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Kontrollierte Studie zum Testen der Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln auf Lipidbasis zur Verhinderung schwerer Wachstumsverzögerung bei Säuglingen (LCNI-5)

20. Mai 2014 aktualisiert von: Per Ashorn, Tampere University

Eine randomisierte, einfach verblindete klinische Parallelgruppenstudie mit einem Zentrum im ländlichen Malawi, in der die wachstumsfördernde Wirkung einer langfristigen Ergänzungsernährung von Säuglingen mit einem energiereichen, mit Mikronährstoffen angereicherten Aufstrich getestet wird

Diese Studie testet die Hypothese, dass Säuglinge, die ein Jahr lang Milchpulver mit angereichertem Brotaufstrich (Nährstoffergänzung auf Lipidbasis) als Ergänzungsnahrung erhalten, seltener an schwerem Stunting (schlechtem Längenwachstum) leiden als Säuglinge, die keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel erhalten Mais-Sojamehl für ergänzenden Brei.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlechtes Wachstum und schwere Verzögerungen bei der Kindheit sind im ländlichen Malawi und anderswo in Afrika südlich der Sahara weit verbreitet. Bisher haben sich nur wenige Interventionen als erfolgreich erwiesen, um das lineare Wachstum in der frühen Kindheit zu fördern. Unsere vorläufigen Ergebnisse aus Malawi deuten darauf hin, dass eine einjährige tägliche Ergänzungsfütterung von Säuglingen mit einem energiereichen, mit Mikronährstoffen angereicherten Brotaufstrich (FS) die Häufigkeit schwerer Wachstumsverzögerungen vor dem Alter von 18 Monaten deutlich reduzieren kann. In der vorliegenden Studie werden die Forscher die Wirksamkeit bei der Förderung des linearen Wachstums und andere gesundheitliche Vorteile dieses Produkts genauer analysieren, wenn es Säuglingen im Alter zwischen 6 und 18 Monaten als Ergänzungsnahrung verabreicht wird.

Die Studie wird in der Region Lungwena, Distrikt Mangochi, im ländlichen Malawi durchgeführt. Sechs Monate alte gesunde Säuglinge werden durch Gemeindebefragungen im Untersuchungsgebiet identifiziert. 840 Säuglinge, die festgelegte Kriterien erfüllen, werden randomisiert der folgenden Intervention im Alter zwischen 6 und 18 Monaten zugeteilt: 1) Standardbehandlung, d. h. keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel (aber Nahrungsergänzung im Alter zwischen 18 und 30 Monaten) (ST-DI, Kontrollgruppe), 2) „Standard“ angereicherter Brotaufstrich mit Milchpulver als Proteinquelle (FSm), 3) modifizierter angereicherter Brotaufstrich mit Sojapulver als Proteinquelle (FSs) oder 4) angereichertes Mais-Sojamehl (Likuni Phala, LP). ). Die Familien erhalten die Nahrungsergänzungsmittel im Abstand von 2 Wochen und die Teilnehmer werden im Abstand von 12 Wochen einer anthropometrischen und entwicklungsbezogenen Beurteilung sowie Laboranalysen unterzogen. Ergebnisanalysen werden im Alter von 18 und 36 Monaten durchgeführt.

Die Auswirkungen der diätetischen Interventionen werden in erster Linie durch den Vergleich der Inzidenz schwerer Wachstumsverzögerungen in den vier Studiengruppen beurteilt. Zu den sekundären Ergebnissen gehören eine Reihe anthropometrischer Variablen, Morbidität, Entwicklungsmeilensteine ​​und Laborparameter. Die Studie wird auch deskriptive Daten zu möglichen Mechanismen für Wachstumsstörungen bei den Versuchspersonen liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

840

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mangochi, Malawi
        • College of Medicine, University of Malawi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung von mindestens einem Erziehungsberechtigten
  • Alter 5,50 Monate bis 6,49 Monate
  • Verfügbarkeit während des Studienzeitraums.
  • Ständiger Wohnsitz im Einzugsgebiet des Lungwena Health Center oder des Malindi Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandenes oder drohendes schweres Stunting (HAZ < -2,8)
  • Längengewicht (WFH) < 80 % des Referenzmedians oder Vorhandensein eines Ödems
  • Schwere Krankheit, die eine Überweisung ins Krankenhaus erfordert.
  • Vorgeschichte einer Erdnussallergie
  • Anaphylaxie oder schwere allergische Reaktion auf eine Substanz in der Vorgeschichte, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: ST-DI
Standardbehandlung – verzögerter Eingriff. Beratung zur Beikost + Vitamin A (200.000 IE) alle 6 Monate bis 36 Monate + 1 kg Mais-/Sojamehl 2-wöchentlich (71 g/Tag) im Alter zwischen 18 und 30 Monaten.
Experimental: FSm
Angereicherter Brotaufstrich (Milch). Beratung + Vitamin A wie bei ST-DI + 750 g angereicherter Brotaufstrich (FSm) 2-wöchentlich (54 g/Tag) im Alter zwischen 6 und 18 Monaten.
Beratung + Vitamin A wie bei ST-DI + 750 g angereicherter Brotaufstrich (FSm) 2-wöchentlich (54 g/Tag) im Alter zwischen 6 und 18 Monaten.
Experimental: FSs
Beratung + Vitamin A wie bei ST-DI + 750 g modifizierter angereicherter Brotaufstrich (FSs) 2-wöchentlich (54 g/Tag) im Alter zwischen 6 und 18 Monaten.
Beratung + Vitamin A wie bei ST-DI + 750 g modifizierter angereicherter Brotaufstrich (FSs) 2-wöchentlich (54 g/Tag) im Alter zwischen 6 und 18 Monaten.
Experimental: LP
Likuni Phala. Beratung + Vitamin A wie bei ST-DI + 1 kg angereichertes Mais-/Sojamehl 2-wöchentlich (71 g/Tag) im Alter zwischen 6 und 18 Monaten.
Beratung + Vitamin A wie bei ST_DI + 1 kg angereichertes Mais-/Sojamehl 2-wöchentlich (71 g/Tag) im Alter zwischen 6 und 18 Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von schwerer Wachstumsverzögerung (Länge-für-Alter-Z-Score < -3)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung
1 Jahr nach der Einschreibung
Inzidenz schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz mittelschwerer oder schwerer Wachstumsverzögerung (Längen-für-Alter-Z-Score < -2)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Längenzuwachs (cm)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gewichtszunahme (g)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Veränderung der anthropometrischen Indizes (Gewicht-für-Alter-Z-Score, Gewicht-für-Länge-Z-Score, Länge-für-Alter-Z-Score), mittlerer Oberarmumfang und Kopfumfang
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Auftreten von mäßigem oder starkem Untergewicht oder Auszehrung (Gewicht-für-Alter-Z-Score oder Gewicht-für-Länge-Z-Score <-2/-3 SD-Einheiten)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Bluthämoglobin, Serumferritin, Vitamin A und Zinkkonzentration
Zeitfenster: 18 Monate alt
18 Monate alt
Motorische, soziale und sprachliche Entwicklung (Zeitpunkt des Erwerbs definierter Fähigkeiten)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Inzidenz fieberhafter Erkrankungen und labordiagnostischer Malaria
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Morbidität bei Atemwegsinfektionen, Durchfall und anderen Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth Maleta, MBBS, PhD, Kamuzu University of Health Sciences
  • Studienleiter: Per Ashorn, MD, PhD, University of Tampere Medical School, Finland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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