Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung einer erhöhten Obst- und Gemüseaufnahme auf die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (DISCO)

16. Februar 2024 aktualisiert von: Michelle McKinley, Queen's University, Belfast

Auswirkung einer erhöhten Obst- und Gemüseaufnahme auf Atemwegsentzündungen und oxidativen Stress bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die am schnellsten wachsende tödliche Krankheit im Vereinigten Königreich und kostet das Gesundheitswesen jedes Jahr schätzungsweise fast 1 Milliarde Pfund. Rund 80.000 Menschen in Nordirland leiden an COPD. COPD wird klinisch als eine langsam fortschreitende Erkrankung definiert, die durch eine Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist, die weitgehend irreversibel ist. Chronische Entzündungen und oxidativer Stress sind Schlüsselkomponenten des zugrunde liegenden pathologischen Prozesses, der zu einer Einschränkung des Luftstroms führt. Daher sind Ernährungsfaktoren und Nährstoffe mit antioxidativen oder entzündungshemmenden Eigenschaften im Hinblick auf die Ätiologie der COPD von Interesse. Die antioxidativen Vitamine C, E und Beta-Carotin sind alle im Lungenmilieu vorhanden. Solche Antioxidantien stellen die erste Verteidigungslinie der Lunge gegen freie Sauerstoffradikale dar. Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass eine geringe Aufnahme antioxidativer Nährstoffe oder Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind (z. B. Obst und Gemüse) ist mit einer verminderten Lungenfunktion und einem erhöhten COPD-Risiko verbunden. Bisher gab es keine ernährungsbasierten Interventionen, die die Auswirkungen eines erhöhten Verzehrs von Obst und Gemüse auf COPD untersuchten. Die Forscher schlagen vor, Menschen mit leichter bis mittelschwerer COPD und geringem Obst- und Gemüseverzehr (<=2 Portionen täglich) zu rekrutieren und sie für 12 Wochen randomisiert einem von zwei Studienarmen zuzuordnen – entweder um den Obst- und Gemüsekonsum auf mindestens 5 Portionen zu erhöhen a Tag zu essen oder sich normal zu ernähren. Atemwegs- und systemischer oxidativer Stress und Entzündungen werden zu Studienbeginn und nach der Intervention beurteilt, um festzustellen, ob Obst und Gemüse das Potenzial haben, den mit COPD verbundenen oxidativen Stress und Atemwegsentzündungen zu lindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Co.Antrim
      • Belfast, Co.Antrim, Vereinigtes Königreich, BT12 6BJ
        • Queen's University Belfast

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mittelschwere bis schwere COPD (gemäß GOLD-Klassifizierung)
  • Sauerstoffsättigung >= 92 KPa
  • symptomatisch stabil
  • gewohnheitsmäßig geringer Verzehr von Obst und Gemüse (<=2 Portionen täglich)
  • durch Atemnot eingeschränktes Training (statt z.B. Angina pectoris, Arthritis)

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Einnahme von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten
  • Sauerstoffsättigung <8KPa

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Wenig Obst und Gemüse
Kontrolle – zwei oder weniger Portionen Obst und Gemüse pro Tag
Experimental: Hoher Obst- und Gemüseanteil
5 Portionen Obst und Gemüse/Tag
Die Teilnehmer verzehren > = 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichteter Verzehr von Obst und Gemüse (Anzahl der Portionen pro Tag);
Zeitfenster: 12 Wochen
In den Wochen 0 und 12 führte jeder Teilnehmer eine Reihe von 7-Tage-Ernährungsgeschichten durch, um die Grunddiät und die selbstberichtete Einhaltung der Intervention zu beurteilen. Aus diesen Aufzeichnungen wurde dann die durchschnittliche tägliche FV-Aufnahme handgezählt;
12 Wochen
Marker einer Atemwegsentzündung im induzierten Sputum – Sputum 8-Isoprostan
Zeitfenster: 12 Wochen
Marker einer Atemwegsentzündung im induzierten Sputum – Sputum 8-Isoprostan ng/ml
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Marker des Ernährungsstatus Plasma-Vitamin C
Zeitfenster: 12 Wochen
Plasma-Vitamin-C-Konzentration umol/L
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ian Young, MD, Queen's University, Belfast

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren