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Ambulante Behandlung tiefer Venenthrombose mit subkutanem Dalteparin (Fragmin) bei Krebspatienten mit geringem Risiko

30. Oktober 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Ambulante Behandlung tiefer Venenthrombose (TVT) mit subkutanem Dalteparin (Fragmin) bei Krebspatienten mit geringem Risiko

Studienplan: Erwachsene Krebspatienten mit niedrigem Risikoprofil und TVT erhalten täglich 200 IE/kg Dalteparin subkutan (basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht mit einer Höchstdosis von 18.000 IE). Berechtigte Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden in die Injektionstechnik eingewiesen, geben sich unter Aufsicht des Arztes oder der Krankenschwester ihre erste subkutane Injektion und werden vor der Entlassung mindestens 1–2 Stunden lang beobachtet. Patienten können bei medizinischer Notwendigkeit bis zu 24 Stunden vor ihrer Entlassung in einer Beobachtungseinheit aufgenommen werden. Patienten ohne Komplikationen während des Beobachtungszeitraums erhalten Entlassungsanweisungen und einen ambulanten Zeitplan, um täglich einen der Prüfärzte für die subkutane Injektion von Dalteparin, routinemäßige Laborarbeiten und den Beginn einer oralen Antikoagulationstherapie aufzusuchen.

Patienten, die in der Lage sind, ihre eigene Dalteparin-Injektion zu verabreichen, werden jeden zweiten Tag vom Prüfarzt untersucht. An Tagen, an denen die Injektion zu Hause durchgeführt wird, ruft die Studienschwester den Patienten an, um den Zustand des Patienten zu überprüfen und ihn an seine tägliche Injektion zu erinnern. Die Patienten werden jeden zweiten Tag einer körperlichen Untersuchung durch den Prüfarzt unterzogen, die auf die klinisch betroffenen Bereiche gerichtet ist, bis eine therapeutische Reaktion (INR 2-3) auf orales Warfarin erreicht wurde oder der klinische Zustand des Patienten eine Änderung der Therapie mit oder ohne Krankenhausaufenthalt rechtfertigt. Die Patienten bleiben mindestens 5 Tage lang in der Studie und erhalten mindestens 1 Tag eine therapeutische orale Antikoagulation.

Die Lebensqualität der eingeschlossenen Patienten wird anhand des Modified Medical Outcome Study Short Form-20 beurteilt. Eine angepasste Version der Rotterdam-Symptom-Checkliste wird zur gezielten Beurteilung von Patienten mit Thrombose eingesetzt. Die Patienten werden diese beiden Instrumente bei Studieneintritt, Tag 3, Tag 5 und am Ende der Studie absolvieren, sofern dies vom Tag 5 abweicht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Krebspatienten mit dokumentierter TVT und Erfüllung der Zulassungskriterien werden in die Studie aufgenommen, wenn sie der Teilnahme zustimmen.

Zu den für die Studie geeigneten Patienten gehören:

  • Patienten mit soliden Tumoren (einschließlich Lymphom und Myelom).
  • Patienten mit klinischen und venographischen oder sonographischen Anzeichen einer Thrombose der proximalen oder distalen unteren oder oberen Extremität.
  • Patienten mit katheterbedingter Thrombose können an der Studie teilnehmen, wenn sie nicht für eine thrombolytische Therapie in Frage kommen.
  • Patienten mit einem Zubrod-Leistungsstatus von <2. (Anhang A)
  • Patienten mit ausreichender Knochenmarksfunktion: Blutplättchen > 100.000/mm3 und ANC > 1.500 Zellen/mm3.
  • Patienten mit ausreichender Nierenfunktion: Kreatinin < 2,5 mg/dl.
  • Patienten mit ausreichender Leberfunktion: SGPT < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts, alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, Bilirubin < 1,5 mg/dl.
  • Den Patienten muss in den ersten 72 Stunden des Studienzeitraums eine Pflegekraft zur Verfügung stehen, die bereit ist, bei Pflege und Transport behilflich zu sein.
  • Patienten müssen zu Hause über ein Telefon verfügen.
  • Die Patienten müssen in einem Umkreis von 30 Meilen um den Studienort wohnen oder sich dort aufhalten.
  • Patienten müssen in der Vergangenheit eine ambulante Therapie und Nachuntersuchungen eingehalten haben.
  • Patienten müssen in der Lage sein, zu lesen, um die Lerninstrumente zu vervollständigen.

Ausschlusskriterien

Ein Patient darf nicht aufgenommen werden, wenn eines dieser Kriterien zutrifft:

  • Vorgeschichte von TVT oder LE im vergangenen Jahr.
  • Nachweis einer aktiven Blutung, einer aktiven Magengeschwürerkrankung oder einer familiären Blutungsstörung, nachgewiesen durch eine diagnostische Studie.
  • Ein Hämoglobinwert von 7,5 oder weniger.
  • Gleichzeitige symptomatische PE im vergangenen Jahr.
  • Befindet sich derzeit in Behandlung mit UFH wegen TVT.
  • Eine ambulante Behandlung mit NMH ist aufgrund von Komorbiditäten oder einem klinischen Zustand, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert, nicht möglich: (zerebraler Gefäßunfall, unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierter Bluthochdruck, neu aufgetretenes Vorhofflimmern, chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Atemnot und/oder Trauma).
  • Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mm Hg).
  • Tachypnoe (Atemfrequenz > 30/Min.).
  • Verändertes Sensorium.
  • Unkontrollierte Hyperkalzämie (korrigierter Kalziumwert > 12 mg/dl).
  • Hyponatriämie (Serumnatrium < 128 mg/dl).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Erwarteter Rückgang der Thrombozytenzahl um weniger als 50.000 in den nächsten 10 Tagen nach der Einreise.
  • Patienten mit bekanntem Mangel an Antithrombin III, Protein C oder Protein S.
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer aktivierten Protein-C-Resistenz.
  • Patienten, die orale Antikoagulanzien (Anisindion, Dicumarol oder Warfarin) und/oder Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Abciximab, Alprostadil, Dipyridamol, Sulfinpyrazon, Ticlopidin oder NSAR) einnehmen, die die Blutstillung beeinträchtigen könnten.
  • Patienten mit früherer Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
  • Patienten mit Epiduralkathetern.
  • Patienten mit einer Überempfindlichkeitsreaktion auf UFH, Dalteparin oder Schweineprodukte.
  • Patienten mit bekannter Nichteinhaltung früherer Behandlungsschemata.
  • Patienten mit primären Tumoren des Zentralnervensystems, Hirnmetastasen oder Anzeichen einer leptomeningealen Erkrankung.
  • Behandlungsplan (Anhang B)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dalteparin
200 IE/kg subkutan täglich (basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht mit einer Höchstdosis von 18.000 IE).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antworten auf die Umfrage zur Lebensqualität
Zeitfenster: Sammlung über den Studienzeitraum (5 Jahre)
Sammlung über den Studienzeitraum (5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carmelita P. Escalante, MD, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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