- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00521183
Cytochlor, Tetrahydrouridin und externe Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Krebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat
Translationale Phase-I-Studie mit steigenden Dosen von 5-Chlor-2'-Desoxycytidin (CldC) mit einer festen Dosis von Tetrahydrouridin in Kombination mit externer Gehirnbestrahlung bei metastasierendem Karzinom im Gehirn
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Medikamente wie Cytochlor und Tetrahydrouridin können Tumorzellen empfindlicher für eine Strahlentherapie machen.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Cytochlor, wenn es zusammen mit Tetrahydrouridin und externer Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Krebs verabreicht wird, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Erstellen Sie das Sicherheits- und Toxizitätsprofil von Cytochlor und H4U bei Verabreichung in Kombination mit externer Strahlentherapie für 2 Wochen nach der Behandlung mit den Arzneimitteln allein in der Vorwoche.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von H4U zur Hemmung der systemischen Cytidin-Desaminase (CD) im Verlauf der Behandlung mit Cytochlor und H4U.
- Führen Sie detaillierte pharmakokinetische Studien durch, um die Konzentrationen von Cytochlor und seinen Metaboliten im Serum und im Urin in den Wochen 1, 2 und 3 während der Behandlung zu bestimmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Cytochlor.
Die Patienten erhalten Cytochlor IV und Tetrahydrouridin (H4U) IV über 5 Minuten an 3 Tagen in Woche 1 und an den Tagen 1-5 in Woche 2 und 3. Patienten werden außerdem an 5 Tagen pro Woche in Woche 2 und 3 einer externen Strahlentherapie unterzogen, beginnend mit 3- 4 Stunden nach Infusionen von Cytochlor und H4U. Die Behandlung kann wiederholt werden, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Monate lang monatlich, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Diagnose von metastasierendem Krebs im Gehirn durch kontrastverstärktes MRT oder CT-Scan
Geeignet für Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT)
- Patienten, die zuvor operiert wurden, sind geeignet, wenn WBRT postoperativ verwendet werden soll
- Keine Planung einer stereotaktischen Radiochirurgie
- Keine leptomeningeale Metastasierung, dokumentiert durch kontrastverstärkten MRT/CT-Scan oder Auswertung der Zerebrospinalflüssigkeit
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsstatus (PS) 70-100 % oder ECOG-PS 0-1
- Leukozyten ≥ 3.000/µL
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/µL
- Thrombozytenzahl > 100.000/µl
- Gesamtbilirubin normal
- AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen
Ausschlusskriterien:
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwanger oder stillend
- Alkoholabhängigkeit
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Bestrahlung des Gehirns
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie (ausgenommen Verhütungsmittel und Ersatzsteroide) oder andere experimentelle Medikamente
Keine andere gleichzeitige Krebstherapie außerhalb des Protokolls
- Eine systemische Therapie einen Monat vor oder nach einer Bestrahlung des Gehirns ist erlaubt
- Kein gleichzeitiges Heparin oder Coumadin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CldC + H4U
|
Die Anfangsdosis von CldC in der Studie beträgt 50 mg/m2/Tag.
Die CldC-Dosis wird für Patienten eskaliert/deeskaliert.
Die Patienten erhalten CldC+H4U an 3 Tagen (Mi, Do, Fr) in Woche 1, die dem Beginn der Strahlentherapie vorausgeht.
Die Patienten erhalten H4U und CldC IV als Bolusinfusion.
Die Behandlung mit CldC+H4U wird dann jeweils für 5 Tage (Mo-Fr) in den Wochen 2 und 3 fortgesetzt und von einer Strahlentherapie mit 3 Gy/Fraktion begleitet, die 3-4 Stunden nach der Bolusinfusion von CldC+H4U begonnen wird.
Die Behandlung mit CldC+H4U und Bestrahlung wird dann am Ende der 3. Woche beendet.
Andere Namen:
Unabhängig von der verabreichten CldC-Dosis wird eine feste H4U-Dosis von 720 mg/m2/Tag verwendet.
H4U wird durch eine IV-Bolusinfusion über einen Zeitraum von 5 Minuten verabreicht, gefolgt von einer IV-Bolusinfusion von CldC 5 Minuten später.
Die Patienten erhalten CldC+H4U an 3 Tagen (Mi, Do, Fr) in Woche 1, die dem Beginn der Strahlentherapie vorausgeht.
Die Patienten erhalten H4U und CldC IV als Bolusinfusion.
Die Behandlung mit CldC+H4U wird dann jeweils für 5 Tage (Mo-Fr) in den Wochen 2 und 3 fortgesetzt und von einer Strahlentherapie mit 3 Gy/Fraktion begleitet, die 3-4 Stunden nach der Bolusinfusion von CldC+H4U begonnen wird.
Die Behandlung mit CldC+H4U und Bestrahlung wird dann am Ende der 3. Woche beendet.
Andere Namen:
Eine Behandlung mit 3 Gy wird täglich an 5 Tagen pro Woche (10 Fraktionen) für insgesamt 30 Gy über zwei Wochen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Festlegung eines Dosisbereichs von CldC für weitere klinische Studien (klinische Studien der Phase II) basierend auf Sicherheit und Toxizität.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
b) Erstellung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils von CldC+ H4U bei Verabreichung in Kombination mit RT für 2 Wochen nach der Behandlung mit dem Arzneimittel allein an 3 Tagen in der Woche vor der kombinierten Behandlung.
Zeitfenster: Dauer der Studienbehandlung
|
Dauer der Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
a) Bestimmen Sie die Wirksamkeit von H4U zur Hemmung der systemischen Cytidin-Desaminase (CD) im Verlauf der Behandlung mit CldC + H4U.
Zeitfenster: Zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten während der Behandlung
|
CD-Ausgangswerte werden durch Bestimmung von CD im Serum vor Beginn der Behandlung am Mittwoch der 1. Woche ermittelt.
Follow-up-Assays von CD im Serum werden an den Freitagen der Wochen 1 bis 3 nach der täglichen Behandlung mit CldC + H4U durchgeführt.
In den Wochen 2 und 3 findet dies vor RT statt
|
Zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten während der Behandlung
|
Cytochlor- und Metabolitenspiegel im Serum in Woche 1, 2 und 3
Zeitfenster: Pharmakokinetische Probenahme zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten während der Behandlungsdauer
|
Pharmakokinetische Probenahme zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten während der Behandlungsdauer
|
|
Cytochlor- und Metabolitenspiegel im Urin in Woche 1, 2 und 3
Zeitfenster: Pharmakokinetische Probenahme zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten während der Behandlungsdauer
|
Pharmakokinetische Probenahme zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten während der Behandlungsdauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fazilat Ishkanian, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20057104
- SCCC-2005097 (Andere Kennung: University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center)
- WIRB-20051340 (Andere Kennung: Western Institutional Review Board)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cytochlor
-
University of MiamiNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen