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Die antioxidative Wirkung der routinemäßigen Gefäßtherapie bei Patienten mit normalem Spannungsglaukom

24. Oktober 2012 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Quantifizierung des oxidativen Stresses in zirkulierenden Leukozyten von Patienten mit Normaldruckglaukom vor und einen Monat nach der routinemäßigen Gefäßtherapie.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt zwei anerkannte medizinische Methoden zur Behandlung des Glaukoms. Bei der ersten handelt es sich um die lokale Anwendung eines Arzneimittels zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD). Die zweite Möglichkeit besteht in der Anwendung systemischer Medikamente zur Verbesserung der Gefäßregulation. In der vorliegenden Studie möchten wir untersuchen, ob diese systemische Behandlungsform neben der Verbesserung der Durchblutung auch den systemischen oxidativen Stress reduziert.

Gefäßdysregulation ist einer der Hauptrisikofaktoren für das Glaukom, insbesondere für das Normaldruckglaukom (NTG). Bei Glaukompatienten ist die Durchblutung im Durchschnitt nicht nur im Auge, sondern auch in verschiedenen anderen Organen des Körpers, beispielsweise in den Fingern, vermindert. Eine solche systemische Fehlregulation führt zu einer gestörten Autoregulation und damit zu einer instabilen Sauerstoffversorgung im Auge. Dies wiederum führt zur Bildung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS). Diese ROS sind in der Lage, Zellen wie weiße Blutkörperchen zu schädigen; Dieser Schaden ist jedoch reversibel, da die Natur uns Mechanismen zur Reparatur dieses Schadens zur Verfügung gestellt hat. Dieser reversible Schaden durch ROS, der in unserem Körper ständig repariert wird, ist ein Hinweis auf oxidativen Stress. Oxidativer Stress spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese des Glaukoms.

Die Hinweise auf oxidativen Stress können in unserem Labor mit der Methode des Comet-Assays, auch Einzelzell-Gelelektrophorese genannt, quantifiziert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für NTG-Patienten:

  • Ein mittlerer unbehandelter Augeninnendruck, der bei täglichen Tests (mindestens drei Messungen) konstant gleich oder kleiner als 21 mmHg ist, oder ein mittlerer Augeninnendruck gleich oder kleiner 20 mmHg, wobei kein einziger Messwert größer als 24 mmHg ist
  • Offene Drainagewinkel bei der Gonioskopie
  • Typischer Sehnervenschaden mit glaukomatöser Auswölbung und Ausdünnung des neuroretinalen Randes
  • Gesichtsfelddefekt, der mit einer glaukomatösen Bandscheibenveränderung übereinstimmt
  • Keine weiteren pathologischen Befunde bei Spaltlampenuntersuchung und indirekter Fundoskopie
  • Von einer vasospastischen Neigung wird ausgegangen, wenn in der Vergangenheit eindeutig häufig kalte Hände aufgetreten sind (Beantwortung der Fragen: „Haben Sie immer kalte Hände, auch im Sommer?“ und „Erzählen Ihnen andere, dass Sie kalte Hände haben?“) ist gemeldet.

Für gesunde Probanden:

  • Ein Augeninnendruck < 20 mmHg
  • Keine Vorgeschichte von Augen- oder Systemerkrankungen
  • Keine Vorgeschichte chronischer oder aktueller systemischer oder topischer Medikamente oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Normaler Blutdruck (100–140/60–90 mm Hg)
  • Am besten korrigierte Sehschärfe über 20/32 auf beiden Augen
  • Keine pathologischen Befunde bei Spaltlampenuntersuchung und indirekter Fundoskopie

Ausschlusskriterien:

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Iridokornealer Winkel extrem eng mit vollständigem oder teilweisem Verschluss, wie durch Gonioskopie festgestellt
  • Pigmentdispersion oder Pseudoexfoliation
  • Hinweise auf eine sekundäre Ursache für eine glaukomatöse Optikusneuropathie (Trauma, Steroide, Uveitis)
  • Vorgeschichte chronischer oder wiederkehrender schwerer entzündlicher Augenerkrankungen (z. Skleritis, Uveitis) oder klinisch signifikante oder fortschreitende Netzhauterkrankung (z. diabetische Retinopathie)
  • Vorgeschichte eines Augentraumas oder einer intraokularen Operation innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorgeschichte einer systemischen Infektion oder Entzündung innerhalb der letzten 3 Monate
  • Notwendigkeit jeglicher Begleitmedikation, die die Beurteilung der Leukozyten beeinträchtigen könnte (z. B. Steroide, Immunsuppressiva)
  • Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte und/oder aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch (signifikant ist definiert als etwas, das die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Selim Orgül, MD, University Hospital Basel, Eye Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 085-Mom-2007

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