- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01583361
SOX-Regime als neoadjuvante Chemotherapie bei AJCC-Magenkrebs im Stadium II-III (RESONANCE)
Phase III, randomisierte, multizentrische, kontrollierte Bewertung von S-1 und Oxaliplatin als neoadjuvante Chemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs
Dies ist eine randomisierte, multizentrische, kontrollierte Studie zum Nachweis der Wirksamkeit von S-1 und Oxaliplatin als neoadjuvante Chemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, die sich einer D2-Gastrektomie unterziehen.
Der primäre Endpunkt ist die dreijährige Krankheitsfreiheit und der zweite primäre Endpunkt umfasst das fünfjährige Gesamtüberleben, die Sicherheit und die R0-Resektionsrate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tao Li, MD,PhD
- Telefonnummer: 86-10-66938328
- E-Mail: litbj301@sina.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Tao Li, MD,PhD
- Telefonnummer: 0086-10-66938328
- E-Mail: litbj301@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Magenadenokarzinom
- Gastroösophagealer Übergangstumor Typ II oder III (NCCN 2009) kann eingeschrieben werden
- Alle Patienten müssen sich einer EUS, CT (oder PET-CT) und Laparoskopie unterziehen, um die Klassifizierung des Tumorstadiums (TNM) zu beurteilen. Es können nur Patienten mit Magenkrebs im Stadium II oder III (AJCC 7.) aufgenommen werden
- plant, sich nach einer neoadjuvanten Chemotherapie einer Magenkrebs-D2-Operation zu unterziehen
- KPS > 60; ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Alter: 20 bis 75 Jahre
- Keine weitere schwere Erkrankung und Lebenserwartung unter fünf Jahren
7 Tage vor der Einschreibung sollten die Basisdaten vorliegen, einschließlich:
- Granulozytenzahl ≥ 1,5×109/L;
- Thrombozytenzahl ≥ 100×109/L;
- Hämoglobin ≥ 90 g/L;
- Leber < 1,5×ULN;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,0×ULN;
- Kreatinin < 1,5×ULN;
- PT-INR/PTT < 1,7× ULN
- Die Krankheit musste anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST1.1) messbar sein. Kriterien
- Schriftliche Einverständniserklärung und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Der Patient kann sich aufgrund einer anderen schweren Erkrankung keiner Operation oder Chemotherapie unterziehen
- Seien Sie allergisch gegen Chemotherapeutika
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung eine Chemotherapie oder Medikamente erhalten, die an dieser Studie beteiligt sind
- Die Patienten erhielten eine zytotoxische Chemotherapie, eine gezielte Therapie, eine Immuntherapie oder eine Strahlentherapie gegen Magenkrebs
- Innerhalb der letzten 5 Jahre bei Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere Herzerkrankung wie Symptome einer koronaren Herzkrankheit, New York Heart Association (NYHA) Grad II oder schlimmer, Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen unter Einnahme von Medikamenten oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Patienten mit Obstruktion des oberen Gastrointestinaltrakts oder Absorptionsanomalie; Patient mit Behinderung des Helicobacter pylori-ähnlichen Effekts S-1 kann nicht eingenommen und absorbiert werden
- Patienten mit einer peripheren Nervenerkrankung in der Vorgeschichte
- Patienten, die eine Organtransplantation erhalten
- Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)
- Eine Infektion oder eine andere Krankheit kann nicht unter Kontrolle gebracht werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: Neoadjuvante Sox
Patienten in Arm a erhalten zunächst (N=2-4) Zyklen neoadjuvanter SOX und dann eine Standard-Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie und (8-N) Zyklen adjuvante SOX-adjuvante Chemotherapie.
|
S-1: 40–60 mg 2-mal täglich, p.o., 1–14 Tage (S-1: BSA 1,5 m2,
60 mg 2-mal täglich) Oxaliplatin: 130 mg/m2, iv Tropf für 2 Stunden, d1
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm B: Adjuvans-SOX
Patienten in Arm B erhalten zunächst eine Standard-Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie und später 8 Zyklen adjuvantes SOX.
|
S-1: 40–60 mg 2-mal täglich, d1–14 q3w Oxaliplatin: 130 mg/m2, intravenöser Tropf für 2 Stunden, d1, q3w 8 Zyklen (6 Monate)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das SOX-Regime als neoadjuvante Chemotherapie für AJCC II-III-Magenkrebspatienten ist dem postoperativen SOX nach D2-Operation überlegen. Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Rezidiv oder Tod.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bei Patienten mit neoadjuvanter Chemotherapie wird die Ansprechrate gemäß den RECIST 1.1-Kriterien nach mindestens 2 Zyklen SOX-Chemotherapie bewertet. Für jeden Patienten ist ein CT-Scan erforderlich.
|
3 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die neoadjuvante Chemotherapie von SOX ist der postoperativen SOX nach D2-Dissektion bei AJCC II-III-Magenkrebspatienten überlegen. Das Gesamtüberleben ist definiert als der Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Tod.
|
5 Jahre
|
Sicherheit
Zeitfenster: sechs Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der SOX-Chemotherapie. Alle unerwünschten Ereignisse stammen aus den CTCAE 4.0-Kriterien.
|
sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- LCHEN-PLAGH
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