- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03028155
Konzentrations- versus Körperoberflächen-basiertes HIPEC bei der Behandlung der kolorektalen Peritonealkarzinose (COBOX)
Konzentrationsbasierte vs. körperoberflächenbasierte peroperative intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) nach optimaler zytoreduktiver Operation bei der Behandlung der kolorektalen Peritonealkarzinose – randomisierte, nicht verblindete klinische Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genk, Belgien, 3600
- Rekrutierung
- Ziekenhuis Oost-Limburg
-
Kontakt:
- Lieselotte Lemoine, drs.
- E-Mail: lieselotte.lemoine@uhasselt.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit histologisch nachgewiesenen synchronen oder metachronen Peritonealmetastasen kolorektalen Ursprungs
- Karnofsky-Index > 70 %
- Alter >18 Jahre
- Fit für große Operationen
- Geistig in der Lage, die vorgeschlagene Behandlung und die erteilte Einverständniserklärung zu verstehen
- Geschätzte Lebenserwartung > 6 Monate
- Fehlen anderer bösartiger Erkrankungen
- Serumkreatinin < oder = 1,5 mg/dl oder berechnete glomeruläre Filtrationsrate > oder = 60 ml/min/1,73 m2
- Gesamtbilirubin im Serum < oder = 1,5 mg/dL, außer bei bekannter Gilbert-Krankheit
- Thrombozytenzahl > 100.000/µl
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Neutrophile Granulozyten > 1.500/ml
- International normalisiertes Verhältnis < oder = 2
Ausschlusskriterien:
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Einbeziehung in andere Studien, die das Studienprotokoll beeinträchtigen
- Chronische systemische Immuntherapie
- Chemotherapie oder Hormontherapie, die im Studienprotokoll nicht angegeben ist
- Schwere Organinsuffizienz
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Auftreten von Fernmetastasen (Leber, Lunge) eines CT-Scans des Abdomens der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- Schwere oder unkontrollierte Herzpathologie
- > 6 Monate Auftreten eines Myokardinfarkts
- Vorliegen einer kongestiven Herzinsuffizienz mit symptomatischer Angor pectoris trotz optimaler medizinischer Behandlung
- Vorliegen einer dekompensierten Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen, die eine ärztliche Behandlung erfordern, mit unzureichender Rhythmuskontrolle
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Aktives Magen-Darm-Geschwür
- Zirrhose in jedem Stadium
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Schwere obstruktive oder restriktive respiratorische Insuffizienz
- Tumor bei Obstruktion
- Allergie gegen studienbezogene Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Oxaliplatin: BSA-basiertes HIPEC
Intervention: Oxaliplatin: BSA-basierte HIPEC HIPEC wird unter Verwendung von Oxaliplatin als Chemotherapeutikum in einer Dosis von 460 mg/m2 gemischt in 0,9 %iger Kochsalzlösung als Träger für 30 Minuten durchgeführt.
Volumen der Trägerlösung: Abhängig von der Kapazität der Bauchhöhle des Patienten.
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Oxaliplatin: 460 mg/m2 Volumen: abhängig von der Kapazität der Bauchhöhle des Patienten
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Aktiver Komparator: Oxaliplatin: Konzentrationsbasiertes HIPEC
Intervention: Oxaliplatin: konzentrationsbasiertes HIPEC HIPEC wird unter Verwendung von Oxaliplatin als Chemotherapeutikum in einer Dosis von 460 mg/m2 durchgeführt, gemischt in 0,9 %iger Kochsalzlösung mit 2 l/m2, was einer Konzentration von 230 mg/l während 30 Minuten entspricht.
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Oxaliplatin: 230 mg/l
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des pharmakologischen Vorteils
Zeitfenster: Tag 2
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das Verhältnis der Fläche unter der Kurve (AUC) der intraperitonealen (IP) Exposition gegenüber der AUC der intravenösen (IV) Exposition gegenüber Oxaliplatin. Intraoperative Entnahme von Plasma und Peritonealflüssigkeit zu sieben Zeitpunkten (0, 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Minuten) während des 30-minütigen HIPEC-Verfahrens. Mittels validierter induktiv gekoppelter Plasma-Massenspektrometrie (ICP-MS) wird die Konzentration von Oxaliplatin in Plasma und Peritonealflüssigkeit bestimmt. Es wird eine Konzentrations-Zeit-Kurve erstellt und die AUC bestimmt. |
Tag 2
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Beurteilung der Pt-Ausscheidung im Urin
Zeitfenster: Tag 2
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Intraoperative Urinprobennahme zu sieben Zeitpunkten (0, 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Minuten) während des 30-minütigen HIPEC-Verfahrens.
Die Konzentration von Oxaliplatin wird im Urin mittels eines validierten ICP-MS bestimmt.
Es wird eine Konzentrations-Zeit-Kurve erstellt und die AUC bestimmt.
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Tag 2
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Beurteilung der Wirksamkeit im Tumorknoten als pharmakologischer Endpunkt.
Zeitfenster: Tag 2
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Am Tag der Operation (Tag 2): intraoperative Entnahme von Tumorknoten zu sieben Zeitpunkten (0, 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Minuten) während des 30-minütigen HIPEC-Eingriffs.
Mittels validierter ICP-MS wird die Konzentration von Oxaliplatin in Tumorknoten bestimmt.
Es wird eine Konzentrations-Zeit-Kurve erstellt und die AUC bestimmt.
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Tag 2
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Bewertung der 3-Monats-Gesamtmorbidität und -mortalität
Zeitfenster: Während 3 Monaten nach der Operation.
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Morbidität und Mortalität werden anhand der Clavien-Dindo-Klassifikation bewertet.
Diese Klassifikation besteht aus fünf Graden: Grad I, Abweichung vom postoperativen Standardverlauf innerhalb der „erlaubten Therapien“; Grad II, Komplikation, die einen chirurgischen, endoskopischen oder radiologischen Eingriff erfordert; Grad IV, Komplikation, die eine Aufnahme auf die Intensivstation erfordert, und Grad V, Komplikation, die zum Tod führt.
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Während 3 Monaten nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Gesamtüberlebens nach einem Jahr
Zeitfenster: Während eines Jahres nach der Operation.
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Das 1-Jahres-Gesamtüberleben wird bestimmt.
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Während eines Jahres nach der Operation.
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL): EORTC QLQ-C-30
Zeitfenster: Tag 1
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HRQOL wird mit Hilfe des EORTC QLQ-C-30 (Version 3.0, 2001) bestimmt.
Dieser Fragebogen wurde zur Bewertung der Lebensqualität (QOL) von Krebspatienten entwickelt und ins Niederländische übersetzt und validiert.
Die Bewertung erfolgt gemäß den Richtlinien des Herstellers, dem EORTC-Bewertungshandbuch.
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Tag 1
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL): SF-36
Zeitfenster: Tag 1
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HRQOL wird mit Hilfe des 36-Punkte Short Form Survey (SF-36) bestimmt.
Dieser Fragebogen wurde von RAND Health entwickelt.
Die Bewertung erfolgt gemäß den Anweisungen von RAND Health.
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Tag 1
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL): EORTC QLQ-C-30
Zeitfenster: bis 2 Monate
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HRQOL wird mit Hilfe des EORTC QLQ-C-30 (Version 3.0, 2001) bestimmt.
Dieser Fragebogen wurde zur Bewertung der Lebensqualität (QOL) von Krebspatienten entwickelt und ins Niederländische übersetzt und validiert.
Die Bewertung erfolgt gemäß den Richtlinien des Herstellers, dem EORTC-Bewertungshandbuch.
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bis 2 Monate
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL): SF-36
Zeitfenster: bis 2 Monate
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HRQOL wird mit Hilfe des 36-Punkte Short Form Survey (SF-36) bestimmt.
Dieser Fragebogen wurde von RAND Health entwickelt.
Die Bewertung erfolgt gemäß den Anweisungen von RAND Health.
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bis 2 Monate
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL): EORTC QLQ-C-30
Zeitfenster: Monat 3
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HRQOL wird mit Hilfe des EORTC QLQ-C-30 (Version 3.0, 2001) bestimmt.
Dieser Fragebogen wurde zur Bewertung der Lebensqualität (QOL) von Krebspatienten entwickelt und ins Niederländische übersetzt und validiert.
Die Bewertung erfolgt gemäß den Richtlinien des Herstellers, dem EORTC-Bewertungshandbuch
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Monat 3
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL): SF-36
Zeitfenster: Monat 3
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HRQOL wird mit Hilfe des 36-Punkte Short Form Survey (SF-36) bestimmt.
Dieser Fragebogen wurde von RAND Health entwickelt.
Die Bewertung erfolgt gemäß den Anweisungen von RAND Health.
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Monat 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZOLCOBOX1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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