- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00465348
Die antioxidative Wirkung der routinemäßigen Gefäßtherapie bei Patienten mit normalem Spannungsglaukom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt zwei anerkannte medizinische Methoden zur Behandlung des Glaukoms. Bei der ersten handelt es sich um die lokale Anwendung eines Arzneimittels zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD). Die zweite Möglichkeit besteht in der Anwendung systemischer Medikamente zur Verbesserung der Gefäßregulation. In der vorliegenden Studie möchten wir untersuchen, ob diese systemische Behandlungsform neben der Verbesserung der Durchblutung auch den systemischen oxidativen Stress reduziert.
Gefäßdysregulation ist einer der Hauptrisikofaktoren für das Glaukom, insbesondere für das Normaldruckglaukom (NTG). Bei Glaukompatienten ist die Durchblutung im Durchschnitt nicht nur im Auge, sondern auch in verschiedenen anderen Organen des Körpers, beispielsweise in den Fingern, vermindert. Eine solche systemische Fehlregulation führt zu einer gestörten Autoregulation und damit zu einer instabilen Sauerstoffversorgung im Auge. Dies wiederum führt zur Bildung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS). Diese ROS sind in der Lage, Zellen wie weiße Blutkörperchen zu schädigen; Dieser Schaden ist jedoch reversibel, da die Natur uns Mechanismen zur Reparatur dieses Schadens zur Verfügung gestellt hat. Dieser reversible Schaden durch ROS, der in unserem Körper ständig repariert wird, ist ein Hinweis auf oxidativen Stress. Oxidativer Stress spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese des Glaukoms.
Die Hinweise auf oxidativen Stress können in unserem Labor mit der Methode des Comet-Assays, auch Einzelzell-Gelelektrophorese genannt, quantifiziert werden.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für NTG-Patienten:
- Ein mittlerer unbehandelter Augeninnendruck, der bei täglichen Tests (mindestens drei Messungen) konstant gleich oder kleiner als 21 mmHg ist, oder ein mittlerer Augeninnendruck gleich oder kleiner 20 mmHg, wobei kein einziger Messwert größer als 24 mmHg ist
- Offene Drainagewinkel bei der Gonioskopie
- Typischer Sehnervenschaden mit glaukomatöser Auswölbung und Ausdünnung des neuroretinalen Randes
- Gesichtsfelddefekt, der mit einer glaukomatösen Bandscheibenveränderung übereinstimmt
- Keine weiteren pathologischen Befunde bei Spaltlampenuntersuchung und indirekter Fundoskopie
- Von einer vasospastischen Neigung wird ausgegangen, wenn in der Vergangenheit eindeutig häufig kalte Hände aufgetreten sind (Beantwortung der Fragen: „Haben Sie immer kalte Hände, auch im Sommer?“ und „Erzählen Ihnen andere, dass Sie kalte Hände haben?“) ist gemeldet.
Für gesunde Probanden:
- Ein Augeninnendruck < 20 mmHg
- Keine Vorgeschichte von Augen- oder Systemerkrankungen
- Keine Vorgeschichte chronischer oder aktueller systemischer oder topischer Medikamente oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Normaler Blutdruck (100–140/60–90 mm Hg)
- Am besten korrigierte Sehschärfe über 20/32 auf beiden Augen
- Keine pathologischen Befunde bei Spaltlampenuntersuchung und indirekter Fundoskopie
Ausschlusskriterien:
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Iridokornealer Winkel extrem eng mit vollständigem oder teilweisem Verschluss, wie durch Gonioskopie festgestellt
- Pigmentdispersion oder Pseudoexfoliation
- Hinweise auf eine sekundäre Ursache für eine glaukomatöse Optikusneuropathie (Trauma, Steroide, Uveitis)
- Vorgeschichte chronischer oder wiederkehrender schwerer entzündlicher Augenerkrankungen (z. Skleritis, Uveitis) oder klinisch signifikante oder fortschreitende Netzhauterkrankung (z. diabetische Retinopathie)
- Vorgeschichte eines Augentraumas oder einer intraokularen Operation innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte einer systemischen Infektion oder Entzündung innerhalb der letzten 3 Monate
- Notwendigkeit jeglicher Begleitmedikation, die die Beurteilung der Leukozyten beeinträchtigen könnte (z. B. Steroide, Immunsuppressiva)
- Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte und/oder aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch (signifikant ist definiert als etwas, das die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Selim Orgül, MD, University Hospital Basel, Eye Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 085-Mom-2007
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