- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00967005
N-Acetylcystein plus Verhaltenstherapie für nikotinabhängige pathologische Spieler
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter den Erwachsenen in den USA berichten 12,8 % von Nikotinabhängigkeit, und die Nikotinabhängigkeit ist stark mit einer Vielzahl von DSM-IV-Störungen der Achsen I und II assoziiert (Grant BF et al., 2004). Pathologisches Glücksspiel (PG), ein ernsthaftes Problem der öffentlichen Gesundheit mit nachteiligen Auswirkungen auf Einzelpersonen und Familien und mit geschätzten jährlichen Kosten für die Gesellschaft von 5 Milliarden Dollar aufgrund von Arbeitsplatzverlusten, Schulden, Konkurs und Inhaftierungen, wird mit erhöhten Nikotinanteilen in Verbindung gebracht Abhängigkeit (41 % - 55 %), und Tabakrauchen in klinischen Stichproben von pathologischen Spielern wurde mit einer erhöhten Intensität des Spielens und häufigeren psychiatrischen Problemen in Verbindung gebracht (Smart & Ferris, 1996; Crockfod & El-Guebaly, 1998; Shaffer et al., 1999; Petry & Oncken, 2002; Potenza et al., 2004; Grant et al., 2005; Falk et al., 2006; Fagan et al., 2007). Darüber hinaus deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass der fortgesetzte Nikotinkonsum bei pathologischen Spielern, die eine Verhaltenstherapie erhielten, mit höheren Rückfallraten verbunden ist. Trotz des zunehmenden Bewusstseins für die Beziehung zwischen Nikotinabhängigkeit und PG und die möglichen Auswirkungen der Nikotinabhängigkeit auf die Schwere des Spielens hat sich keine frühere Forschung darauf konzentriert, wie die Bewertung und Behandlung der Nikotinabhängigkeit zur erfolgreichen Behandlung von PG oder zur Raucherentwöhnung beitragen kann. Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass sich eine Verhaltenstherapie mit imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung (IDMI) als vielversprechend für die Verringerung der Symptome von PG erwiesen hat (Grant et al., im Druck). Trotz der Wirksamkeit von Behandlungen für PG und Nikotinabhängigkeit kommt es bei Personen mit Nikotinabhängigkeit und PG häufig zu Rückfällen. Präklinische Studien haben gezeigt, dass Glutamatspiegel im Nucleus Accumbens das Belohnungssuchverhalten vermitteln und Rückfällen bei Suchterkrankungen zugrunde liegen können. N-Acetylcystein, ein Nahrungsergänzungsmittel, Aminosäure- und Cystein-Prodrug, scheint Glutamat im Nucleus Accumbens zu modulieren und hat gezeigt, dass es bei der Verringerung des Belohnungssuchverhaltens bei Personen mit Kokainabhängigkeit und bei pathologischen Spielern von Vorteil ist (Baker et al. , 2003; LaRowe et al., 2006; Grant et al., 2006). Wenn es bei der Behandlung von nikotinabhängigen pathologischen Spielern erfolgreich ist, kann N-Acetylcystein als praktikable, kostengünstige und leicht verfügbare Behandlungsoption für nikotinabhängige pathologische Spieler dienen, die eine Verhaltenstherapie erhalten.
Wir schlagen daher vor zu untersuchen, wie ein Nahrungsergänzungsmittel, N-Acetylcystein, das in Kombination mit einer Verhaltenstherapie verwendet wird, sowohl den Drang zu rauchen und zu spielen bei nikotinabhängigen pathologischen Spielern als auch das Rauch- und Spielverhalten beeinflusst. Wir schlagen daher eine randomisierte placebokontrollierte Studie mit N-Acetylcystein oder Placebo mit 80 nikotinabhängigen pathologischen Spielern vor, die alle eine kurze standardisierte Raucherentwöhnungsbehandlung (Ask-, Advise- und Refer-Modell) zur Nikotinentwöhnung und 6 IDMI-Sitzungen für PG erhalten . Wir gehen davon aus, dass N-Acetylcystein plus Verhaltenstherapie zu einer stärkeren Verringerung sowohl der Nikotinabhängigkeit als auch der PG-Symptome während der akuten Behandlungsphase führen und eine größere langfristige Abstinenz fördern wird. Unsere Forschung wird zu einem besseren Verständnis der Behandlung von nikotinabhängigen pathologischen Spielern sowie zu einem besseren Verständnis der Behandlung von gleichzeitig auftretenden Abhängigkeiten beitragen. Wenn unsere Intervention erfolgreich ist, hat sie das Potenzial, einen neuen Behandlungsstandard für eine Reihe von psychiatrischen Störungen zu setzen, die mit Nikotinabhängigkeit einhergehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University School Of Medicine
-
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche ambulante Patienten, Alter 18-75 Jahre;
- Vorhandensein einer aktuellen DSM-IV-Nikotinabhängigkeit und PG für eine Dauer von mindestens 6 Monaten;
- Stabile Psychopharmakadosis für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor Studieneintritt;
- Vollständiges Blutbild, Urinanalyse, Leberfunktionstests, Schilddrüsenfunktionstests und Schwangerschaftstest ohne Anzeichen signifikanter Laboranomalien;
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Personen, die derzeit eine Einzel- oder Gruppentherapie speziell für Nikotinabhängigkeit oder PG-Symptome erhalten;
- Derzeit Pharmakotherapien für entweder Nikotinabhängigkeit oder pathologisches Spielen erhalten;
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn mit der Teilnahme an Gamblers Anonymous begonnen haben;
- Probanden mit einer instabilen und signifikanten medizinischen Erkrankung;
- Aktuelle klinisch signifikante Suizidalität (Punktzahl 3 oder 4 auf Punkt 3 der Hamilton Depression Rating Scale) oder jede andere Störung, die eine sofortige Intervention erfordert;
- Lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren Störung Typ I oder II, Demenz oder psychotischen Störung;
- Aktueller (letzte 12 Monate) DSM-IV-Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotinabhängigkeit);
- Borderline- oder antisoziale Persönlichkeitsstörung basierend auf dem SCID-II;
- Positiver Urin-Drogenscreen beim Screening;
- Asthma (angesichts einer möglichen Verschlechterung des Asthmas aufgrund von NAC);
- Kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, Medikamente zu verstehen und selbst zu verabreichen oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter; Und
- Vorherige Behandlung mit NAC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Zuckerpille
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Placebo-Kontrolle
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Experimental: N-Acetylcystein
Ziel dieses Antrags ist es zu untersuchen, ob das Nahrungsergänzungsmittel N-Acetylcystein (NAC) aufgrund seines Wirkungsmechanismus sowohl den Tabakkonsum als auch die PG-Symptome bei nikotinabhängigen pathologischen Spielern reduziert.
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N-Acetylcystein, 1200 mg-3000 mg täglich für 24 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Total Score
Zeitfenster: Woche 0
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Woche 0 entspricht dem Ausgangswert.
Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 40, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome bedeutet.
Die Skala besteht aus 10 Elementen, die von 0 bis 4 bewertet werden. Die Ergebnisse für jedes Element werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Gedanken/Drang (Fragen 1 bis 5) und Verhalten (Fragen 6 bis 10) werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
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Woche 0
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Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Total Score
Zeitfenster: Woche 6
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Woche 6 entspricht dem Ende der Behandlung mit N-Acetylcystein plus Ask-Advise-Refer gegenüber Placebo plus Ask-Advise-Refer-Therapie.
Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 40, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome bedeutet.
Die Skala besteht aus 10 Elementen, die von 0 bis 4 bewertet werden. Die Ergebnisse für jedes Element werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Gedanken/Drang (Fragen 1 bis 5) und Verhalten (Fragen 6 bis 10) werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
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Woche 6
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Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Total Score
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12 entspricht dem Ende von 6 Sitzungen mit N-Acetylcystein plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung gegenüber Placebo plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung.
Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 40, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome bedeutet.
Die Skala besteht aus 10 Elementen, die von 0 bis 4 bewertet werden. Die Ergebnisse für jedes Element werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Gedanken/Drang (Fragen 1 bis 5) und Verhalten (Fragen 6 bis 10) werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
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Woche 12
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Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Total Score
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24 stellt den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum dar (dh entspricht dem Absetzen von N-Acetylcystein oder Placebo und erfolgt mit imaginärer Desensibilisierung und Motivationsinterviews für 12 Wochen).
Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 40, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome bedeutet.
Die Skala besteht aus 10 Elementen, die von 0 bis 4 bewertet werden. Die Ergebnisse für jedes Element werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Gedanken/Drang (Fragen 1 bis 5) und Verhalten (Fragen 6 bis 10) werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
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Woche 24
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Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Urges/Thoughts Subscale
Zeitfenster: Woche 0
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Woche 0 entspricht dem Ausgangswert.
Die Fragen 1 bis 5 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen.
Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Werte schwerwiegendere Gedanken/Dränge bedeuten.
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Woche 0
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Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Urges/Thoughts Subscale
Zeitfenster: Woche 6
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Woche 6 entspricht dem Ende der Behandlung mit N-Acetylcystein plus Ask-Advise-Refer gegenüber Placebo plus Ask-Advise-Refer-Therapie.
Die Fragen 1 bis 5 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen.
Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Werte schwerwiegendere Gedanken/Dränge bedeuten.
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Woche 6
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Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Urges/Thoughts Subscale
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12 entspricht dem Ende von 6 Sitzungen mit N-Acetylcystein plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung gegenüber Placebo plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung.
Die Fragen 1 bis 5 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen.
Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Werte schwerwiegendere Gedanken/Dränge bedeuten.
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Woche 12
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Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Urges/Thoughts Subscale
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24 stellt den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum dar (dh entspricht dem Absetzen von N-Acetylcystein oder Placebo und erfolgt mit imaginärer Desensibilisierung und Motivationsinterviews für 12 Wochen).
Die Fragen 1 bis 5 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen.
Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Werte schwerwiegendere Gedanken/Dränge bedeuten.
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Woche 24
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Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Behavior Subscale
Zeitfenster: Woche 0
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Woche 0 entspricht dem Ausgangswert.
Die Fragen 6 bis 10 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen.
Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Punktzahlen ein strengeres Spielverhalten bedeuten.
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Woche 0
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Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Behavior Subscale
Zeitfenster: Woche 6
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Woche 6 entspricht dem Ende der Behandlung mit N-Acetylcystein plus Ask-Advise-Refer gegenüber Placebo plus Ask-Advise-Refer-Therapie. .
Die Fragen 6 bis 10 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen.
Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Punktzahlen ein strengeres Spielverhalten bedeuten.
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Woche 6
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Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Behavior Subscale
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12 entspricht dem Ende von 6 Sitzungen mit N-Acetylcystein plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung gegenüber Placebo plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung.
Die Fragen 6 bis 10 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen.
Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Punktzahlen ein strengeres Spielverhalten bedeuten.
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Woche 12
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Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Behavior Subscale
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24 stellt den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum dar (dh entspricht dem Absetzen von N-Acetylcystein oder Placebo und erfolgt mit imaginärer Desensibilisierung und Motivationsinterviews für 12 Wochen).
Die Fragen 6 bis 10 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen.
Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Punktzahlen ein strengeres Spielverhalten bedeuten.
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Woche 24
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Fagerstrom-Test für die Gesamtpunktzahl der Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Woche 0
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Woche 0 entspricht dem Ausgangswert.
Diese Skala hat 6 Fragen.
Die Fragen 1 und 4 sind auf einer Skala von 0 bis 3 (höhere Punktzahlen stehen für schwerere Symptome) und die Fragen 2, 3, 5 und 6 sind auf einer Skala von 0 bis 1 (1 steht für schwerere Symptome).
Die Punktzahlen aller Fragen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl eine stärkere Nikotinabhängigkeit bedeutet.
Die Werte reichen von 0 bis 10.
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Woche 0
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Fagerstrom-Test für die Gesamtpunktzahl der Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Woche 6
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Woche 6 entspricht dem Ende der Behandlung mit N-Acetylcystein plus Ask-Advise-Refer gegenüber Placebo plus Ask-Advise-Refer-Therapie.
Diese Skala hat 6 Fragen.
Die Fragen 1 und 4 sind auf einer Skala von 0 bis 3 (höhere Punktzahlen stehen für schwerere Symptome) und die Fragen 2, 3, 5 und 6 sind auf einer Skala von 0 bis 1 (1 steht für schwerere Symptome).
Die Punktzahlen aller Fragen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl eine stärkere Nikotinabhängigkeit bedeutet.
Die Werte reichen von 0 bis 10.
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Woche 6
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Fagerstrom-Test für die Gesamtpunktzahl der Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12 entspricht dem Ende von 6 Sitzungen mit N-Acetylcystein plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung gegenüber Placebo plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung.
Diese Skala hat 6 Fragen.
Die Fragen 1 und 4 sind auf einer Skala von 0 bis 3 (höhere Punktzahlen stehen für schwerere Symptome) und die Fragen 2, 3, 5 und 6 sind auf einer Skala von 0 bis 1 (1 steht für schwerere Symptome).
Die Punktzahlen aller Fragen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl eine stärkere Nikotinabhängigkeit bedeutet.
Die Werte reichen von 0 bis 10.
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Woche 12
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Fagerstrom-Test für die Gesamtpunktzahl der Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24 stellt den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum dar (dh entspricht dem Absetzen von N-Acetylcystein oder Placebo und erfolgt mit imaginärer Desensibilisierung und Motivationsinterviews für 12 Wochen).
Diese Skala hat 6 Fragen.
Die Fragen 1 und 4 sind auf einer Skala von 0 bis 3 (höhere Punktzahlen stehen für schwerere Symptome) und die Fragen 2, 3, 5 und 6 sind auf einer Skala von 0 bis 1 (1 steht für schwerere Symptome).
Die Punktzahlen aller Fragen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl eine stärkere Nikotinabhängigkeit bedeutet.
Die Werte reichen von 0 bis 10.
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Woche 24
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Hamilton Depression Rating Scale Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Woche 0
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Woche 0 entspricht dem Ausgangswert.
Diese Skala erfasst depressive Stimmung, Schuldgefühle, Schlafstörungen, somatische Symptome und andere.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 17 Items summiert werden.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 52, wobei höhere Punktzahlen schwerere depressive Symptome bedeuten.
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Woche 0
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Hamilton Depression Rating Scale Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Woche 6
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Woche 6 entspricht dem Ende der Behandlung mit N-Acetylcystein plus Ask-Advise-Refer gegenüber Placebo plus Ask-Advise-Refer-Therapie.
Diese Skala erfasst depressive Stimmung, Schuldgefühle, Schlafstörungen, somatische Symptome und andere.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 17 Items summiert werden.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 52, wobei höhere Punktzahlen schwerere depressive Symptome bedeuten.
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Woche 6
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Hamilton Depression Rating Scale Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12 entspricht dem Ende von 6 Sitzungen mit N-Acetylcystein plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung gegenüber Placebo plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung.
Diese Skala erfasst depressive Stimmung, Schuldgefühle, Schlafstörungen, somatische Symptome und andere.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 17 Items summiert werden.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 52, wobei höhere Punktzahlen schwerere depressive Symptome bedeuten.
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Woche 12
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Hamilton Depression Rating Scale Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24 stellt den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum dar (dh entspricht dem Absetzen von N-Acetylcystein oder Placebo und erfolgt mit imaginärer Desensibilisierung und Motivationsinterviews für 12 Wochen).
Diese Skala erfasst depressive Stimmung, Schuldgefühle, Schlafstörungen, somatische Symptome und andere.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 17 Items summiert werden.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 52, wobei höhere Punktzahlen schwerere depressive Symptome bedeuten.
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Woche 24
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Gesamtpunktzahl der Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Woche 0
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Woche 0 entspricht dem Ausgangswert.
Diese Skala misst Angstsymptome, Anspannung, somatische Symptome, Konzentrationsschwierigkeiten und andere.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 14 Punkte summiert werden (jeder Punkt wird von 0 bis 4 bewertet).
Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 56, wobei höhere Punktzahlen schwerere Angstsymptome bedeuten.
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Woche 0
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Gesamtpunktzahl der Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Woche 6
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Woche 6 entspricht dem Ende der Behandlung mit N-Acetylcystein plus Ask-Advise-Refer gegenüber Placebo plus Ask-Advise-Refer-Therapie.
Diese Skala misst Angstsymptome, Anspannung, somatische Symptome, Konzentrationsschwierigkeiten und andere.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 14 Punkte summiert werden (jeder Punkt wird von 0 bis 4 bewertet).
Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 56, wobei höhere Punktzahlen schwerere Angstsymptome bedeuten.
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Woche 6
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Gesamtpunktzahl der Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12 entspricht dem Ende von 6 Sitzungen mit N-Acetylcystein plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung gegenüber Placebo plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung.
Diese Skala misst Angstsymptome, Anspannung, somatische Symptome, Konzentrationsschwierigkeiten und andere.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 14 Punkte summiert werden (jeder Punkt wird von 0 bis 4 bewertet).
Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 56, wobei höhere Punktzahlen schwerere Angstsymptome bedeuten.
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Woche 12
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Gesamtpunktzahl der Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24 stellt den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum dar (dh entspricht dem Absetzen von N-Acetylcystein oder Placebo und erfolgt mit imaginärer Desensibilisierung und Motivationsinterviews für 12 Wochen).
Diese Skala misst Angstsymptome, Anspannung, somatische Symptome, Konzentrationsschwierigkeiten und andere.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 14 Punkte summiert werden (jeder Punkt wird von 0 bis 4 bewertet).
Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 56, wobei höhere Punktzahlen schwerere Angstsymptome bedeuten.
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Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc N Potenza, MD, PhD, Yale University
- Hauptermittler: Jon E Grant, MD, JD, MPH, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dowling N, Merkouris S, Lubman D, Thomas S, Bowden-Jones H, Cowlishaw S. Pharmacological interventions for the treatment of disordered and problem gambling. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Sep 22;9(9):CD008936. doi: 10.1002/14651858.CD008936.pub2.
- Grant JE, Odlaug BL, Chamberlain SR, Potenza MN, Schreiber LR, Donahue CB, Kim SW. A randomized, placebo-controlled trial of N-acetylcysteine plus imaginal desensitization for nicotine-dependent pathological gamblers. J Clin Psychiatry. 2014 Jan;75(1):39-45. doi: 10.4088/JCP.13m08411.
- Potenza MN, Balodis IM, Franco CA, Bullock S, Xu J, Chung T, Grant JE. Neurobiological considerations in understanding behavioral treatments for pathological gambling. Psychol Addict Behav. 2013 Jun;27(2):380-92. doi: 10.1037/a0032389. Epub 2013 Apr 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Störende, Impulskontroll- und Verhaltensstörungen
- Tabakkonsumstörung
- Glücksspiel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0908M70981
- 1RC1DA028279-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tabakkonsumstörung
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur N-Acetylcystein
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University of ThessalyRekrutierungFettleibigkeit | Übergewicht (BMI > 25)Griechenland
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Universidade Estadual de MaringáUnbekanntBipolare StörungBrasilien
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenKopf-Hals-Krebs
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Alexandria UniversityAktiv, nicht rekrutierendApikale ParodontitisÄgypten
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University of California, IrvineJarrow Formulas IncNoch keine RekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Eierstockkrebs
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University of CincinnatiNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)RekrutierungLeichte DepressionenVereinigte Staaten
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PPM Services S.A.Aktiv, nicht rekrutierend
-
National Institute of Diabetes and Digestive and...Abgeschlossen
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenNeurofibromatose 1Vereinigte Staaten
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IntraBio IncNoch keine RekrutierungSpinozerebelläre Ataxie Typ 6 | Episodische Ataxie Typ 2 | CACNA1A | Familiäre hemiplegische Migräne-1Vereinigte Staaten, Deutschland, Schweiz