- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00461903
Wirksamkeit von Perindopril zur Verhinderung des Wiederauftretens von Vorhofflimmern bei Patienten mit essentieller Hypertonie (CTAF-2)
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von 8 mg/Tag oralem Perindopril zur Verhinderung des Wiederauftretens von Vorhofflimmern bei Patienten mit essentieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bluthochdruck betrifft ungefähr 50 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und ungefähr 1 Milliarde Menschen weltweit. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung wird die Prävalenz von Bluthochdruck voraussichtlich noch weiter zunehmen, wenn nicht umfassende und wirksame Präventivmaßnahmen ergriffen werden. Jüngste Daten aus der Framingham Heart Study deuten darauf hin, dass Personen, die im Alter von 55 Jahren normotensiv sind, ein Lebenszeitrisiko von 90 % haben, an Bluthochdruck zu erkranken. Die Beziehung zwischen Blutdruck (BP) und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ist kontinuierlich, konsistent und unabhängig von anderen Risikofaktoren. Je höher der Blutdruck, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts, einer Herzinsuffizienz (HI), eines Schlaganfalls und einer Nierenerkrankung.
Vorhofflimmern (AF) ist ebenfalls ein großes Gesundheitsproblem und wurde als eine von zwei aufkommenden kardiovaskulären Epidemien um die Jahrhundertwende beschrieben. Es ist die häufigste Herzrhythmusstörung, betrifft 5 % der Personen im Alter von > 65 Jahren und ist mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko und einer Verdopplung der Gesamtmortalität verbunden. Der Verlust einer effektiven atrialen Kontraktion kann zu einer Beeinträchtigung der Herzleistung, einer reduzierten Belastbarkeit und dekompensierter Herzinsuffizienz führen. Darüber hinaus haben Patienten mit Vorhofflimmern oft ein beeinträchtigendes Herzklopfen.
Perindopril (Coversyl) ist ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer mit nachgewiesener Wirksamkeit bei der Kontrolle von Bluthochdruck. Es gibt mehrere Hinweise darauf, dass die ACE-Hemmung die Inzidenz von neu aufgetretenem Vorhofflimmern sowie von Vorhofflimmern verringern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Montreal Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten können entweder männlich oder weiblich ohne gebärfähiges Potenzial (oder mit angemessener Empfängnisverhütung) sein.
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt des Aufnahmebesuchs UND eine aktuelle Diagnose einer essentiellen Hypertonie mit einem systolischen Blutdruck (SBP) ≤ 160 mmHg und einem diastolischen Blutdruck (DBP) ≤ 100 mmHg haben
Die Patienten müssen mindestens eine Episode von symptomatischem paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern innerhalb der vorangegangenen sechs Monate gehabt haben:
- Mit Indikation zur Kardioversion bei persistierendem Vorhofflimmern
- Mit Elektrokardiogramm (EKG) Dokumentation von AF
- Bei einer Dauer einer AF-Episode von mindestens 10 Minuten
Ausschlusskriterien:
- Es ist unwahrscheinlich, dass er an der Studie mitarbeitet
- Schwangerschaft, Stillzeit oder die Möglichkeit, während der Studie schwanger zu werden (die Patientinnen müssen über eine vom Prüfarzt festgelegte angemessene Empfängnisverhütung verfügen).
- Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
- Teilnahme an einer anderen Studie zur gleichen Zeit oder innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung.
- Linksventrikuläre systolische Dysfunktion mit einer Ejektionsfraktion von 45 % oder weniger
- Myokardinfarkt innerhalb des letzten Monats vor dem Auswahlbesuch
- Herz- oder Thoraxoperation innerhalb der letzten 3 Monate oder wahrscheinlich während der Studie durchgeführt
- Chronisches Vorhofflimmern (kontinuierlich vorhanden für > 6 Monate)
- Vorhofflimmern als Folge eines akuten reversiblen Zustands (z. postoperatives Vorhofflimmern, Schilddrüsenüberfunktion)
- Derzeit eine antiarrhythmische medikamentöse Therapie der Klasse I oder Klasse III erforderlich (bei Vorhofflimmern oder anderen Arrhythmien)
- Jeder medizinische Zustand, der den Patienten nach Meinung des Prüfarztes zu einem ungeeigneten Kandidaten macht
- Jede Erkrankung, die eine Therapie mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorenblockern erfordert (z. Diabetes, bekannte Proteinurie von mehr als 300 mg pro Tag)
- Niereninsuffizienz mit Serumkreatinin von 180 μmol/l oder mehr
- Bekannte bilaterale Nierenarterienstenose
- Serumkalium von 5,0 mmol/l oder höher bei einer kürzlich durchgeführten Laboruntersuchung
- Positiver Schwangerschaftstest (beta humanes Choriongonadotropin [HCG] durchgeführt bei Frauen im gebärfähigen Alter)
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber ACE-Hemmern
- Unmöglichkeit, bestimmte Behandlungen beim Auswahlbesuch abzubrechen
- Bekannte Kontraindikation(en) für Perindopril
- Schwere bekannte Lebererkrankung einschließlich Zirrhose, Gallenobstruktion oder Anstieg der Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) um mehr als das 3-Fache der oberen Normgrenze
- Verwendung von ACE-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorblockern in den 3 Monaten vor dem Aufnahmebesuch
- Schwere unkontrollierte Hypertonie mit SBP > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg beim Aufnahmebesuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo (für Perindopril)
Zuckerpille hergestellt, um Perindopril nachzuahmen
|
Perindopril 4 mg oder entsprechendes Placebo, 1 Tablette einmal täglich in den ersten 2 Wochen.
Falls verträglich Dosissteigerung auf 8 mg/Tag bis Studienende (
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Perindopril
Perindopril (Coversyl) 4 mg Tabletten
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Perindopril 4 mg oder entsprechendes Placebo, 1 Tablette einmal täglich in den ersten 2 Wochen.
Falls verträglich Dosissteigerung auf 8 mg/Tag bis Studienende (
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Zeit bis zum ersten anhaltenden Wiederauftreten von Vorhofflimmern.
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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1 Monat Behandlungsanpassung 3 Monate Endpunkt-Follow-up – M4 6 Monate Endpunkt-Follow-up – M7 12 Monate Endpunkt-Follow-up – M13
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12 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte sind der Anteil der Patienten ohne Vorhofflimmern während der 6-monatigen Nachbeobachtung, die Anzahl der dokumentierten Schübe von Vorhofflimmern und die Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen (einschließlich Krankenhauseinweisungen wegen Vorhofflimmerns und Kardioversionen).
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
|
Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte sind der Anteil der Patienten ohne Vorhofflimmern während der 6-monatigen Nachbeobachtung, die Anzahl dokumentierter Schübe von Vorhofflimmern und die Nutzung von Gesundheitsressourcen (einschließlich Krankenhauseinweisungen wegen Vorhofflimmerns und Kardioversion).
|
6 Monate Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mario Talajic, MD, Montreal Heart Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Arrhythmien, Herz
- Hypertonie
- Vorhofflimmern
- Wiederauftreten
- Essentielle Hypertonie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Perindopril
Andere Studien-ID-Nummern
- IC4-9490-123-CAN
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