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Präoperative Stent-Studie

22. Juni 2022 aktualisiert von: Karolinska Institutet

Randomisierte Studie zum Vergleich der Wirkung von Kunststoffstents mit der von expandierbaren Metallstents vor der Pankreatikoduodenektomie

Randomisierte Studie zum Vergleich der Wirkung von Kunststoffstents mit der von expandierbaren Metallstents als präoperative Drainage der Gallenwege vor Whipple-Operation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die an einem lokal invasiven Tumorprozess im periampullären Bereich leiden, suchen in der Regel wegen einer Gelbsucht einen Arzt auf. Patienten, die an Gelbsucht leiden, zeigen nicht nur deutliche Erschöpfungs- und Reinheitssymptome, sondern sind auch einem höheren Risiko ausgesetzt, postoperative Komplikationen zu entwickeln. Experimentell zeigt die Leber eine verringerte Fähigkeit, Ischämie in Gegenwart von Gelbsucht zu tolerieren. Mehrere unterschiedliche ätiologische Faktoren legen nahe, dass Komplikationen auftreten, wie das Vorhandensein toxischer Substanzen wie Bilirubin und Gallensalze, beeinträchtigter Ernährungszustand, Wirkungen von Endotoxinen, bakterielle Translokation, Modulation der Entzündungskaskade mit Zytokinfreisetzung, Verringerung der zellulären Immunität und Ernährung. Diese Komplikationen bestehen hauptsächlich aus septischen Komplikationen (Cholangitis, Abszesse und Leckagen), Blutungen, Wundheilungsstörungen und Nierenerkrankungen. Zusammenfassend haben diese Probleme die präoperative Gallenflussdrainage mittels Stent motiviert. Herkömmlicherweise wurde eine präoperative Gallenflussdrainage durch Einsetzen eines EP erreicht, da diese als leicht zu entfernen gelten und weniger Gewebereaktionen in den Gallengängen verursachen. Mehrere Studien haben jedoch festgestellt, dass der Nachteil der EP darin besteht, dass sie eine schlechtere Gallenableitung bietet als die SEMS.

In palliativen Situationen wurden Metallstents mit weniger Nebenwirkungen in Form von Fieberschüben, Gelbsucht usw. in Verbindung gebracht. Diese Effekte sind wahrscheinlich auf einen besseren Gallenfluss durch den Stent zurückzuführen. Es bleibt unklar, ob Metallstents ähnliche Vorteile in der kurativen Situation bieten können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 14186
        • Karolinksa University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die primären Einschlusskriterien sind alle Patienten mit operablem periampullären Karzinom und Gelbsucht, die sich zuvor keiner Gallenflussdrainage unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Definieren Sie als fehlgeschlagene ERCP Patienten, die sich zuvor einer Gallenflussdrainage unterzogen haben, oder radikale Operationen sind nicht möglich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kunststoff-Stent
Einsetzen des Stents
Der Patient wird vor dem Whipple-Verfahren randomisiert einer Metall- oder Kunststoffinsertion unterzogen
Andere Namen:
  • Zwei Arten von Stents vor dem Whipple-Verfahren
Aktiver Komparator: metallischer Stent
Stent-Einlage
Der Patient wird vor dem Whipple-Verfahren randomisiert einer Metall- oder Kunststoffinsertion unterzogen
Andere Namen:
  • Zwei Arten von Stents vor dem Whipple-Verfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Intraoperative Messung der Kultur aus der Galle.
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Intraoperative Messungen der Entzündungsreaktion in der Leber, dem Ligamentum hepatoduodenale und um die Gallengänge herum mit Biopsien. Stent-Dysfunktion und Cholangitis nach ERCP und präoperative Entlastung des Gallenflusses. Postoperative Analyse.
Zeitfenster: Perioperativ
Perioperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lars Enochsson, MD, PhD, Karolinksa Institutet
  • Studienleiter: Urban Arnelo, M.D., Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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