- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06020560
Untersuchung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht (DANHEP)
29. August 2023 aktualisiert von: Kasper Iversen, Herlev Hospital
Cluster-randomisierte Studie mit Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht – direkt über EPIC
DANHEP ist eine Cluster-randomisierte Studie mit zwei verschiedenen Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht.
Parenterale Antikoagulanzien werden in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt, darunter zur Behandlung und Vorbeugung venöser Thromboembolien bei Krebspatienten, medizinischen Patienten und chirurgischen Patienten sowie als adjuvante Therapie bei Koronarsyndromen.
Zu den in Dänemark am häufigsten verwendeten parenteralen Antikoagulanzien gehören die beiden verschiedenen Heparine mit niedrigem Molekulargewicht; Dalteparin und Tinzaparin.
Die beiden Medikamente gelten als gleichermaßen wirksam und sicher hinsichtlich der Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Blutungsrisiken.
Wichtig ist, dass es keine Beweise dafür gibt, ob diese Medikamente tatsächlich vergleichbar sind.
Ziel dieser Studie ist es daher, die vergleichende Sicherheit und Wirksamkeit der beiden unterschiedlichen niedermolekularen Heparine (Dalteparin und Tinzaparin) mittels Cluster-Randomisierung bei Patienten mit Indikation für niedermolekulare Heparine zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
65000
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kasper Iversen, Professor, MD
- Telefonnummer: + 45 28712753
- E-Mail: Kasper.Karmark.Iversen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lars Køber, Professor, MD
- Telefonnummer: + 45 35458525
- E-Mail: lars.koeber01@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Lars Køber, Professor, MD
- E-Mail: Lars.Koeber.01@regionh.dk
-
Copenhagen, Dänemark
- Rekrutierung
- Amager-Hvidovre Hospital
-
Kontakt:
- Henriette Svarre, Professor, MD
- E-Mail: Henriette.Svarre.Nielsen@regionh.dk
-
Copenhagen, Dänemark
- Rekrutierung
- Frederiksberg and Bispebjerg Hospital
-
Kontakt:
- Søren Overgaard, Professor, MD
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Herlev and Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Kasper K Iversen, MD, DMsc
- E-Mail: Kasper.Karmark.Iversen@regionh.dk
-
Hillerød, Dänemark
- Rekrutierung
- Nordsjællands Hospital
-
Kontakt:
- Morten Bestle, Professor, MD
- E-Mail: Morten.Bestle@regionh.dk
-
Nykøbing Falster, Dänemark
- Rekrutierung
- Nykøbing Falster Hospital
-
Kontakt:
- Jacob Fyhring Mortensen, MD
-
Kontakt:
- Jmot@regionsjaelland.dk
-
Næstved, Dänemark
- Rekrutierung
- Næstved, Ringsted, Slagelse Hospital
-
Kontakt:
- Henrik Stig Jørgensen, MD
- E-Mail: henjor@regionsjaelland.dk
-
Roskilde, Dänemark
- Rekrutierung
- Roskilde, Køge Hospital
-
Kontakt:
- Lasse Bremholm
- E-Mail: labha@regionsjaelland.dk
-
Rønne, Dänemark
- Rekrutierung
- Bornholm Hospital
-
Kontakt:
- Diana Kaiser
- E-Mail: diana.utech.kaiser@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Indikation für niedermolekulares Heparin
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die das erhaltene schriftliche Material nicht verstehen können
- Patienten, die sich nach schriftlicher Information gegen eine Teilnahme entscheiden
- Patienten mit Kontraindikationen für Heparine mit niedrigem Molekulargewicht, wie in der Fachinformation beschrieben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dalteparin
|
Patienten werden über ein Softwaremodul (über ein Patientenjournalsystem) entweder Dalteparin oder Tinzaparin zugeordnet.
Cluster sind Zeitrahmen von 1 Stunde.
|
Aktiver Komparator: Tinzaparin
|
Patienten werden über ein Softwaremodul (über ein Patientenjournalsystem) entweder Dalteparin oder Tinzaparin zugeordnet.
Cluster sind Zeitrahmen von 1 Stunde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30-Tage-Gesamtmortalität und Blutungen, die eine Bluttransfusion erfordern
Zeitfenster: 30 Tage
|
Um zu beurteilen, ob die Behandlung mit einem der Heparine mit niedrigem Molekulargewicht das Risiko von Blutungen erhöht, die bei der Aufnahme eine Bluttransfusion erfordern, oder ob bei Patienten mit Indikation für Heparine mit niedrigem Molekulargewicht innerhalb von 30 Tagen verstarb.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Risiko einer Gesamtmortalität innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung eines der untersuchten Arzneimittel
|
30 Tage
|
365-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 365 Tage
|
Risiko einer Gesamtmortalität innerhalb von 365 Tagen nach Verabreichung eines der untersuchten Arzneimittel
|
365 Tage
|
Bluttransfusion während der Aufnahme
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bluttransfusion, definiert als Verwendung von Blutprodukten
|
90 Tage
|
90-Tage-Risiko einer Lungenembolie
Zeitfenster: 90 Tage
|
Risiko einer Lungenembolie innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung eines der untersuchten Arzneimittel
|
90 Tage
|
90-Tage-Risiko einer tiefen Venenthrombose
Zeitfenster: 90 Tage
|
Risiko einer Lungenembolie innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung eines der untersuchten Arzneimittel
|
90 Tage
|
Heparin induzierte Thrombozytopenie
Zeitfenster: 90 Tage
|
Risiko einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie, definiert durch: Thrombozytenzahl unter 150 x 109/l und Vorhandensein von HIT-Antikörpern
|
90 Tage
|
Leberversagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Risiko eines Leberversagens, definiert durch ALAT 3X Obergrenze des Normalwerts
|
90 Tage
|
Dauer der Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: Aufnahmezeit (bis zu 1 Jahr ab Aufnahme, gemessen in Tagen)
|
Dauer der Krankenhauseinweisung
|
Aufnahmezeit (bis zu 1 Jahr ab Aufnahme, gemessen in Tagen)
|
Tage am Leben außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: Zeit außerhalb des Krankenhauses (bis zu 1 Jahr ab Aufnahme, gemessen in Tagen)
|
Tage am Leben außerhalb des Krankenhauses
|
Zeit außerhalb des Krankenhauses (bis zu 1 Jahr ab Aufnahme, gemessen in Tagen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwangerschaftsverlust
Zeitfenster: 9 Monate
|
Risiko eines Schwangerschaftsverlusts während der Behandlung mit einem der beiden untersuchten Arzneimittel
|
9 Monate
|
Totgeburt
Zeitfenster: 9 Monate
|
Risiko einer Totgeburt während der Behandlung mit einem der beiden untersuchten Medikamente
|
9 Monate
|
Blutungen vor der Geburt
Zeitfenster: 9 Monate
|
Risiko einer antepartalen Blutung während der Behandlung mit einem der beiden untersuchten Arzneimittel
|
9 Monate
|
Blutungen nach der Geburt
Zeitfenster: bis zu 365 Tage
|
Risiko einer postpartalen Blutung während der Behandlung mit einem der beiden untersuchten Arzneimittel
|
bis zu 365 Tage
|
Plazentakomplikationen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Risiko von Plazentakomplikationen (Abruptio placenta, placenta prevue) während der Behandlung mit einem der beiden untersuchten Arzneimittel
|
9 Monate
|
Präeklampsie
Zeitfenster: 9 Monate
|
Risiko einer Präeklampsie und Eklampsie während der Behandlung mit einem der beiden untersuchten Arzneimittel
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
23. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
23. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DANHEP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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