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SOX-Regime als neoadjuvante Chemotherapie bei AJCC-Magenkrebs im Stadium II-III (RESONANCE)

23. April 2012 aktualisiert von: Lin Chen

Phase III, randomisierte, multizentrische, kontrollierte Bewertung von S-1 und Oxaliplatin als neoadjuvante Chemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs

Dies ist eine randomisierte, multizentrische, kontrollierte Studie zum Nachweis der Wirksamkeit von S-1 und Oxaliplatin als neoadjuvante Chemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, die sich einer D2-Gastrektomie unterziehen.

Der primäre Endpunkt ist die dreijährige Krankheitsfreiheit und der zweite primäre Endpunkt umfasst das fünfjährige Gesamtüberleben, die Sicherheit und die R0-Resektionsrate.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

772

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Rekrutierung
        • Chinese PLA General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Magenadenokarzinom
  2. Gastroösophagealer Übergangstumor Typ II oder III (NCCN 2009) kann eingeschrieben werden
  3. Alle Patienten müssen sich einer EUS, CT (oder PET-CT) und Laparoskopie unterziehen, um die Klassifizierung des Tumorstadiums (TNM) zu beurteilen. Es können nur Patienten mit Magenkrebs im Stadium II oder III (AJCC 7.) aufgenommen werden
  4. plant, sich nach einer neoadjuvanten Chemotherapie einer Magenkrebs-D2-Operation zu unterziehen
  5. KPS > 60; ECOG-Leistungsstatus 0-2
  6. Lebenserwartung > 6 Monate
  7. Alter: 20 bis 75 Jahre
  8. Keine weitere schwere Erkrankung und Lebenserwartung unter fünf Jahren
  9. 7 Tage vor der Einschreibung sollten die Basisdaten vorliegen, einschließlich:

    • Granulozytenzahl ≥ 1,5×109/L;
    • Thrombozytenzahl ≥ 100×109/L;
    • Hämoglobin ≥ 90 g/L;
    • Leber < 1,5×ULN;
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,0×ULN;
    • Kreatinin < 1,5×ULN;
    • PT-INR/PTT < 1,7× ULN
  10. Die Krankheit musste anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST1.1) messbar sein. Kriterien
  11. Schriftliche Einverständniserklärung und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient kann sich aufgrund einer anderen schweren Erkrankung keiner Operation oder Chemotherapie unterziehen
  2. Seien Sie allergisch gegen Chemotherapeutika
  3. Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung eine Chemotherapie oder Medikamente erhalten, die an dieser Studie beteiligt sind
  4. Die Patienten erhielten eine zytotoxische Chemotherapie, eine gezielte Therapie, eine Immuntherapie oder eine Strahlentherapie gegen Magenkrebs
  5. Innerhalb der letzten 5 Jahre bei Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte
  6. Schwangere oder stillende Frauen
  7. Schwere Herzerkrankung wie Symptome einer koronaren Herzkrankheit, New York Heart Association (NYHA) Grad II oder schlimmer, Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen unter Einnahme von Medikamenten oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
  8. Patienten mit Obstruktion des oberen Gastrointestinaltrakts oder Absorptionsanomalie; Patient mit Behinderung des Helicobacter pylori-ähnlichen Effekts S-1 kann nicht eingenommen und absorbiert werden
  9. Patienten mit einer peripheren Nervenerkrankung in der Vorgeschichte
  10. Patienten, die eine Organtransplantation erhalten
  11. Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)
  12. Eine Infektion oder eine andere Krankheit kann nicht unter Kontrolle gebracht werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: Neoadjuvante Sox
Patienten in Arm a erhalten zunächst (N=2-4) Zyklen neoadjuvanter SOX und dann eine Standard-Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie und (8-N) Zyklen adjuvante SOX-adjuvante Chemotherapie.
S-1: 40–60 mg 2-mal täglich, p.o., 1–14 Tage (S-1: BSA 1,5 m2, 60 mg 2-mal täglich) Oxaliplatin: 130 mg/m2, iv Tropf für 2 Stunden, d1
Andere Namen:
  • Oxaliplatin (Sanofi-aventis)
  • S-1 (Taiho)
Aktiver Komparator: Arm B: Adjuvans-SOX
Patienten in Arm B erhalten zunächst eine Standard-Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie und später 8 Zyklen adjuvantes SOX.
S-1: 40–60 mg 2-mal täglich, d1–14 q3w Oxaliplatin: 130 mg/m2, intravenöser Tropf für 2 Stunden, d1, q3w 8 Zyklen (6 Monate)
Andere Namen:
  • Oxaliplatin (Sanofi-aventis)
  • S-1 (Taiho)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Das SOX-Regime als neoadjuvante Chemotherapie für AJCC II-III-Magenkrebspatienten ist dem postoperativen SOX nach D2-Operation überlegen. Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Rezidiv oder Tod.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Monate
Bei Patienten mit neoadjuvanter Chemotherapie wird die Ansprechrate gemäß den RECIST 1.1-Kriterien nach mindestens 2 Zyklen SOX-Chemotherapie bewertet. Für jeden Patienten ist ein CT-Scan erforderlich.
3 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Die neoadjuvante Chemotherapie von SOX ist der postoperativen SOX nach D2-Dissektion bei AJCC II-III-Magenkrebspatienten überlegen. Das Gesamtüberleben ist definiert als der Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Tod.
5 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: sechs Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der SOX-Chemotherapie. Alle unerwünschten Ereignisse stammen aus den CTCAE 4.0-Kriterien.
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Magens

Klinische Studien zur Oxaliplatin+S-1

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