangene Herzoperationen
  • Auswurffraktion < 40 %
  • Herzklappenerkrankungen
  • Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten
  • Hinweise auf maligne oder immunologische Begleiterkrankungen
  • vorhergehende Medikation mit Kortikosteroiden oder Methylxanthinen
  • Hämoglobin < 12 g/dl
  • Body-Mass-Index > 30

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
LPS-stimulierte Zytokinfreisetzung
LPS-stimulierte CD14-Expressionsdichte

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hauke Rensing, MD PhD, University of Saarland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Studienabschluss

1. November 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2007

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur i.v. Mannit

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