- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00426192
Auswirkungen von Hämofiltration und Mannitol-Behandlung auf die kardiopulmonale Bypass-induzierte Immunsuppression
Mechanismen der Endotoxin-Toleranz menschlicher Monozyten nach CABG-Operation - Auswirkungen von Hämofiltration und Mannitol-Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Herzchirurgie unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses (CPB) verursacht eine systemische Entzündungsreaktion. Zusätzlich zu dieser Immunantwort auf CPB wurde eine signifikante Beeinträchtigung der Reaktionsfähigkeit peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) auf weitere immunologische Stimuli beobachtet. Das Ziel unserer vorliegenden Studie war es, die Fähigkeit einer antioxidativen Therapie mit Mannit oder Hämofiltration während CPB zu bewerten, um die beobachtete Immunsuppression nach CPB zu modulieren.
Methoden Mit Zustimmung der Ethikkommission wurden 52 Patienten, die sich einer elektiven CABG-Operation unterzogen, prospektiv aufgenommen und in 3 Gruppen randomisiert (Kontrolle, 50 g Mannitol iv, Hämofiltration während CPB). Blutproben wurden nach Einleitung der Anästhesie (T1), 20 min nach Trennung von CPB (T2) und 24 h postoperativ (T3) entnommen. Die Expressionsdichte des monozytären Oberflächenrezeptors CD14, die HLA-DR-Expression und die Zytokinfreisetzung (TNF- und IL10) nach LPS-Stimulation wurden evaluiert.
Ergebnisse Zu T2 blieb die CD14dim-Zellpopulation in beiden Interventionsgruppen erhalten, während es in der Kontrollgruppe zu einer signifikanten Abnahme dieses proinflammatorischen monozytären Phänotyps kam. Bei T3 entwickelten alle Gruppen eine signifikante Verschiebung in Richtung der entzündungshemmenden CD14bright-Population. Es konnten keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich HLA-DR-Expression oder Zytokinfreisetzung nachgewiesen werden.
Schlussfolgerung Diese Studie zeigt, dass die Unterdrückung der stimulierten Immunantwort nach CPB durch iv-Gabe von Mannit oder Hämofiltration gemildert werden kann. Angesichts der Daten, die zeigen, dass diese Unterdrückung der Immunantwort den postoperativen Verlauf von Patienten beeinflussen könnte, könnten diese Ergebnisse zu einer Verbesserung der Behandlung von Patienten führen, die sich einer Herzoperation mit CPB unterziehen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saarland
-
Homburg/Saar, Saarland, Deutschland, 66421
- University of Saarland, Department of Anesthesiology, Intensive Care Medicine and Pain Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche Patienten
- im Alter von 35-80
- elektive CABG-Operation
Ausschlusskriterien:
- vorangegangene Herzoperationen
- Auswurffraktion < 40 %
- Herzklappenerkrankungen
- Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten
- Hinweise auf maligne oder immunologische Begleiterkrankungen
- vorhergehende Medikation mit Kortikosteroiden oder Methylxanthinen
- Hämoglobin < 12 g/dl
- Body-Mass-Index > 30
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
LPS-stimulierte Zytokinfreisetzung
|
|
LPS-stimulierte CD14-Expressionsdichte
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hauke Rensing, MD PhD, University of Saarland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wan S, LeClerc JL, Vincent JL. Inflammatory response to cardiopulmonary bypass: mechanisms involved and possible therapeutic strategies. Chest. 1997 Sep;112(3):676-92. doi: 10.1378/chest.112.3.676.
- Grundmann U, Rensing H, Adams HA, Falk S, Wendler O, Ebinger N, Bauer M. Endotoxin desensitization of human mononuclear cells after cardiopulmonary bypass: role of humoral factors. Anesthesiology. 2000 Aug;93(2):359-69. doi: 10.1097/00000542-200008000-00013.
- Wilhelm W, Grundmann U, Rensing H, Werth M, Langemeyer J, Stracke C, Dhingra D, Bauer M. Monocyte deactivation in severe human sepsis or following cardiopulmonary bypass. Shock. 2002 May;17(5):354-60. doi: 10.1097/00024382-200205000-00002.
- Kleinschmidt S, Wanner GA, Bussmann D, Kremer JP, Ziegenfuss T, Menger MD, Bauer M. Proinflammatory cytokine gene expression in whole blood from patients undergoing coronary artery bypass surgery and its modulation by pentoxifylline. Shock. 1998 Jan;9(1):12-20. doi: 10.1097/00024382-199801000-00002.
- Ziegenfuss T, Wanner GA, Grass C, Bauer I, Schuder G, Kleinschmidt S, Menger MD, Bauer M. Mixed agonistic-antagonistic cytokine response in whole blood from patients undergoing abdominal aortic aneurysm repair. Intensive Care Med. 1999 Mar;25(3):279-87. doi: 10.1007/s001340050836.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- AN-01
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