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Einfluss von N-Acetylcystein auf Morbidität, Sauerstoffversorgung und Zytokinspiegel bei partieller oder totaler Ösophagektomie bei Krebs

27. August 2013 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Einfluss von N-Acetylcystein auf Morbidität, Sauerstoffversorgung und Zytokinspiegel bei partieller oder totaler Ösophagektomie bei Krebs. Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von hochdosiertem n-Acetylcystein auf Entzündungsreaktionen, pulmonale Morbidität, Sauerstoffversorgung und Lebensqualität bei Patienten, die sich einer transthorakalen, teilweisen oder vollständigen Resektion der Speiseröhre wegen Krebs unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Speiseröhrenkrebs hat eine schlechte Langzeitprognose sowie eine hohe perioperative Morbidität. Pulmonale Komplikationen spielen dabei eine große Rolle. Das Standardverfahren ist entweder ein kombinierter transabdominaler/transthorakaler Zugang, der eine bessere Visualisierung des Tumors und eine radikalere Operation ermöglicht (was R0-Resektionen und folglich das Gesamtüberleben erhöhen kann) oder eine stumpfe transhiatale Technik. In Zürich, Basel und Luzern ist die kombinierte Technik das Standardverfahren. Der kombinierte chirurgische Ansatz, vorbestehende Lungenerkrankungen, schlechter Ernährungszustand und die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen können wichtige Faktoren sein, die zu Lungenkomplikationen wie Lungenentzündung, Atelektase, Pleuraergüssen und dem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) beitragen. Es wurde gezeigt, dass N-Acetylcystein (NAC) direkte und indirekte Sauerstoffaufnahmefähigkeiten hat. Bei schwerer Sepsis und akutem Atemnotsyndrom wurden positive Wirkungen von NAC auf Morbidität und Mortalität entdeckt. Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von NAC auf Morbidität, Oxygenierungsparameter und Zytokinspiegel zu beurteilen.

Laut Poweranalyse müssen 90 Patienten in die Studie eingeschlossen werden. Es wurde ein multizentrischer Ansatz gewählt, um die Studie innerhalb von 3 Jahren abzuschließen. Abhängig von der durchschnittlichen Anzahl Operationen pro Institution und Jahr ist folgende Verteilung vorgesehen: Triemlispital 40, Universitätsspital Basel 30, Kantonsspital Luzern 20. Einschlusskriterien für diese Studie sind Patienten, die sich einer thorako-abdomino-zervikalen oder abdomino-thorakalen Ösophagektomie wegen Krebs zwischen 20 und 90 Jahren unterziehen und eine Einverständniserklärung erhalten haben. Ausschlusskriterien sind bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen NAC und Schwangerschaft. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine hochdosierte N-Acetylcystein-Gabe perioperativ und postoperativ für drei Tage (150 mg/kg perioperativ und 50 mg/kg an den Tagen 1-3) oder Placebo (Glucose 5 %).

Prä-, peri- und postoperative Zytokine (IL-1, IL-1ra, IL-6, IL-8, IL-10, TNF-α) werden durch einen enzymgebundenen Immunoassay (ELISA) aus Blut, Broncho- Alveolarspülung und Spülung des Pleuraraums. Leukozyten, C-reaktives Protein, Procalcitonin und Oxygenierungsparameter (arterielle Blutgasanalysen = ABGA) werden regelmäßig gemessen. Morbidität und Mortalität werden bewertet. Darüber hinaus werden alle Patienten gebeten, vor und nach der Operation (12, 24, 36 Monate postoperativ) einen Fragebogen zur Lebensqualität (EORTC QLQ-OES18 und 30, SF-36) auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz
        • University Hospital Basel
      • Zurich, Schweiz
        • Department of Surgery, Triemli Hospital, Zurich, Switzerland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektive, abdomino-thorakale Ösophagektomie
  • elektive, thorako-abdomino-zervikale Ösophagektomie
  • Alter 20-90 Jahre
  • informierte Zustimmung gegeben

Ausschlusskriterien:

  • Notfallmaßnahmen
  • Patienten mit vermehrter Bronchorrhoe
  • Überempfindlichkeit gegen N-Acetylcystein
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
150 mg/kg N-Acetylcystein in 250 ml Glucose 5 % zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung 50 mg/kg N-Acetylcystein in 250 ml Glucose 5 % an den postoperativen Tagen 1-3
150 mg/kg N-Acetylcystein in 250 ml Glucose 5 % zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung 50 mg/kg N-Acetylcystein in 250 ml Glucose 5 % an den postoperativen Tagen 1-3
Placebo-Komparator: 2
Placebo (250 ml Glukose 5 %) zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung Placebo (250 ml Glukose 5 %) an den postoperativen Tagen 1–3
Placebo (250 ml Glukose 5 %) zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung Placebo (250 ml Glukose 5 %) an den postoperativen Tagen 1–3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einfluss von N-Acetylcystein auf die Entzündungsreaktion gemessen durch 1. Zytokine im Blut, bronchoalveoläre Lavage und Pleuralavage; 2. postoperativer Verlauf von Leukozyten, C-reaktivem Protein und Procalcitonin.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einfluss von NAC auf die peri- und postoperativen Oxygenierungsparameter pO2, pO2/FiO2 Oxygenierungsindex), pCO2, HCO3-, Basenüberschuss, pH.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Einfluss von NAC auf postoperative Morbidität und Mortalität.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Langzeitanalyse der Lebensqualität nach Ösophagektomie.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Einfluss von NAC auf die peri- und postoperativen Oxygenierungsparameter pO2, pO2/FiO2 (Oxygenierungsindex), pCO2, HCO3-, Basenüberschuss, pH.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Vergleichen Sie die Entzündungsreaktion der linken mit der rechten Lunge und anderer Kompartimente
Zeitfenster: 2 Jahre ab Markteinführung
2 Jahre ab Markteinführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Urs Zingg, PD, MD, University Hospital Basel, Switzerland, Dep. Surgery
  • Studienleiter: Andreas Zollinger, MD, Departement of Anaesthesia and Intensive Care,Triemli Hospital, Zurich, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur n-Acetylcystein

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