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Ramelteon (ROZEREM) bei der Behandlung von Schlafstörungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit

Patienten mit Parkinson-Krankheit machen einen signifikanten Anteil älterer VA-Patienten aus. Schlafstörungen und Burnout-Assoziationen von Pflegekräften stellen ein erhebliches Problem dar. In dieser Studie schlagen die Forscher vor, eine Bewertung einer fixierten Ramelteon-Hirschkuh auf den Schlaf bei ambulanten VA-Patienten durchzuführen, bei denen die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde.

Die zu untersuchende Hypothese lautet, dass Ramelteon die Schlafqualität von Patienten mit Parkinson-Krankheit verbessert und indirekt die Lebensqualität der Patienten und Pflegekräfte verbessert. Die Forscher gehen weiter davon aus, dass diese Veränderungen durch Umstrukturierung und Normalisierung der Schlafarchitektur auftreten werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es ist allgemein bekannt, dass Schlafstörungen bei Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit häufig vorkommen. Zusammen mit Psychosen und anderen Verhaltensauffälligkeiten tragen sie zu Stress, Angstzuständen und kognitivem Verfall der Patienten, Burnout und Depressionen bei Pflegekräften sowie zur Frustration von Gesundheitsdienstleistern bei. Die Mechanismen der Schlafstörungen bei diesen Zuständen sind noch kaum verstanden und es wurden keine rationalen oder wirksamen Behandlungen vorgeschlagen. Jüngste Daten aus einer Studie mit Ramelteon bei älteren Menschen zeigten eine bemerkenswerte Fähigkeit dieser Verbindung, die Qualität von Schlafstörungen bei der Parkinson-Krankheit zu verbessern.

Ziele dieser Studie sind:

  • Untersuchung der Auswirkungen von Ramelteon auf die Schlafqualität unter Verwendung von Schlafbewertungsinstrumenten (SDQ-Sleep Disorder Questionnaire and Neuropsychiatric Inventory with Caregiver Distress (NPI-D) Sleep Behavior Subscale, die dem Patienten und/oder seinem Bettpartner verabreicht wurden.
  • Es sollten die Wirkungen von Ramelteon auf die Tagesmüdigkeit und das Gedächtnis unter Verwendung der Epworth Sleepiness Scale (ESS) und des Hopkins Verbal Learning Test (HVLT) untersucht werden.
  • Es sollten die Auswirkungen von Ramelteon auf den Schlaf-Wach-Zyklus und die Tag-Nacht-Aktivitätsmuster über einen längeren Zeitraum (1 Woche) unter Verwendung eines Bewegungsloggers (Gerät zur kontinuierlichen Aufzeichnung motorischer Aktivitäten) und computergestützter Datenanalyse untersucht werden.
  • Untersuchung der Auswirkungen von Ramelteon auf die Schlafarchitektur bei einer Stichprobe von Patienten mit bestätigter Schlafstörung vor und nach der Ramelteon-Behandlung mittels Polysomnographie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
        • VA Long Beach Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 45-85 Jahre alt und in der Gemeinschaft lebend
  • Männlich oder weiblich mit nicht gebärfähigem Potenzial (nicht gebärfähig ist definiert als mindestens 6 Monate nach der Menopause oder chirurgisch steril)
  • Muss eine Diagnose der Parkinson-Krankheit haben
  • Muss Beschwerden über Schlafstörungen haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose oder den DSM-IV-Kriterien für schwere Depression, Schizophrenie oder schizoaffektive Störung, bipolare Störung, Substanzmissbrauchsstörung, andere psychische Erkrankungen, die bekanntermaßen zu Schlafstörungen beitragen, Epilepsie, andere Erkrankungen, die bekanntermaßen verursachen oder zu Schlafstörungen beitragen
  • Patienten, die derzeit Melatonin oder Ramelteon, Hypnotika, Benzodiazepine, Antidepressiva, Blut-Hirn-Schranke-durchlässige Betablocker, Steroide, Antipsychotika einnehmen
  • Patienten mit klinisch signifikanten Blut- oder Urinanomalien
  • Patienten, die weniger als 1 Monat vor dem Baseline-Besuch ein Prüfpräparat eingenommen haben
  • Patienten mit mehreren Begleiterkrankungen mit oder ohne Medikamente, von denen angenommen wird, dass sie Schlafstörungen hervorrufen
  • Patienten mit vorbestehenden Schlafstörungen, die nichts mit der Parkinson-Krankheit zu tun haben
  • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
  • Patienten mit schwerer COPD (Patienten mit erhöhten pCO2-Werten oder Patienten, die eine nächtliche Sauerstofftherapie benötigen).
  • Patienten mit schwerer Schlafapnoe
  • Patienten mit Empfindlichkeit gegenüber Ramelteon oder anderen Bestandteilen des Rozerem-Präparats
  • Patienten, die Rifampin oder starke Induktoren von CYP1A2, CYP3A4, CYP2C9 (Ketoconazol, Fluconazol) einnehmen
  • Patienten, die in einem Pflegeheim leben. Personen, die in betreuten Wohneinrichtungen und Verpflegungs- und Pflegeeinrichtungen leben, können einbezogen werden
  • Patienten, die das Studienprotokoll nicht einhalten können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: A
Tag 1-3: Placebo-Run-in – 8 mg Placebo oral 30 Minuten vor dem Schlafengehen. Tage 4–11: True Drug – 8 mg Ramelteon oral 30 Minuten vor dem Schlafengehen. Tage 12–14: Crossover – 8 mg Placebo oral 30 Minuten vor dem Schlafengehen. Tage 15-22: Placebo fortsetzen.
8 mg Tablette oral 30 Minuten vor dem Schlafengehen für 8 Tage (Tage 4-11).
Andere Namen:
  • Ramelteon
ANDERE: B
Tag 1-3: Placebo Run-in – 8 mg Placebo oral 30 Minuten vor dem Schlafengehen. Tage 4-11: Placebo fortsetzen. Tage 12–14: Crossover – 8 mg Placebo oral 30 Minuten vor dem Schlafengehen. Tage 15–22: ​​True Drug – 8 mg Ramelteon oral 30 Minuten vor dem Schlafengehen.
8 mg Tablette oral 30 Minuten vor dem Schlafengehen für 8 Tage (Tage 15-22).
Andere Namen:
  • Rozerem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Neuropsychiatric Inventory with Caregiver Distress (NPI-D) Schlafverhalten Subskala
Zeitfenster: Eineinhalb Jahre
Eineinhalb Jahre
Die Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Eineinhalb Jahre
Eineinhalb Jahre
Fragebogen Schlafstörungen (Kurzform)
Zeitfenster: Eineinhalb Jahre
Eineinhalb Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gedächtnis - Hopkins verbaler Lerntest (HVLT)
Zeitfenster: Eineinhalb Jahre
Eineinhalb Jahre
Bewegung - Abnorme unwillkürliche Bewegungsskala (AIMS)
Zeitfenster: Eineinhalb Jahre
Eineinhalb Jahre
Bewegung - Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: Eineinhalb Jahre
Eineinhalb Jahre
Bewegung - Kontinuierliche motorische Aktivität (Aktigraphie/Bewegungslogger)
Zeitfenster: Eineinhalb Jahre
Eineinhalb Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrius Baskys, M.D., VA Long Beach Healthcare System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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