- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00435526
Wirksamkeit von Anti-CFA/I- und CfaE-Rindermilch-Immunglobulin gegen Challenge mit H10407 ETEC, das CFA/I exprimiert (BIgGI)
Schutzwirksamkeit von oral verabreichtem Rindermilch-Immunglobulin (BIgG), spezifisch für das geringe CFA/I-Fimbrial-Adhäsin CfaE, gegen Herausforderung mit H10407 enterotoxigenem E. Coli (ETEC)-Stamm, der CFA/I exprimiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit bis zu 33 Probanden. Die Probanden werden in eine der folgenden drei Gruppen randomisiert.
Produkt der Gruppe N
- 10 BIgG Anti-CFA/I
- 10 BIGG Anti-CfaE
- 10 LactoFree® Lipil®
Freiwillige erhalten den Testartikel dreimal täglich nach den Mahlzeiten, beginnend 2 Tage vor der oralen ETEC-Provokation (Stamm H10407). Testartikel werden insgesamt 7 Tage lang verabreicht. Überwachungsverfahren werden die Sicherheit der Freiwilligen, den primären Endpunkt (Durchfall), die Stuhlmikrobiologie (H10407-Ausscheidung) und die ETEC-spezifische Immunologie bewerten. Alle Freiwilligen erhalten eine Antibiotikabehandlung (Ciprofloxacin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Amoxicillin) beginnend 5 Tage nach der ETEC-Provokation oder früher, basierend auf vordefinierten klinischen Kriterien. Bei Nachsorgeuntersuchungen für 2 Wochen nach der Entlassung werden die Sicherheits- und immunologischen Parameter überwacht.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Bayview Medicial Center, Inpatient Unit
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- General Clinical Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 45 Jahren.
- Allgemein guter Gesundheitszustand, ohne signifikante medizinische Erkrankung, abnormale körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laboranomalien, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt.
- Nachweis des Verständnisses der Protokollverfahren und Kenntnisse der ETEC-Krankheit durch Bestehen einer schriftlichen Prüfung (Bestandenheitsnote ≥ 70 %)
- Bereitschaft zur Teilnahme nach Einholung der Einverständniserklärung.
- Verfügbar für alle geplanten Folgebesuche.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und negativer Urin-Schwangerschaftstest am Tag der Aufnahme in die stationäre Phase für weibliche Probandinnen im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Abstinenz ist akzeptabel. Bei Probandinnen, die keine Kinder gebären können, muss dies dokumentiert werden (z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie).
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer signifikanten Erkrankung (z. psychiatrische Zustände oder Magen-Darm-Erkrankungen, wie z. B. Magengeschwüre, Symptome oder Anzeichen einer aktiven Gastritis oder gastroösophagealen Refluxkrankheit, entzündliche Darmerkrankungen, Alkohol- oder illegale Drogenmissbrauch/-abhängigkeit) oder andere Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen lernen.
- Immunsuppressive Erkrankung oder IgA-Mangel (unterhalb der normalen Grenzen)
- Positive serologische Ergebnisse für HIV-, HBsAg- oder HCV-Antikörper.
- Signifikante Anomalien in Screening-Laborhämatologie, Serumchemie, Urinanalyse oder EKG (EKG bei Freiwilligen ≥ 40 Jahre), wie durch PI bestimmt.
- Allergie gegen Fluorchinolone, Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Ampicillin/Penicillin (ausgeschlossen bei Allergie gegen zwei von drei).
- Abnormales Stuhlmuster (weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag) regelmäßig.
- Vorgeschichte von Durchfall in den 2 Wochen vor der geplanten stationären Phase
- Regelmäßige Anwendung von Abführmitteln, Antazida oder anderen Mitteln zur Senkung der Magensäure (regelmäßig definiert als mindestens wöchentlich).
- Anwendung von Antibiotika in den 7 Tagen vor der Einnahme oder Protonenpumpenhemmer, H2-Blocker oder Antazida innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme.
- Reisen Sie innerhalb von zwei Jahren vor der Verabreichung in Länder, in denen ETEC- oder Cholera-Infektionen endemisch sind (in den meisten Entwicklungsländern).
- Vorgeschichte der Impfung gegen oder Einnahme von ETEC, Cholera oder LT-Toxin.
- Stuhlkultur (nicht älter als 1 Woche vor Aufnahme) positiv für CFA/I + ETEC oder andere bakterielle Darmpathogene (Salmonella, Shigella und Campylobacter).
- Verwendung eines Prüfpräparats oder eines Prüfimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Testartikels oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums.
- Anamnestische Laktoseintoleranz oder Allergie gegen Milch oder Milchprodukte.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinflussen (z. B. Kortikosteroide und andere), innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Anwendung während des aktiven Studienzeitraums.
- Unfähigkeit, eine rezeptfreie, laktosefreie Pulverformulierung für Säuglinge zu vertragen, die in 150 ml Natriumbicarbonatpuffer suspendiert ist (basierend auf der Anforderung einer häufigen Dosierung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Klinische Diagnose von Durchfall, definiert als 1 weicher/flüssiger Stuhl (≥ Grad 3) von > 300 g ODER ≥ 2 lockerer/flüssiger Stuhl von insgesamt ≥ 200 g während eines Zeitraums von 48 Stunden innerhalb von 120 Stunden nach der Belastung mit dem ETEC-Stamm H10407.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Vorbeugung von mittelschwerem bis schwerem Durchfall.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robin McKenzie, M.D., Johns Hopkins School of Public
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIR 218
- HMJF Sub Award # 0000090523
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