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Studie zu DPD zur Vorhersage der Wirksamkeit und Sicherheit von S-1 plus Oxaliplatin bei Magen-Darm-Krebs

28. Mai 2012 aktualisiert von: Xijing Hospital

Untersuchung der Dihydropyrimidin-Dehydrogenase zur Vorhersage der Wirksamkeit und Sicherheit von S-1 plus Oxaliplatin bei Magen-Darm-Krebs

In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen DPD und den Wirkungen von S-1 in Kombination mit einer Oxaliplatin-Chemotherapie bei 200 Patienten mit Magen-Darm-Karzinom untersucht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein neues orales DPD-inhibitorisches Fluoropyrimidin (DIF), S-1, soll gegen Magen-Darm-Karzinome wirksam sein. In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen der DPD-Aktivität im peripheren Blut und den Auswirkungen einer Chemotherapie bei 200 Patienten untersucht, die mit S-1 der ersten Wahl in Kombination mit einer Platin-Chemotherapie bei Magen-Darm-Karzinomen behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanxi
      • Xijing, Shanxi, China, 710031
        • Rekrutierung
        • Xijing hospital of the fourth military medical univercity
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • WENCHAO LIU, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≧18;
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Magen-Darm-Krebs;
  • ECOG ≦2;
  • Absicht des Arztes, eine Behandlung mit S-1 in Kombination mit einer Platintherapie durchzuführen, anhand des Krankheitsstatus und der klinischen Beurteilung;
  • Lebenserwartung von mindestens drei Monaten;
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie;

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Inhaltsstoffe von S-1 oder Oxaliplatin;
  • Unzureichende hämatopoetische Funktion, die wie folgt definiert ist:

    • weiße Blutkörperchen (WBC) weniger als 3.500/mm^3
    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) weniger als 1.500/mm^3
    • Blutplättchen unter 80.000/mm^3
  • Unzureichende Leber- oder Nierenfunktion, die wie folgt definiert ist:

    • Serumbilirubin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST)
    • größer als das 2,5-fache des ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen oder
    • mehr als das Fünffache des ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
    • Blutkreatininspiegel größer als das Zweifache des ULN
  • Vorliegen einer peripheren Neuropathie;
  • Sie erhalten eine gleichzeitige Behandlung mit anderen Fluoropyrimidin-Arzneimitteln oder Flucytosin-Arzneimitteln.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder fruchtbare Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während des gesamten Behandlungszeitraums eine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode an (einschließlich Männer);
  • Psychiatrische Störung oder Symptom, das die Teilnahme des Patienten erschwert;
  • Begleiterkrankungen, die durch eine aktive, nicht kontrollierte Erkrankung wie Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, unkontrollierte Hypertonie oder Arrhythmie innerhalb von sechs Monaten aggregiert werden können;
  • Schwere Komplikation(en), z. B. Darmparese, Ileus, radiologisch bestätigte interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose, Glomerulonephritis, Nierenversagen, schlecht eingestellter Diabetes;
  • Bekannter DPD-Mangel;
  • Erhalt einer Begleitbehandlung mit Sorivudin oder Brivudin innerhalb von zwei Monaten;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: S-1 plus Oxaliplatin
S-1 40 mg/m2, oral verabreicht, zweimal täglich nach dem Frühstück und Abendessen von Tag 1 bis Tag 14, mit einer Einzeldosis Oxaliplatin 130 mg/m2, wird als 2-stündige IV-Infusion im Anschluss an die morgendliche Dosis von S-1 verabreicht Tag 1. Die Kombinationstherapie wird alle 3 Wochen wiederholt.
S-1 40 mg/m2, oral verabreicht, zweimal täglich nach dem Frühstück und Abendessen von Tag 1 bis Tag 14, mit einer Einzeldosis Oxaliplatin 130 mg/m2, wird als 2-stündige IV-Infusion im Anschluss an die morgendliche Dosis von S-1 verabreicht Tag 1. Die Kombinationstherapie wird alle 3 Wochen wiederholt.
Andere Namen:
  • TS-1 plus Oxaliplatin
  • Teysuno plus Oxaliplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Tumorreaktion
Zeitfenster: Alle acht Wochen
Die Tumorreaktion wurde anhand von RECIST 1.1 bewertet. Die Beziehung zwischen der DPD-Aktivität und der objektiven Tumorreaktion wird anhand des Proportional-Hazards-Regressionsmodells von Cox bewertet.
Alle acht Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Drei Jahre
Die Beziehung zwischen der DPD-Aktivität und dem Gesamtüberleben wird anhand des Proportional-Hazards-Regressionsmodells von Cox bewertet.
Drei Jahre
Überleben ohne Fortschritt
Zeitfenster: ein Jahr
Die Beziehung zwischen der DPD-Aktivität und dem PFS wird durch das Proportional-Hazards-Regressionsmodell von Cox bewertet.
ein Jahr
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Beziehung zwischen der DPD-Aktivität und der Häufigkeit arzneimittelbedingter Toxizität wird anhand des Proportional-Hazards-Regressionsmodells von Cox bewertet.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: WENCHAO LIU, professor, Xijing hospital of the fourth military medical univercity

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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