- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00525057
Dalteparin bei der Prävention von TVT bei Teilnehmern mit Krebs
TVT-Prophylaxe bei orthopädischen Onkologiepatienten – eine Sicherheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit von Dalteparin als Prophylaxe gegen tiefe Venenthrombose (TVT) bei orthopädischen Onkologiepatienten.
II. Zur Feststellung, ob es nach großen onkologischen Operationen an der unteren Extremität zu signifikant erhöhten Blutungskomplikationen an der Operationsstelle kommt.
UMRISS:
Die Teilnehmer erhalten Dalteparin subkutan (SC) einmal täglich (QD), beginnend 12-24 Stunden nach der Operation am postoperativen Tag 1 bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, etwa 7-10 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GRUPPE A
- Metastasen, Myelom, Lymphom.
- Pathologische Fraktur oder drohende pathologische Fraktur des Femurs.
- Intramedullärer Stab, Verplattung, Zementierung, Hüftarthroplastik oder Kniearthroplastik.
- GRUPPE B
- Primäres Sarkom des Knochens oder Weichgewebes der unteren Extremität.
- T2-Tumor (> 5 cm x < 20 cm).
- Radikale Resektion des Tumors, die eine größere Knochen- oder Weichteilrekonstruktion erforderlich machen kann.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer TVT in einer präoperativen Screening-Ultraschalluntersuchung.
- Massiver Tumor (> 20 cm in größter Ausdehnung).
- Amputation des betroffenen Beins als Tumorbehandlung.
- Geschätzter Blutverlust > 2 Liter während der Operation.
- Ausfluss aus chirurgischer Drainage > 500 ml blutige Flüssigkeit während der ersten 8 Stunden.
- International Normalized Ratio (I.N.R.) > 1,3 präoperativ oder > 1,5 postoperativ.
- Thrombozytenzahl < 100.000, entweder präoperativ oder postoperativ.
- Postoperativer Epiduralverweilkatheter zur Schmerzkontrolle.
- Geschichte der zugrunde liegenden Blutungsstörung, wie Hämophilie.
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Heparin wie Heparin-induzierte Thrombozytopenie.
- Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz.
- Vorgeschichte einer hypertensiven oder diabetischen Retinopathie.
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 12 Monaten.
- Behandlung mit Warfarin, Clopidogrel, Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), niedermolekularem Heparin (LMWH) oder anderen Antikoagulanzien für Erkrankungen.
- Geschichte des Schlaganfalls.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest im Urin oder Serum (humanes Choriongonadotropin [hCG]) zum Zeitpunkt der präoperativen Untersuchung (innerhalb von 7 Tagen nach der Operation).
- Frauen, die stillen.
- Hämoglobin < 8,0 g/dl.
- Thrombozytenzahl < 100.000/L.
- Alanin-Aminotransferase > 100 IE/l.
- Aspartat-Aminotransferase > 100 IE/l.
- Direktes Bilirubin > 0,5 mg/dL.
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dl.
- Patienten, die COX-2-Hemmer einnehmen.
- Patienten mit fragmentierten mechanischen Herzklappen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Dalteparin)
Die Teilnehmer erhalten Dalteparin SC QD beginnend 12–24 Stunden nach der Operation am ersten postoperativen Tag bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, etwa 7–10 Tage.
|
SC gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen Wundkomplikationen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der OP
|
Unser primäres Ergebnis war die Inzidenz postoperativer Komplikationen, einschließlich Wunddehiszenz, Infektion und Serom.
|
4 Wochen nach der OP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten einer venösen Thromboembolie
Zeitfenster: 4 Wochen nach der OP
|
Ein sekundärer Endpunkt war das Auftreten einer venösen Thromboembolie in der postoperativen Phase, die sowohl eine tiefe Venenthrombose in der unteren Extremität als auch eine Lungenembolie umfasste.
|
4 Wochen nach der OP
|
Postoperative Bluttransfusion
Zeitfenster: 4 Wochen nach der OP
|
Das Volumen der Transfusion von gepackten roten Blutkörperchen in der postoperativen Phase
|
4 Wochen nach der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Lin, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
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- Sarkom
- Femurfrakturen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Neoplasma Metastasierung
- Frakturen, Knochen
- Frakturen, Spontan
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin, niedermolekular
- Tinzaparin
- Dalteparin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0743 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01848 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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