Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kardiotrope Viren bei herzchirurgischen Patienten ohne klinischen Nachweis einer Myokarditis oder myokardialer Folgeerscheinungen

4. Oktober 2016 aktualisiert von: Udo Sechtem

Prävalenz kardiotroper Viren bei herzchirurgischen Patienten ohne klinischen Nachweis einer Myokarditis oder myokardialer Folgeerscheinungen

Myokarditis wird hauptsächlich durch kardiotrope Viren verursacht. In jüngster Zeit in Endomyokardbiopsien gefundene Viren bestehen hauptsächlich aus Parvovirus B19 (PVB19) und humanem Herpesvirus 6 (HHV6). Ein eindeutiger kausaler Zusammenhang zwischen dem Virusgenom-Nachweis von PVB19 und/oder HHV6 (über PCR-Techniken) und Herzentzündungen und -funktionsstörungen fehlt jedoch noch.

Hauptziel:

Bestimmung der Prävalenz des PVB19- und HHV6-Virusgenoms in Herzmuskelbiopsien von Herzoperationspatienten ohne klinische Hinweise auf eine Myokarditis oder Folgeerkrankungen des Myokards

Sekundäre Ziele:

  1. Korrelation von nicht-invasiven Myokarditis-Screening-Untersuchungen (Magnetresonanz, EKG, Anamnese, Entzündungsmarker) mit Biopsieergebnissen
  2. Prognosewert der Virusprävalenz für den postoperativen Verlauf

Haupthypothese:

Patienten ohne klinische Hinweise auf eine Myokarditis oder Folgeerkrankungen des Myokards weisen im Vergleich zu Patienten mit klinischem Myokarditis-Verdacht in signifikant geringerem Ausmaß Entzündungsaktivität und Virusgenom in ihrem Myokard auf.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive monozentrische Studie mit bis zu 2 Armen

Studienarm: Gruppe Herzchirurgie, Kontrollarm: Gruppe Routinekardiologie Mindestens 100 Patienten in den Studienarm eingeschlossen

Einschlusskriterien für den Studienarm:

Erwachsene Patienten, die sich einer Herzoperation unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses unterziehen

Datensammlung:

Anamnese, EKG, vorangegangene kardiovaskuläre Bildgebung (Echo, Ventrikulographie), kardiale Magnetresonanztomographie (CMR), serologische Untersuchungen, Aufarbeitung von Endomyokardbiopsien (Histologie, Molekularpathologie, CMR-Nachsorge).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Wuerttemberg
      • Stuttgart, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 70376
        • Robert Bosch Krankenhaus, Auerbachstrasse 110

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Herzchirurgie mit Herz-Lungen-Bypass

Ausschlusskriterien:

  • Keine Möglichkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Vorhandensein von bisher akzeptierten Parvovirus/Herpesvirus-assoziierten Komorbiditäten
  • Kontraindikationen für Magnetresonanz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: S
Studienarm: Gruppe Herzchirurgie
Myokardnadelbiopsie und rechtsatriale Appendektomie
Andere Namen:
  • TRU CUT 14 Gauge-Nadel
ACTIVE_COMPARATOR: C
Routinegruppe Kardiologie
Der Kontrollarm C besteht aus der routinemäßigen Abklärung von Patienten mit Verdacht auf Myokarditis, unabhängig vom Studienarm C, aber mit analogen Screeningmethoden und vergleichbarer Biopsieentnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Prävalenz des PVB19- und HHV6-Virusgenoms in Herzmuskelbiopsien von Herzoperationspatienten ohne klinische Hinweise auf eine Myokarditis oder Folgeerkrankungen des Myokards
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation von nicht-invasiven Myokarditis-Screening-Untersuchungen (Magnetresonanz, EKG, Anamnese, Entzündungsmarker) mit Biopsieergebnissen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Prognosewert der Virusprävalenz für den postoperativen Verlauf
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Udo P Sechtem, MD, Head of Cardiology, Robert Bosch Krankenhaus, Stuttgart, Germany
  • Studienleiter: Ulrich FW Franke, MD, Head of Cardiovascular Surgery, Robert Bosch Krankenhaus, Stuttgart, Germany
  • Studienleiter: Reinhardt Kandolf, MD, Director of Institute of Molecular Pathology University Tuebingen, Germany
  • Hauptermittler: Hannibal Baccouche, MD, Department of Cardiology, Robert Bosch Krankenhaus, Stuttgart, Germany
  • Hauptermittler: Hardy Baumbach, MD, Department of Cardiovascular Surgery, Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren