- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00524446
Kontrollierte Studie zum Testen der Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln auf Lipidbasis zur Verhinderung schwerer Wachstumsverzögerung bei Säuglingen (LCNI-5)
Eine randomisierte, einfach verblindete klinische Parallelgruppenstudie mit einem Zentrum im ländlichen Malawi, in der die wachstumsfördernde Wirkung einer langfristigen Ergänzungsernährung von Säuglingen mit einem energiereichen, mit Mikronährstoffen angereicherten Aufstrich getestet wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schlechtes Wachstum und schwere Verzögerungen bei der Kindheit sind im ländlichen Malawi und anderswo in Afrika südlich der Sahara weit verbreitet. Bisher haben sich nur wenige Interventionen als erfolgreich erwiesen, um das lineare Wachstum in der frühen Kindheit zu fördern. Unsere vorläufigen Ergebnisse aus Malawi deuten darauf hin, dass eine einjährige tägliche Ergänzungsfütterung von Säuglingen mit einem energiereichen, mit Mikronährstoffen angereicherten Brotaufstrich (FS) die Häufigkeit schwerer Wachstumsverzögerungen vor dem Alter von 18 Monaten deutlich reduzieren kann. In der vorliegenden Studie werden die Forscher die Wirksamkeit bei der Förderung des linearen Wachstums und andere gesundheitliche Vorteile dieses Produkts genauer analysieren, wenn es Säuglingen im Alter zwischen 6 und 18 Monaten als Ergänzungsnahrung verabreicht wird.
Die Studie wird in der Region Lungwena, Distrikt Mangochi, im ländlichen Malawi durchgeführt. Sechs Monate alte gesunde Säuglinge werden durch Gemeindebefragungen im Untersuchungsgebiet identifiziert. 840 Säuglinge, die festgelegte Kriterien erfüllen, werden randomisiert der folgenden Intervention im Alter zwischen 6 und 18 Monaten zugeteilt: 1) Standardbehandlung, d. h. keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel (aber Nahrungsergänzung im Alter zwischen 18 und 30 Monaten) (ST-DI, Kontrollgruppe), 2) „Standard“ angereicherter Brotaufstrich mit Milchpulver als Proteinquelle (FSm), 3) modifizierter angereicherter Brotaufstrich mit Sojapulver als Proteinquelle (FSs) oder 4) angereichertes Mais-Sojamehl (Likuni Phala, LP). ). Die Familien erhalten die Nahrungsergänzungsmittel im Abstand von 2 Wochen und die Teilnehmer werden im Abstand von 12 Wochen einer anthropometrischen und entwicklungsbezogenen Beurteilung sowie Laboranalysen unterzogen. Ergebnisanalysen werden im Alter von 18 und 36 Monaten durchgeführt.
Die Auswirkungen der diätetischen Interventionen werden in erster Linie durch den Vergleich der Inzidenz schwerer Wachstumsverzögerungen in den vier Studiengruppen beurteilt. Zu den sekundären Ergebnissen gehören eine Reihe anthropometrischer Variablen, Morbidität, Entwicklungsmeilensteine und Laborparameter. Die Studie wird auch deskriptive Daten zu möglichen Mechanismen für Wachstumsstörungen bei den Versuchspersonen liefern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mangochi, Malawi
- College of Medicine, University of Malawi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung von mindestens einem Erziehungsberechtigten
- Alter 5,50 Monate bis 6,49 Monate
- Verfügbarkeit während des Studienzeitraums.
- Ständiger Wohnsitz im Einzugsgebiet des Lungwena Health Center oder des Malindi Hospital
Ausschlusskriterien:
- Vorhandenes oder drohendes schweres Stunting (HAZ < -2,8)
- Längengewicht (WFH) < 80 % des Referenzmedians oder Vorhandensein eines Ödems
- Schwere Krankheit, die eine Überweisung ins Krankenhaus erfordert.
- Vorgeschichte einer Erdnussallergie
- Anaphylaxie oder schwere allergische Reaktion auf eine Substanz in der Vorgeschichte, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: ST-DI
Standardbehandlung – verzögerter Eingriff.
Beratung zur Beikost + Vitamin A (200.000 IE) alle 6 Monate bis 36 Monate + 1 kg Mais-/Sojamehl 2-wöchentlich (71 g/Tag) im Alter zwischen 18 und 30 Monaten.
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Experimental: FSm
Angereicherter Brotaufstrich (Milch).
Beratung + Vitamin A wie bei ST-DI + 750 g angereicherter Brotaufstrich (FSm) 2-wöchentlich (54 g/Tag) im Alter zwischen 6 und 18 Monaten.
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Beratung + Vitamin A wie bei ST-DI + 750 g angereicherter Brotaufstrich (FSm) 2-wöchentlich (54 g/Tag) im Alter zwischen 6 und 18 Monaten.
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Experimental: FSs
Beratung + Vitamin A wie bei ST-DI + 750 g modifizierter angereicherter Brotaufstrich (FSs) 2-wöchentlich (54 g/Tag) im Alter zwischen 6 und 18 Monaten.
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Beratung + Vitamin A wie bei ST-DI + 750 g modifizierter angereicherter Brotaufstrich (FSs) 2-wöchentlich (54 g/Tag) im Alter zwischen 6 und 18 Monaten.
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Experimental: LP
Likuni Phala.
Beratung + Vitamin A wie bei ST-DI + 1 kg angereichertes Mais-/Sojamehl 2-wöchentlich (71 g/Tag) im Alter zwischen 6 und 18 Monaten.
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Beratung + Vitamin A wie bei ST_DI + 1 kg angereichertes Mais-/Sojamehl 2-wöchentlich (71 g/Tag) im Alter zwischen 6 und 18 Monaten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von schwerer Wachstumsverzögerung (Länge-für-Alter-Z-Score < -3)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
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1 Jahr nach der Einschreibung
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Inzidenz schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz mittelschwerer oder schwerer Wachstumsverzögerung (Längen-für-Alter-Z-Score < -2)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
Längenzuwachs (cm)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
Gewichtszunahme (g)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Veränderung der anthropometrischen Indizes (Gewicht-für-Alter-Z-Score, Gewicht-für-Länge-Z-Score, Länge-für-Alter-Z-Score), mittlerer Oberarmumfang und Kopfumfang
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
Auftreten von mäßigem oder starkem Untergewicht oder Auszehrung (Gewicht-für-Alter-Z-Score oder Gewicht-für-Länge-Z-Score <-2/-3 SD-Einheiten)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
Bluthämoglobin, Serumferritin, Vitamin A und Zinkkonzentration
Zeitfenster: 18 Monate alt
|
18 Monate alt
|
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Motorische, soziale und sprachliche Entwicklung (Zeitpunkt des Erwerbs definierter Fähigkeiten)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
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Inzidenz fieberhafter Erkrankungen und labordiagnostischer Malaria
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
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Morbidität bei Atemwegsinfektionen, Durchfall und anderen Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Maleta, MBBS, PhD, Kamuzu University of Health Sciences
- Studienleiter: Per Ashorn, MD, PhD, University of Tampere Medical School, Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu G, Davis JC, Goonatilleke E, Smilowitz JT, German JB, Lebrilla CB. Absolute Quantitation of Human Milk Oligosaccharides Reveals Phenotypic Variations during Lactation. J Nutr. 2017 Jan;147(1):117-124. doi: 10.3945/jn.116.238279. Epub 2016 Oct 19.
- Aakko J, Grzeskowiak L, Asukas T, Paivansade E, Lehto KM, Fan YM, Mangani C, Maleta K, Ashorn P, Salminen S. Lipid-based Nutrient Supplements Do Not Affect Gut Bifidobacterium Microbiota in Malawian Infants: A Randomized Trial. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2017 Apr;64(4):610-615. doi: 10.1097/MPG.0000000000001333.
- Mangani C, Ashorn P, Maleta K, Phuka J, Thakwalakwa C, Dewey K, Manary M, Puumalainen T, Cheung YB. Lipid-based nutrient supplements do not affect the risk of malaria or respiratory morbidity in 6- to 18-month-old Malawian children in a randomized controlled trial. J Nutr. 2014 Nov;144(11):1835-42. doi: 10.3945/jn.114.196139. Epub 2014 Sep 17.
- Grzeskowiak L, Collado MC, Mangani C, Maleta K, Laitinen K, Ashorn P, Isolauri E, Salminen S. Distinct gut microbiota in southeastern African and northern European infants. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2012 Jun;54(6):812-6. doi: 10.1097/MPG.0b013e318249039c.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LTS-2007-02-19
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