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Die kombinierten Wirkungen von Widerstandstraining und Nahrungsergänzung mit Leinöl bei Entzündungen bei älteren Erwachsenen

1. November 2007 aktualisiert von: University of Saskatchewan
Der Verlust von Muskelmasse und Funktionsfähigkeit ist ein Hauptanliegen älterer Menschen. Das Altern ist mit einer erhöhten Entzündung verbunden, die durch die Freisetzung von hormonähnlichen Verbindungen verursacht wird, die als "Zytokine" bezeichnet werden und am Muskelproteinabbau beteiligt sind. Diäten, die reich an ω-3-Fettsäuren sind, verringern die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen, möglicherweise durch Hemmung der Produktion von Lipiden, die an der Zytokinsynthese beteiligt sind. Unser Ziel ist es, die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit einer ω-3-Fettsäure, α-Linolensäure (ALA), die häufig in Leinsamen vorkommt, in Kombination mit Widerstandstraining auf entzündungsfördernde Zytokine, Kraft und Muskelmasse bei älteren Erwachsenen zu bewerten. Progressives Widerstandstraining gilt als Standard zur Steigerung von Kraft und Muskelmasse bei älteren Erwachsenen. Wir gehen davon aus, dass die Kombination der beiden Interventionen Kraft und Muskelmasse stärker verbessern wird als Widerstandstraining allein, indem der mit dem Altern verbundene Entzündungsprozess moduliert wird. Unsere vorgeschlagene Studie wird ältere Personen vergleichen, die während eines Widerstandstrainingsprogramms ALA und Placebo einnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das spezifische Ziel besteht darin, die Wirkung von progressivem Widerstandstraining und einer Nahrungsergänzung mit α-Linolensäure zur Verringerung von Entzündungsmarkern und zur Verbesserung von Muskelmasse und Kraft bei älteren Erwachsenen zu bestimmen. Dazu werden ältere Erwachsene verglichen, die am selben Widerstandstrainingsprogramm teilnehmen, während sie ihre Ernährung entweder mit α-Linolensäure oder Placebo ergänzen.

Die Hypothesen dieser Untersuchung sind:

Widerstandstraining in Kombination mit einer Nahrungsergänzung mit α-Linolensäure senkt die entzündungsfördernden Zytokine Interleukin-6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α) und erhöht Kraft und Muskelmasse stärker als Krafttraining und Placebo-Ergänzung bei älteren Menschen Einzelpersonen.

60 ungelernte Männer und Frauen über 60 Jahre werden über Zeitungsanzeigen angeworben. Die Probanden werden nach Geschlecht und Alter abgeglichen und nach dem Zufallsprinzip mit 15 g/Tag α-Linolensäure (ALA) aus Leinsamenöl oder Placebo (Maisöl) ergänzt, während sie 12 Wochen lang dreimal pro Woche an einem Widerstandstraining teilnehmen. Die 15-g-Dosis wurde gewählt, weil sie bei gesunden Erwachsenen über 4 Wochen wirksam zur Verringerung entzündungsfördernder Zytokine war (Caughey et al., 1996). Zwölf Wochen Widerstandstraining wurden gewählt, weil es effektiv ist, um Muskelmasse und Kraft bei älteren Erwachsenen zu steigern (Chrusch et al., 2001). Unsere Stichprobengröße von 30 Probanden pro Gruppe reicht aus, um die erwarteten Änderungen der Zytokine (Caughey et al., 1996) mit einer Trennschärfe von 80 % und einem Alpha-Niveau von 0,05 nachzuweisen. Die primären abhängigen Variablen werden die entzündungsfördernden Zytokine IL-6 und TNF-α sein. Sekundäre abhängige Variablen sind Brust- und Beinpresskraft, fettfreie Gewebemasse und Muskeldicke. Eine 2 (Gruppen) x 2 (Zeit, Grundlinie und 12 Wochen) ANOVA mit wiederholten Messungen des 2. Faktors wird für Analysen mit einem Alpha-Niveau von 0,05 verwendet.

Methodik: Übungstraining: Das Übungstraining besteht aus einem progressiven Widerstandstrainingsprogramm, das zur Steigerung der Skelettmuskelhypertrophie entwickelt wurde, indem die Teilnehmer 12 verschiedene maschinenbasierte Widerstandsübungen absolvieren. Die Übungen umfassen: Brustpresse, Schulterpresse, Latzug, Bizepscurl, Trizepsstreckung, Beinpresse, Kniebeugung, Kniestreckung, Hüftbeugung/-streckung und Hüftabduktion/-adduktion. Die Probanden absolvieren zwischen 3 und 4 Sätze mit 6 bis 12 Wiederholungen bei Intensitäten zwischen 65 und 80 % ihres Maximums von 1 Wiederholung in zunehmend überladener Weise.

Biochemische Messungen: Die Beurteilung der Entzündungsmarker erfolgt durch biochemische Blutanalyse zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Nahrungsergänzung in Kombination mit Widerstandstraining. Blut wird nach einer nächtlichen Fastenzeit am Morgen entnommen, um Änderungen aufgrund von Tagesschwankungen zu berücksichtigen. Ungefähr 10 ml Blut werden aus der Antekubitalvene des Arms entnommen. Das Serum wird mittels ELISA auf die entzündungsfördernden Zytokine Interleukin-6 und Tumornekrosefaktor-Alpha untersucht.

Fitnesstest: Ein Wiederholungs-Maximalkrafttest (RM) wird mit Brustpresse und Beinpresse zu Beginn und nach 12 Wochen durchgeführt. Die Probanden absolvieren vor dem Krafttest ein standardisiertes Aufwärmen mit Radfahren und Dehnen. Das Testprotokoll ermöglicht es den Probanden, sich mit den Bewegungsmustern der Widerstandstrainingsgeräte vertraut zu machen, bevor sie mit den Krafttestversuchen beginnen. Die Probanden werden schrittweise bis zur maximalen Last, die sie für die Brustpresse und die Beinpresse heben können, gebracht. Sobald der Proband keine vollständige Wiederholung durchführen kann, wird der letzte erfolgreiche Versuch als sein 1RM aufgezeichnet.

Körperzusammensetzung: Mageres Gewebe und Fettmasse werden durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie beurteilt, und die Muskeldicke der Extensoren und Beuger der Ellbogen und Knie wird durch Ultraschall zu Studienbeginn und nach 12 Wochen bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 5B2
        • College of Kinesiology, University of Saskatchewan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich über oder gleich 60 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Allergien gegen Lein- oder Maisöl
  • Raucher
  • Verzehren Sie mehr als 2 Portionen fetten Fisch pro Woche
  • Nehmen Sie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder natürliche Gesundheitsprodukte ein, die entzündungshemmend sind
  • Autoimmun- oder entzündliche Erkrankung
  • Anfällig für Darmreizungen
  • Beteiligt an Widerstandstraining gleich oder mehr als 1 Mal pro Woche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Leinöl
14g Alpha-Linolensäure pro Tag
Andere Namen:
  • WN Pharma
Krafttraining
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Maisöl
14g Alpha-Linolensäure pro Tag
Andere Namen:
  • WN Pharma

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Interleukin-6 und Tumornekrosefaktor-alpha nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kraft beim Bankdrücken und Beindrücken, fettfreie Gewebemasse und Muskeldicke der Arm- und Beinbeuger und -strecker nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Paus-Jenssen, M.D., University of Saskatchewan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. November 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2007

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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