- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00260988
Ein Vergleich von Dalteparin und Tinzaparin zur Vorbeugung von Blutgerinnseln bei Hämodialysepatienten mit oralen Antikoagulanzien nach einer Operation
Tinzaparin versus Dalteparin zur perioperativen Thromboembolie-Prophylaxe bei Patienten mit dialyseabhängiger Nierenerkrankung – eine kanadische multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie mit 60 aufeinanderfolgenden geeigneten und zustimmenden Patienten aus Lehrkrankenhäusern in Kanada. Die Patienten werden randomisiert entweder Tinzaparin oder Dalteparin zugeteilt, um die Pharmakokinetik beider niedermolekularer Heparine (LMWH) perioperativ in einer speziellen Population, nämlich Dialysepatienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), zu untersuchen.
Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Tinzaparin bei Patienten unter Hämodialyse sicher sein könnte, wurden LMWHs als Gruppe bisher nicht im perioperativen Umfeld bei diesen Patienten untersucht. Dieses Protokoll wurde entwickelt, um das pharmakokinetische Verhalten von Tinzaparin und Dalteparin vergleichen zu können, aber auch, um die Dauer der Einnahme von Warfarin zu minimieren. Therapeutische Dosen von LMWH werden so lange wie möglich vor dem Eingriff verabreicht, während die orale Antikoagulation subtherapeutisch ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N4A6
- St. Joseph's Healthcare
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4E9
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Patienten im Alter von >= 18 Jahren mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, die dreimal wöchentlich eine chronische Hämodialyse (HD) benötigen und klinisch stabil auf HD für 4 Wochen (x 4 Wochen) sind
- Patienten, die eine aktive orale Antikoagulation für künstliche Herzklappen benötigen, kürzlich aufgetretene tiefe Venenthrombose >= 1 Monat oder Patienten mit Vorhofflimmern und einem großen Risikofaktor (frühere transitorische ischämische Attacke [TIA] oder Schlaganfall, Bluthochdruck, Diabetes, Alter >= 75 , mittelschwere/schwere Dysfunktion des linken Ventrikels), die eine elektive nicht-kardiale Operation oder einen invasiven Eingriff mit Umkehrung ihrer Antikoagulanzientherapie benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer aktiven Blutung vor dem Absetzen von Warfarin
- Hämoglobin <= 90 oder Thrombozytenzahl <= 100x10^9/L
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn
- Wirbelsäulen- oder Neurochirurgie
- Augenchirurgie (ausgenommen Kataraktchirurgie)
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate
- Patienten, die eine Herzoperation benötigen
- Vorhandensein eines aktiven Zwölffingerdarmgeschwürs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Dalteparin
Dalteparin 200 IE/kg/Tag für drei Tage vor der Operation und Dalteparin 5000 IE täglich für 3-5 Tage nach der Operation
|
200 IE/kg/Tag subkutan verabreicht für drei Tage vor dem Tag der Operation, jedoch nicht einschließlich
|
ACTIVE_COMPARATOR: Tinzaparin
Tinzaparin 175 IE/kg/Tag für drei Tage vor der Operation und Tinzaparin 4500 IE für 3-5 Tage nach der Operation
|
175 IE/kg/Tag, subkutan verabreicht für drei Tage vor dem Tag der Operation, jedoch nicht einschließlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäres Ergebnis wird der Vergleich der pharmakokinetischen Profile von Dalteparin und Tinzaparin bei Hämodialysepatienten im Rahmen einer perioperativen Antikoagulation zur Thromboembolieprophylaxe sein. Insbesondere Anti-Xa-Spiegel vor der Dialyse nach der Behandlung
Zeitfenster: Prädialyse nach der dritten LMWH-Dosis
|
Die Anti-Xa-Spiegel wurden vor der Dialyse (zu einem Zeitpunkt innerhalb von 20–24 Stunden nach der LMWH-Dosis) und nach der Dialyse gemessen
|
Prädialyse nach der dritten LMWH-Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Häufigkeit der Operationsabsage
Zeitfenster: Kumuliert am Ende des Studiums erhoben
|
Wir werden Daten zu den Gründen sammeln, warum Operationen in dieser Patientenpopulation abgesagt wurden
|
Kumuliert am Ende des Studiums erhoben
|
Blutungskomplikationen
Zeitfenster: Alle gemeldeten und ausgelösten Blutungsereignisse werden während des gesamten Studienzeitraums erfasst
|
Alle gemeldeten und ausgelösten Blutungsereignisse werden während des gesamten Studienzeitraums erfasst
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Rodger, MD, MSc, OHRI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003391-01H
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