- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05683301
Behandlungsoptimierung für Blutdruck mit Einzelpillenkombinationen in Indien (TOPSPIN)
Bluthochdruck ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Obwohl häufig mehrere Medikamente zur Behandlung eingesetzt werden, fehlt es im südasiatischen Kontext an Beweisen für die besten Medikamentenkombinationen. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von drei Einzelpillen-Kombinationen von zwei blutdrucksenkenden Mitteln auf den ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdruck bei 1968 Personen mit Bluthochdruck zu vergleichen. Die Studie ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, die sich über 15 Krankenhäuser in Indien erstreckt.
Einzelpillenkombinationen (SPCs): 1) Amlodipin + Perindopril, 2) Perindopril + Indapamid, 3) Amlodipin + Indapamid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kavita Singh, PhD
- Telefonnummer: 4812 011-41618456
- E-Mail: kavita@ccdcindia.org
Studienorte
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Andhra Pradesh
-
Guntur, Andhra Pradesh, Indien, 522001
- Rekrutierung
- Lalitha Super Specialities Hospital
-
Kontakt:
- P V Raghava Sarma, DM Cardiology
-
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Assam
-
Guwahati, Assam, Indien, 781033
- Rekrutierung
- Apollo-Excelcare Hospital
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Kontakt:
- Neil Bardoloi, DM Cardiology
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110029
- Rekrutierung
- All India Institute of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Ambuj Roy, DM Cardiology
-
-
Gujrat
-
Ahmedabad, Gujrat, Indien, 382425
- Rekrutierung
- Rudraksha Hospital
-
Kontakt:
- Vinod K Abichandani, MD Medicine
-
-
Karnataka
-
Dharwad, Karnataka, Indien, 580009
- Rekrutierung
- SDM College of Medical Sciences & Hospital
-
Kontakt:
- Kiran Aithal, MD General Medicine
-
Mysore, Karnataka, Indien, 570004
- Rekrutierung
- JSS Hospital
-
Kontakt:
- Sunil Kumar S, DM Cardiology
-
-
Kerela
-
Ernakulam, Kerela, Indien, 682018
- Rekrutierung
- Lisie Hospital
-
Kontakt:
- Jabir Abdullakutty, DM Cardiology
-
Palakkad, Kerela, Indien, 678013
- Rekrutierung
- Lakshmi Hospital
-
Kontakt:
- Jayagopal P B, DM Cardiology
-
-
Maharashtra
-
Nagpur, Maharashtra, Indien, 440033
- Rekrutierung
- Sengupta Hospital & Research Institute
-
Kontakt:
- Shantanu Sengupta, MD Medicine
-
-
Meghalaya
-
Shillong, Meghalaya, Indien, 793018
- Rekrutierung
- North Eastern Indira Gandhi Regional Institute of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Amit Malviya, DM Cardiology
-
-
Punjab
-
Ludhiāna, Punjab, Indien, 141001
- Rekrutierung
- Dayanand Medical College and Hospital
-
Kontakt:
- Bishav Mohan, DM Cardiology
-
-
Rajasthan
-
Jodhpur, Rajasthan, Indien, 342005
- Rekrutierung
- All India Institute of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Surender Deora, DM Cardiology
-
-
Tamil Nadu
-
Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600003
- Rekrutierung
- Madras Medical College
-
Kontakt:
- G Justin Paul, DM Cardiology
-
Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600116
- Rekrutierung
- Sri Ramchandra Institute of Higher Education and Research
-
Kontakt:
- Nagendra Boopathy, DM Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30-79 Jahre UND
- Sitzende klinische Werte* von SBP ≥ 140 mmHg und < 160 mmHg bei einem Antihypertensivum ODER
- Sitzende klinische Werte* von SBP ≥ 150 mmHg und < 180 mmHg ohne blutdrucksenkende Behandlung * Mittelwert der letzten 2 von 3 Messwerten.
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz (klinisch definiert).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, z. B. Angioödem oder trockener Husten mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren.
- Serumkreatininspiegel über 132,6 µmol/l (1,5 mg/dl)
- 4. Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit (d. h. chronisch stabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom).
- Geschichte eines Schlaganfalls oder eines anderen zerebrovaskulären Unfalls (d. h. transitorische ischämische Attacke oder reversibles ischämisches neurologisches Defizit).
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Behandlung mit Mitteln, die Torsades de Pointes verursachen
- Stillzeit
- Kontraindikationen für eines der Prüfpräparate gemäß den Zusammenfassungen der Produktmerkmale der untersuchten Arzneimittel
- Bekannte oder vermutete sekundäre Hypertonie.
- Jede andere Begleiterkrankung, körperliche oder geistige Beeinträchtigung, die die effektive Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
- Schwangerschaft oder Personen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden.
- Geschichte der Gicht.
Serumkalium < 3,5 mmol/L beim Screening.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1
(Arm 1 im Vergleich zu Arm 2 im Vergleich zu Arm 3) – Behandlungszeitraum 1 (Einschreibung – 2 Monate) – Einzelpille Kombination von Amlodipin 5 mg und Perindopril 4 mg einmal täglich, oral Behandlungszeitraum 2 (2 Monate – 6 Monate) – Einzelbehandlung Pille Kombination von Amlodipin 10 mg und Perindopril 8 mg einmal täglich, oral
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Einzelpillenkombination aus zwei blutdrucksenkenden Mitteln
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Experimental: Arm 2
(Arm 1 im Vergleich zu Arm 2 im Vergleich zu Arm 3) – Behandlungszeitraum 1 (Einschreibung – 2 Monate) – Einzelpille Kombination von Perindopril 4 mg und Indapamid 1,25 mg einmal täglich, oral Behandlungszeitraum 2 (2 Monate – 6 Monate) – Einzelbehandlung Pille Kombination von Perindopril 8 mg und Indapamid 2,5 mg einmal täglich, oral
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Einzelpillenkombination aus zwei blutdrucksenkenden Mitteln
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Experimental: Arm 3
(Arm 1 im Vergleich zu Arm 2 im Vergleich zu Arm 3) – Behandlungszeitraum 1 (Einschreibung – 2 Monate) – Einzelpillenkombination aus Amlodipin 5 mg und Indapamid 1,5 mg mit verzögerter Freisetzung einmal täglich, oral Behandlungszeitraum 2 (2 Monate – 6 Monate) - Einzelpillenkombination aus Amlodipin 10 mg und Indapamid 1,5 mg mit verzögerter Freisetzung einmal täglich, oral
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Einzelpillenkombination aus zwei blutdrucksenkenden Mitteln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ambulanter systolischer 24-Stunden-Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem ambulanten systolischen Blutdruck nach 6 Monaten
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Es sollte bestimmt werden, welche von drei Einzelpillenkombinationen von zwei blutdrucksenkenden Mitteln bei der Senkung des ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks (ASBP) bei indischen Patienten mit Bluthochdruck am wirksamsten ist.
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Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem ambulanten systolischen Blutdruck nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ambulanter diastolischer 24-Stunden-Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem ambulanten diastolischen Blutdruck nach 6 Monaten
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Es sollte bestimmt werden, welche von drei Kombinationen aus zwei Antihypertensiva in einer einzigen Tablette am wirksamsten ist, um den ambulanten diastolischen 24-Stunden-Blutdruck nach 6 Monaten, angepasst an den ADBP-Ausgangswert, zu senken
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Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem ambulanten diastolischen Blutdruck nach 6 Monaten
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Klinik Blutdruck
Zeitfenster: Vergleich des klinischen Blutdrucks, gemessen zu Studienbeginn nach 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten
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Um zu bestimmen, welche von drei Einzelpillenkombinationen von zwei blutdrucksenkenden Mitteln am wirksamsten ist, um den klinischen SBD und den diastolischen Blutdruck (DBP) nach zwei, vier und sechs Monaten, angepasst an die Ausgangswerte, zu senken
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Vergleich des klinischen Blutdrucks, gemessen zu Studienbeginn nach 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten
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Tages- und Nachtblutdruck
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und 6-monatigem ASBP und ADBP
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Es sollte bestimmt werden, welche von drei Kombinationen aus zwei Antihypertensiva in Einzelpillen zur Senkung des Tages- und Nachtblutdrucks (BP) nach sechs Monaten, angepasst an die Ausgangswerte, am wirksamsten ist
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Veränderung zwischen Baseline und 6-monatigem ASBP und ADBP
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BD-Variabilität gemessen durch ABPM und BPs innerhalb der Klinik
Zeitfenster: Schwankungen des ambulanten Blutdrucks, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, und Schwankungen des Blutdrucks in der Klinik, gemessen zu Studienbeginn, nach 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten
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Bestimmung, welche von drei Einzelpillen-Kombinationen von zwei Antihypertensiva am wirksamsten bei der Reduzierung von 3.2.4.
BD-Variabilität gemessen durch ASBP und BP innerhalb der Klinik
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Schwankungen des ambulanten Blutdrucks, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, und Schwankungen des Blutdrucks in der Klinik, gemessen zu Studienbeginn, nach 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten
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Anteil der Patienten, die eine Blutdruckkontrolle erreichen
Zeitfenster: BP-Kontrolle gemessen in der Klinik BP gemessen bei Baseline, 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten und ABD gemessen bei Baseline und 6 Monaten
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Um zu bestimmen, welche der drei Einzelpillenkombinationen von zwei blutdrucksenkenden Mitteln am wirksamsten ist, um den Anteil der Patienten zu erhöhen, die eine Blutdruckkontrolle erreichen, definiert als BP: < 140/90 mmHg und < 130/80 mmHg bei einem ihrer Klinikbesuche und beibehalten 6-monatiger Klinikbesuch.
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BP-Kontrolle gemessen in der Klinik BP gemessen bei Baseline, 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten und ABD gemessen bei Baseline und 6 Monaten
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Anteil der als „Responder“ eingestuften Patienten
Zeitfenster: Klinischer Blutdruck gemessen zu Studienbeginn, nach 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten
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Anteil der als „Responder“ eingestuften Patienten, definiert als diejenigen, die bei einem ihrer Klinikbesuche eine Senkung des SBD um ≥ 20 mmHg und des DBP um ≥ 10 mmHg aufwiesen und die bis zum 6-Monats-Besuch in der Klinik aufrechterhalten wurden.
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Klinischer Blutdruck gemessen zu Studienbeginn, nach 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten
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Mikro- und Makroalbuminurie
Zeitfenster: Veränderung des Serumalbumins, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Es sollte die Wirkung von drei einzelnen Pillenkombinationen von zwei blutdrucksenkenden Mitteln auf die Mikro- und Makroalbuminurie bestimmt werden.
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Veränderung des Serumalbumins, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: Veränderung des Nüchternblutzuckers, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Es sollte die Wirkung von drei einzelnen Pillenkombinationen von zwei blutdrucksenkenden Mitteln auf den Nüchtern-Blutzucker bestimmt werden.
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Veränderung des Nüchternblutzuckers, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Nüchternes Lipidprofil
Zeitfenster: Veränderung des Serumlipidprofils, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Es sollte die Wirkung von drei einzelnen Pillenkombinationen von zwei blutdrucksenkenden Mitteln auf das Nüchtern-Lipidprofil bestimmt werden.
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Veränderung des Serumlipidprofils, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Serumnatrium
Zeitfenster: Veränderung des Serumnatriums, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Es sollte die Wirkung von drei einzelnen Pillenkombinationen von zwei blutdrucksenkenden Mitteln auf das Serumnatrium bestimmt werden
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Veränderung des Serumnatriums, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Kalium im Serum
Zeitfenster: Veränderung des Serumkaliums, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Es sollte die Wirkung von drei einzelnen Pillenkombinationen von zwei blutdrucksenkenden Mitteln auf das Serumkalium bestimmt werden
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Veränderung des Serumkaliums, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Serum-Harnstoff
Zeitfenster: Veränderung des Serumharnstoffs, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Es sollte die Wirkung von drei einzelnen Pillenkombinationen von zwei blutdrucksenkenden Mitteln auf den Serumharnstoff bestimmt werden
|
Veränderung des Serumharnstoffs, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Serumkreatinin
Zeitfenster: Veränderung des Serumkreatinins, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Es sollte die Wirkung von drei einzelnen Pillenkombinationen von zwei blutdrucksenkenden Mitteln auf das Serumkreatinin bestimmt werden
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Veränderung des Serumkreatinins, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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eGFR
Zeitfenster: Veränderung der eGFR, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Es sollte die Wirkung von drei einzelnen Pillenkombinationen von zwei blutdrucksenkenden Mitteln auf die eGFR bestimmt werden
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Veränderung der eGFR, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Unerwünschte Ereignisse, die zum Entzug der Testversion führen
Zeitfenster: Nebenwirkungen, die nach 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten zum Abbruch führten
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Es sollte die Wirkung von drei einzelnen Pillenkombinationen von zwei blutdrucksenkenden Mitteln auf unerwünschte Ereignisse bestimmt werden, die zum Studienabbruch führen
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Nebenwirkungen, die nach 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten zum Abbruch führten
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Renin und Aldosteron
Zeitfenster: Veränderung von Plasma-Renin und/oder Aldosteron, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Um zu bestimmen, ob Baseline-Plasma-Renin und/oder Aldosteron irgendwelche unterschiedlichen BP-Wirkungen der drei untersuchten Einzelpillen-Kombinationen vorhersagen.
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Veränderung von Plasma-Renin und/oder Aldosteron, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dorairaj Prabhakaran, DM Cardiology, Centre for Chronic Disease Control, New Delhi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Amlodipin
- Perindopril
- Indapamid
- Wirkstoffkombination Indapamid, Perindopril
Andere Studien-ID-Nummern
- CCDC-2022-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Amlodipin + Perindopril
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Guido IaccarinoAbgeschlossen
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University of AbujaImperial College London; University College Hospital, Ibadan; University of Nairobi und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Yerevan State Medical UniversityServierUnbekanntHypercholesterinämie | Essentielle Hypertonie
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Monash UniversitySchering-PloughZurückgezogen
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Imperial College LondonNational Institute for Health Research, United KingdomAbgeschlossenBauchaortenaneurysmaVereinigtes Königreich