- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01741207
Wirkung von N-Acetylcystein bei Myokardinfarkt
Bewertung von N-Acetylcystein auf Biomarker der Thrombozytenaktivierung, Herznekrose und Koronarreperfusion bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die perkutane Koronarintervention (PCI) ist eine der Standardtherapien des akuten Koronarsyndroms. Trotz großer Fortschritte beim PCI-Verfahren trat nach der primären PCI häufig eine beeinträchtigte myokardiale Perfusion auf, die zu einer größeren Infarktgröße und einer erhöhten Morbidität und Mortalität führte. Der Reperfusionsverletzungsprozess kann zu einem zusätzlichen Tod von Kardiomyozyten führen, und es wird vermutet, dass oxidativer Stress ein beitragender Faktor ist um eine Reperfusionsverletzung zu induzieren. Während der PCI tritt ein Trauma am arteriellen Endothel auf, verursacht die Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen.
Es wird geschätzt, dass etwa 25 % der Patienten, die sich einer PCI unterziehen, signifikante postoperative Erhöhungen der Kreatininkinase (CK)/Kreatininkinase-Myokardbande (CK-MB) und etwa 50 % der Patienten signifikante postoperative Erhöhungen des Troponins aufweisen. Die häufigste Komplikation der PCI ist eine Zellschädigung der Kardiomyozyten, die durch Erhöhung der Herzmarker nach dem Eingriff diagnostiziert werden kann. N-Acetylcystein hat mehrere positive Auswirkungen auf die Blutplättchen- und Gefäßfunktion und die Infarktgröße.
Diese Studie ist eine randomisierte klinische Studie (RCT) zur Bewertung der Wirkung von N-Acetylcystein auf Biomarker der Thrombozytenaktivierung und koronaren Reperfusion bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen. Es wird eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie mit 100 Patienten in 2 Gruppen (Intervention & Kontrolle) durchgeführt. Patienten mit bestätigtem ST-Hebungs-Myokardinfarkt wurden in diese Studie eingeschlossen. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie hatten: Notfall für kardialen Bypass; kardiogener Schock und perkutane Koronarrettungsintervention. Patienten in der Interventionsgruppe wurde 100 mg/kg intravenöser N-Acetylcystein-Bolus und dann 480 mg intrakoronar und 10 mg/kg/h über 12 Stunden nach perkutaner Koronarintervention verabreicht, und Patienten in der Kontrollgruppe erhielten Standardbehandlungen. Der primäre Endpunkt war die Beurteilung der Thrombozytenaktivierungs-Biomarker vor und 24 Stunden nach einer perkutanen Koronarintervention und der sekundäre Endpunkt war die Wirkung von N-Acetylcystein auf CK-MB und hochsensitives Troponin T, 6 und 12 Stunden nach einer perkutanen Koronarintervention. Die Patienten wurden auf Koronarblutfluss untersucht nach perkutaner Koronarintervention unter Verwendung von TIMI-Flow und myokardialem Blush-Grad.
Major Adverse Cardiac Events (MACE) werden als sekundärer Endpunkt nach 30 Tagen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 1711713138
- Rekrutierung
- Teran Heart Center
-
Kontakt:
- Azita Hajhossein Talasaz
- Telefonnummer: 00989123779707
- E-Mail: atalasaz@razi.tums.ac.ir
-
Hauptermittler:
- Azita Hajhossein Talasaz, PharmD,BCPS
-
Unterermittler:
- Yaser Jenab, MD
-
Unterermittler:
- Mossafa Bahremand, MD
-
Unterermittler:
- Azadeh Eshraghi, Pharm D
-
Hauptermittler:
- jamshid salamzadeh, phD
-
Unterermittler:
- Mojtaba Salarifard, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Myokardinfarktpatienten, die Kandidaten für eine primäre PCI waren
Ausschlusskriterien:
- PCI retten
- Notfall für Herzbypass
- Kardiogener Schock
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Alter unter 18 Jahren
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Thrombozytopenie
- Fehlbildung oder Aneurysma
- Schwere chronische Nierenerkrankung
- Schweres Leberversagen
- Größere Operation innerhalb von 3 Monaten
- Unbefriedigend, um in die Studie einzusteigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrolle Diese Gruppe ist ohne N-Acetylcystein: Sie erhält nur eine Standardbehandlung
|
|
Aktiver Komparator: N-Acetylcystein
zusätzlich zur Standardbehandlung N-Acetylcystein erhalten Ampulle 200 mg/ml
|
Aktive Vergleichstherapie: N-Acetylcystein N-Acetylcystein zusätzlich zur Standardbehandlung erhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Biomarker der Thrombozytenaktivierung (P-Selectin- CD40L-IL [Interleukin] 10- TGF [Transforming Growth Factor]-beta)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie nach 24 Stunden
|
Änderung von der Grundlinie nach 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herznekrose-Biomarker (CKMB, Troponin T)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie nach 12 Stunden
|
Unterschied zwischen Studien- und Kontrollgruppe in 6 und 12 Stunden nach perkutaner Koronarintervention
|
Änderung von der Grundlinie nach 12 Stunden
|
Score des koronaren Blutflusses (TIMI-Fluss und MBG)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach perkutaner Koronarintervention
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach perkutaner Koronarintervention
|
|
MACE (Major Adverse Cardiac Effect)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Definiert als Notwendigkeit einer Zielrevaskularisierung, Myokardinfarkt und Tod
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Azita Hajhossein Talasaz, PharmD,BCPS, Tehran University Of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 524
- IRCT201210118698N2 (Registrierungskennung: IRCT)
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