- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01820195
N-Acetylcystein und Kontrastnephropathie
27. März 2013 aktualisiert von: Mohammad Reza Khatami, Imam Khomeini Hospital
Die Wirkung von N-Acetylcystein bei der Vorbeugung von kontrastinduzierter Nephropathie: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Doppel-Dummy-Studie
Es gibt viele Kontroversen über die Rolle von N-Acetylcystein bei der Prävention von Kontrastmittelnephropathie.
Diese widersprüchlichen Ergebnisse können auf unterschiedliche Kriterien für die Patientenauswahl, unterschiedliche Endpunkte, unterschiedliche Art und Dosierung der N-Acetylcystein-Verabreichung und schließlich unterschiedliche prophylaktische Maßnahmen außer N-Acetylcystein zurückzuführen sein.
Die Forscher versuchen, eine doppelblinde Doppel-Dummy-Studie mit guter Aussagekraft zum Vergleich der Wirkung dieses Medikaments sowohl in oraler als auch in intravenöser Form mit dem Placebo bei der Verhinderung der Kontrastmittelnephropathie bei Patienten, die sich einer Koronarangiographie/Angioplastie unterziehen, durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontrast-Nephropathie ist die dritte Ursache für akute Nierenschäden bei Krankenhauspatienten.
Die Morbidität und Mortalität dieser Erkrankung ist beträchtlich.
Es gibt keine Behandlung für diesen Zustand und es sollten alle Maßnahmen berücksichtigt werden, um diese Komplikation zu verhindern.
Unter allen prophylaktischen Maßnahmen sind die Hydratation und die Gabe von Kontrastmitteln die einzigen Faktoren, die sich als wirksam zur Verhinderung einer Kontrastmittelnephropathie erwiesen haben.
N-Acetylcystein ist ein Antioxidans, das in verschiedenen Aspekten der Medizin wirksam sein kann, aber seine Verwendung bei diesem Zustand ist umstritten.
Während einige Studien zeigten, dass es bei der Prävention von Kontrastnephropathie wirksam ist, zeigten andere keinen Nutzen.
In verschiedenen Studien wurden unterschiedliche Dosierungen und Verabreichungswege verwendet.
Daher sind mehr klinische Studien mit guter Aussagekraft erforderlich, um verschiedene orale vs. intravenöse Verabreichung des Arzneimittels in einer randomisierten, doppelblinden klinischen Studie zu vergleichen.
In dieser Studie teilen wir die geeigneten Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen der Stadien 2 bis 4 in drei Gruppen ein.
Orale N-Acetylcystein-Gruppe, IV N-Acetylcystein-Gruppe, Placebo-Gruppe.
Alle Gruppen werden nach Stadien chronischer Nierenerkrankungen, Diabetes, Anämie, Herzinsuffizienz, Alter und Geschlecht gematcht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
549
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Rekrutierung
- Tehran Heart Center
-
Kontakt:
- Mohammad R Khatami, MD
- Telefonnummer: 00982161192659
- E-Mail: khatami@hbi.ir
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- chronische Nierenerkrankung Stadium 2-4
- Verwendung von Nephrotoxinen in der letzten Woche, was zu einer Angiographie führte
Ausschlusskriterien:
- Akute Nierenschädigung
- gleichzeitige Anwendung anderer Nephrotoxine
- Notwendigkeit einer wiederholten Bildgebung mit Kontrastmittel in fünf Tagen nach der ersten Operation
- Notwendigkeit einer Operation in den nächsten fünf Tagen nach der Kontrastmitteleinwirkung
- Notwendigkeit der Verwendung von Nephrotoxinen in den nächsten fünf Tagen nach der Kontrastmittelexposition
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Intravenöses N-Acetylcystein
1200 mg i.v. N-Acetylcystein eine halbe Stunde vor der Kontrastmittelgabe.
Diese Gruppe wird auch ein orales Placebo einnehmen
|
Bolus IV-Gabe von 1200 mg N-Acetylcystein eine halbe Stunde vor der Kontrastmittelgabe
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die sowohl orales Placebo als auch intravenöses Placebo erhielten, waren in Bezug auf Dosis und Zeitpunkt genau wie Patienten in oralen und intravenösen N-Acetylcystein-Gruppen.
|
Die Patienten in dieser Gruppe erhalten sowohl orales Placebo als auch intravenöses Placebo
|
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Aktiver Komparator: Orales N-Acetylcystein
Patienten, die 600 mg N-Acetylcystein oral 2-mal täglich erhielten, begannen am Tag vor der Kontrastmittelexposition und setzten die Behandlung bis zum nächsten Tag der Kontrastmittelexposition fort. Diese Patienten erhalten auch intravenös Placebo
|
Orales N-Acetylcystein 600 mg zweimal täglich wurde am Tag vor der Kontrastmittelgabe begonnen und am Tag nach der Kontrastmittelgabe fortgesetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anstieg des Serumkreatinins um mehr als 25 % des Ausgangswertes
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden nach Kontrastmitteleinwirkung
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24 Stunden, 48 Stunden nach Kontrastmitteleinwirkung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anstieg des Serumkreatinins um mehr als 25 % des Ausgangswertes
Zeitfenster: Der 5. Tag nach Kontrastmitteleinwirkung
|
Der 5. Tag nach Kontrastmitteleinwirkung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mohammad R Khatami, MD, Nephrology Research Center
- Hauptermittler: Ebrahin Kassaian, MD, Tehran Heart Center
- Hauptermittler: Mojtaba Salarifar, MD, Tehran Heart Center
- Hauptermittler: Ali Kazemi-Saeid, MD, Tehran Heart Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. März 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2013
Zuletzt verifiziert
1. März 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- THC-18043
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