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Adjuvante intensitätsmodulierte Strahlentherapie des gesamten Abdomens (IMRT) für Hochrisikopatientinnen im Stadium FIGO III mit Eierstockkrebs (OVAR-IMRT-01)

7. September 2007 aktualisiert von: Heidelberg University

Adjuvante intensitätsmodulierte Strahlentherapie des gesamten Abdomens (IMRT) für Hochrisikopatientinnen im Stadium FIGO III mit Eierstockkrebs: Pilotversuch einer Phase-I/II-Studie

Die Prognose für Patienten mit fortgeschrittenem epithelialem Eierstockkrebs bleibt trotz aggressiver chirurgischer Resektion und platinbasierter Chemotherapie schlecht. Mehr als 60 % der Patienten entwickeln eine wiederkehrende Erkrankung, hauptsächlich intraperitoneal, und sterben innerhalb von 5 Jahren. Der Einsatz der Bestrahlung des gesamten Abdomens (WAI) als Konsolidierungstherapie scheint eine logische Strategie zu sein, aber trotz der klinisch nachgewiesenen Wirksamkeit der Bestrahlung des gesamten Abdomens ist der Einsatz der Strahlentherapie bei Eierstockkrebs vor allem aufgrund der hohen behandlungsbedingten Toxizität erheblich zurückgegangen. Die moderne intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) könnte es ermöglichen, Nieren, Leber und Knochenmark zu schonen und gleichzeitig die Bauchhöhle ausreichend mit einer homogenen Dosis abzudecken.

Diese Studie wird die Machbarkeit und Toxizität einer adjuvanten Konsolidierung bewerten Intensitätsmodulierte Strahlentherapie des gesamten Abdomens (IMRT) für Hochrisikopatienten im Stadium FIGO III mit Eierstockkrebs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Prognose für Patienten mit fortgeschrittenem epithelialem Eierstockkrebs bleibt trotz aggressiver chirurgischer Resektion und platinbasierter Chemotherapie schlecht. Mehr als 60 % der Patienten entwickeln eine wiederkehrende Erkrankung, hauptsächlich intraperitoneal, und sterben innerhalb von 5 Jahren. Der Einsatz der Bestrahlung des gesamten Abdomens (WAI) als Konsolidierungstherapie scheint eine logische Strategie zu sein, aber trotz der klinisch nachgewiesenen Wirksamkeit der Bestrahlung des gesamten Abdomens ist der Einsatz der Strahlentherapie bei Eierstockkrebs vor allem aufgrund der hohen behandlungsbedingten Toxizität erheblich zurückgegangen. Die moderne intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) könnte es ermöglichen, Nieren, Leber und Knochenmark zu schonen und gleichzeitig die Bauchhöhle ausreichend mit einer homogenen Dosis abzudecken.

Bei der OVAR-IMRT-01-Studie handelt es sich um einen Single-Center-Pilotversuch einer Phase-I/II-Studie. Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs im Stadium FIGO III (R1 oder R2 < 1 cm) nach chirurgischer Resektion und platinbasierter Chemotherapie werden mit einer Bestrahlung des gesamten Abdomens als Konsolidierungstherapie unter Verwendung einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) mit einer Gesamtdosis von 30 Gy in 1,5 behandelt Gy-Brüche. Insgesamt werden 8 Patienten in diese Studie einbezogen. Für die Behandlungsplanung werden Knochenmark, Nieren, Leber, Rückenmark, Wirbelkörper und Beckenknochen als Risikoorgane definiert. Das Planungszielvolumen umfasst die gesamte Peritonealhöhle sowie Becken- und paraaortale Knotenregionen.

Der primäre Endpunkt der Studie ist die Bewertung der Machbarkeit des intensitätsmodulierten WAI, der sekundäre Endpunkt ist die Bewertung der Toxizität des intensitätsmodulierten WAI vor der Fortsetzung der Phase-I/II-Studie. Ziel ist es, das Potenzial der IMRT als neue Methode für WAI zu erkunden, um die Dosis für Nieren, Leber und Knochenmark zu verringern und gleichzeitig die Bauchhöhle mit einer homogenen Dosis abzudecken, und um die intensitätsmodulierte Strahlentherapie des gesamten Abdomens in die adjuvante multimodale Behandlung zu integrieren Konzept des fortgeschrittenen Eierstockkrebs FIGO Stadium III.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Rekrutierung
        • Department of Radiation Oncology, University of Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Wolfgang Harms, MD
        • Unterermittler:
          • Nathalie Rochet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch bestätigter Eierstockkrebs im Stadium FIGO III
  • Klasse 2 oder 3
  • maximale typische chirurgische Resektion (einschließlich mindestens vollständiger abdominaler Hysterektomie, bilateraler Adnexektomie, Omentektomie, Debulking von Tumormassen)
  • postoperativer Resttumor von weniger als 1 cm (maximaler Durchmesser des größten Tumorrests beträgt 1 cm)
  • adjuvante Chemotherapie bestehend aus sechs Zyklen Carboplatin/Paclitaxel oder Carboplatin/Docetaxel
  • Vollständige Remission nach Chemotherapie
  • Karnofsky-Leistungspunktzahl >60
  • Patienten > 18 und < 75 Jahre
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Stufe FIGO I oder II
  • Stadium IV (distale Metastasierung)
  • Stadium III R2 > 1 cm
  • verzögerte Wundheilung nach Laparotomie
  • Neutrophilenzahl (ANC) < 2000/ml vor der Strahlentherapie
  • Blutplättchen < 100.000/ml
  • Bindegewebserkrankung, Sklerodermie
  • klinisch aktive Nieren-, Leber-, Herz-, Stoffwechsel-, Atemwegs-, Gerinnungs- oder hämatopoetische Erkrankung
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Ablehnung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchführbarkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität
Zeitfenster: Grundlinie, wöchentlich während der 4 Wochen der Bestrahlung. Follow-up 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate nach der Behandlung und dann alle 6 Monate für 5 Jahre
Grundlinie, wöchentlich während der 4 Wochen der Bestrahlung. Follow-up 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate nach der Behandlung und dann alle 6 Monate für 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wolfgang Harms, MD, Heidelberg University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. September 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2007

Zuletzt verifiziert

1. August 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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