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Zeitlicher Verlauf der antiproteinurischen und blutdrucksenkenden Wirkung nach Einleitung der Reninhemmung mit Aliskiren bei Typ-2-Diabetes

22. September 2016 aktualisiert von: Novartis

Eine Open-Label-Studie mit einer Periode und einer Behandlung zur Bewertung des Zeitverlaufs der antiproteinurischen und blutdrucksenkenden Wirkung nach Beginn der Reninhemmung mit Aliskiren bei Typ-2-Diabetes mit beginnender und/oder etablierter Nephropathie

Diese Studie wird den Zeitverlauf der antiproteinurischen Wirkung einer Reninhemmung mit Aliskiren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die an beginnender und/oder bestehender Nephropathie leiden, bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gentofte, Dänemark, 2820
        • Novartis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und/oder weibliche Patienten im Alter von 30 bis 80 Jahren mit der Diagnose Typ-2-Diabetes (WHO-Kriterien).
  • Beginnende und etablierte diabetische Nephropathie (Urin-Albuminausscheidung ≥ 100 mg/Tag, aber ≤ 2000 mg/Tag).
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 40 ml/min (geschätzt anhand der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD)) in den letzten 4 Monaten.
  • Patientinnen müssen postmenopausal sein oder sich einer bilateralen Ovarektomie unterzogen haben oder mindestens 6 Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert oder hysterektomiert worden sein.
  • Um in Frage zu kommen, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen: Patienten unter laufender Bluthochdrucktherapie müssen einen Blutdruck von ≥ 135/85 mm Hg, aber weniger als 170/105 mm Hg zu Studienbeginn (Tag -1) haben UND die Patienten müssen stabile blutdrucksenkende Medikamente einnehmen für mindestens 8 Wochen vor dem Ausgangswert (Tag -1); Patienten mit neu diagnostizierter Hypertonie müssen zu Studienbeginn (Tag -1) einen Blutdruck von ≥ 135/85 mm Hg, aber weniger als 170/105 mm Hg haben.
  • Die Patienten müssen mindestens 8 Wochen vor Besuch 2 (Tag -1) stabile hypoglykämische Medikamente einnehmen.
  • Die Patienten müssen bereit und medizinisch in der Lage sein, alle Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI), Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB), Aldosteronrezeptorantagonisten und kaliumsparenden Diuretika für die Dauer der Studie abzusetzen.
  • Orale Körpertemperatur im Bereich von 35,0-37,5 °C
  • Kann vor Studienteilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. .
  • Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen der Studie erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Hypertonie Grad 3 WHO-Klassifikation (mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen (MSDBP) 110 mmHg und/oder mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen MSSBP 180 mmHg)
  • Behandlung mit Acetylsalicylsäure (ASS) >1 g/Tag oder regelmäßige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
  • Nierenerkrankung, die nicht durch Diabetes oder Bluthochdruck verursacht wird
  • Serumkalium < 3,5 oder > 5,1 mEq/L
  • GFR < 40 ml/min/1,73 m2 gemessen nach der MDRD-Formel
  • Serumalbumin < 2,0 mg/dl
  • Vorgeschichte einer hypertensiven Enzephalopathie oder eines zerebrovaskulären Unfalls zu irgendeinem Zeitpunkt vor Visit1.
  • Aktuelle Diagnose einer Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse II-IV)
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronarbypassoperation oder perkutaner Koronarintervention (PCI) in den 6 Monaten vor Besuch 1
  • Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher
  • Gleichzeitige potenziell lebensbedrohliche Arrhythmie oder symptomatische Arrhythmie
  • Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus Typ II (Hämaglobin Subtyp A1C (HbA1C) >11 %)
  • Vorgeschichte von Malignität einschließlich Leukämie und Lymphom (aber kein Basalzell-Hautkarzinom) innerhalb der letzten fünf Jahre
  • Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder länger, wenn dies von den örtlichen Vorschriften gefordert wird.
  • Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung.
  • Signifikante Erkrankung innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Studienmedikamenten erheblich verändern könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion

-Aktuell aktive oder zuvor aktive entzündliche Darmerkrankung während der 12 Monate vor Besuch 1. Derzeit aktive Gastritis, Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüre oder gastrointestinale/rektale Blutungen während der 3 Monate vor Besuch 1.

Jegliche Pankreasverletzung, Pankreatitis in der Anamnese oder Hinweise auf eine beeinträchtigte Pankreasfunktion/-verletzung, die durch abnormale Lipase oder Amylase angezeigt werden

  • Aktuelle Behandlung mit Cholestyramin- oder Cholestipolharzen
  • Geschichte der Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses.
  • Vorgeschichte eines positiven Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder eines Hepatitis-C-Testergebnisses.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung.
  • Personen, die direkt an der Ausführung dieses Protokolls beteiligt sind.
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes oder der medizinischen Überwachung von Novartis die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit gefährden würde
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten
  • Bekannte oder vermutete Kontraindikationen für die Studienmedikation, einschließlich einer Vorgeschichte einer Allergie gegen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und/oder gegen Thiaziddiuretika oder andere von Sulfonamiden abgeleitete Arzneimittel
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem höheren Risiko für seine Teilnahme an der Studie aussetzen kann oder den Patienten wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder die Studie abzuschließen
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, die durch das Protokoll verboten sind.
  • Patienten, die zuvor an einer Aliskiren-Studie teilgenommen haben.
  • Schwangere oder stillende Frau.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bewertung des Zeitverlaufs der antiproteinurischen Wirkung einer Reninhemmung mit Aliskiren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die an beginnender und/oder bestehender Nephropathie leiden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zur Messung von Blutdruckänderungen im Laufe der Zeit während des Einsetzens und Abklingens der Wirkung.
Um zu untersuchen, ob es eine Veränderung bei Biomarkern für Entzündungen und kardiovaskuläres Risiko gibt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 2

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