- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00504881
Brivaracetam als Zusatzbehandlung bei Jugendlichen und Erwachsenen, die an Epilepsie leiden
Eine internationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit flexibler Dosierung: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Brivaracetam bei Patienten (≥ 16 bis 70 Jahre), die an lokalisationsbedingter oder generalisierter Epilepsie leiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brugge, Belgien
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Godinne, Belgien
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Leuven, Belgien
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Montignies Sur Sambre, Belgien
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Berlin, Deutschland
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Bernau, Deutschland
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Bielefeld, Deutschland
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Erlangen, Deutschland
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Göttingen, Deutschland
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Jena, Deutschland
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München, Deutschland
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Hong Kong, Hongkong
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Bangalore, Indien
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Hyderabad, Indien
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Mumbai, Indien
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New Delhi, Indien
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Pune Maharashtra, Indien
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Tirupati, Indien
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Bari, Italien
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Milano, Italien
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Pavia, Italien
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Roma, Italien
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Siena, Italien
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Gwangju, Korea, Republik von
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Seoul, Korea, Republik von
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Bergen, Norwegen
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Fredrikstad, Norwegen
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Oslo, Norwegen
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Sandvika, Norwegen
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Trondheim, Norwegen
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Kazan, Russische Föderation
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Moscow, Russische Föderation
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Samara, Russische Föderation
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St. Petersburg, Russische Föderation
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Yaroslavi, Russische Föderation
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Göteborg, Schweden
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Stockholm, Schweden
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Umea, Schweden
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Singapore, Singapur
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Cape Town, Südafrika
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George, Südafrika
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Johannesburg, Südafrika
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Tygeberg, Südafrika
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Taichung, Taiwan
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Tainan, Taiwan
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Taoyuan Hsien, Taiwan
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Beroun, Tschechien
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Brno, Tschechien
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Ostrava Trebovice, Tschechien
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Praha 2, Tschechien
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Praha 5, Tschechien
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Zlin, Tschechien
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Donetsk, Ukraine
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Kharkov, Ukraine
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Kyiv, Ukraine
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Lviv, Ukraine
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Odessa, Ukraine
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Uzhgorod, Ukraine
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Graz, Österreich
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Innsbrick, Österreich
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Linz, Österreich
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Vienna, Österreich
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Wien, Österreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden waren zwischen 16 und 70 Jahre alt, einschließlich. Personen unter 18 Jahren wurden nur dort eingeschlossen, wo es gesetzlich erlaubt und ethisch vertretbar war
- Die Probanden hatten eine gut charakterisierte lokalisationsbedingte Epilepsie oder generalisierte Epilepsie gemäß der Klassifikation der International League Against Epilepsy (ILAE).
- Für Patienten, die an lokalisationsbedingter Epilepsie litten: Patienten hatten mindestens 2 fokale Anfälle (POS), unabhängig davon, ob sie sekundär generalisiert waren, pro Monat während der 3 Monate vor Besuch 1 gemäß der ILAE-Klassifikation
- Für Patienten, die an lokalisationsbedingter Epilepsie litten: Patienten hatten mindestens 4 fokale Anfälle (POS), unabhängig davon, ob sie während der 4-wöchigen Baseline-Periode gemäß der ILAE-Klassifikation sekundär generalisiert waren oder nicht
- Patienten mit generalisierter Epilepsie: Die Patienten hatten mindestens 2 Tage mit Typ-II-Anfällen pro Monat während der 3 Monate vor Visite 1 gemäß der ILAE-Klassifikation
- Für Probanden, die an generalisierter Epilepsie litten: Die Probanden hatten mindestens 4 Tage mit Typ-II-Anfällen während der 4-wöchigen Baseline-Periode gemäß der ILAE-Klassifikation
- Die Probanden waren unkontrolliert, während sie mit 1 bis 3 zulässigen begleitenden Antiepileptika (AEDs) behandelt wurden. Die Vagusnervstimulation war erlaubt und wurde nicht als begleitende AED gewertet
Ausschlusskriterien:
- Für Probanden, die an lokalisationsbedingter Epilepsie litten: Vorgeschichte oder Vorhandensein von Anfällen, die nur in Häufungen (zu häufig oder undeutlich getrennt, um zuverlässig gezählt werden zu können) vor Besuch 2 oder nur als nicht-motorische vom Typ IA auftraten
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit von Status Epilepticus im Jahr vor Besuch 1 oder während der Baseline
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Passende Placebo-Tabletten, die zweimal täglich verabreicht werden
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Tägliche orale Dosis von zwei gleichen Einnahmen, morgens und abends, von Placebo auf doppelblinde Weise für den 16-wöchigen Behandlungszeitraum
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EXPERIMENTAL: Brivaracetam
Eine flexible Dosis von Brivaracetam-Tabletten, die zweimal täglich verabreicht wird, beginnend mit einer Dosis von 20 mg/Tag, die auf 50 mg/Tag, 100 mg/Tag oder 150 mg/Tag erhöht werden kann
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Tägliche orale Dosis von zwei gleichen Einnahmen, morgens und abends, Brivaracetam 20 mg/Tag oder Brivaracetam 50 mg/Tag oder Brivaracetam 100 mg/Tag oder Brivaracetam 150 mg/Tag, doppelblind für den 16-wöchigen Behandlungszeitraum
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden mit mindestens einem unerwünschten Ereignis während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 2 bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 16)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht.
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Woche 2 bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 16)
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Partielle Anfälle (Typ I) Häufigkeit pro Woche über den 16-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 16)
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Partielle (Typ I) Anfälle können in eine der folgenden drei Gruppen eingeteilt werden:
Die Häufigkeit partieller Anfälle (POS) pro Woche während des Behandlungszeitraums (TP) wurde wie folgt berechnet: (Gesamtzahl der Typ-I-Anfälle über der TP)*7/(Gesamtzahl der Tage ohne fehlende Anfallszahl in der TP) |
Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 16)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate für fokale Anfälle (Typ I) Häufigkeit pro Woche über den 16-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 16)
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Die Responder-Rate wurde als Prozentsatz von Respondern und Non-Respondern dargestellt.
Ein Proband ist ein Responder, wenn der Proband eine mindestens 50 %ige Verringerung der Häufigkeit partieller Anfälle pro Woche von der Baseline bis zum Behandlungszeitraum aufweist.
Patienten mit einer Anfallshäufigkeit von null pro Woche zu Studienbeginn wurden als Non-Responder betrachtet.
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Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 16)
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Anfallshäufigkeit (alle Anfallsarten) pro Woche über den 16-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 16)
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Es gibt drei verschiedene Arten von Anfällen:
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Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 16)
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Prozentuale Veränderung von der Baseline bis zum 16-wöchigen Behandlungszeitraum bei der Häufigkeit partieller Anfälle (Typ I) pro Woche
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Ende des Behandlungszeitraums (Woche 16)
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Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als prozentuale Reduktion berechnet um: (Basislinie der wöchentlichen Anfallshäufigkeit – Behandlung der wöchentlichen Anfallshäufigkeit)*100/(Basislinie der wöchentlichen Anfallshäufigkeit). Ein negativer Wert in Prozent Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert hin. Je höher die negativen Werte für die prozentuale Änderung der Häufigkeit partieller Anfälle (POS), desto höher ist die Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert. |
Baseline (Woche 0) bis Ende des Behandlungszeitraums (Woche 16)
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Kategorisierte Reaktion von Baseline in Anfallshäufigkeit für fokale Anfälle (Typ I) über den 16-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Die Probanden wurden basierend auf ihrer prozentualen Reduktion der Häufigkeit partieller Anfälle (POS) pro Woche von der Baseline bis zum Behandlungszeitraum in eine der folgenden Kategorien eingeteilt: < -25 %, -25 % bis < 25 %, 25 % bis < 50 %, 50 % bis < 75 %, 75 % bis < 100 % und 100 %. Probanden mit null Grundlinien-Anfallshäufigkeit pro Woche wurden in die Kategorie < –25 % eingeordnet. |
Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Anfallsfreiheitsrate (alle Anfallsarten) über den 16-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 16)
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Die Probanden wurden als anfallsfrei angesehen, wenn ihre Anfallszahlen für jeden Tag während des Behandlungszeitraums (TP) Null waren und wenn sie die Behandlung nicht vor dem Ende des TP abbrachen. Die Anfallsfreiheitsrate wurde wie folgt berechnet: (Gesamtzahl der anfallsfreien Probanden in der Behandlungsgruppe während TP)/(Gesamtzahl der auswertbaren Intent-To-Treat (ITT)-Probanden in der Behandlungsgruppe) |
Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 16)
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Verringerung des Häufigkeitsverhältnisses von Typ-IC-/Typ-I-Anfällen von der Baseline bis zum 16-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Das Verhältnis der Anfallshäufigkeit vom Typ IC/Typ I wird durch den Prozentsatz der Probanden dargestellt, die eine Verringerung des Verhältnisses der Anfallshäufigkeit vom Typ IC zur Anfallshäufigkeit vom Typ IA, IB und IC von der Grundlinie bis zum Behandlungszeitraum aufweisen.
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Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Zeit bis zum ersten Anfall vom Typ I während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Die Zeit bis zum ersten Anfall vom Typ I während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums wurde in Tagen gemessen.
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Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Zeit bis zum fünften Typ-I-Anfall während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Die Zeit bis zum fünften Typ-I-Anfall während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums wurde in Tagen gemessen.
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Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Zeit bis zum zehnten Typ-I-Anfall während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Die Zeit bis zum zehnten Typ-I-Anfall während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums wurde in Tagen gemessen.
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Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Änderung des Gesamtwerts der patientengewichteten Lebensqualität im Epilepsie-Inventar-Formular 31 (QOLIE-31-P) vom Ausgangswert zum 16-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Das Quality of Life in Epilepsy Inventory-Form 31 (QOLIE-31-P) ist eine Anpassung des ursprünglichen QOLIE-31-Instruments, das 30 Items umfasst, die in 7 Subskalen mit mehreren Items gruppiert sind: Anfallsleiden (5 Items), Gesamtlebensqualität (2 Punkte), emotionales Wohlbefinden (5 Punkte), Energie/Müdigkeit (4 Punkte), kognitive Funktion (6 Punkte), Wirkung von Medikamenten (3 Punkte) und tägliche Aktivitäten/soziale Funktion (5 Punkte) und ein Gesundheitszustand Artikel.
Zusätzlich zu den 31 Items des QOLIE-31 enthält das QOLIE-31-P 7 Items, die die Probanden auffordern, den Grad des „Distress“ in Bezug auf das Thema jeder Subskala (dh Distress-Items) zu bewerten.
Die QOLIE-31-P enthält auch ein Item, das nach der relativen Wichtigkeit jedes Subskalenthemas fragt (dh Priorisierungs-Item).
Die Subskalenwerte, der Gesamtwert und der Punktwert des Gesundheitszustands wurden gemäß dem vom Autor definierten Bewertungsalgorithmus mit Werten von 0 bis 100 und höheren Werten, die eine bessere Funktion anzeigen, berechnet.
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Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Veränderung vom Ausgangswert zum 16-wöchigen Behandlungszeitraum in Anfallsangst Patientengewichtete Lebensqualität im Epilepsie-Inventar-Formular 31 (QOLIE-31-P) Score
Zeitfenster: Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Das Quality of Life in Epilepsy Inventory-Form 31 (QOLIE-31-P) ist eine Anpassung des ursprünglichen QOLIE-31-Instruments, das 30 Items umfasst, die in 7 Subskalen mit mehreren Items gruppiert sind: Anfallsleiden (5 Items), Gesamtlebensqualität (2 Punkte), emotionales Wohlbefinden (5 Punkte), Energie/Müdigkeit (4 Punkte), kognitive Funktion (6 Punkte), Wirkung von Medikamenten (3 Punkte) und tägliche Aktivitäten/soziale Funktion (5 Punkte) und ein Gesundheitszustand Artikel.
Zusätzlich zu den 31 Items des QOLIE-31 enthält das QOLIE-31-P 7 Items, die die Probanden auffordern, den Grad des „Distress“ in Bezug auf das Thema jeder Subskala (dh Distress-Items) zu bewerten.
Die QOLIE-31-P enthält auch ein Item, das nach der relativen Wichtigkeit jedes Subskalenthemas fragt (dh Priorisierungs-Item).
Die Subskalenwerte, der Gesamtwert und der Punktwert des Gesundheitszustands wurden gemäß dem vom Autor definierten Bewertungsalgorithmus mit Werten von 0 bis 100 und höheren Werten, die eine bessere Funktion anzeigen, berechnet.
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Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Veränderung vom Ausgangswert zum 16-wöchigen Behandlungszeitraum bei täglichen Aktivitäten/sozialer Funktion Patientengewichtete Lebensqualität im Epilepsie-Inventar-Formular 31 (QOLIE-31-P) Score
Zeitfenster: Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Das Quality of Life in Epilepsy Inventory-Form 31 (QOLIE-31-P) ist eine Anpassung des ursprünglichen QOLIE-31-Instruments, das 30 Items umfasst, die in 7 Subskalen mit mehreren Items gruppiert sind: Anfallsleiden (5 Items), Gesamtlebensqualität (2 Punkte), emotionales Wohlbefinden (5 Punkte), Energie/Müdigkeit (4 Punkte), kognitive Funktion (6 Punkte), Wirkung von Medikamenten (3 Punkte) und tägliche Aktivitäten/soziale Funktion (5 Punkte) und ein Gesundheitszustand Artikel.
Zusätzlich zu den 31 Items des QOLIE-31 enthält das QOLIE-31-P 7 Items, die die Probanden auffordern, den Grad des „Distress“ in Bezug auf das Thema jeder Subskala (dh Distress-Items) zu bewerten.
Die QOLIE-31-P enthält auch ein Item, das nach der relativen Wichtigkeit jedes Subskalenthemas fragt (dh Priorisierungs-Item).
Die Subskalenwerte, der Gesamtwert und der Punktwert des Gesundheitszustands wurden gemäß dem vom Autor definierten Bewertungsalgorithmus mit Werten von 0 bis 100 und höheren Werten, die eine bessere Funktion anzeigen, berechnet.
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Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Wechsel vom Ausgangswert zum 16-wöchigen Behandlungszeitraum im Hospital Anxiety Score
Zeitfenster: Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wurde verwendet, um Angst und Depression zu bewerten.
Der HADS wurde als selbstverwaltete Skala entwickelt, um das Vorhandensein und den Schweregrad von Angst und Depression zu beurteilen.
Es besteht aus 14 Items, die auf einer 4-Punkte-Schweregradskala von 0 bis 3 bewertet werden. Es wurde eine Punktzahl pro Dimension berechnet, wobei jede Punktzahl von 0 bis 21 reicht (höhere Punktzahlen weisen auf größere Probleme hin).
Ein negativer Änderungswert gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert hin.
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Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Wechsel vom Ausgangswert zum 16-wöchigen Behandlungszeitraum im Hospital Depression Score
Zeitfenster: Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wurde verwendet, um Angst und Depression zu bewerten. Die HADS wurde als selbst verabreichte Skala entwickelt, um das Vorhandensein und den Schweregrad von Angst und Depression zu beurteilen.
Es besteht aus 14 Items, die auf einer 4-Punkte-Schweregradskala von 0 bis 3 bewertet werden. Es wurde eine Punktzahl pro Dimension berechnet, wobei jede Punktzahl von 0 bis 21 reicht (höhere Punktzahlen weisen auf größere Probleme hin).
Ein negativer Änderungswert gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert hin.
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Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Globale Bewertungsskala des Patienten (P-GES), bewertet beim letzten Besuch oder Besuch beim frühen Abbruch
Zeitfenster: Baseline bis zum letzten Besuch oder Besuch zum vorzeitigen Absetzen im 16-wöchigen Behandlungszeitraum
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Die Patient's Global Evaluation Scale (P-GES) ist eine globale Bewertung des Krankheitsverlaufs, die anhand einer siebenstufigen Skala (1 = deutliche Verschlechterung bis 7 = deutliche Verbesserung) mit dem Beginn der Studienmedikation als Referenzzeitpunkt durchgeführt wurde .
Der Proband vervollständigte es mit der Beantwortung der folgenden Frage: „Haben sich Ihre Anfälle seit Beginn der Studienmedikation insgesamt verändert?“
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Baseline bis zum letzten Besuch oder Besuch zum vorzeitigen Absetzen im 16-wöchigen Behandlungszeitraum
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Globale Bewertungsskala des Ermittlers (I-GES), bewertet beim letzten Besuch oder Besuch beim frühen Abbruch
Zeitfenster: Baseline bis zum letzten Besuch oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch im 16-wöchigen Behandlungszeitraum
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Die Investigator’s Global Evaluation Scale (I-GES) ist eine globale Bewertung des Krankheitsverlaufs, die anhand einer Sieben-Punkte-Skala (1 = deutliche Verschlechterung bis 7 = deutliche Verbesserung) mit dem Beginn der Studienmedikation als Referenzzeitpunkt durchgeführt wurde .
Der Prüfarzt vervollständigte es mit der Beantwortung der folgenden Frage: „Beurteilen Sie die Gesamtveränderung der Schwere der Erkrankung des Patienten im Vergleich zum Beginn der Studienmedikation.“
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Baseline bis zum letzten Besuch oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch im 16-wöchigen Behandlungszeitraum
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Veränderung vom Ausgangswert zum 16-wöchigen Behandlungszeitraum in der nach Energie/Müdigkeit gewichteten Lebensqualität des Patienten im Epilepsie-Inventar-Formular 31 (QOLIE-31-P) Score
Zeitfenster: Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Das Quality of Life in Epilepsy Inventory-Form 31 (QOLIE-31-P) ist eine Anpassung des ursprünglichen QOLIE-31-Instruments, das 30 Items umfasst, die in 7 Subskalen mit mehreren Items gruppiert sind: Anfallsleiden (5 Items), Gesamtlebensqualität (2 Punkte), emotionales Wohlbefinden (5 Punkte), Energie/Müdigkeit (4 Punkte), kognitive Funktion (6 Punkte), Wirkung von Medikamenten (3 Punkte) und tägliche Aktivitäten/soziale Funktion (5 Punkte) und ein Gesundheitszustand Artikel.
Zusätzlich zu den 31 Items des QOLIE-31 enthält das QOLIE-31-P 7 Items, die die Probanden auffordern, den Grad des „Distress“ in Bezug auf das Thema jeder Subskala (dh Distress-Items) zu bewerten.
Die QOLIE-31-P enthält auch ein Item, das nach der relativen Wichtigkeit jedes Subskalenthemas fragt (dh Priorisierungs-Item).
Die Subskalenwerte, der Gesamtwert und der Punktwert des Gesundheitszustands wurden gemäß dem vom Autor definierten Bewertungsalgorithmus mit Werten von 0 bis 100 und höheren Werten, die eine bessere Funktion anzeigen, berechnet.
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Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Veränderung vom Ausgangswert zum 16-wöchigen Behandlungszeitraum im emotionalen Wohlbefinden Patientengewichtete Lebensqualität im Epilepsie-Inventar-Formular 31 (QOLIE-31-P) Score
Zeitfenster: Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Das Quality of Life in Epilepsy Inventory-Form 31 (QOLIE-31-P) ist eine Anpassung des ursprünglichen QOLIE-31-Instruments, das 30 Items umfasst, die in 7 Subskalen mit mehreren Items gruppiert sind: Anfallsleiden (5 Items), Gesamtlebensqualität (2 Punkte), emotionales Wohlbefinden (5 Punkte), Energie/Müdigkeit (4 Punkte), kognitive Funktion (6 Punkte), Wirkung von Medikamenten (3 Punkte) und tägliche Aktivitäten/soziale Funktion (5 Punkte) und ein Gesundheitszustand Artikel.
Zusätzlich zu den 31 Items des QOLIE-31 enthält das QOLIE-31-P 7 Items, die die Probanden auffordern, den Grad des „Distress“ in Bezug auf das Thema jeder Subskala (dh Distress-Items) zu bewerten.
Die QOLIE-31-P enthält auch ein Item, das nach der relativen Wichtigkeit jedes Subskalenthemas fragt (dh Priorisierungs-Item).
Die Subskalenwerte, der Gesamtwert und der Punktwert des Gesundheitszustands wurden gemäß dem vom Autor definierten Bewertungsalgorithmus mit Werten von 0 bis 100 und höheren Werten, die eine bessere Funktion anzeigen, berechnet.
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Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Veränderung vom Ausgangswert zum 16-wöchigen Behandlungszeitraum in der kognitiven Funktion Patientengewichtete Lebensqualität im Epilepsie-Inventar-Formular 31 (QOLIE-31-P) Score
Zeitfenster: Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Das Quality of Life in Epilepsy Inventory-Form 31 (QOLIE-31-P) ist eine Anpassung des ursprünglichen QOLIE-31-Instruments, das 30 Items umfasst, die in 7 Subskalen mit mehreren Items gruppiert sind: Anfallsleiden (5 Items), Gesamtlebensqualität (2 Punkte), emotionales Wohlbefinden (5 Punkte), Energie/Müdigkeit (4 Punkte), kognitive Funktion (6 Punkte), Wirkung von Medikamenten (3 Punkte) und tägliche Aktivitäten/soziale Funktion (5 Punkte) und ein Gesundheitszustand Artikel.
Zusätzlich zu den 31 Items des QOLIE-31 enthält das QOLIE-31-P 7 Items, die die Probanden auffordern, den Grad des „Distress“ in Bezug auf das Thema jeder Subskala (dh Distress-Items) zu bewerten.
Die QOLIE-31-P enthält auch ein Item, das nach der relativen Wichtigkeit jedes Subskalenthemas fragt (dh Priorisierungs-Item).
Die Subskalenwerte, der Gesamtwert und der Punktwert des Gesundheitszustands wurden gemäß dem vom Autor definierten Bewertungsalgorithmus mit Werten von 0 bis 100 und höheren Werten, die eine bessere Funktion anzeigen, berechnet.
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Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Änderung des Gesamtwerts der patientengewichteten Lebensqualität im Epilepsie-Inventar-Formular 31 (QOLIE-31-P) vom Ausgangswert zum 16-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Das Quality of Life in Epilepsy Inventory-Form 31 (QOLIE-31-P) ist eine Anpassung des ursprünglichen QOLIE-31-Instruments, das 30 Items umfasst, die in 7 Subskalen mit mehreren Items gruppiert sind: Anfallsleiden (5 Items), Gesamtlebensqualität (2 Punkte), emotionales Wohlbefinden (5 Punkte), Energie/Müdigkeit (4 Punkte), kognitive Funktion (6 Punkte), Wirkung von Medikamenten (3 Punkte) und tägliche Aktivitäten/soziale Funktion (5 Punkte) und ein Gesundheitszustand Artikel.
Zusätzlich zu den 31 Items des QOLIE-31 enthält das QOLIE-31-P 7 Items, die die Probanden auffordern, den Grad des „Distress“ in Bezug auf das Thema jeder Subskala (dh Distress-Items) zu bewerten.
Die QOLIE-31-P enthält auch ein Item, das nach der relativen Wichtigkeit jedes Subskalenthemas fragt (dh Priorisierungs-Item).
Die Subskalenwerte, der Gesamtwert und der Punktwert des Gesundheitszustands wurden gemäß dem vom Autor definierten Bewertungsalgorithmus mit Werten von 0 bis 100 und höheren Werten, die eine bessere Funktion anzeigen, berechnet.
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Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Veränderung vom Ausgangswert zum 16-wöchigen Behandlungszeitraum bei den Auswirkungen der Medikation auf die patientengewichtete Lebensqualität im Epilepsie-Inventar-Formular 31 (QOLIE-31-P) Score
Zeitfenster: Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Das Quality of Life in Epilepsy Inventory-Form 31 (QOLIE-31-P) ist eine Anpassung des ursprünglichen QOLIE-31-Instruments, das 30 Items umfasst, die in 7 Subskalen mit mehreren Items gruppiert sind: Anfallsleiden (5 Items), Gesamtlebensqualität (2 Punkte), emotionales Wohlbefinden (5 Punkte), Energie/Müdigkeit (4 Punkte), kognitive Funktion (6 Punkte), Wirkung von Medikamenten (3 Punkte) und tägliche Aktivitäten/soziale Funktion (5 Punkte) und ein Gesundheitszustand Artikel.
Zusätzlich zu den 31 Items des QOLIE-31 enthält das QOLIE-31-P 7 Items, die die Probanden auffordern, den Grad des „Distress“ in Bezug auf das Thema jeder Subskala (dh Distress-Items) zu bewerten.
Die QOLIE-31-P enthält auch ein Item, das nach der relativen Wichtigkeit jedes Subskalenthemas fragt (dh Priorisierungs-Item).
Die Subskalenwerte, der Gesamtwert und der Punktwert des Gesundheitszustands wurden gemäß dem vom Autor definierten Bewertungsalgorithmus mit Werten von 0 bis 100 und höheren Werten, die eine bessere Funktion anzeigen, berechnet.
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Baseline bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kwan P, Trinka E, Van Paesschen W, Rektor I, Johnson ME, Lu S. Adjunctive brivaracetam for uncontrolled focal and generalized epilepsies: results of a phase III, double-blind, randomized, placebo-controlled, flexible-dose trial. Epilepsia. 2014 Jan;55(1):38-46. doi: 10.1111/epi.12391. Epub 2013 Oct 3.
- Mukuria C, Young T, Keetharuth A, Borghs S, Brazier J. Sensitivity and responsiveness of the EQ-5D-3L in patients with uncontrolled focal seizures: an analysis of Phase III trials of adjunctive brivaracetam. Qual Life Res. 2017 Mar;26(3):749-759. doi: 10.1007/s11136-016-1483-3. Epub 2016 Dec 21.
- Bresnahan R, Panebianco M, Marson AG. Brivaracetam add-on therapy for drug-resistant epilepsy. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Mar 14;3(3):CD011501. doi: 10.1002/14651858.CD011501.pub3.
- Ben-Menachem E, Baulac M, Hong SB, Cleveland JM, Reichel C, Schulz AL, Wagener G, Brandt C. Safety, tolerability, and efficacy of brivaracetam as adjunctive therapy in patients with focal seizures, generalized onset seizures, or Unverricht-Lundborg disease: An open-label, long-term follow-up trial. Epilepsy Res. 2021 Feb;170:106526. doi: 10.1016/j.eplepsyres.2020.106526. Epub 2020 Dec 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N01254
- 2006-006346-34 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich