- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00512629
Cholestase-Prävention: Wirksamkeit von IV-Fischöl
1. Dezember 2020 aktualisiert von: Mark Puder, Boston Children's Hospital
Parenterale Ernährungslösungen (PN) sind bei Patienten mit chirurgischen Magen-Darm-Erkrankungen lebensrettend.
Die Anwendung von PE bei pädiatrischen Populationen, insbesondere Frühgeborenen, ist jedoch häufig mit Leberschäden verbunden, die letztendlich zu Leberversagen führen können.
In Studien, die in einem Mausmodell durchgeführt wurden, haben wir beobachtet, dass intravenöse Fettemulsionen (IFE), die aus Omega-3-Fettsäuren bestehen, in der Lage waren, die Entwicklung von Cholestase, einem häufigen Vorläufer von PN-assoziierter Lebererkrankung, zu verhindern und eine vorbestehende PNALD rückgängig zu machen eine Kombination von Faktoren, einschließlich einer verbesserten Triglycerid-Clearance in Verbindung mit entzündungshemmenden Eigenschaften.
In einer Fallserie, in der Patienten mit hepatischer Cholestase behandelt wurden, sanken die Bilirubinspiegel im Serum nach der parenteralen Verabreichung einer auf Omega-3-Fettsäuren basierenden Fettemulsion (Omegaven®) deutlich.
Die Patienten tolerierten diese Therapie, und es wurden keine der Anwendung zugeschriebenen Nebenwirkungen beobachtet.
Basierend auf den Ergebnissen dieser früheren Studien schlagen wir vor, eine randomisierte Studie durchzuführen, die darauf abzielt, vorläufige Beweise für die Wirksamkeit einer auf Omega-3-Fettsäuren basierenden IFE bei der Prävention von PNALD bei Kindern mit Darmversagen zu erhalten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schlagen vor, eine randomisierte kontrollierte klinische Studie durchzuführen, um festzustellen, ob die Anwendung einer auf Omega-3-Fettsäuren basierenden IFE bei Säuglingen mit chirurgischen Magen-Darm-Erkrankungen die klinischen Ergebnisse im Vergleich zu Säuglingen verbessert, die mit Standard-IFE bis zu 6 Monate nach der Randomisierung behandelt werden.
Neugeborene und Säuglinge < 3 Monate alt (postnatal) mit chirurgischen Magen-Darm-Erkrankungen (definiert als angeborene oder erworbene Magen-Darm-Erkrankungen, die eine PN für mehr als 21 Tage erfordern) sind für die Aufnahme geeignet.
Patienten, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert, um eine PN mit entweder Intralipid® oder Omegaven® zu erhalten.
Das Erscheinungsbild beider IFEs ist nicht zu unterscheiden, sodass Patienten, Familien und das medizinische Betreuungsteam für die Zuweisung der Behandlungsgruppe blind sind.
Abgesehen vom IFE-Typ bleibt die klinische Versorgung beider Gruppen von Säuglingen unverändert, einschließlich der Standardanwendung von Protokollen zur Steigerung der Nahrungszufuhr und der Behandlung zugrunde liegender gastrointestinaler und anderer Erkrankungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Childrens's Hospital Boston
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 3 Monate (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle der folgenden):
- Angeborene oder erworbene Magen-Darm-Erkrankungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern [wie z Peritonealdrainagen) oder Zwölffingerdarmatresie]; Und
- Voraussichtliche Abhängigkeit von parenteraler Ernährung zur vollständigen oder teilweisen Ernährungsunterstützung für eine voraussichtliche Therapiedauer von mindestens 21 Tagen; Die Probanden werden von ihrem klinischen Team so beurteilt, dass sie mindestens 21 Tage lang eine PE-Unterstützung benötigen, basierend auf den folgenden Kriterien: Unfähigkeit, enterale Ernährung zu tolerieren, Fehlen hörbarer Darmgeräusche, Kontraindikationen für den Beginn enteraler Ernährung (z. B. stark blutiger Stuhl oder andere Anzeichen bei intestinaler Ischämie, Hypotonie, galligem Erbrechen oder klinischem oder röntgenologischem Nachweis eines Darmverschlusses); Und
- Neugeborene und Säuglinge < 3 Monate (postnatal); Und
- Gestationsalter > 28 Wochen; Und
- Baseline direktes Bilirubin weniger als 1,0 mg/dL (normal); Und
- Gewicht > 1 kg
Ausschlusskriterien (eines der folgenden):
- Exposition gegenüber Sojaölfettemulsion für mehr als drei Wochen (> 21 Tage) zum Zeitpunkt der Registrierung
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Allergie gegen einen der Bestandteile der IFE-Studie, einschließlich Fisch-, Soja- oder Eiprotein
- Unfähigkeit, vor den Baseline-Labs eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen
- Der Patient ist in eine andere klinische Studie eingeschrieben, an der ein Prüfpräparat beteiligt ist (es sei denn, dies wurde von den designierten Ärzten des multidisziplinären Teams genehmigt).
- Absicht, die Versorgung innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Laboruntersuchungen an eine andere Patienteneinrichtung zu verlegen
- Jeder Serumtriglyceridspiegel von mehr als 400 mg/dl zu Studienbeginn
- Schwere hämolytische Erkrankungen in der Vorgeschichte oder INR größer als 1,5 zu Studienbeginn (INR-Grenzwert größer als 2 für Babys unter 1 Woche)
- Vorgeschichte eines Schocks, der Vasopressoren erfordert (Dopamin gleich oder weniger als 20 Mikrogramm/Kilogramm/Minute ist erlaubt; jede andere Anwendung von Vasopressoren ist ausgeschlossen)
- Vorbestehende Lebererkrankung, unabhängig von der Ätiologie
- Hämodynamisch instabil, wie von PI beurteilt
- Nierenversagen (Kreatinin über 0,4 mg/dL, sofern nicht jünger als 1 Monat – dann nach Ermessen des PI)
- Patient hatte zuvor STEP (Serial Transverse Enteroplasty Procedure)
- Der Patient ist derzeit auf ECMO oder Stickstoffmonoxid
- GGTP > 80 mg/l zu Studienbeginn
- Gewicht < 1 kg zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Gestationsalter < 28 Wochen zum Zeitpunkt der Einschreibung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Omegaven
Omegaven ist eine intravenöse Fettemulsion auf Fischbasis
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Omegaven ist eine intravenöse Fettemulsion auf Fischbasis
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ACTIVE_COMPARATOR: Intralipid
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Intralipid ist eine pflanzliche intravenöse Fettemulsion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein vs. Fehlen einer PN-assoziierten Cholestase (PNAC)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Definition von „Vorhandensein vs. Fehlen von PNAC“ variiert mit dem postkonzeptionellen Alter des Kindes.
Bei Säuglingen > 40 Wochen nach dem konzeptionellen Alter definieren wir PN-assoziierte Cholestase als vier aufeinanderfolgende Messungen (> 6 Tage auseinanderliegend) von direktem Bilirubin im Serum > 2,0 mg/dL, die über einen Zeitraum von 30 Tagen ohne andere nachweisbare Ätiologien der Cholestase erhalten wurden .
Aufgrund der Unreife der Leber wird bei Säuglingen < 40 Wochen nach der Konzeption eine PN-assoziierte Cholestase definiert als vier aufeinanderfolgende Messungen (> 6 Tage auseinander) von direktem Bilirubin im Serum > 2,0 mg/dL, die über einen Zeitraum von 42 Tagen erhalten werden.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fettsäureprofile
Zeitfenster: 6 Monate
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(d. h. Metsäurespiegel, Trien:Tetraen-Verhältnisse, Gesamtgehalt an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, Arachidonsäurespiegel)
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6 Monate
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Gewichts- und Höhenzunahme
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Leberfunktionstest
Zeitfenster: 6 Monate
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(d.h.
Serumtriglyceride, Cholesterin, ALT, AST und Gesamt- und direkte Bilirubinspiegel)
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6 Monate
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Tod durch PNALD-Leber- oder Leber-/Magen-Darm-Transplantation.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Dauer der parenteralen Ernährung
Zeitfenster: 6 Monate
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(d.h.
Verträglichkeit der enteralen Ernährung, einschließlich der Tage bis zum Erreichen einer vollständigen enteralen Ernährung (ca. 100-125 kcal/kg/d + 10 %) nach Randomisierung und der Anzahl der Episoden der Ernährungsunverträglichkeit (definiert als Unterbrechung der enteralen Ernährung für > 12 Stunden), Anzahl der Säuglinge, die eine TPN benötigen, die > 10 % der gesamten täglichen Flüssigkeitsmenge 12 Wochen nach der Randomisierung bereitstellt, und die Dauer der TPN, die > 10 % der gesamten täglichen Flüssigkeitsaufnahme liefert)
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6 Monate
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Häufigkeit von Blutbahninfektionen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Entzündungsmarker (C-reaktives Protein), Zytokinspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Häufigkeit und Schweregrad von ROP
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Bewertungen der Neuroentwicklung
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate (korrigiert für das Gestationsalter)
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Die Neuroentwicklung wird nach 6, 12 und 24 Monaten (korrigiert) unter Verwendung der Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung III (mittlerer Gesamtwert, kognitiver, sprachlicher und motorischer skalierter Wert; und Häufigkeit jedes Werts <70) bewertet.
Der MSD-Elternfragebogen wird nach 12 und 24 Monaten (korrigiert) verschickt; und der Parent Report of Children's Abilities - Revised (PARCA-R) Elternfragebogen wird nach 24 Monaten (korrigiert) verschickt.
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6, 12 und 24 Monate (korrigiert für das Gestationsalter)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-03-0105
- 1R01FD003436-01 (FDA)
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