- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00041782
Ambulante Behandlung tiefer Venenthrombose mit subkutanem Dalteparin (Fragmin) bei Krebspatienten mit geringem Risiko
Ambulante Behandlung tiefer Venenthrombose (TVT) mit subkutanem Dalteparin (Fragmin) bei Krebspatienten mit geringem Risiko
Studienplan: Erwachsene Krebspatienten mit niedrigem Risikoprofil und TVT erhalten täglich 200 IE/kg Dalteparin subkutan (basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht mit einer Höchstdosis von 18.000 IE). Berechtigte Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden in die Injektionstechnik eingewiesen, geben sich unter Aufsicht des Arztes oder der Krankenschwester ihre erste subkutane Injektion und werden vor der Entlassung mindestens 1–2 Stunden lang beobachtet. Patienten können bei medizinischer Notwendigkeit bis zu 24 Stunden vor ihrer Entlassung in einer Beobachtungseinheit aufgenommen werden. Patienten ohne Komplikationen während des Beobachtungszeitraums erhalten Entlassungsanweisungen und einen ambulanten Zeitplan, um täglich einen der Prüfärzte für die subkutane Injektion von Dalteparin, routinemäßige Laborarbeiten und den Beginn einer oralen Antikoagulationstherapie aufzusuchen.
Patienten, die in der Lage sind, ihre eigene Dalteparin-Injektion zu verabreichen, werden jeden zweiten Tag vom Prüfarzt untersucht. An Tagen, an denen die Injektion zu Hause durchgeführt wird, ruft die Studienschwester den Patienten an, um den Zustand des Patienten zu überprüfen und ihn an seine tägliche Injektion zu erinnern. Die Patienten werden jeden zweiten Tag einer körperlichen Untersuchung durch den Prüfarzt unterzogen, die auf die klinisch betroffenen Bereiche gerichtet ist, bis eine therapeutische Reaktion (INR 2-3) auf orales Warfarin erreicht wurde oder der klinische Zustand des Patienten eine Änderung der Therapie mit oder ohne Krankenhausaufenthalt rechtfertigt. Die Patienten bleiben mindestens 5 Tage lang in der Studie und erhalten mindestens 1 Tag eine therapeutische orale Antikoagulation.
Die Lebensqualität der eingeschlossenen Patienten wird anhand des Modified Medical Outcome Study Short Form-20 beurteilt. Eine angepasste Version der Rotterdam-Symptom-Checkliste wird zur gezielten Beurteilung von Patienten mit Thrombose eingesetzt. Die Patienten werden diese beiden Instrumente bei Studieneintritt, Tag 3, Tag 5 und am Ende der Studie absolvieren, sofern dies vom Tag 5 abweicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Krebspatienten mit dokumentierter TVT und Erfüllung der Zulassungskriterien werden in die Studie aufgenommen, wenn sie der Teilnahme zustimmen.
Zu den für die Studie geeigneten Patienten gehören:
- Patienten mit soliden Tumoren (einschließlich Lymphom und Myelom).
- Patienten mit klinischen und venographischen oder sonographischen Anzeichen einer Thrombose der proximalen oder distalen unteren oder oberen Extremität.
- Patienten mit katheterbedingter Thrombose können an der Studie teilnehmen, wenn sie nicht für eine thrombolytische Therapie in Frage kommen.
- Patienten mit einem Zubrod-Leistungsstatus von <2. (Anhang A)
- Patienten mit ausreichender Knochenmarksfunktion: Blutplättchen > 100.000/mm3 und ANC > 1.500 Zellen/mm3.
- Patienten mit ausreichender Nierenfunktion: Kreatinin < 2,5 mg/dl.
- Patienten mit ausreichender Leberfunktion: SGPT < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts, alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, Bilirubin < 1,5 mg/dl.
- Den Patienten muss in den ersten 72 Stunden des Studienzeitraums eine Pflegekraft zur Verfügung stehen, die bereit ist, bei Pflege und Transport behilflich zu sein.
- Patienten müssen zu Hause über ein Telefon verfügen.
- Die Patienten müssen in einem Umkreis von 30 Meilen um den Studienort wohnen oder sich dort aufhalten.
- Patienten müssen in der Vergangenheit eine ambulante Therapie und Nachuntersuchungen eingehalten haben.
- Patienten müssen in der Lage sein, zu lesen, um die Lerninstrumente zu vervollständigen.
Ausschlusskriterien
Ein Patient darf nicht aufgenommen werden, wenn eines dieser Kriterien zutrifft:
- Vorgeschichte von TVT oder LE im vergangenen Jahr.
- Nachweis einer aktiven Blutung, einer aktiven Magengeschwürerkrankung oder einer familiären Blutungsstörung, nachgewiesen durch eine diagnostische Studie.
- Ein Hämoglobinwert von 7,5 oder weniger.
- Gleichzeitige symptomatische PE im vergangenen Jahr.
- Befindet sich derzeit in Behandlung mit UFH wegen TVT.
- Eine ambulante Behandlung mit NMH ist aufgrund von Komorbiditäten oder einem klinischen Zustand, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert, nicht möglich: (zerebraler Gefäßunfall, unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierter Bluthochdruck, neu aufgetretenes Vorhofflimmern, chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Atemnot und/oder Trauma).
- Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mm Hg).
- Tachypnoe (Atemfrequenz > 30/Min.).
- Verändertes Sensorium.
- Unkontrollierte Hyperkalzämie (korrigierter Kalziumwert > 12 mg/dl).
- Hyponatriämie (Serumnatrium < 128 mg/dl).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Erwarteter Rückgang der Thrombozytenzahl um weniger als 50.000 in den nächsten 10 Tagen nach der Einreise.
- Patienten mit bekanntem Mangel an Antithrombin III, Protein C oder Protein S.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer aktivierten Protein-C-Resistenz.
- Patienten, die orale Antikoagulanzien (Anisindion, Dicumarol oder Warfarin) und/oder Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Abciximab, Alprostadil, Dipyridamol, Sulfinpyrazon, Ticlopidin oder NSAR) einnehmen, die die Blutstillung beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit früherer Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
- Patienten mit Epiduralkathetern.
- Patienten mit einer Überempfindlichkeitsreaktion auf UFH, Dalteparin oder Schweineprodukte.
- Patienten mit bekannter Nichteinhaltung früherer Behandlungsschemata.
- Patienten mit primären Tumoren des Zentralnervensystems, Hirnmetastasen oder Anzeichen einer leptomeningealen Erkrankung.
- Behandlungsplan (Anhang B)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dalteparin
|
200 IE/kg subkutan täglich (basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht mit einer Höchstdosis von 18.000 IE).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antworten auf die Umfrage zur Lebensqualität
Zeitfenster: Sammlung über den Studienzeitraum (5 Jahre)
|
Sammlung über den Studienzeitraum (5 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carmelita P. Escalante, MD, UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID00-078
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