- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00528112
Levonorgestrel Kontrazeptive Intrauterine Systeme (LCS) Pearl-Index-Studie
1. Dezember 2016 aktualisiert von: Bayer
Multizentrische, offene, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und kontrazeptiven Wirksamkeit von zwei Dosen (in vitro 12 µg/24 h und 16 µg/24 h) des ultraniedrig dosierten Levonorgestrel-Kontrazeptivums (LCS) für maximal 3 Jahre bei Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren und einer Verlängerungsphase der Dosisgruppe mit 16 µg/24 h (LCS16-Arm) bis zu 5 Jahren
Dies ist eine Studie über ein neues niedrig dosiertes Levonorgestrel-Kontrazeptivum (LCS).
Der Zweck der Studie besteht darin, zu untersuchen, welche der 2 verabreichten Dosen die niedrigste wirksame intrauterine Dosis von Levonorgestrel (LNG) ist, die über das LCS zur Empfängnisverhütung während 3 Jahren verabreicht wird.
Die Studie wurde geändert: Der LCS16-Arm wird auf 5 Jahre verlängert
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Abbrecherquote wird im Abschnitt „Teilnehmerfluss“ behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2885
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Buenos Aires
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Lanus Oeste, Buenos Aires, Argentinien, 1824
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San Isidro, Buenos Aires, Argentinien, B1642CLN
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Ciudad Auton. de Buenos Aires
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Buenos Aires, Ciudad Auton. de Buenos Aires, Argentinien, C1425ASQ
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Santa Fe
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Rosario, Santa Fe, Argentinien, 2000
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Santiago, Chile
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Santiago de Chile, Chile
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Espoo, Finnland, 02100
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Helsinki, Finnland, 00260
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Helsinki, Finnland, 00100
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Joensuu, Finnland, 80100
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Kotka, Finnland, 48100
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Kuopio, Finnland, 70110
-
Lahti, Finnland, 15110
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Oulu, Finnland, 90100
-
Oulu, Finnland, 90220
-
Oulu, Finnland, 90570
-
Tampere, Finnland, 33100
-
Turku, Finnland, 20520
-
Turku, Finnland, 20100
-
Turku, Finnland, 20540
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COMPIEGNE cedex, Frankreich, 60204
-
Grenoble, Frankreich, 38043
-
Le Chesnay, Frankreich, 78150
-
Lille, Frankreich, 59037
-
Nimes, Frankreich, 30029
-
Quetigny, Frankreich, 21800
-
REIMS Cedex, Frankreich, 51092
-
Roanne, Frankreich, 42300
-
-
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V 4X7
-
Quebec, Kanada, G1S 2L6
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4L7
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1M3
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P4
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4G5
-
Waterloo, Ontario, Kanada, N2L 6H6
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4P 2S4
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1P6
-
Shawinigan, Quebec, Kanada, G9N 2H6
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 4J6
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7H 5M3
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-
México, D.F., Mexiko, 11000
-
México, D.F., Mexiko, 06720
-
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Coahuila
-
Torreón, Coahuila, Mexiko, 27000
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-
Distrito Federal
-
México, D.F., Distrito Federal, Mexiko, 06700
-
-
Nuevo Leon
-
Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko
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Sonora
-
Hermosillo, Sonora, Mexiko, 83100
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-
Alkmaar, Niederlande, 1817 MS
-
Den Haag, Niederlande, 2545 CH
-
Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
-
Heerlen, Niederlande, 6419 PC
-
Helmond, Niederlande, 5707 HA
-
Hoofddorp, Niederlande, 2134 TM
-
Nijmegen, Niederlande, 6532 SZ
-
Rotterdam, Niederlande, 3079 DZ
-
Utrecht, Niederlande, 3582 KE
-
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-
Elverum, Norwegen, 2403
-
Kolbotn, Norwegen, 1411
-
Larvik, Norwegen, 3264
-
Oslo, Norwegen, 0364
-
Trondheim, Norwegen, 7014
-
-
-
-
-
Göteborg, Schweden, 416 64
-
Luleå, Schweden, 972 33
-
Malmö, Schweden, 217 44
-
Norrköping, Schweden, 602 22
-
Stockholm, Schweden, 171 76
-
Stockholm, Schweden, 141 86
-
Stockholm, Schweden, 182 88
-
Stockholm, Schweden, 118 83
-
Umeå, Schweden, 90185
-
Uppsala, Schweden, 75185
-
Örebro, Schweden, 70185
-
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-
Bekescsaba, Ungarn, 5600
-
Budapest, Ungarn, 1116
-
Eger, Ungarn, 3300
-
Esztergom, Ungarn, 2500
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Kecskemet, Ungarn, 6000
-
Nyiregyhaza, Ungarn, 4400
-
Szentes, Ungarn, 6600
-
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Csongrad
-
Szeged, Csongrad, Ungarn, 6720
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-
Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
-
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Arizona
-
Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85304
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
-
-
California
-
Carmichael, California, Vereinigte Staaten, 95608
-
Pacific Palisades, California, Vereinigte Staaten, 90272
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92130
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
-
Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80128
-
-
Florida
-
Boyton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33472
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33186
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33409
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30034
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-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83702
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
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-
Indiana
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47714
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
-
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Louisiana
-
Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
-
-
Michigan
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49009
-
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Minnesota
-
Chaska, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55318
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68510
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89135
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
-
-
New Jersey
-
Moorestown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08057
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903-2685
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
-
-
North Carolina
-
New Bern, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28562
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
-
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
-
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Oregon
-
Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
-
-
Pennsylvania
-
Jenkintown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19046
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19114
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15206
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3180
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
-
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Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
-
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78748
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
-
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Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99207
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 35 Jahren (einschließlich), bei guter allgemeiner Gesundheit und Wunsch nach Empfängnisverhütung.
- Hat regelmäßige Menstruationszyklen (Zykluslänge 21-35 Tage) (d. h. endogene Zyklizität ohne hormonelle Kontrazeptiva).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Geschichte der Eileiterschwangerschaften.
- Jede genitale Infektion (bis zur erfolgreichen Behandlung).
- Anormale Uterusblutungen unbekannter Ursache.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LCS12
Intrauterines Levonorgestrel-Kontrazeptivsystem (LCS), das Levonorgestrel (LNG) 12 Mikrogramm/24 h in vitro freisetzt
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Intrauterines System (IUS) mit Levonorgestrel, Freisetzungsrate in vitro 12 Mikrogramm/24 h
|
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Experimental: LCS16
Intrauterines Levonorgestrel-Kontrazeptivsystem (LCS), das Levonorgestrel (LNG) 16 Mikrogramm/24 h in vitro freisetzt
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Intrauterines System (IUS) mit Levonorgestrel, Freisetzungsrate in vitro 16 Mikrogramm/24 h
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pearl-Index bis zu 3 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der unbereinigte Pearl-Index (PI) ist definiert als die Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauenjahre.
Der 3-Jahres-PI wurde ermittelt, indem die Anzahl der Schwangerschaften, die während der ersten drei Behandlungsjahre eintraten, durch die Zeit (in 100 Frauenjahren) dividiert wurde, zu der das Risiko einer Schwangerschaft bestand.
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Bis zu 3 Jahre
|
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Pearl Index für LCS16 bis zu 5 Jahre
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Der unbereinigte Pearl-Index (PI) ist definiert als die Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauenjahre.
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Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutungsmuster in Tagen nach 90-tägigen Referenzzeiträumen – Referenzzeitraum 1
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 90
|
Das Auftreten genitaler Blutungen sollte von den Probanden täglich in einem Tagebuch festgehalten werden.
Die Blutung sollte als leicht, normal oder stark, keine Blutung oder nur Schmierblutung aufgezeichnet werden.
Schmierblutungen wurden als leichte genitale Blutungen im Verhältnis zur Erfahrung des Teilnehmers definiert.
|
Tag 1 bis Tag 90
|
|
Blutungsmuster in Tagen nach 90-tägigen Referenzzeiträumen – Referenzzeitraum 2
Zeitfenster: Tag 91 bis Tag 180
|
Das Auftreten genitaler Blutungen sollte von den Probanden täglich in einem Tagebuch festgehalten werden.
Die Blutung sollte als leicht, normal oder stark, keine Blutung oder nur Schmierblutung aufgezeichnet werden.
Schmierblutungen wurden als leichte genitale Blutungen im Verhältnis zur Erfahrung des Teilnehmers definiert.
|
Tag 91 bis Tag 180
|
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Blutungsmuster in Tagen nach 90-tägigen Referenzzeiträumen – Referenzzeitraum 3
Zeitfenster: Tag 181 bis Tag 270
|
Das Auftreten genitaler Blutungen sollte von den Probanden täglich in einem Tagebuch festgehalten werden.
Die Blutung sollte als leicht, normal oder stark, keine Blutung oder nur Schmierblutung aufgezeichnet werden.
Schmierblutungen wurden als leichte genitale Blutungen im Verhältnis zur Erfahrung des Teilnehmers definiert.
|
Tag 181 bis Tag 270
|
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Blutungsmuster in Tagen nach 90-tägigen Referenzzeiträumen – Referenzzeitraum 4
Zeitfenster: Tag 271 bis Tag 360
|
Das Auftreten genitaler Blutungen sollte von den Probanden täglich in einem Tagebuch festgehalten werden.
Die Blutung sollte als leicht, normal oder stark, keine Blutung oder nur Schmierblutung aufgezeichnet werden.
Schmierblutungen wurden als leichte genitale Blutungen im Verhältnis zur Erfahrung des Teilnehmers definiert.
|
Tag 271 bis Tag 360
|
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Blutungsmuster in Tagen nach 90-tägigen Referenzzeiträumen – Referenzzeitraum 12
Zeitfenster: Tag 991 bis Tag 1080
|
Das Auftreten genitaler Blutungen sollte von den Probanden täglich in einem Tagebuch festgehalten werden.
Die Blutung sollte als leicht, normal oder stark, keine Blutung oder nur Schmierblutung aufgezeichnet werden.
Schmierblutungen wurden als leichte genitale Blutungen im Verhältnis zur Erfahrung des Teilnehmers definiert.
|
Tag 991 bis Tag 1080
|
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Blutungsmuster in Tagen nach 30-tägigen Referenzzeiträumen – Referenzzeitraum 1
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
|
Das Auftreten genitaler Blutungen sollte von den Probanden täglich in einem Tagebuch festgehalten werden.
Die Blutung sollte als leicht, normal oder stark, keine Blutung oder nur Schmierblutung aufgezeichnet werden.
Schmierblutungen wurden als leichte genitale Blutungen im Verhältnis zur Erfahrung des Teilnehmers definiert.
|
Tag 1 bis Tag 30
|
|
Blutungsmuster in Tagen nach 30-tägigen Referenzzeiträumen – Referenzzeitraum 2
Zeitfenster: Tag 31 bis Tag 60
|
Das Auftreten genitaler Blutungen sollte von den Probanden täglich in einem Tagebuch festgehalten werden.
Die Blutung sollte als leicht, normal oder stark, keine Blutung oder nur Schmierblutung aufgezeichnet werden.
Schmierblutungen wurden als leichte genitale Blutungen im Verhältnis zur Erfahrung des Teilnehmers definiert.
|
Tag 31 bis Tag 60
|
|
Blutungsmuster in Tagen nach 30-tägigen Referenzzeiträumen – Referenzzeitraum 3
Zeitfenster: Tag 61 bis Tag 90
|
Das Auftreten genitaler Blutungen sollte von den Probanden täglich in einem Tagebuch festgehalten werden.
Die Blutung sollte als leicht, normal oder stark, keine Blutung oder nur Schmierblutung aufgezeichnet werden.
Schmierblutungen wurden als leichte genitale Blutungen im Verhältnis zur Erfahrung des Teilnehmers definiert.
|
Tag 61 bis Tag 90
|
|
Blutungsmuster in Tagen nach 30-tägigen Referenzzeiträumen – Referenzzeitraum 4
Zeitfenster: Tag 91 bis Tag 120
|
Das Auftreten genitaler Blutungen sollte von den Probanden täglich in einem Tagebuch festgehalten werden.
Die Blutung sollte als leicht, normal oder stark, keine Blutung oder nur Schmierblutung aufgezeichnet werden.
Schmierblutungen wurden als leichte genitale Blutungen im Verhältnis zur Erfahrung des Teilnehmers definiert.
|
Tag 91 bis Tag 120
|
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Blutungsmuster in Tagen nach 30-tägigen Referenzzeiträumen – Referenzzeitraum 12
Zeitfenster: Tag 331 bis Tag 360
|
Das Auftreten genitaler Blutungen sollte von den Probanden täglich in einem Tagebuch festgehalten werden.
Die Blutung sollte als leicht, normal oder stark, keine Blutung oder nur Schmierblutung aufgezeichnet werden.
Schmierblutungen wurden als leichte genitale Blutungen im Verhältnis zur Erfahrung des Teilnehmers definiert.
|
Tag 331 bis Tag 360
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit/ohne Eisprung – Jahr 1
Zeitfenster: Für sechs Wochen in der zweiten Hälfte des 1
|
Serumkonzentrationen von Progesteron wurden analysiert.
Bei allen Personen mit Progesteronwerten gleich oder größer als 2,5 ng/ml wurde ein Eisprung festgestellt.
|
Für sechs Wochen in der zweiten Hälfte des 1
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Anzahl der Teilnehmer mit/ohne Eisprung – Jahr 2
Zeitfenster: Für sechs Wochen in der zweiten Hälfte des zweiten Jahres
|
Serumkonzentrationen von Progesteron wurden analysiert.
Bei allen Personen mit Progesteronwerten gleich oder größer als 2,5 ng/ml wurde ein Eisprung festgestellt.
|
Für sechs Wochen in der zweiten Hälfte des zweiten Jahres
|
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Anzahl der Teilnehmer mit/ohne Eisprung – Jahr 3
Zeitfenster: Für sechs Wochen in der zweiten Hälfte der 3. Klasse
|
Serumkonzentrationen von Progesteron wurden analysiert.
Bei allen Personen mit Progesteronwerten gleich oder größer als 2,5 ng/ml wurde ein Eisprung festgestellt.
|
Für sechs Wochen in der zweiten Hälfte der 3. Klasse
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|
Durchschnittliche zervikale Gesamtpunktzahl – Jahr 1
Zeitfenster: Für sechs Wochen in der zweiten Hälfte des 1
|
Zervixschleimproben wurden analysiert, um irgendwelche Wirkungen von Progesteron auf den Zervixschleim zu bestimmen.
Wertebereich: 0 (hohe kontrazeptive Wirksamkeit) bis 12 (geringe kontrazeptive Wirksamkeit)
|
Für sechs Wochen in der zweiten Hälfte des 1
|
|
Durchschnittliche zervikale Gesamtpunktzahl – Jahr 2
Zeitfenster: Für sechs Wochen in der zweiten Hälfte des zweiten Jahres
|
Zervixschleimproben wurden analysiert, um irgendwelche Wirkungen von Progesteron auf den Zervixschleim zu bestimmen. Wertebereich: 0 (hohe kontrazeptive Wirksamkeit) bis 12 (geringe kontrazeptive Wirksamkeit) |
Für sechs Wochen in der zweiten Hälfte des zweiten Jahres
|
|
Durchschnittliche zervikale Gesamtpunktzahl – Jahr 3
Zeitfenster: Für sechs Wochen in der zweiten Hälfte der 3. Klasse
|
Zervixschleimproben wurden analysiert, um irgendwelche Wirkungen von Progesteron auf den Zervixschleim zu bestimmen.
Wertebereich: 0 (hohe kontrazeptive Wirksamkeit) bis 12 (geringe kontrazeptive Wirksamkeit)
|
Für sechs Wochen in der zweiten Hälfte der 3. Klasse
|
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Klassifizierung des Endometriums - Jahr 1
Zeitfenster: Im 1. Jahr
|
Die histologische Auswertung des Endometriums untersuchte die Auswirkungen von Progesteron auf das Endometrium
|
Im 1. Jahr
|
|
Klassifizierung des Endometriums - Jahr 2
Zeitfenster: Im 2. Jahr
|
Die histologische Auswertung des Endometriums untersuchte die Auswirkungen von Progesteron auf das Endometrium
|
Im 2. Jahr
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Klassifikation des Endometriums - Jahr 3 / Studienende
Zeitfenster: Im 3. Jahr / Studienende
|
Die histologische Auswertung des Endometriums untersuchte die Auswirkungen von Progesteron auf das Endometrium
|
Im 3. Jahr / Studienende
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|
Grad der Gesamtzufriedenheit des Benutzers mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Am Ende des Studiums/Jahr 3
|
Die allgemeine Benutzerzufriedenheit wurde anhand eines Fragebogens bewertet, der den Teilnehmern am Ende der Studie ausgehändigt wurde.
Der Fragebogen wurde nur Teilnehmern ausgehändigt, deren Besuch am Ende der Studie nach der Umsetzung von Protokolländerung 3 stattfand.
|
Am Ende des Studiums/Jahr 3
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit teilweisem oder vollständigem Ausschluss
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wenn LCS verschoben war, sich aber noch im Zervikalkanal befand, wurde es als teilweise verschoben bewertet.
Wenn LCS aus dem Uterus ausgestoßen wurde, wurde dies als totale Austreibung gewertet.
|
Bis zu 3 Jahre
|
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Blutungsmuster in Tagen nach 90-tägigen Referenzzeiträumen – Referenzzeitraum 13
Zeitfenster: Tag 1081 bis Tag 1170
|
Das Auftreten genitaler Blutungen sollte von den Probanden täglich in einem Tagebuch festgehalten werden.
Die Blutung sollte als leicht, normal oder stark, keine Blutung oder nur Schmierblutung aufgezeichnet werden.
Schmierblutungen wurden als leichte genitale Blutungen im Verhältnis zur Erfahrung des Teilnehmers definiert.
|
Tag 1081 bis Tag 1170
|
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Blutungsmuster in Tagen nach 90-tägigen Referenzzeiträumen – Referenzzeitraum 20
Zeitfenster: Tag 1711 bis Tag 1800
|
Das Auftreten genitaler Blutungen sollte von den Probanden täglich in einem Tagebuch festgehalten werden.
Die Blutung sollte als leicht, normal oder stark, keine Blutung oder nur Schmierblutung aufgezeichnet werden.
Schmierblutungen wurden als leichte genitale Blutungen im Verhältnis zur Erfahrung des Teilnehmers definiert.
|
Tag 1711 bis Tag 1800
|
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Grad der Gesamtzufriedenheit des Benutzers mit der Studienbehandlung bis zu 5 Jahren
Zeitfenster: Am Ende des Studiums/Jahr 5
|
Die allgemeine Benutzerzufriedenheit wurde anhand eines Fragebogens bewertet, der den Teilnehmern am Ende der Studie ausgehändigt wurde.
Der Fragebogen wurde nur Teilnehmern ausgehändigt, deren Besuch am Ende der Studie nach der Umsetzung von Protokolländerung 3 stattfand.
|
Am Ende des Studiums/Jahr 5
|
|
Teilnehmerzahl mit teilweisem oder vollständigem Ausschluss bis zu 5 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wenn LCS verschoben war, sich aber noch im Zervikalkanal befand, wurde es als teilweise verschoben bewertet.
Wenn LCS aus dem Uterus ausgestoßen wurde, wurde dies als totale Austreibung gewertet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
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Publikationen und hilfreiche Links
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Allgemeine Veröffentlichungen
- Nahum GG, Kaunitz AM, Rosen K, Schmelter T, Lynen R. Ovarian cysts: presence and persistence with use of a 13.5mg levonorgestrel-releasing intrauterine system. Contraception. 2015 May;91(5):412-7. doi: 10.1016/j.contraception.2015.01.021. Epub 2015 Feb 7.
- Apter D, Gemzell-Danielsson K, Hauck B, Rosen K, Zurth C. Pharmacokinetics of two low-dose levonorgestrel-releasing intrauterine systems and effects on ovulation rate and cervical function: pooled analyses of phase II and III studies. Fertil Steril. 2014 Jun;101(6):1656-62.e1-4. doi: 10.1016/j.fertnstert.2014.03.004. Epub 2014 Apr 14.
- Nelson A, Apter D, Hauck B, Schmelter T, Rybowski S, Rosen K, Gemzell-Danielsson K. Two low-dose levonorgestrel intrauterine contraceptive systems: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2013 Dec;122(6):1205-13. doi: 10.1097/AOG.0000000000000019. Erratum In: Obstet Gynecol. 2014 May;123(5):1109.
- Gemzell-Danielsson K, Apter D, Hauck B, Schmelter T, Rybowski S, Rosen K, Nelson A. The Effect of Age, Parity and Body Mass Index on the Efficacy, Safety, Placement and User Satisfaction Associated With Two Low-Dose Levonorgestrel Intrauterine Contraceptive Systems: Subgroup Analyses of Data From a Phase III Trial. PLoS One. 2015 Sep 17;10(9):e0135309. doi: 10.1371/journal.pone.0135309. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 91665
- 310442 (Andere Kennung: Company internal)
- G04209F (Andere Kennung: Company internal)
- G04209G (Andere Kennung: Company internal)
- 2007-000420-40 (EudraCT-Nummer)
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