- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00435708
Auswirkung einer erhöhten Obst- und Gemüseaufnahme auf die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (DISCO)
16. Februar 2024 aktualisiert von: Michelle McKinley, Queen's University, Belfast
Auswirkung einer erhöhten Obst- und Gemüseaufnahme auf Atemwegsentzündungen und oxidativen Stress bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die am schnellsten wachsende tödliche Krankheit im Vereinigten Königreich und kostet das Gesundheitswesen jedes Jahr schätzungsweise fast 1 Milliarde Pfund.
Rund 80.000 Menschen in Nordirland leiden an COPD.
COPD wird klinisch als eine langsam fortschreitende Erkrankung definiert, die durch eine Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist, die weitgehend irreversibel ist.
Chronische Entzündungen und oxidativer Stress sind Schlüsselkomponenten des zugrunde liegenden pathologischen Prozesses, der zu einer Einschränkung des Luftstroms führt.
Daher sind Ernährungsfaktoren und Nährstoffe mit antioxidativen oder entzündungshemmenden Eigenschaften im Hinblick auf die Ätiologie der COPD von Interesse.
Die antioxidativen Vitamine C, E und Beta-Carotin sind alle im Lungenmilieu vorhanden.
Solche Antioxidantien stellen die erste Verteidigungslinie der Lunge gegen freie Sauerstoffradikale dar.
Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass eine geringe Aufnahme antioxidativer Nährstoffe oder Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind (z. B.
Obst und Gemüse) ist mit einer verminderten Lungenfunktion und einem erhöhten COPD-Risiko verbunden.
Bisher gab es keine ernährungsbasierten Interventionen, die die Auswirkungen eines erhöhten Verzehrs von Obst und Gemüse auf COPD untersuchten.
Die Forscher schlagen vor, Menschen mit leichter bis mittelschwerer COPD und geringem Obst- und Gemüseverzehr (<=2 Portionen täglich) zu rekrutieren und sie für 12 Wochen randomisiert einem von zwei Studienarmen zuzuordnen – entweder um den Obst- und Gemüsekonsum auf mindestens 5 Portionen zu erhöhen a Tag zu essen oder sich normal zu ernähren.
Atemwegs- und systemischer oxidativer Stress und Entzündungen werden zu Studienbeginn und nach der Intervention beurteilt, um festzustellen, ob Obst und Gemüse das Potenzial haben, den mit COPD verbundenen oxidativen Stress und Atemwegsentzündungen zu lindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Co.Antrim
-
Belfast, Co.Antrim, Vereinigtes Königreich, BT12 6BJ
- Queen's University Belfast
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mittelschwere bis schwere COPD (gemäß GOLD-Klassifizierung)
- Sauerstoffsättigung >= 92 KPa
- symptomatisch stabil
- gewohnheitsmäßig geringer Verzehr von Obst und Gemüse (<=2 Portionen täglich)
- durch Atemnot eingeschränktes Training (statt z.B. Angina pectoris, Arthritis)
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Einnahme von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten
- Sauerstoffsättigung <8KPa
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Wenig Obst und Gemüse
Kontrolle – zwei oder weniger Portionen Obst und Gemüse pro Tag
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|
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Experimental: Hoher Obst- und Gemüseanteil
5 Portionen Obst und Gemüse/Tag
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Die Teilnehmer verzehren > = 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichteter Verzehr von Obst und Gemüse (Anzahl der Portionen pro Tag);
Zeitfenster: 12 Wochen
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In den Wochen 0 und 12 führte jeder Teilnehmer eine Reihe von 7-Tage-Ernährungsgeschichten durch, um die Grunddiät und die selbstberichtete Einhaltung der Intervention zu beurteilen. Aus diesen Aufzeichnungen wurde dann die durchschnittliche tägliche FV-Aufnahme handgezählt;
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12 Wochen
|
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Marker einer Atemwegsentzündung im induzierten Sputum – Sputum 8-Isoprostan
Zeitfenster: 12 Wochen
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Marker einer Atemwegsentzündung im induzierten Sputum – Sputum 8-Isoprostan ng/ml
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biochemische Marker des Ernährungsstatus Plasma-Vitamin C
Zeitfenster: 12 Wochen
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Plasma-Vitamin-C-Konzentration umol/L
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ian Young, MD, Queen's University, Belfast
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2007
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. Februar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ref 200651
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