- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01608646
Studie zu DPD zur Vorhersage der Wirksamkeit und Sicherheit von S-1 plus Oxaliplatin bei Magen-Darm-Krebs
28. Mai 2012 aktualisiert von: Xijing Hospital
Untersuchung der Dihydropyrimidin-Dehydrogenase zur Vorhersage der Wirksamkeit und Sicherheit von S-1 plus Oxaliplatin bei Magen-Darm-Krebs
In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen DPD und den Wirkungen von S-1 in Kombination mit einer Oxaliplatin-Chemotherapie bei 200 Patienten mit Magen-Darm-Karzinom untersucht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein neues orales DPD-inhibitorisches Fluoropyrimidin (DIF), S-1, soll gegen Magen-Darm-Karzinome wirksam sein.
In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen der DPD-Aktivität im peripheren Blut und den Auswirkungen einer Chemotherapie bei 200 Patienten untersucht, die mit S-1 der ersten Wahl in Kombination mit einer Platin-Chemotherapie bei Magen-Darm-Karzinomen behandelt wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanxi
-
Xijing, Shanxi, China, 710031
- Rekrutierung
- Xijing hospital of the fourth military medical univercity
-
Kontakt:
- WENCHAO LIU, Professor
- Telefonnummer: 029-84775407
- E-Mail: liuch@FMMU.edu.cn
-
Hauptermittler:
- WENCHAO LIU, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≧18;
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Magen-Darm-Krebs;
- ECOG ≦2;
- Absicht des Arztes, eine Behandlung mit S-1 in Kombination mit einer Platintherapie durchzuführen, anhand des Krankheitsstatus und der klinischen Beurteilung;
- Lebenserwartung von mindestens drei Monaten;
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie;
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Inhaltsstoffe von S-1 oder Oxaliplatin;
Unzureichende hämatopoetische Funktion, die wie folgt definiert ist:
- weiße Blutkörperchen (WBC) weniger als 3.500/mm^3
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) weniger als 1.500/mm^3
- Blutplättchen unter 80.000/mm^3
Unzureichende Leber- oder Nierenfunktion, die wie folgt definiert ist:
- Serumbilirubin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST)
- größer als das 2,5-fache des ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen oder
- mehr als das Fünffache des ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Blutkreatininspiegel größer als das Zweifache des ULN
- Vorliegen einer peripheren Neuropathie;
- Sie erhalten eine gleichzeitige Behandlung mit anderen Fluoropyrimidin-Arzneimitteln oder Flucytosin-Arzneimitteln.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder fruchtbare Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während des gesamten Behandlungszeitraums eine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode an (einschließlich Männer);
- Psychiatrische Störung oder Symptom, das die Teilnahme des Patienten erschwert;
- Begleiterkrankungen, die durch eine aktive, nicht kontrollierte Erkrankung wie Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, unkontrollierte Hypertonie oder Arrhythmie innerhalb von sechs Monaten aggregiert werden können;
- Schwere Komplikation(en), z. B. Darmparese, Ileus, radiologisch bestätigte interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose, Glomerulonephritis, Nierenversagen, schlecht eingestellter Diabetes;
- Bekannter DPD-Mangel;
- Erhalt einer Begleitbehandlung mit Sorivudin oder Brivudin innerhalb von zwei Monaten;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: S-1 plus Oxaliplatin
S-1 40 mg/m2, oral verabreicht, zweimal täglich nach dem Frühstück und Abendessen von Tag 1 bis Tag 14, mit einer Einzeldosis Oxaliplatin 130 mg/m2, wird als 2-stündige IV-Infusion im Anschluss an die morgendliche Dosis von S-1 verabreicht Tag 1.
Die Kombinationstherapie wird alle 3 Wochen wiederholt.
|
S-1 40 mg/m2, oral verabreicht, zweimal täglich nach dem Frühstück und Abendessen von Tag 1 bis Tag 14, mit einer Einzeldosis Oxaliplatin 130 mg/m2, wird als 2-stündige IV-Infusion im Anschluss an die morgendliche Dosis von S-1 verabreicht Tag 1.
Die Kombinationstherapie wird alle 3 Wochen wiederholt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Tumorreaktion
Zeitfenster: Alle acht Wochen
|
Die Tumorreaktion wurde anhand von RECIST 1.1 bewertet.
Die Beziehung zwischen der DPD-Aktivität und der objektiven Tumorreaktion wird anhand des Proportional-Hazards-Regressionsmodells von Cox bewertet.
|
Alle acht Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Drei Jahre
|
Die Beziehung zwischen der DPD-Aktivität und dem Gesamtüberleben wird anhand des Proportional-Hazards-Regressionsmodells von Cox bewertet.
|
Drei Jahre
|
|
Überleben ohne Fortschritt
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Beziehung zwischen der DPD-Aktivität und dem PFS wird durch das Proportional-Hazards-Regressionsmodell von Cox bewertet.
|
ein Jahr
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Beziehung zwischen der DPD-Aktivität und der Häufigkeit arzneimittelbedingter Toxizität wird anhand des Proportional-Hazards-Regressionsmodells von Cox bewertet.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: WENCHAO LIU, professor, Xijing hospital of the fourth military medical univercity
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOTTG270105
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