- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01741506
Gerinnungsprofil bei Patienten, die sich einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) wegen Lungenkrebs unterziehen (COPPVATS)
Gerinnungsprofil bei Patienten, die sich einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) bei Lungenkrebs unterziehen – eine randomisierte, kontrollierte Studie
Der Zweck der Studie ist:
Zur Schätzung der gesamten hämostatischen/thrombotischen Kapazität von Patienten mit Lungenkrebs, die sich einer Operation unterziehen müssen, vor, vor und nach der Operation.
Es sollte untersucht werden, ob eine prophylaktische Behandlung mit niedermolekularem Heparin (NMH) die potenzielle Hyperkoagulabilität des Patienten beeinflusst.
Es sollte untersucht werden, ob es bei Patienten, die sich einer videoassistierten Thorakopie (VATS) oder einer offenen Operation unterziehen, Unterschiede hinsichtlich der Auswirkung auf das Gerinnungssystem gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist eine schwere und sehr häufige Erkrankung. Für die 25 % der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, gibt es zwei verschiedene Operationsmethoden: entweder die offene Operation (Thorakotomie) oder die videoassistierte Thoraoskopie (VATS). Die letztgenannte Methode wird immer häufiger eingesetzt.
Den Patienten wird häufig prä-postoperativ Heparin verschrieben. Es ist jedoch unklar, ob diese prophylaktische Behandlung notwendig ist, und sie wurde nie gründlich untersucht.
Wenn Patienten Heparin erhalten, besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko.
Darüber hinaus ist unklar, welche Veränderungen im Gerinnungssystem prä-, pro- und postoperativ bei Patienten auftreten, die sich einer Lungenkrebsoperation unterziehen, und es ist somit unklar, ob diese Patienten eine medizinische Prophylaxe erhalten sollten.
Durch den Einsatz neuer Analysemethoden in Bezug auf Thromboelastometrie, Thrombinbildung und Thrombozytenfunktionsanalyse kann hierdurch das gesamte Gerinnungsprofil charakterisiert und somit das Thrombose- und Blutungsrisiko abgeschätzt werden. Dadurch können wir diesen Patienten besser die richtige Behandlung zukommen lassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
-
Odense, Dänemark
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lassen Sie sich wegen Lungenkrebs operieren und erwarten Sie eine Lobektomie oder Bilobektomie
- Bei der Operation handelt es sich um eine Mehrwertsteuer-Operation (für Patienten in der Gruppe, die randomisiert einem anderen Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und keiner Prophylaxe zugewiesen wurde).
- Bereit zur Randomisierung (VATS-Patienten)
- Über 18 Jahre alt.
- Kann eine zugewiesene Einverständniserklärung abgeben
- Frauen sollte eine sichere Antikonzeption verschrieben werden.
Ausschlusskriterien:
- Thromboembolische Ereignisse innerhalb der letzten drei Monate (sowohl venös als auch arteriell)
- Schwanger
- Stillende
- Behandlung mit gerinnungshemmender Therapie in Form von Vitamin-K-Antagonisten oder direkten oder indirekten Thrombininhibitoren (Dabigatran, Apixaban oder Rivaroxaban)
- Behandlung mit Thrombozytenfunktionshemmern in Form von Clopidogrel, ASS (Acetylsalicylsäure), Prasugrel und Ticagrelor und keine Pause von mindestens 5 Tagen (7 Tage bei Prasugrel) vor der Operation
- Allergie gegen NMH
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Keine Behandlung
|
|
Experimental: Dalteparin (Fragmin®)
Dalteparin (Fragmin®) 5000 IE (Internationale Einheit) einmal täglich
|
|
Sonstiges: Offener Operationsarm
Dalteparin (Fragmin®) 5000 IE einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thromboelastometrie (ROTEM®)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Analyse von In-Temp, Ex-Temp, Fib-Temp und Hep-Temp und Schätzung von: Gerinnungszeit (CT (Sek.)), Ausbreitung (MaxVel (mm*100/Sek) t, MaxVel, s) und Termination (max Gerinnselfestigkeit (MCF) (mm*100/s)
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombin-Erzeugung
Zeitfenster: 30 Tage
|
1) Rekalzifizierung, 2) Aktivierung mit Gewebefaktor 1:17.000 und Schätzung der Verzögerungszeit [Min.], des ETP (endogenes Thrombinpotential) [nM (Nanomol) Thrombin*Minute], der Spitzenwerte der Thrombinbildung [nM Thrombin] und der Zeit bis Peak-Thrombin (ttpeak) [min].
|
30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Standard-Koagulationsanalyse
Zeitfenster: 30 Tage
|
APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit), INR (International Normalized Ratio), Fibrinogen, Fibrin-D-Dimer, Thrombinzeit, Thrombozyten und Faktor VIII: Gerinnsel.
|
30 Tage
|
Analyse der Thrombozytenfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Analyse auf Multiplate®, wobei die Thrombozytenaggregation als Aggregationseinheit (AU), Fläche unter der Kurve (A*min) ausgedrückt wird.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas D Christensen, MD, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin, niedermolekular
- Tinzaparin
- Dalteparin
Andere Studien-ID-Nummern
- COPPVATS vs 1.1
- 2012-002409-23 (EudraCT-Nummer)
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