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Eine Studie zur Verträglichkeit und frühen Wirksamkeit von hLF1-11 bei Patienten mit Bakteriämie aufgrund von S. epidermidis (LIST)

26. Mai 2014 aktualisiert von: AM-Pharma

Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-IIa-Studie zur Verträglichkeit und frühen Wirksamkeit von hLF1-11 bei Krankenhauspatienten mit Bakteriämie aufgrund von Staphylococcus Epidermidis

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verträglichkeit der Behandlung mit humanem Lactoferrin-1-11-Peptid (hLF1-11) festzustellen, das intravenös als Einzeldosis an 10 aufeinanderfolgenden Tagen an Patienten mit Bakteriämie aufgrund von Staphylococcus epidermidis verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG FÜR DIE STUDIE

Wahl des Medikaments

Staphylococcus epidermidis ist ein relativ seltener Fund in Blutkulturen, die meisten Fälle werden bei Patienten mit intravenösen Zugängen durch zusammenhängende Kontamination gefunden, und die derzeitige klinische Praxis besteht häufig darin, eine antibiotische Behandlung nicht sofort anzuwenden, es sei denn, signifikante klinische Anzeichen und Symptome und/oder der Patientenzustand rechtfertigen eine Intervention mit einem Antibiotikum. Letzteres ist tendenziell Vancomycin, da viele S. epidermidis-Stämme gegen andere Mittel resistent sind.

hLF1-11 soll unter anderem antibakterielle Wirkungen gegen Staphylococcus epidermidis haben.

Sollte sich hLF1-11 als wirksames antibakterielles Mittel gegen Staphylococcus epidermidis erweisen, wäre seine Verwendung bei anderen schwerwiegenderen Krankenhausinfektionen wie MRSA gerechtfertigt, für die sich hLF1-11 (in präklinischen In-vitro- und In-vivo-Daten) als wirksam erwiesen hat zeigen eine starke therapeutische Wirkung.

Wahl der Patientenpopulation

Basierend auf präklinischen Daten wurde gezeigt, dass hLF1-11 antibakterielle Wirkungen auf die ausgewählten Bakterien (Staphylococcus epidermidis) besitzt. Staphylococcus epidermidis ist ein Kommensal, der in der menschlichen Haut vorkommt. In der gegenwärtigen klinischen Praxis wird im Krankenhaus erworbener systemischer Staphylococcus epidermidis nicht routinemäßig behandelt, es sei denn, die Bakteriämie ist mit einem eindeutigen klinischen Risiko für den Patienten verbunden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
        • UMC St. Radboud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hospitalisierte Patienten mit positiver Blutkultur für Staphylococcus epidermidis.
  • Diagnose einer Staphylokokkeninfektion basierend auf einer positiven Kultur für Staphylococcus epidermidis bei 2 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten innerhalb von 12 Stunden.
  • Mit der Studienmedikation muss spätestens 24 Stunden nach der letzten qualifizierenden positiven Blutkultur begonnen werden.
  • Patienten, für die eine Antibiotikabehandlung zu Beginn der Studie klinisch nicht indiziert ist.
  • Die Patienten müssen einen ausreichenden venösen Zugang haben, um die Verabreichung des Studienmedikaments und die Überwachung von Sicherheitsvariablen zu ermöglichen.
  • Patienten, deren Leber- und Nierenparameter beim Screening innerhalb des 2-fachen ULN (oberes Niveau der Normalität) liegen.
  • Fruchtbare Patientinnen dürfen nicht schwanger sein (bestätigt durch einen Schwangerschaftstest bei der Einreise) und müssen eine geeignete mechanische (Intrauterinpessar) oder pharmakologische („Pille“) Verhütungsmethode einnehmen.
  • Vor der Aufnahme in die Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Antibiotikaanwendung: Patienten, die (innerhalb von 48 Stunden vor Studieneintritt) ein systemisches Anti-Staphylokokken-Antibiotikum länger als 24 Stunden erhalten haben.
  • Begleitende antibiotische oder antibakterielle Mittel, außer wie im Protokoll erlaubt oder bei lebensbedrohlichen Komplikationen.
  • Patienten mit Geräten, die mit Staphylococcus epidermidis oder anderen wichtigen Krankheitserregern infiziert sind, einschließlich Implantaten, Herzklappen und Kathetern.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie AIDS haben oder die HIV-positiv sind.
  • Neutropenische Patienten mit einer Neutrophilenzahl unter 0,5 x 10^9/L.
  • Patienten mit Staphylokokken-Endokarditis, Mediastinitis, Meningitis, Osteomyelitis und/oder Gelenkinfektionen, Lungen-/Pleurainfektionen, septischem Schock.
  • Patienten mit Infektionen mit Methicillin-sensitiven Koagulase-negativen Staphylokokken (ZNS) (MSSE).
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von hLF1-11.
  • Patienten, die innerhalb von drei Monaten vor der Studie ein Prüfpräparat erhalten haben, das die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
  • Patienten mit einer Begleiterkrankung, bei denen die Teilnahme nach Ansicht des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für den Patienten darstellen kann.
  • Patienten, die vom PI aus irgendeinem Grund als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hämatologie, Biochemie und mikrobiologische Bewertung. Überwachung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Test of Cure (TOC): Mikrobiologisch: Eradikation von Staphylococcus epidermidis-Bakterien, die zu Studienbeginn identifiziert wurden; und Klinisch: vollständige Auflösung aller klinischen Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Bakteriämie aufgrund von Staphylococcus epidermidis
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2009

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur humanes Lactoferrin-Peptid 1-11

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