- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00515190
Untersuchung von kontinuierlichem oder intermittierendem S-1 in Kombination mit Oxaliplatin bei rezidivierendem oder metastasiertem Magenkarzinom
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu kontinuierlichem oder intermittierendem S-1 in Kombination mit Oxaliplatin bei rezidivierendem oder metastasiertem Magenkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sook Ryun Park, M.D.
- Telefonnummer: +82-31-920-1609
- E-Mail: sukryun73@ncc.re.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Se Youn Jang, M.S.
- Telefonnummer: +82-+31-920-0667
- E-Mail: jj96smc@naver.com
Studienorte
-
-
Gyeonggi
-
Goyang, Gyeonggi, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- National Cancer Center Korea
-
Kontakt:
- Sook Ryun Park, M.D.
- Telefonnummer: +82-31-920-1609
- E-Mail: sukryun73@ncc.re.kr
-
Kontakt:
- Se Youn Jang, M.S.
- Telefonnummer: +82-31-920-0667
- E-Mail: jj96smc@naver.com
-
Unterermittler:
- Neo Kyenong Kim, M.D.Ph.D
-
Unterermittler:
- Young Iee Park, M,D.Ph.D
-
Unterermittler:
- Jong Seok Lee, M.D.
-
Unterermittler:
- Byung-Ho Nam, M.D.Ph.D
-
Unterermittler:
- Young-Ho Yun, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Magenadenokarzinom mit rezidivierender und/oder metastasierender Erkrankung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Messbare Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder nicht messbar auswertbar
- Keine vorherige Behandlung bei rezidivierender und/oder metastasierender Erkrankung (vorherige adjuvante/neoadjuvante Therapie ist zulässig, wenn zwischen Abschluss der adjuvanten/neoadjuvanten Therapie und Aufnahme in die Studie mindestens 6 Monate vergangen sind; vorheriges Oxaliplatin ist nicht zulässig)
- Angemessene Hauptorganfunktion, einschließlich der folgenden: Hämatopoetische Funktion: ANC >= 1.500/mm3, Blutplättchen >= 100.000/mm3, Leberfunktion: Serumbilirubin =< 1,5 x ULN, AST/ALT-Werte =< 2,5 x ULN (=< 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) Nierenfunktion: Serumkreatinin =< 1,5 x ULN
- Patienten sollten vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom (z. B. Patienten mit teilweiser oder vollständiger Gastrektomie können an der Studie teilnehmen, nicht jedoch Patienten mit einer Jejunostomiesonde) oder der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Patienten mit aktiven (erheblichen oder unkontrollierten) Magen-Darm-Blutungen
- Restrelevante Toxizität infolge früherer Therapie (mit Ausnahme von Alopezie) ≥ Grad 2 NCI-CTCAE Version 3.0
Frühere und/oder aktuelle Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie
- Klasse 1 NCI-CTCAE Version 3.0
- Unzureichende Herz-Kreislauf-Funktion: Herzkrankheit der Klasse III oder IV der New York Heart Association, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, schwere ventrikuläre Arrhythmie in der Vorgeschichte, die Medikamente mit Antiarrhythmika erforderte, oder erhebliche Anomalie des Reizleitungssystems
- Schwere gleichzeitige Infektion oder nicht bösartige Erkrankung, die unkontrolliert ist oder deren Kontrolle durch Komplikationen der Studientherapie gefährdet sein kann
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer nicht melanomatöser Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Vorgeschichte oder aktuelle Hirnmetastasen
- Psychiatrische Störung, die eine Compliance ausschließen würde
- Frauen mit einem positiven oder keinem Schwangerschaftstest (innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn) bis zum gebärfähigen Alter, das andernfalls ausgeschlossen werden kann (postmenopausal, d. h. amenorrhoisch für mindestens 2 Jahre, Hysterektomie oder Oophorektomie)
- Personen mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Stillende Frauen
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
- Patienten, die gleichzeitig eine Behandlung mit Arzneimitteln erhalten, die mit S-1 interagieren, wie Flucytosin, Phenytoin oder Warfarin et al.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung ohne vollständige Genesung
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung; Ein Intervall von 2 Wochen ist zulässig, wenn eine palliative Strahlentherapie an der Knochenmetastasenstelle durchgeführt wurde und sich der Patient von einer akuten Toxizität erholte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A
(kontinuierlich): S-1 plus Oxalipatin wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Widerruf der Einwilligung fortgesetzt.
|
Arm A (kontinuierlicher Arm): S-1 80 mg/m2/Tag p.o. zweimal täglich (alle 12 Stunden) an Tag 1 (abends) bis Tag 15 (morgens) plus Oxaliplatin 130 mg/m2 i.v. (in die Vene) an Tag 1 alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit, zu inakzeptabler Toxizität oder zum Widerruf der Einwilligung. Arm B (intermittierender Arm): Die Behandlung wird nach den ersten 6 Zyklen S-1 plus Oxaliplatin abgebrochen, und dann wird S-1 plus Oxaliplatin bei Fortschreiten der Krankheit während der Nachbeobachtung in derselben Dosis wie bei der letzten Chemotherapie wieder aufgenommen der ersten 6 Zyklen. |
Aktiver Komparator: B
(intermittierender Arm): Die Behandlung wird nach den ersten 6 Zyklen S-1 plus Oxaliplatin abgebrochen, und dann wird S-1 plus Oxaliplatin bei Fortschreiten der Krankheit während der Nachbeobachtung mit der gleichen Dosis wie bei der letzten Chemotherapie der Initiale wieder aufgenommen 6 Zyklen.
|
Arm A (kontinuierlicher Arm): S-1 80 mg/m2/Tag p.o. zweimal täglich (alle 12 Stunden) an Tag 1 (abends) bis Tag 15 (morgens) plus Oxaliplatin 130 mg/m2 i.v. (in die Vene) an Tag 1 alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit, zu inakzeptabler Toxizität oder zum Widerruf der Einwilligung. Arm B (intermittierender Arm): Die Behandlung wird nach den ersten 6 Zyklen S-1 plus Oxaliplatin abgebrochen, und dann wird S-1 plus Oxaliplatin bei Fortschreiten der Krankheit während der Nachbeobachtung in derselben Dosis wie bei der letzten Chemotherapie wieder aufgenommen der ersten 6 Zyklen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben in den beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: Während der Studienzeit
|
Während der Studienzeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ansprechrate, Toxizität, Dauer des Ansprechens, Zeit bis zum Fortschreiten, Lebensqualität in den beiden Behandlungsarmen, die Auswirkung genetischer CYP2A6-Polymorphismen auf die Pharmakokinetik, Wirksamkeit der Behandlung und Toxizität
Zeitfenster: Während der Studienzeit
|
Während der Studienzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sook Ryun Park, M.D., National Cancer Center, Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCCTS-07-265
- 82-31-920-1609
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