- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00512265
Einfluss von N-Acetylcystein auf Morbidität, Sauerstoffversorgung und Zytokinspiegel bei partieller oder totaler Ösophagektomie bei Krebs
Einfluss von N-Acetylcystein auf Morbidität, Sauerstoffversorgung und Zytokinspiegel bei partieller oder totaler Ösophagektomie bei Krebs. Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Speiseröhrenkrebs hat eine schlechte Langzeitprognose sowie eine hohe perioperative Morbidität. Pulmonale Komplikationen spielen dabei eine große Rolle. Das Standardverfahren ist entweder ein kombinierter transabdominaler/transthorakaler Zugang, der eine bessere Visualisierung des Tumors und eine radikalere Operation ermöglicht (was R0-Resektionen und folglich das Gesamtüberleben erhöhen kann) oder eine stumpfe transhiatale Technik. In Zürich, Basel und Luzern ist die kombinierte Technik das Standardverfahren. Der kombinierte chirurgische Ansatz, vorbestehende Lungenerkrankungen, schlechter Ernährungszustand und die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen können wichtige Faktoren sein, die zu Lungenkomplikationen wie Lungenentzündung, Atelektase, Pleuraergüssen und dem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) beitragen. Es wurde gezeigt, dass N-Acetylcystein (NAC) direkte und indirekte Sauerstoffaufnahmefähigkeiten hat. Bei schwerer Sepsis und akutem Atemnotsyndrom wurden positive Wirkungen von NAC auf Morbidität und Mortalität entdeckt. Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von NAC auf Morbidität, Oxygenierungsparameter und Zytokinspiegel zu beurteilen.
Laut Poweranalyse müssen 90 Patienten in die Studie eingeschlossen werden. Es wurde ein multizentrischer Ansatz gewählt, um die Studie innerhalb von 3 Jahren abzuschließen. Abhängig von der durchschnittlichen Anzahl Operationen pro Institution und Jahr ist folgende Verteilung vorgesehen: Triemlispital 40, Universitätsspital Basel 30, Kantonsspital Luzern 20. Einschlusskriterien für diese Studie sind Patienten, die sich einer thorako-abdomino-zervikalen oder abdomino-thorakalen Ösophagektomie wegen Krebs zwischen 20 und 90 Jahren unterziehen und eine Einverständniserklärung erhalten haben. Ausschlusskriterien sind bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen NAC und Schwangerschaft. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine hochdosierte N-Acetylcystein-Gabe perioperativ und postoperativ für drei Tage (150 mg/kg perioperativ und 50 mg/kg an den Tagen 1-3) oder Placebo (Glucose 5 %).
Prä-, peri- und postoperative Zytokine (IL-1, IL-1ra, IL-6, IL-8, IL-10, TNF-α) werden durch einen enzymgebundenen Immunoassay (ELISA) aus Blut, Broncho- Alveolarspülung und Spülung des Pleuraraums. Leukozyten, C-reaktives Protein, Procalcitonin und Oxygenierungsparameter (arterielle Blutgasanalysen = ABGA) werden regelmäßig gemessen. Morbidität und Mortalität werden bewertet. Darüber hinaus werden alle Patienten gebeten, vor und nach der Operation (12, 24, 36 Monate postoperativ) einen Fragebogen zur Lebensqualität (EORTC QLQ-OES18 und 30, SF-36) auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz
- University Hospital Basel
-
Zurich, Schweiz
- Department of Surgery, Triemli Hospital, Zurich, Switzerland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive, abdomino-thorakale Ösophagektomie
- elektive, thorako-abdomino-zervikale Ösophagektomie
- Alter 20-90 Jahre
- informierte Zustimmung gegeben
Ausschlusskriterien:
- Notfallmaßnahmen
- Patienten mit vermehrter Bronchorrhoe
- Überempfindlichkeit gegen N-Acetylcystein
- Schwangerschaft
- Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1
150 mg/kg N-Acetylcystein in 250 ml Glucose 5 % zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung 50 mg/kg N-Acetylcystein in 250 ml Glucose 5 % an den postoperativen Tagen 1-3
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150 mg/kg N-Acetylcystein in 250 ml Glucose 5 % zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung 50 mg/kg N-Acetylcystein in 250 ml Glucose 5 % an den postoperativen Tagen 1-3
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Placebo-Komparator: 2
Placebo (250 ml Glukose 5 %) zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung Placebo (250 ml Glukose 5 %) an den postoperativen Tagen 1–3
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Placebo (250 ml Glukose 5 %) zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung Placebo (250 ml Glukose 5 %) an den postoperativen Tagen 1–3
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Einfluss von N-Acetylcystein auf die Entzündungsreaktion gemessen durch 1. Zytokine im Blut, bronchoalveoläre Lavage und Pleuralavage; 2. postoperativer Verlauf von Leukozyten, C-reaktivem Protein und Procalcitonin.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Einfluss von NAC auf die peri- und postoperativen Oxygenierungsparameter pO2, pO2/FiO2 Oxygenierungsindex), pCO2, HCO3-, Basenüberschuss, pH.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Einfluss von NAC auf postoperative Morbidität und Mortalität.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Langzeitanalyse der Lebensqualität nach Ösophagektomie.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Einfluss von NAC auf die peri- und postoperativen Oxygenierungsparameter pO2, pO2/FiO2 (Oxygenierungsindex), pCO2, HCO3-, Basenüberschuss, pH.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Vergleichen Sie die Entzündungsreaktion der linken mit der rechten Lunge und anderer Kompartimente
Zeitfenster: 2 Jahre ab Markteinführung
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2 Jahre ab Markteinführung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Urs Zingg, PD, MD, University Hospital Basel, Switzerland, Dep. Surgery
- Studienleiter: Andreas Zollinger, MD, Departement of Anaesthesia and Intensive Care,Triemli Hospital, Zurich, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005DR4333
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