- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00077051
Cytochlor und Tetrahydrouridin als Radiosensibilisatoren und Cisplatin in Kombination mit Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle (Mund) oder des Oropharynx (Rachen)
Translationale Phase-I-Studie mit steigenden Dosen von 5-Chlor-2'-Desoxycytidin (CldC) mit einer festen Dosis von Tetrahydrouridin in Kombination mit einer festen Dosis von Cisplatin, gleichzeitig mit einer definitiven Bestrahlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle und des Oropharynx
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Strahlensensibilisierende Medikamente wie Cytochlor und Tetrahydrouridin können Tumorzellen empfindlicher für eine Strahlentherapie machen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Kombination von Radiosensibilisatoren mit Chemotherapie und Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Cytochlor bei gleichzeitiger Verabreichung mit Tetrahydrouridin, Cisplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle (Mund) oder des Oropharynx (Rachen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie den Dosisbereich von Cytochlor, der in Phase-II-Studien verwendet werden soll, basierend auf Sicherheit, Toxizität und Gewebeselektivität bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle oder des Oropharynx.
- Bestimmen Sie bei diesen Patienten das Sicherheits- und Toxizitätsprofil von Cytochlor, Tetrahydrouridin und einer gleichzeitigen Strahlentherapie, gefolgt von einer Strahlentherapie allein.
- Bestimmen Sie den Prozentsatz von Krebszellen im Vergleich zu normalen Zellen, die Cytochlor in die DNA von Patienten einbauen, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie den prozentualen Ersatz von Thymin durch 5-Chlorouracil in Tumoren gegenüber normalem Gewebe von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Gewebeselektivität dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie den Gehalt an Cytochlor und seinen Metaboliten im Serum und Urin dieser Patienten während der Kombinationsbehandlung und bevor eine alleinige Strahlentherapie eingeleitet wird.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Open-Label-Dosis-Eskalationsstudie zu Cytochlor.
Die Patienten erhalten Tetrahydrouridin i.v. über 5 Minuten, gefolgt von Cytochlor IV für 3 Tage in der 1. Woche und 5 Tage pro Woche in den Wochen 2-4 und Cisplatin i.v. über 30-60 Minuten einmal in den Wochen 2 und 5. Die Patienten werden außerdem an 5 Tagen pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen in den Wochen 2-7. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Cytochlor, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 1 von 3 oder 3 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden nach 1 Monat, monatlich für 3 Monate, alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr, alle 4 Monate für 1 Jahr, alle 6 Monate für 1 Jahr und danach jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 3-18 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle oder des Oropharynx
- Krankheit im Stadium III, die nicht für eine Operation geeignet ist
- Krankheit im Stadium IV zulässig, wenn der Patient für eine Chemotherapie nicht in Frage kommt oder eine Chemotherapie verweigert wird
- Keine Fernmetastasen
- Zuvor unbehandelte Krankheit
- Keine Osteoradionekrose bei Patienten mit Tumoren im Oberkiefer
- Tumorgewebe/normales angrenzendes Gewebe (T/N)-Verhältnis für dC-Kinase und dCMP-Deaminase größer als 2,5
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Über 21
Performanz Status
- Karnofsky 80-100 % ODER
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Mehr als 6 Monate
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
Leber
- AST/ALT weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin normal
Nieren
- Kreatinin normal ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine drohende Karotisruptur
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- HIV-negativ
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Krankheit
- Keine aktive oder andauernde Infektion
- Keine Alkoholabhängigkeit
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre außer nicht-melanomatösem Hautkrebs mit niedrigem Risiko, Carcinoma in situ (z. B. Brust, Gebärmutterhals oder Blase) oder Stadium T1-2, Prostatakrebs mit niedrigem bis mittlerem Grad (Gleason-Score nicht größer als 7)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitige Hormontherapie außer Verhütungsmitteln oder Ersatzsteroiden
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Keine vorherige Therapie bei Kopf-Hals-Tumoren
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Luis E. Raez, MD, FACP, University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
- Hauptermittler: May Abdel-Wahab, MD, PhD, University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20020154
- SCCC-2002033
- NCI-6301
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