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Pemetrexed und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs

7. Mai 2012 aktualisiert von: Jill Gilbert, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Phase-II-Studie: Wirksamkeit und Toxizität von Induktions-Pemetrexed (ALIMTA) und Oxaliplatin (ELOXATIN) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

BEGRÜNDUNG: Pemetrexed kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Oxaliplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die gleichzeitige Gabe von Pemetrexed und Oxaliplatin kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Pemetrexed zusammen mit Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Zur Bewertung der klinischen Ansprechrate bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die mit neoadjuvantem Pemetrexeddinatrium und Oxaliplatin behandelt wurden.

Sekundär

  • Zur Bewertung des pathologischen vollständigen Ansprechens bei Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion oder einer Biopsie nach der Induktion unterziehen.
  • Zur Beurteilung der Toxizität der Therapie, einschließlich der Beurteilung der Lebensqualität, der Müdigkeit und der Symptome im Zusammenhang mit Kopf- und Halskrebs.
  • Vorhersage von Reaktionen und Toxizitäten auf der Grundlage von Pharmakogenomik, Genomik und Proteomik.

ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, offene Studie. Die Patienten werden basierend auf der Resektabilität der Erkrankung einer von zwei Gruppen zugeordnet (resektierbar vs. nicht resezierbar).

  • Gruppe I (resektable Krankheit): Die Patienten erhalten am ersten Tag über 2 Stunden Pemetrexed-Dinatrium IV und Oxaliplatin IV. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt. Wenn der Patient Fortschritte macht, bevor er 4 Behandlungszyklen erhält, wird die Behandlung abgebrochen und der Patient wird operiert.

Nach Abschluss der Behandlung mit Pemetrexed-Dinatrium und Oxaliplatin wird bei den Patienten eine chirurgische Resektion der Erkrankung durchgeführt.

  • Gruppe II (nicht resezierbare Erkrankung): Die Patienten erhalten die Behandlung wie in Gruppe I. Wenn der Patient Fortschritte macht, bevor er 4 Behandlungszyklen erhält, wird die Behandlung abgebrochen und der Patient wird mit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie fortfahren.

Nach Abschluss der Behandlung mit Pemetrexed-Dinatrium und Oxaliplatin erhalten die Patienten gleichzeitig eine Radiochemotherapie.

Zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie werden Blutproben für Biomarker- und Pharmakokinetikstudien entnommen.

Die Lebensqualität wird vor jedem Therapiezyklus und 4–6 Wochen nach dem letzten Therapiezyklus beurteilt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Owensboro, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42303
        • Mitchell Memorial Cancer Center at Owensboro Medical Health System
      • Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42002
        • Purchase Cancer Group - Paducah
    • Tennessee
      • Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38301
        • West Tennessee Cancer Center at Jackson-Madison County General Hospital
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37208
        • MBCCOP - Meharry Medical College - Nashville
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center - Cool Springs
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center at Franklin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

Einschlusskriterien:

Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Stadium III – IVB HNSCC (umfasst unbekannte primäre und Nasennebenhöhlenkrebserkrankungen), schließt jedoch Nasopharynx-, Speicheldrüsen- oder Hautkrebserkrankungen aus (kein TNM-Stadium erforderlich)
  • Patienten müssen eine messbare Krankheit haben, die durch RECIST-Kriterien definiert ist
  • Alter > 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsbewertung von 0, 1 oder 2
  • Ausreichendes Knochenmark, nachgewiesen durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μL
    • Thrombozytenzahl > 100.000/μL
  • Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin < 1,5 mg/dl und CrCl > 45 ml/min, bestimmt durch berechnete Kreatinin-Clearance unter Verwendung der Cockroft-Gault-Formel:

    • CrCl = (140-Alter) x (Gewicht in kg)/72 x Serumkreatinin
    • Bei Frauen mit 0,85 (85 %) multiplizieren
  • Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    • Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 mg/dl
    • Alkalische Phosphatase < 3X der ULN für das Referenzlabor
    • SGOT/SGPT < 3X der ULN für das Referenzlabor
  • Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, die Studie zu lesen, zu verstehen und eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Patienten im gebärfähigen Alter und ihre Partner müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (eine wirksame Form der Empfängnisverhütung ist ein orales Kontrazeptivum, eine Doppelbarrieremethode oder ein chirurgischer Eingriff, der zu Sterilität führt). ).
  • Patienten müssen in der Lage sein, die Einnahme von NSAIDs 2 Tage vor (5 Tage bei langwirksamen NSAIDs), am Tag der und 2 Tage nach der Verabreichung von Pemetrexed zu unterbrechen.
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, täglich Folsäure (350–1000 μg) einzunehmen, beginnend 1 Woche (7 Tage) vor der ersten Pemetrexed-Dosis und täglich fortgeführt bis 3 Wochen nach der letzten Dosis der Studientherapie. Darüber hinaus müssen Patienten bereit sein, im Rahmen der Studiencompliance ein Pillentagebuch zu führen.
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, Vitamin B12 (1000 μg) intramuskulär einzunehmen, beginnend 1 Woche (7 Tage) vor der ersten Pemetrexed-Dosis und beim geplanten Behandlungsende (spätestens 9 Wochen nach der ersten Injektion) wiederholt. .
  • Patienten müssen bereit und in der Lage sein, Dexamethason (4 mg oral oder gleichwertig) einzunehmen, das zweimal täglich am Tag vor, am Tag und am Tag nach jeder Pemetrexed-Dosis zur Hautausschlagsprophylaxe verabreicht werden sollte, sofern keine medizinische Kontraindikation besteht.

Ausschlusskriterien:

Ein Patient kann möglicherweise nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  • Patienten mit einer aktiven Infektion oder mit einem Fieber > 101,30 F innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten geplanten Tag der Protokollbehandlung
  • Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, zervikaler intraepithelialer Neoplasie oder lokalisiertem Prostatakrebs mit einem aktuellen PSA-Wert von < 1,0 mg/dl bei 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungen im Abstand von mindestens 3 Monaten , wobei die letzte Bewertung nicht mehr als 4 Wochen vor der Einreise erfolgen muss
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Oxaliplatin und Pemetrexed
  • Patienten, die vor dem ersten geplanten Tag der Protokollbehandlung eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder chirurgische Resektion außer diagnostischen Biopsien für HNSCC erhalten haben
  • Patienten, die gleichzeitig eine Prüftherapie erhalten oder die innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten geplanten Tag der Protokollbehandlung eine Prüftherapie erhalten haben (Prüfungstherapie ist definiert als eine Behandlung, für die es derzeit keine von der Aufsichtsbehörde genehmigte Indikation gibt)
  • Periphere Neuropathie ≥ Grad 2
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
  • Jeder andere medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit eines Patienten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen, wahrscheinlich beeinträchtigt oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt.
  • Geschichte der allogenen Transplantation
  • Bekanntes HIV (aktiv, vorbehandelt oder beides)
  • Vorhandensein klinisch nachweisbarer (durch körperliche Untersuchung) Flüssigkeitsansammlungen im dritten Raum, zum Beispiel Aszites oder Pleuraergüsse, die vor Studienbeginn nicht durch Drainage oder andere Verfahren kontrolliert werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Drogen Therapie

Gruppe I: Die Patienten erhalten am ersten Tag über 2 Stunden Pemetrexed-Dinatrium IV und Oxaliplatin IV. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt. Wenn der Patient Fortschritte macht, bevor er 4 Behandlungszyklen erhält, wird die Behandlung abgebrochen und der Patient wird operiert.

Gruppe II: Die Patienten erhalten die Behandlung wie in Gruppe I. Wenn der Patient Fortschritte macht, bevor er 4 Behandlungszyklen erhält, wird die Behandlung abgebrochen und der Patient wird mit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie fortfahren.

Andere Namen:
  • Eloxatin

Gruppe I: Die Patienten erhalten am ersten Tag über 2 Stunden Pemetrexed-Dinatrium IV und Oxaliplatin IV. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt. Wenn der Patient Fortschritte macht, bevor er 4 Behandlungszyklen erhält, wird die Behandlung abgebrochen und der Patient wird operiert.

Gruppe II: Die Patienten erhalten die Behandlung wie in Gruppe I. Wenn der Patient Fortschritte macht, bevor er 4 Behandlungszyklen erhält, wird die Behandlung abgebrochen und der Patient wird mit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie fortfahren.

Andere Namen:
  • Alimta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen des Patienten auf die Behandlung, gemessen anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: nach 8 Wochen
RECIST-Reaktionskategorien: Fortschreitende Erkrankung (PD): >=20 % Anstieg der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsion(en), wobei als Referenz die kleinste Summe der LD verwendet wird, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde. Komplette Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Partielle Remission (PR): >=30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsion(en), wobei die Summe der LD als Referenzbasislinie verwendet wird. Stabile Erkrankung (SD): weder ausreichende Schrumpfung, um als PR zu gelten, noch ausreichende Zunahme, um als PD zu gelten.
nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jill Gilbert, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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