- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02185755
Internetüberwachung im Vergleich zu Medikamenten zur Kontrolle des Blutzuckers bei Typ-2-Diabetes
Untersuchung, ob ein internetbasiertes Glukoseüberwachungssystem bei der Senkung des HbA1c-Spiegels bei Typ-2-Diabetes mellitus genauso wirksam ist wie Medikamente
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Bestimmung der Wirksamkeit eines internetbasierten Glukoseüberwachungssystems (IBGMS) ohne Medikamentenänderungen.
Hypothese:
IBGMS ohne Medikamentenwechsel ist mit herkömmlichen Medikamenten vergleichbar und senkt den HbA1c-Spiegel bei Patienten mit T2DM um über 8 %.
Rechtfertigung:
Patienten mit T2DM und erhöhten HbA1c-Werten können zusätzliche Medikamente zur Kontrolle ihres Blutzuckerspiegels verschrieben werden, darunter orale Antidiabetika und/oder Insulin. Da sich gezeigt hat, dass IBGMS den HbA1c-Wert bei T2DM wirksam senkt, besteht die Möglichkeit zu prüfen, ob dieses System als Alternative zu Medikamenten eingesetzt werden könnte.
Zu den Vorteilen gehören geringere Nebenwirkungen durch den Ersatz der Wirkung von Medikamenten sowie geringere finanzielle Kosten im Zusammenhang mit der Anschaffung von Medikamenten.
Wenn man bedenkt, dass IBGMS die Häufigkeit erhöht, mit der Patienten im Vergleich zur typischen Behandlung Feedback zum Wechseln der Medikamente erhalten, ist das Risiko genauso typisch für einen Patienten, der sich für den gleichen Zeitraum für keine Medikamentenwechsel entscheidet.
- Ziele: Der primäre Endpunkt besteht darin, festzustellen, ob Patienten, die IBGMS verwenden, bei der Nachuntersuchung reduzierte HbA1c-Werte haben, und die Reduzierung mit der Kontrollgruppe unter typischen Medikamenten zu vergleichen.
Forschungsmethode: 120 Patienten mit T2DM, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden rekrutiert und der HbA1c-Ausgangswert wird durch regelmäßige Laborblutuntersuchungen ermittelt. Sie werden in eine von zwei Gruppen randomisiert, eine Gruppe, die in der Anwendung von IBGMS geschult wird, und eine Kontrollgruppe, die eine entsprechende zusätzliche Medikation erhält.
Die IBGMS-Gruppe wird gebeten, ihrem Endokrinologen alle zwei Wochen ihren Blutzucker zu melden und für jeden Bericht eine Rückmeldung zu erhalten. Im Feedback werden keine Medikamentenänderungen angeboten, es können jedoch Lebensstil- oder Ernährungsempfehlungen enthalten sein.
Die Kontrollgruppe wird gebeten, ihre neuen Medikamente gemäß den Anweisungen ihres Endokrinologen einzunehmen.
Beide Gruppen werden nach 3 und 6 Monaten Nachuntersuchungen bei ihrem Endokrinologen durchführen und zu diesen Zeitpunkten auch Blutuntersuchungen durchführen lassen, um ihre HbA1c-Werte zu überprüfen.
Die Wirksamkeit beider Interventionen wird einzeln und gegeneinander bewertet.
Für die IBGMS-Gruppe tritt ein sekundärer Rettungsendpunkt auf, wenn ein Proband nach 3 Monaten einen HbA1c-Wert von mindestens 8 % beibehält; Der Proband wird aus der Studie zurückgezogen und der Standardversorgung zugeführt.
- Statistische Analyse: Die Stichprobengröße wurde auf 120 berechnet, indem mittlere Unterschiede und Standardabweichungen anhand von Daten aus früheren Studien geschätzt wurden. Für die Berechnung betrug die statistische Trennschärfe 0,80 und das Alpha 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6E1M7
- Dr. Hugh Tildesley Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit oralen Antidiabetika behandelt werden
- HbA1c > 8 %
- Bereitschaft, den Blutzuckerspiegel mindestens dreimal täglich zu testen
- Bereitschaft zur Schulung im Umgang mit dem internetbasierten Glukoseüberwachungssystem
- Bereitschaft zur Randomisierung
- Ausgebildet in der Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels
- Internetzugang auf einem Computer
- Keine vorherige Nutzung oder Schulung zu IBGMS
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Erkrankungen, die ihre Studienteilnahme oder Ergebnisse beeinträchtigen könnten, werden ausgeschlossen.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Kontrolle von Diabetes beeinflussen (z. B. systemische oder inhalierte Steroide)
- Lebererkrankung (AST-Werte (Aspartat-Aminotransferase) oder ALT-Werte (Alanin-Aminotransferase) > 2,5-facher Referenzwert)
- Niereninsuffizienz mit einem Serumkreatininspiegel > 200 μmol/L
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Internetbasiertes Glukoseüberwachungssystem
Die Probanden, die im Bereich „Internet-Therapeutische Intervention“ eingeschrieben sind, erhalten eine Standardversorgung, indem sie ihren Blutzucker mindestens dreimal täglich testen und alle drei Monate einen Endokrinologen aufsuchen. Sie werden jedoch auch gebeten, ihre Blutzuckerwerte alle zwei Wochen online hochzuladen, damit der Arzt sie einsehen und Feedback geben kann, das sich auf nicht medizinbezogene Kommentare und Vorschläge beschränkt.
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Andere Namen:
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Sonstiges: Normale Medikamenten-Positivkontrolle
Den Probanden wird entsprechend der normalen Therapie ein neues Medikament verschrieben.
Diese Gruppe erhält kein zweiwöchentliches Feedback und muss sich auch nicht online melden, sondern wird alle 3 bis 6 Monate den Endokrinologen aufsuchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c-Werte vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleichen Sie die HbA1c-Werte vor und nach dem Eingriff für beide Arme sowie den Unterschied der HbA1c-Werte zwischen den Armen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der sekundäre Endpunkt umfasst eine schwere Hypoglykämie, die definiert ist als die Notwendigkeit externer Hilfe (Krankenhaus oder anderswo).
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Ein sekundärer Endpunkt umfasst unerwünschte Ereignisse wie ungeplante Krankenhausaufenthalte jeglicher Ursache, die länger als 24 Stunden andauern
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Der HbA1c-Wert bleibt bei 8 % oder höher
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hugh D Tildesley, MD, Providence Health Care, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Austin MM, Haas L, Johnson T, Parkin CG, Parkin CL, Spollett G, Volpone MT. Self-monitoring of blood glucose: benefits and utilization. Diabetes Educ. 2006 Nov-Dec;32(6):835-6, 844-7. doi: 10.1177/0145721706295873. No abstract available.
- Hirsch IB, Bode BW, Childs BP, Close KL, Fisher WA, Gavin JR, Ginsberg BH, Raine CH, Verderese CA. Self-Monitoring of Blood Glucose (SMBG) in insulin- and non-insulin-using adults with diabetes: consensus recommendations for improving SMBG accuracy, utilization, and research. Diabetes Technol Ther. 2008 Dec;10(6):419-39. doi: 10.1089/dia.2008.0104.
- Intensive blood-glucose control with sulphonylureas or insulin compared with conventional treatment and risk of complications in patients with type 2 diabetes (UKPDS 33). UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group. Lancet. 1998 Sep 12;352(9131):837-53. Erratum In: Lancet 1999 Aug 14;354(9178):602.
- Nathan DM, Cleary PA, Backlund JY, Genuth SM, Lachin JM, Orchard TJ, Raskin P, Zinman B; Diabetes Control and Complications Trial/Epidemiology of Diabetes Interventions and Complications (DCCT/EDIC) Study Research Group. Intensive diabetes treatment and cardiovascular disease in patients with type 1 diabetes. N Engl J Med. 2005 Dec 22;353(25):2643-53. doi: 10.1056/NEJMoa052187.
- Tildesley HD, Mazanderani AB, Ross SA. Effect of Internet therapeutic intervention on A1C levels in patients with type 2 diabetes treated with insulin. Diabetes Care. 2010 Aug;33(8):1738-40. doi: 10.2337/dc09-2256.
- Cho JH, Chang SA, Kwon HS, Choi YH, Ko SH, Moon SD, Yoo SJ, Song KH, Son HS, Kim HS, Lee WC, Cha BY, Son HY, Yoon KH. Long-term effect of the Internet-based glucose monitoring system on HbA1c reduction and glucose stability: a 30-month follow-up study for diabetes management with a ubiquitous medical care system. Diabetes Care. 2006 Dec;29(12):2625-31. doi: 10.2337/dc05-2371.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBGMS standalone
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