- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04989985
S-1 und Oxaliplatin (SOX) plus Sintilimab beim lokal fortgeschrittenen Adenokarzinom des ösophagogastrischen Überganges
Perioperatives SOX plus Sintilimab im Vergleich zu perioperativem SOX beim lokal fortgeschrittenen Adenokarzinom des ösophagogastrischen Überganges: eine offene randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun-Sheng Peng
- Telefonnummer: +8613802963578
- E-Mail: pengjsh@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shi Chen
- Telefonnummer: 13828496699
- E-Mail: chensh47@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
GuangZhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- the sixth affiliated hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Shi Chen
- Telefonnummer: 13828496699
-
Hauptermittler:
- Jun-Sheng Peng, Dr
-
Hauptermittler:
- Yan-Hong Deng, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche (unterschriebene) Einverständniserklärung;
- Histologisch CT/MRT bestätigtes cT3-4aN+M0 Adenokarzinom des ösophagogastrischen Überganges;
- Zustimmung zum Einsenden von Tumorgewebe aus der Biopsie oder Resektion zum Nachweis von PD-L1, EBV, MSI;
- Weiblich oder männlich, 18-75 Jahre;
- ECOG 0-1, keine Operationskontraindikationen;
- Körperliche Verfassung und ausreichende Organfunktion, um den Erfolg von Bauch- und/oder Thoraxoperationen sicherzustellen;
- Erwartetes Überleben ≥ 6 Monate;
- Angemessene hämatologische, Leber-, Nieren- und Gerinnungsfunktion; 1) Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100.000 /mm3; 2) Leukozytenzahl (WBC) ≥4.000 /mm3 und ≤15.000 /mm3 ;Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500 /mm3; 3) Hämoglobin (Hb)-Spiegel ≥9,0 g/dl; 4) Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤1,5; 5) Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN; 6) glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) < 7,5 %; 7) Gesamtbilirubin (TBIL)-Spiegel ≤ 1,5 × ULN; 8) Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN im Fall von Lebermetastasen); 9) Alkalischer Phosphatasespiegel ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN im Fall von Lebermetastasen); 10) Serum-Kreatinin (Cr)-Spiegel ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min;
- Patienten mit guter Compliance, die mit dem Labor kooperieren können, Hilfsuntersuchungen und entsprechende Probenentnahmen dieses Programmsatzes;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis Verhütungsmaßnahmen ergreifen und das Stillen vermeiden; männliche Probanden müssen während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis getroffenen Verhütungsmaßnahmen zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von 5 Jahren oder gleichzeitig an anderen aktiven bösartigen Tumoren leiden. Geheilte lokalisierte Tumore, wie Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Prostatakarzinom in situ, Zervixkarzinom in situ, Brustkarzinom in situ usw. können in die Gruppe aufgenommen werden.
- Patienten, die eine Organ- oder Knochenmarktransplantation planen oder zuvor erhalten haben.
- Myokardinfarkt oder schlecht eingestellte Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall ≥ 450 ms bei Männern und ≥ 470 ms bei Frauen) traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikation auf (das QTc-Intervall wird nach der Formel von Fridericia berechnet).
- Es liegt eine NYHA-Standard-Herzinsuffizienz Grad III bis IV oder eine Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung vor: LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 %.
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- An aktiver Tuberkulose leiden.
- Frühere und gegenwärtige Patienten mit interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie, stark eingeschränkter Lungenfunktion usw., die die Erkennung und Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen können.
- Es besteht eine bekannte aktive oder verdächtige Autoimmunerkrankung. Ausgenommen diejenigen, die sich zum Zeitpunkt der Einschreibung in einem stabilen Krankheitszustand befanden (keine Notwendigkeit einer systemischen immunsuppressiven Therapie).
- Behandlung mit Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung erhalten; mit Ausnahme der Behandlung der saisonalen Grippe mit inaktiviertem Virusimpfstoff.
- Patienten, die systemische Kortikosteroide (> 10 mg/Tag kurative Dosis von Prednison) oder andere immunsuppressive Arzneimittel innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Medikation oder während des Studienzeitraums erhalten müssen. Die folgenden Bedingungen dürfen jedoch in die Gruppe aufgenommen werden: Wenn keine aktiven Autoimmunerkrankungen vorliegen, dürfen Patienten topische oder inhalative Steroide oder eine adrenale Hormonersatztherapie mit einer Dosis von ≤ 10 mg/Tag Prednison anwenden.
- Jede aktive Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordert, tritt innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels auf; mit Ausnahme einer vorbeugenden Behandlung mit Antibiotika (z. B. zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung).
- Haben in der Vergangenheit andere Antikörper-/Medikamentenbehandlungen für Immunkontrollpunkte erhalten, wie z. B. PD-1, PD-L1, CTLA4 und andere Behandlungen.
- Andere klinische Forschungsbehandlungen erhalten oder der geplante Beginn dieser Forschungsbehandlung weniger als 14 Tage nach dem Ende der vorherigen klinischen Forschungsbehandlung liegt.
- Bekannte schwere Allergien gegen monoklonale Antikörper oder Hilfsstoffe der Studienmedikation in der Vorgeschichte.
- Bekannter Missbrauch oder Drogenkonsum von Psychopharmaka in der Vorgeschichte; Patienten, die mit dem Trinken aufgehört haben, können in die Gruppe aufgenommen werden.
- Es gibt Patienten, die das Risiko einer Teilnahme an Forschungs- und Forschungsmedikamenten oder anderen schweren, akuten und chronischen Krankheiten erhöhen können, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an klinischer Forschung geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Aktiver Komparator
SOX: Oxaliplatin+S-1 Oxaliplatin: 130 mg/m2, intravenöser Tropf für 2 h, d1, q3w; S-1: 40–60 mg 2 x täglich, d1–14, q3w; Neoadjuvante Chemotherapie für 2-4 Zyklen, adjuvante Chemotherapie für 4-6 Zyklen. |
Medikament: Oxaliplatin Oxaliplatin: 130 mg/m2, iv Tropf für 2 h, d1, q3w Medikament: S-1 S-1: 40~60 mg zweimal täglich, d1~14, q3w
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Experimental
Sinitlimab + SOX; SOX: Oxaliplatin+S-1 Sinitlimab: 200 mg, ivtropf, d1, q3w; Oxaliplatin: 130 mg/m2, intravenöser Tropf für 2 h, d1, q3w; S-1: 40–60 mg 2 x täglich, d1–14, q3w; Neoadjuvante Chemotherapie für 2-4 Zyklen, adjuvante Chemotherapie für 4-6 Zyklen. |
Medikament: Sintilimab Sintilimab, rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper zur Injektion; 200 mg ivtropf, d1, q3w. Anderer Name: PD-1-Antikörper Medikament: Oxaliplatin Oxaliplatin: 130 mg/m2, iv Tropf für 2 h, d1, q3w Medikament: S-1 S-1: 40~60 mg zweimal täglich, d1~14, q3w
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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pCR
Zeitfenster: Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 12 Wochen.
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pathologische vollständige Ansprechrate
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Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 12 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TRG0/1
Zeitfenster: Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 12 Wochen.
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Pathologische Tumorregression Grad 0/1
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Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 12 Wochen.
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R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 12 Wochen.
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Rate der mikroskopisch randnegativen Resektion
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Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 12 Wochen.
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DFS
Zeitfenster: Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krebssymptome, bewertet bis zu 3 Jahren
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die Zeitspanne nach dem Ende der primären Behandlung einer Krebserkrankung, die der Patient ohne Anzeichen oder Symptome dieser Krebserkrankung überlebt.
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Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krebssymptome, bewertet bis zu 3 Jahren
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RFS
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Das Kaplan-Meier-Überleben vom Beginn des ersten Zyklus bis zum Datum des ersten dokumentierten Rezidivs
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Ab dem Datum des Beginns des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre
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Das Kaplan-Meier-Überleben vom Beginn des ersten Zyklus bis zum Tod jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachbeobachtung.
|
Ab dem Datum des Beginns des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jun-Sheng Peng, Dr, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Antineoplastische Mittel
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- SOLAR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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