- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00509847
Eine Studie zur Verträglichkeit und frühen Wirksamkeit von hLF1-11 bei Patienten mit Bakteriämie aufgrund von S. epidermidis (LIST)
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-IIa-Studie zur Verträglichkeit und frühen Wirksamkeit von hLF1-11 bei Krankenhauspatienten mit Bakteriämie aufgrund von Staphylococcus Epidermidis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BEGRÜNDUNG FÜR DIE STUDIE
Wahl des Medikaments
Staphylococcus epidermidis ist ein relativ seltener Fund in Blutkulturen, die meisten Fälle werden bei Patienten mit intravenösen Zugängen durch zusammenhängende Kontamination gefunden, und die derzeitige klinische Praxis besteht häufig darin, eine antibiotische Behandlung nicht sofort anzuwenden, es sei denn, signifikante klinische Anzeichen und Symptome und/oder der Patientenzustand rechtfertigen eine Intervention mit einem Antibiotikum. Letzteres ist tendenziell Vancomycin, da viele S. epidermidis-Stämme gegen andere Mittel resistent sind.
hLF1-11 soll unter anderem antibakterielle Wirkungen gegen Staphylococcus epidermidis haben.
Sollte sich hLF1-11 als wirksames antibakterielles Mittel gegen Staphylococcus epidermidis erweisen, wäre seine Verwendung bei anderen schwerwiegenderen Krankenhausinfektionen wie MRSA gerechtfertigt, für die sich hLF1-11 (in präklinischen In-vitro- und In-vivo-Daten) als wirksam erwiesen hat zeigen eine starke therapeutische Wirkung.
Wahl der Patientenpopulation
Basierend auf präklinischen Daten wurde gezeigt, dass hLF1-11 antibakterielle Wirkungen auf die ausgewählten Bakterien (Staphylococcus epidermidis) besitzt. Staphylococcus epidermidis ist ein Kommensal, der in der menschlichen Haut vorkommt. In der gegenwärtigen klinischen Praxis wird im Krankenhaus erworbener systemischer Staphylococcus epidermidis nicht routinemäßig behandelt, es sei denn, die Bakteriämie ist mit einem eindeutigen klinischen Risiko für den Patienten verbunden.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- UMC St. Radboud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hospitalisierte Patienten mit positiver Blutkultur für Staphylococcus epidermidis.
- Diagnose einer Staphylokokkeninfektion basierend auf einer positiven Kultur für Staphylococcus epidermidis bei 2 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten innerhalb von 12 Stunden.
- Mit der Studienmedikation muss spätestens 24 Stunden nach der letzten qualifizierenden positiven Blutkultur begonnen werden.
- Patienten, für die eine Antibiotikabehandlung zu Beginn der Studie klinisch nicht indiziert ist.
- Die Patienten müssen einen ausreichenden venösen Zugang haben, um die Verabreichung des Studienmedikaments und die Überwachung von Sicherheitsvariablen zu ermöglichen.
- Patienten, deren Leber- und Nierenparameter beim Screening innerhalb des 2-fachen ULN (oberes Niveau der Normalität) liegen.
- Fruchtbare Patientinnen dürfen nicht schwanger sein (bestätigt durch einen Schwangerschaftstest bei der Einreise) und müssen eine geeignete mechanische (Intrauterinpessar) oder pharmakologische („Pille“) Verhütungsmethode einnehmen.
- Vor der Aufnahme in die Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Antibiotikaanwendung: Patienten, die (innerhalb von 48 Stunden vor Studieneintritt) ein systemisches Anti-Staphylokokken-Antibiotikum länger als 24 Stunden erhalten haben.
- Begleitende antibiotische oder antibakterielle Mittel, außer wie im Protokoll erlaubt oder bei lebensbedrohlichen Komplikationen.
- Patienten mit Geräten, die mit Staphylococcus epidermidis oder anderen wichtigen Krankheitserregern infiziert sind, einschließlich Implantaten, Herzklappen und Kathetern.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie AIDS haben oder die HIV-positiv sind.
- Neutropenische Patienten mit einer Neutrophilenzahl unter 0,5 x 10^9/L.
- Patienten mit Staphylokokken-Endokarditis, Mediastinitis, Meningitis, Osteomyelitis und/oder Gelenkinfektionen, Lungen-/Pleurainfektionen, septischem Schock.
- Patienten mit Infektionen mit Methicillin-sensitiven Koagulase-negativen Staphylokokken (ZNS) (MSSE).
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von hLF1-11.
- Patienten, die innerhalb von drei Monaten vor der Studie ein Prüfpräparat erhalten haben, das die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
- Patienten mit einer Begleiterkrankung, bei denen die Teilnahme nach Ansicht des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für den Patienten darstellen kann.
- Patienten, die vom PI aus irgendeinem Grund als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hämatologie, Biochemie und mikrobiologische Bewertung. Überwachung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Test of Cure (TOC): Mikrobiologisch: Eradikation von Staphylococcus epidermidis-Bakterien, die zu Studienbeginn identifiziert wurden; und Klinisch: vollständige Auflösung aller klinischen Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Bakteriämie aufgrund von Staphylococcus epidermidis
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AMP SSTI 01-01
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