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Ein Versuch von nicht resorbierbarem versus resorbierbarem Nahtmaterial für die Trichiasis-Chirurgie

11. Januar 2012 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit nicht resorbierbaren (Seiden-) Nähten im Vergleich zu resorbierbaren (Vicryl-) Nähten während der chirurgischen Behandlung von trachomatöser Trichiasis

Das Trachom ist weltweit die häufigste infektiöse Erblindungsursache. Wiederkehrende Infektionen mit Chlamydia trachomatis verursachen ein Einknicken der Augenlider/Wimpern (Trichiasis), was zu Hornhautschäden und Erblindung führt. Die WHO empfiehlt eine korrigierende Augenlidoperation bei Trichiasis. Leider kehrt die Trichiasis nach einer Operation häufig zurück. Der Zweck dieser Studie ist es, das Ergebnis der Operation (nach einem und zwei Jahren) bei Trichiasis unter Verwendung von zwei derzeit verwendeten alternativen Nahttypen zu vergleichen: nicht resorbierbar (Seide) und resorbierbar (Vicryl). Wir, die Forscher, gehen davon aus, dass die unterstützende Präsenz des resorbierbaren Nahtmaterials über einen längeren Zeitraum zu einer stabileren Wundheilung führt, was zu einem besseren Ergebnis führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ergebnismaß:

Rezidivierende Trichiasis, definiert als eine oder mehrere Wimpern, die den Augapfel berühren, oder Anzeichen von Epilation (Wimpernstummel) bei der Untersuchung oder wiederholte Trichiasis-Operation in der Anamnese seit der Basisoperation nach einem Jahr.

Begründung des primären Ergebnisses:

Das Ziel der Operation ist eine dauerhafte Lösung für Trichiasis. Wenn ein Patient Wimpern hat, die den Augapfel berühren, oder klinische Beweise dafür vorliegen, dass er epiliert, um dies zu verhindern, oder wenn eine wiederholte Trichiasis-Operation erforderlich war, kann die Operation als Misserfolg angesehen werden.

Analyse des primären Ergebnismaßes

Behandlungsabsichtsanalyse der Risikofaktoren für ein Wiederauftreten.

Primäre Analyse des primären Ergebnisses:

Es wird erwartet, dass die wichtigen Baseline-Merkmale (diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie das Rezidivrisiko beeinflussen) durch stratifizierte (für den Operateur) Randomisierung zwischen den beiden Armen ausgeglichen werden. Wenn dies der Fall ist, wird das Ergebnis der Operation in beiden Armen in einem unadjustierten logistischen Regressionsmodell für rezidivierende Trichiasis nach einem Jahr verglichen. Wenn festgestellt wird, dass die Arme in Bezug auf den präoperativen Schweregrad, das Geschlecht oder das Alter erheblich unausgewogen sind, wird ein entsprechend angepasstes logistisches Regressionsmodell verwendet.

Personen werden als rezidivierende Trichiasis-Fälle angesehen, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während des einjährigen Nachbeobachtungszeitraums rezidivierende Trichiasis entwickelt haben.

Sekundäre Analyse des primären Ergebnisses:

  1. Effektmodifikation Wir werden die Effektmodifikation der Intervention auf ein Wiederauftreten nach einem Jahr mit den folgenden Faktoren bewerten, indem wir einen Interaktionsterm mit dem Behandlungsarm in das logistische Regressionsmodell aufnehmen.

    1. Operierender Chirurg
    2. Präoperativer Schweregrad
    3. Sex
    4. Altersgruppe
    5. Konjunktivale (papilläre) Entzündung
    6. Chirurgische Komplikationen
  2. Analyse der Risikofaktoren für ein Wiederauftreten:

    Ein multivariates logistisches Regressionsmodell wird verwendet, um mögliche erklärende Faktoren für rezidivierende Trichiasis nach einem Jahr zusätzlich zur randomisierten Nahttypzuordnung zu identifizieren. Andere Faktoren, die in einem Modell der wiederkehrenden Trichiasis untersucht werden, umfassen:

    1. Schweregrad der präoperativen Erkrankung

      • Trichiasis
      • Entropium
      • Hornhauttrübung
    2. der Chirurg
    3. Infektionsstatus zu Studienbeginn und Nachsorgezeitpunkten
    4. Entzündungsstatus zu Studienbeginn und Nachsorgezeitpunkten
    5. ob Epilation praktiziert wird
    6. Sex
    7. Alter
    8. geografische Lage der Wohnung des Patienten
    9. Alphabetisierung
    10. Body-Mass-Index
    11. Augentrockenheit

      • Symptome
      • Zeichen
  3. Einfluss der Intervention auf die Zeit bis zum ersten Rezidiv. Die Kaplan-Meier-Analyse wird verwendet, um die Überlebenskurven für beide Behandlungsarme bis zum letzten Besuch nach 2 Jahren darzustellen. Die Cox-Regression wird verwendet, um die Auswirkungen der Intervention auf die Zeit bis zum ersten Rezidiv zu bewerten. Die Hazard Ratio wird mit der Cox-Regression geschätzt, wobei gegebenenfalls wesentliche Ungleichgewichte bei der Basislinie angepasst werden.
  4. Rezidiv nach zwei Jahren Die Intention-to-treat-Analyse wird verwendet, um die Auswirkung der Intervention auf das Versagen nach zwei Jahren zu beurteilen. Ein Versagen wird definiert als eine oder mehrere Wimpern, die den Bulbus berühren, oder Anzeichen einer Epilation (Wimpernstummel) bei der Untersuchung oder eine Vorgeschichte einer wiederholten Trichiasis-Operation seit der Basisoperation, entweder bei einjährigen und/oder zweijährigen Nachsorgeuntersuchungen.

Sekundäre Ergebnismaße

  1. Wimpern, die den Augapfel berühren Die Wirkung des Eingriffs auf die Anzahl der Wimpern, die sich nach einem bzw. zwei Jahren berühren, wird unter Verwendung einer null aufgeblasenen Poisson-Regression (d. h. Behandlung der Anzahl der Wimpern als kontinuierliche Variable)
  2. Entropiumgrad Die Auswirkung des Eingriffs auf den Entropiumgrad wird mittels geordneter logistischer Regression analysiert
  3. Konjunktivilisation des Lidrandgrades Der Einfluss des Eingriffs auf den Grad der Konjunktivilisation wird mittels geordneter logistischer Regression analysiert
  4. Klinischer Nachweis der Epilation Die Auswirkung der Intervention auf den klinischen Nachweis der Epilation wird nach einem bzw. zwei Jahren mit logistischer Regression bewertet. Darüber hinaus wird die Cox-Regression verwendet, um die Zeit bis zum ersten Nachweis der Epilation zu analysieren.
  5. Wiederholungsoperationen Die Auswirkung des Eingriffs auf den Anteil mit Wiederholungsoperationen wird nach einem bzw. zwei Jahren mit logistischer Regression bewertet. Darüber hinaus wird die Cox-Regression verwendet, um die Zeit bis zum ersten Nachweis einer ersten Wiederholungsoperation zu analysieren.
  6. Rezidiv (Wimpern berühren den Augapfel, klinische Anzeichen einer Epilation, wiederholte Operation) + Epilation in der Vorgeschichte Eine sekundäre Definition des Rezidivs umfasst die selbstberichtete Epilation in der Vorgeschichte. Mit dieser Rezidivdefinition werden die Primäranalysen wiederholt.
  7. Hornhauttrübung (CO) (kategoriale Variable)

    1. Beschreibende Maße des Ausgangsschweregrades von CO
    2. Beschreibung der CO-Änderung zwischen Baseline und ein- und zweijährigen Follow-up-Zeitpunkten.
    3. Bestellte logistische Regressionsanalyse für Faktoren, die mit der Änderung des CO nach einem Jahr bzw. zwei Jahren verbunden sind, einschließlich der Identifizierung von damit verbundenen Faktoren wie Nahttyp und Entzündung.
  8. Visus (VA) (kategorische Variable) Die Auswirkung der Intervention auf den Visus (logMAR-Score) nach 12 und 24 Monaten wird durch lineare Regression analysiert.
  9. Chirurgische Komplikationen

    Andere chirurgische Komplikationen als Rezidive, wie Granulome, unvollständiger Lidschluss, Entzündungen (sekundär zu einem der beiden Nahtmaterialien) und Infektionen können auftreten. Deskriptive Statistiken mit Signifikanztests werden verwendet, um die Häufigkeit des Auftretens aller Komplikationen und einzelner Komplikationen zu jedem Zeitpunkt während des Studienzeitraums zwischen den beiden Studienarmen zu vergleichen.

  10. Patientenzufriedenheit

Den Patienten werden in den Nachsorgefragebögen die folgenden Fragen gestellt, die ihre Zufriedenheit mit dem Verfahren zeigen:

  1. Glauben Sie, dass Ihr Sehvermögen schlechter, gleich oder besser ist als vor Ihrer Operation?
  2. Haben Sie Augenschmerzen?
  3. Wenn Sie Augenschmerzen haben, sind diese schlimmer, gleich oder besser als vor der Operation?
  4. Ihre Augen tränen?
  5. Fanden Sie die Operation schmerzhaft?
  6. Wenn die Wimpern zurückgekehrt sind oder zurückkommen werden, würden Sie eine weitere Operation anstreben?

Der Anteil, der jede dieser Fragen mit „Ja“ beantwortete, wird zwischen den beiden Studienarmen verglichen.

Zusätzlich werden die Antworten auf die Fragen (b) und (d) zwischen dem Ausgangswert (präoperativ) und der zu jedem Zeitpunkt in jedem Arm gegebenen Antwort verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Amhara
      • Bahir Dar, Amhara, Äthiopien
        • Bahir Dar Regional Health Bureau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Major Trichiasis: mehr als 5 Wimpern berühren das Auge

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Augenlidoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vicryl-Naht
Vicryl-Nähte, 5/0, 3/8 gebogene Schneidnadel
Hintere lamellare Tarsalrotation. Vicrylnähte, 5/0, 3/8 gebogene Nadel, schneidend. Drei umlaufende Nähte.
Aktiver Komparator: Seidennaht
Seidenfaden, 4/0, 3/8 gebogene Schneidnadel
Hintere lamellare Tarsalrotation. Seidennähte. 4/0. 3/8 gebogene Schneidnadel. Drei Sätze von Everting-Nähten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederkehrende Trichiasis
Zeitfenster: Ein und zwei Jahre
Rezidivierende Trichiasis, definiert als eine oder mehrere Wimpern, die den Augapfel berühren, oder Anzeichen von Epilation (Wimpernstummel) bei der Untersuchung oder wiederholte Trichiasis-Operation in der Anamnese seit der Basisoperation nach einem Jahr.
Ein und zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hornhauttrübung
Zeitfenster: Ein und zwei Jahre
Ein und zwei Jahre
Entropium
Zeitfenster: Ein und zwei Jahre
Ein und zwei Jahre
Änderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Ein und zwei Jahre
Ein und zwei Jahre
Bindehautentzündung des Lidrandgrades
Zeitfenster: Ein und zwei Jahre
Ein und zwei Jahre
Wiederholen Sie die Trichiasis-Operation
Zeitfenster: Jederzeit während der zweijährigen Nachbeobachtung.
Jederzeit während der zweijährigen Nachbeobachtung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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