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Cytochlor, Tetrahydrouridin und externe Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Krebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat

24. November 2014 aktualisiert von: Brian Lally

Translationale Phase-I-Studie mit steigenden Dosen von 5-Chlor-2'-Desoxycytidin (CldC) mit einer festen Dosis von Tetrahydrouridin in Kombination mit externer Gehirnbestrahlung bei metastasierendem Karzinom im Gehirn

BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Medikamente wie Cytochlor und Tetrahydrouridin können Tumorzellen empfindlicher für eine Strahlentherapie machen.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Cytochlor, wenn es zusammen mit Tetrahydrouridin und externer Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Krebs verabreicht wird, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Erstellen Sie das Sicherheits- und Toxizitätsprofil von Cytochlor und H4U bei Verabreichung in Kombination mit externer Strahlentherapie für 2 Wochen nach der Behandlung mit den Arzneimitteln allein in der Vorwoche.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit von H4U zur Hemmung der systemischen Cytidin-Desaminase (CD) im Verlauf der Behandlung mit Cytochlor und H4U.
  • Führen Sie detaillierte pharmakokinetische Studien durch, um die Konzentrationen von Cytochlor und seinen Metaboliten im Serum und im Urin in den Wochen 1, 2 und 3 während der Behandlung zu bestimmen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Cytochlor.

Die Patienten erhalten Cytochlor IV und Tetrahydrouridin (H4U) ​​IV über 5 Minuten an 3 Tagen in Woche 1 und an den Tagen 1-5 in Woche 2 und 3. Patienten werden außerdem an 5 Tagen pro Woche in Woche 2 und 3 einer externen Strahlentherapie unterzogen, beginnend mit 3- 4 Stunden nach Infusionen von Cytochlor und H4U. Die Behandlung kann wiederholt werden, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Monate lang monatlich, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose von metastasierendem Krebs im Gehirn durch kontrastverstärktes MRT oder CT-Scan
  • Geeignet für Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT)

    • Patienten, die zuvor operiert wurden, sind geeignet, wenn WBRT postoperativ verwendet werden soll
    • Keine Planung einer stereotaktischen Radiochirurgie
  • Keine leptomeningeale Metastasierung, dokumentiert durch kontrastverstärkten MRT/CT-Scan oder Auswertung der Zerebrospinalflüssigkeit

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • Karnofsky-Leistungsstatus (PS) 70-100 % oder ECOG-PS 0-1
  • Leukozyten ≥ 3.000/µL
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/µL
  • Thrombozytenzahl > 100.000/µl
  • Gesamtbilirubin normal
  • AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwanger oder stillend
  • Alkoholabhängigkeit

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige Bestrahlung des Gehirns
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie (ausgenommen Verhütungsmittel und Ersatzsteroide) oder andere experimentelle Medikamente
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie außerhalb des Protokolls

    • Eine systemische Therapie einen Monat vor oder nach einer Bestrahlung des Gehirns ist erlaubt
  • Kein gleichzeitiges Heparin oder Coumadin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CldC + H4U
Die Anfangsdosis von CldC in der Studie beträgt 50 mg/m2/Tag. Die CldC-Dosis wird für Patienten eskaliert/deeskaliert. Die Patienten erhalten CldC+H4U an 3 Tagen (Mi, Do, Fr) in Woche 1, die dem Beginn der Strahlentherapie vorausgeht. Die Patienten erhalten H4U und CldC IV als Bolusinfusion. Die Behandlung mit CldC+H4U wird dann jeweils für 5 Tage (Mo-Fr) in den Wochen 2 und 3 fortgesetzt und von einer Strahlentherapie mit 3 Gy/Fraktion begleitet, die 3-4 Stunden nach der Bolusinfusion von CldC+H4U begonnen wird. Die Behandlung mit CldC+H4U und Bestrahlung wird dann am Ende der 3. Woche beendet.
Andere Namen:
  • CldC, CDC
Unabhängig von der verabreichten CldC-Dosis wird eine feste H4U-Dosis von 720 mg/m2/Tag verwendet. H4U wird durch eine IV-Bolusinfusion über einen Zeitraum von 5 Minuten verabreicht, gefolgt von einer IV-Bolusinfusion von CldC 5 Minuten später. Die Patienten erhalten CldC+H4U an 3 Tagen (Mi, Do, Fr) in Woche 1, die dem Beginn der Strahlentherapie vorausgeht. Die Patienten erhalten H4U und CldC IV als Bolusinfusion. Die Behandlung mit CldC+H4U wird dann jeweils für 5 Tage (Mo-Fr) in den Wochen 2 und 3 fortgesetzt und von einer Strahlentherapie mit 3 Gy/Fraktion begleitet, die 3-4 Stunden nach der Bolusinfusion von CldC+H4U begonnen wird. Die Behandlung mit CldC+H4U und Bestrahlung wird dann am Ende der 3. Woche beendet.
Andere Namen:
  • DO, H4U
Eine Behandlung mit 3 Gy wird täglich an 5 Tagen pro Woche (10 Fraktionen) für insgesamt 30 Gy über zwei Wochen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Festlegung eines Dosisbereichs von CldC für weitere klinische Studien (klinische Studien der Phase II) basierend auf Sicherheit und Toxizität.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
b) Erstellung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils von CldC+ H4U bei Verabreichung in Kombination mit RT für 2 Wochen nach der Behandlung mit dem Arzneimittel allein an 3 Tagen in der Woche vor der kombinierten Behandlung.
Zeitfenster: Dauer der Studienbehandlung
Dauer der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
a) Bestimmen Sie die Wirksamkeit von H4U zur Hemmung der systemischen Cytidin-Desaminase (CD) im Verlauf der Behandlung mit CldC + H4U.
Zeitfenster: Zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten während der Behandlung
CD-Ausgangswerte werden durch Bestimmung von CD im Serum vor Beginn der Behandlung am Mittwoch der 1. Woche ermittelt. Follow-up-Assays von CD im Serum werden an den Freitagen der Wochen 1 bis 3 nach der täglichen Behandlung mit CldC + H4U durchgeführt. In den Wochen 2 und 3 findet dies vor RT statt
Zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten während der Behandlung
Cytochlor- und Metabolitenspiegel im Serum in Woche 1, 2 und 3
Zeitfenster: Pharmakokinetische Probenahme zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten während der Behandlungsdauer
Pharmakokinetische Probenahme zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten während der Behandlungsdauer
Cytochlor- und Metabolitenspiegel im Urin in Woche 1, 2 und 3
Zeitfenster: Pharmakokinetische Probenahme zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten während der Behandlungsdauer
Pharmakokinetische Probenahme zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten während der Behandlungsdauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Fazilat Ishkanian, MD, University of Miami

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20057104
  • SCCC-2005097 (Andere Kennung: University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center)
  • WIRB-20051340 (Andere Kennung: Western Institutional Review Board)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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