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N-Acetylcystein plus Verhaltenstherapie für nikotinabhängige pathologische Spieler

21. Februar 2023 aktualisiert von: University of Chicago
Ziel dieses Antrags ist es zu untersuchen, ob das Nahrungsergänzungsmittel N-Acetylcystein (NAC) aufgrund seines Wirkungsmechanismus sowohl den Tabakkonsum als auch die Symptome von pathologischen Spielern (PG) bei nikotinabhängigen pathologischen Spielern reduziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Unter den Erwachsenen in den USA berichten 12,8 % von Nikotinabhängigkeit, und die Nikotinabhängigkeit ist stark mit einer Vielzahl von DSM-IV-Störungen der Achsen I und II assoziiert (Grant BF et al., 2004). Pathologisches Glücksspiel (PG), ein ernsthaftes Problem der öffentlichen Gesundheit mit nachteiligen Auswirkungen auf Einzelpersonen und Familien und mit geschätzten jährlichen Kosten für die Gesellschaft von 5 Milliarden Dollar aufgrund von Arbeitsplatzverlusten, Schulden, Konkurs und Inhaftierungen, wird mit erhöhten Nikotinanteilen in Verbindung gebracht Abhängigkeit (41 % - 55 %), und Tabakrauchen in klinischen Stichproben von pathologischen Spielern wurde mit einer erhöhten Intensität des Spielens und häufigeren psychiatrischen Problemen in Verbindung gebracht (Smart & Ferris, 1996; Crockfod & El-Guebaly, 1998; Shaffer et al., 1999; Petry & Oncken, 2002; Potenza et al., 2004; Grant et al., 2005; Falk et al., 2006; Fagan et al., 2007). Darüber hinaus deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass der fortgesetzte Nikotinkonsum bei pathologischen Spielern, die eine Verhaltenstherapie erhielten, mit höheren Rückfallraten verbunden ist. Trotz des zunehmenden Bewusstseins für die Beziehung zwischen Nikotinabhängigkeit und PG und die möglichen Auswirkungen der Nikotinabhängigkeit auf die Schwere des Spielens hat sich keine frühere Forschung darauf konzentriert, wie die Bewertung und Behandlung der Nikotinabhängigkeit zur erfolgreichen Behandlung von PG oder zur Raucherentwöhnung beitragen kann. Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass sich eine Verhaltenstherapie mit imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung (IDMI) als vielversprechend für die Verringerung der Symptome von PG erwiesen hat (Grant et al., im Druck). Trotz der Wirksamkeit von Behandlungen für PG und Nikotinabhängigkeit kommt es bei Personen mit Nikotinabhängigkeit und PG häufig zu Rückfällen. Präklinische Studien haben gezeigt, dass Glutamatspiegel im Nucleus Accumbens das Belohnungssuchverhalten vermitteln und Rückfällen bei Suchterkrankungen zugrunde liegen können. N-Acetylcystein, ein Nahrungsergänzungsmittel, Aminosäure- und Cystein-Prodrug, scheint Glutamat im Nucleus Accumbens zu modulieren und hat gezeigt, dass es bei der Verringerung des Belohnungssuchverhaltens bei Personen mit Kokainabhängigkeit und bei pathologischen Spielern von Vorteil ist (Baker et al. , 2003; LaRowe et al., 2006; Grant et al., 2006). Wenn es bei der Behandlung von nikotinabhängigen pathologischen Spielern erfolgreich ist, kann N-Acetylcystein als praktikable, kostengünstige und leicht verfügbare Behandlungsoption für nikotinabhängige pathologische Spieler dienen, die eine Verhaltenstherapie erhalten.

Wir schlagen daher vor zu untersuchen, wie ein Nahrungsergänzungsmittel, N-Acetylcystein, das in Kombination mit einer Verhaltenstherapie verwendet wird, sowohl den Drang zu rauchen und zu spielen bei nikotinabhängigen pathologischen Spielern als auch das Rauch- und Spielverhalten beeinflusst. Wir schlagen daher eine randomisierte placebokontrollierte Studie mit N-Acetylcystein oder Placebo mit 80 nikotinabhängigen pathologischen Spielern vor, die alle eine kurze standardisierte Raucherentwöhnungsbehandlung (Ask-, Advise- und Refer-Modell) zur Nikotinentwöhnung und 6 IDMI-Sitzungen für PG erhalten . Wir gehen davon aus, dass N-Acetylcystein plus Verhaltenstherapie zu einer stärkeren Verringerung sowohl der Nikotinabhängigkeit als auch der PG-Symptome während der akuten Behandlungsphase führen und eine größere langfristige Abstinenz fördern wird. Unsere Forschung wird zu einem besseren Verständnis der Behandlung von nikotinabhängigen pathologischen Spielern sowie zu einem besseren Verständnis der Behandlung von gleichzeitig auftretenden Abhängigkeiten beitragen. Wenn unsere Intervention erfolgreich ist, hat sie das Potenzial, einen neuen Behandlungsstandard für eine Reihe von psychiatrischen Störungen zu setzen, die mit Nikotinabhängigkeit einhergehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale University School Of Medicine
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • University of Minnesota School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche ambulante Patienten, Alter 18-75 Jahre;
  2. Vorhandensein einer aktuellen DSM-IV-Nikotinabhängigkeit und PG für eine Dauer von mindestens 6 Monaten;
  3. Stabile Psychopharmakadosis für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor Studieneintritt;
  4. Vollständiges Blutbild, Urinanalyse, Leberfunktionstests, Schilddrüsenfunktionstests und Schwangerschaftstest ohne Anzeichen signifikanter Laboranomalien;
  5. Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die derzeit eine Einzel- oder Gruppentherapie speziell für Nikotinabhängigkeit oder PG-Symptome erhalten;
  2. Derzeit Pharmakotherapien für entweder Nikotinabhängigkeit oder pathologisches Spielen erhalten;
  3. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn mit der Teilnahme an Gamblers Anonymous begonnen haben;
  4. Probanden mit einer instabilen und signifikanten medizinischen Erkrankung;
  5. Aktuelle klinisch signifikante Suizidalität (Punktzahl 3 oder 4 auf Punkt 3 der Hamilton Depression Rating Scale) oder jede andere Störung, die eine sofortige Intervention erfordert;
  6. Lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren Störung Typ I oder II, Demenz oder psychotischen Störung;
  7. Aktueller (letzte 12 Monate) DSM-IV-Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotinabhängigkeit);
  8. Borderline- oder antisoziale Persönlichkeitsstörung basierend auf dem SCID-II;
  9. Positiver Urin-Drogenscreen beim Screening;
  10. Asthma (angesichts einer möglichen Verschlechterung des Asthmas aufgrund von NAC);
  11. Kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, Medikamente zu verstehen und selbst zu verabreichen oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  12. Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter; Und
  13. Vorherige Behandlung mit NAC

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Placebo-Kontrolle
Experimental: N-Acetylcystein
Ziel dieses Antrags ist es zu untersuchen, ob das Nahrungsergänzungsmittel N-Acetylcystein (NAC) aufgrund seines Wirkungsmechanismus sowohl den Tabakkonsum als auch die PG-Symptome bei nikotinabhängigen pathologischen Spielern reduziert.
N-Acetylcystein, 1200 mg-3000 mg täglich für 24 Wochen
Andere Namen:
  • N-Acetylcystein, Acetylcystein, NAC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Total Score
Zeitfenster: Woche 0
Woche 0 entspricht dem Ausgangswert. Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 40, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome bedeutet. Die Skala besteht aus 10 Elementen, die von 0 bis 4 bewertet werden. Die Ergebnisse für jedes Element werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen. Gedanken/Drang (Fragen 1 bis 5) und Verhalten (Fragen 6 bis 10) werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Woche 0
Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Total Score
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6 entspricht dem Ende der Behandlung mit N-Acetylcystein plus Ask-Advise-Refer gegenüber Placebo plus Ask-Advise-Refer-Therapie. Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 40, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome bedeutet. Die Skala besteht aus 10 Elementen, die von 0 bis 4 bewertet werden. Die Ergebnisse für jedes Element werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen. Gedanken/Drang (Fragen 1 bis 5) und Verhalten (Fragen 6 bis 10) werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Woche 6
Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Total Score
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12 entspricht dem Ende von 6 Sitzungen mit N-Acetylcystein plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung gegenüber Placebo plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung. Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 40, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome bedeutet. Die Skala besteht aus 10 Elementen, die von 0 bis 4 bewertet werden. Die Ergebnisse für jedes Element werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen. Gedanken/Drang (Fragen 1 bis 5) und Verhalten (Fragen 6 bis 10) werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Woche 12
Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Total Score
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24 stellt den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum dar (dh entspricht dem Absetzen von N-Acetylcystein oder Placebo und erfolgt mit imaginärer Desensibilisierung und Motivationsinterviews für 12 Wochen). Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 40, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome bedeutet. Die Skala besteht aus 10 Elementen, die von 0 bis 4 bewertet werden. Die Ergebnisse für jedes Element werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen. Gedanken/Drang (Fragen 1 bis 5) und Verhalten (Fragen 6 bis 10) werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Woche 24
Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Urges/Thoughts Subscale
Zeitfenster: Woche 0
Woche 0 entspricht dem Ausgangswert. Die Fragen 1 bis 5 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen. Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Werte schwerwiegendere Gedanken/Dränge bedeuten.
Woche 0
Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Urges/Thoughts Subscale
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6 entspricht dem Ende der Behandlung mit N-Acetylcystein plus Ask-Advise-Refer gegenüber Placebo plus Ask-Advise-Refer-Therapie. Die Fragen 1 bis 5 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen. Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Werte schwerwiegendere Gedanken/Dränge bedeuten.
Woche 6
Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Urges/Thoughts Subscale
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12 entspricht dem Ende von 6 Sitzungen mit N-Acetylcystein plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung gegenüber Placebo plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung. Die Fragen 1 bis 5 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen. Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Werte schwerwiegendere Gedanken/Dränge bedeuten.
Woche 12
Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Urges/Thoughts Subscale
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24 stellt den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum dar (dh entspricht dem Absetzen von N-Acetylcystein oder Placebo und erfolgt mit imaginärer Desensibilisierung und Motivationsinterviews für 12 Wochen). Die Fragen 1 bis 5 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen. Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Werte schwerwiegendere Gedanken/Dränge bedeuten.
Woche 24
Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Behavior Subscale
Zeitfenster: Woche 0
Woche 0 entspricht dem Ausgangswert. Die Fragen 6 bis 10 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen. Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Punktzahlen ein strengeres Spielverhalten bedeuten.
Woche 0
Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Behavior Subscale
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6 entspricht dem Ende der Behandlung mit N-Acetylcystein plus Ask-Advise-Refer gegenüber Placebo plus Ask-Advise-Refer-Therapie. . Die Fragen 6 bis 10 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen. Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Punktzahlen ein strengeres Spielverhalten bedeuten.
Woche 6
Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Behavior Subscale
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12 entspricht dem Ende von 6 Sitzungen mit N-Acetylcystein plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung gegenüber Placebo plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung. Die Fragen 6 bis 10 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen. Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Punktzahlen ein strengeres Spielverhalten bedeuten.
Woche 12
Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale Modified for Pathological Gambling Behavior Subscale
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24 stellt den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum dar (dh entspricht dem Absetzen von N-Acetylcystein oder Placebo und erfolgt mit imaginärer Desensibilisierung und Motivationsinterviews für 12 Wochen). Die Fragen 6 bis 10 werden summiert, um die Subskala Gedanken/Drang zu berechnen. Minimum = 0 und Maximum = 20, wobei höhere Punktzahlen ein strengeres Spielverhalten bedeuten.
Woche 24
Fagerstrom-Test für die Gesamtpunktzahl der Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Woche 0
Woche 0 entspricht dem Ausgangswert. Diese Skala hat 6 Fragen. Die Fragen 1 und 4 sind auf einer Skala von 0 bis 3 (höhere Punktzahlen stehen für schwerere Symptome) und die Fragen 2, 3, 5 und 6 sind auf einer Skala von 0 bis 1 (1 steht für schwerere Symptome). Die Punktzahlen aller Fragen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl eine stärkere Nikotinabhängigkeit bedeutet. Die Werte reichen von 0 bis 10.
Woche 0
Fagerstrom-Test für die Gesamtpunktzahl der Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6 entspricht dem Ende der Behandlung mit N-Acetylcystein plus Ask-Advise-Refer gegenüber Placebo plus Ask-Advise-Refer-Therapie. Diese Skala hat 6 Fragen. Die Fragen 1 und 4 sind auf einer Skala von 0 bis 3 (höhere Punktzahlen stehen für schwerere Symptome) und die Fragen 2, 3, 5 und 6 sind auf einer Skala von 0 bis 1 (1 steht für schwerere Symptome). Die Punktzahlen aller Fragen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl eine stärkere Nikotinabhängigkeit bedeutet. Die Werte reichen von 0 bis 10.
Woche 6
Fagerstrom-Test für die Gesamtpunktzahl der Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12 entspricht dem Ende von 6 Sitzungen mit N-Acetylcystein plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung gegenüber Placebo plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung. Diese Skala hat 6 Fragen. Die Fragen 1 und 4 sind auf einer Skala von 0 bis 3 (höhere Punktzahlen stehen für schwerere Symptome) und die Fragen 2, 3, 5 und 6 sind auf einer Skala von 0 bis 1 (1 steht für schwerere Symptome). Die Punktzahlen aller Fragen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl eine stärkere Nikotinabhängigkeit bedeutet. Die Werte reichen von 0 bis 10.
Woche 12
Fagerstrom-Test für die Gesamtpunktzahl der Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24 stellt den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum dar (dh entspricht dem Absetzen von N-Acetylcystein oder Placebo und erfolgt mit imaginärer Desensibilisierung und Motivationsinterviews für 12 Wochen). Diese Skala hat 6 Fragen. Die Fragen 1 und 4 sind auf einer Skala von 0 bis 3 (höhere Punktzahlen stehen für schwerere Symptome) und die Fragen 2, 3, 5 und 6 sind auf einer Skala von 0 bis 1 (1 steht für schwerere Symptome). Die Punktzahlen aller Fragen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl eine stärkere Nikotinabhängigkeit bedeutet. Die Werte reichen von 0 bis 10.
Woche 24
Hamilton Depression Rating Scale Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Woche 0
Woche 0 entspricht dem Ausgangswert. Diese Skala erfasst depressive Stimmung, Schuldgefühle, Schlafstörungen, somatische Symptome und andere. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 17 Items summiert werden. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 52, wobei höhere Punktzahlen schwerere depressive Symptome bedeuten.
Woche 0
Hamilton Depression Rating Scale Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6 entspricht dem Ende der Behandlung mit N-Acetylcystein plus Ask-Advise-Refer gegenüber Placebo plus Ask-Advise-Refer-Therapie. Diese Skala erfasst depressive Stimmung, Schuldgefühle, Schlafstörungen, somatische Symptome und andere. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 17 Items summiert werden. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 52, wobei höhere Punktzahlen schwerere depressive Symptome bedeuten.
Woche 6
Hamilton Depression Rating Scale Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12 entspricht dem Ende von 6 Sitzungen mit N-Acetylcystein plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung gegenüber Placebo plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung. Diese Skala erfasst depressive Stimmung, Schuldgefühle, Schlafstörungen, somatische Symptome und andere. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 17 Items summiert werden. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 52, wobei höhere Punktzahlen schwerere depressive Symptome bedeuten.
Woche 12
Hamilton Depression Rating Scale Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24 stellt den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum dar (dh entspricht dem Absetzen von N-Acetylcystein oder Placebo und erfolgt mit imaginärer Desensibilisierung und Motivationsinterviews für 12 Wochen). Diese Skala erfasst depressive Stimmung, Schuldgefühle, Schlafstörungen, somatische Symptome und andere. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 17 Items summiert werden. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 52, wobei höhere Punktzahlen schwerere depressive Symptome bedeuten.
Woche 24
Gesamtpunktzahl der Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Woche 0
Woche 0 entspricht dem Ausgangswert. Diese Skala misst Angstsymptome, Anspannung, somatische Symptome, Konzentrationsschwierigkeiten und andere. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 14 Punkte summiert werden (jeder Punkt wird von 0 bis 4 bewertet). Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 56, wobei höhere Punktzahlen schwerere Angstsymptome bedeuten.
Woche 0
Gesamtpunktzahl der Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6 entspricht dem Ende der Behandlung mit N-Acetylcystein plus Ask-Advise-Refer gegenüber Placebo plus Ask-Advise-Refer-Therapie. Diese Skala misst Angstsymptome, Anspannung, somatische Symptome, Konzentrationsschwierigkeiten und andere. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 14 Punkte summiert werden (jeder Punkt wird von 0 bis 4 bewertet). Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 56, wobei höhere Punktzahlen schwerere Angstsymptome bedeuten.
Woche 6
Gesamtpunktzahl der Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12 entspricht dem Ende von 6 Sitzungen mit N-Acetylcystein plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung gegenüber Placebo plus imaginärer Desensibilisierung und motivierender Gesprächsführung. Diese Skala misst Angstsymptome, Anspannung, somatische Symptome, Konzentrationsschwierigkeiten und andere. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 14 Punkte summiert werden (jeder Punkt wird von 0 bis 4 bewertet). Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 56, wobei höhere Punktzahlen schwerere Angstsymptome bedeuten.
Woche 12
Gesamtpunktzahl der Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24 stellt den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum dar (dh entspricht dem Absetzen von N-Acetylcystein oder Placebo und erfolgt mit imaginärer Desensibilisierung und Motivationsinterviews für 12 Wochen). Diese Skala misst Angstsymptome, Anspannung, somatische Symptome, Konzentrationsschwierigkeiten und andere. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der 14 Punkte summiert werden (jeder Punkt wird von 0 bis 4 bewertet). Minimale Punktzahl = 0 und maximale Punktzahl = 56, wobei höhere Punktzahlen schwerere Angstsymptome bedeuten.
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc N Potenza, MD, PhD, Yale University
  • Hauptermittler: Jon E Grant, MD, JD, MPH, University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsumstörung

Klinische Studien zur N-Acetylcystein

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